6 Screen Workstation Update

Yves_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Meine Workstation (https://www.computerbase.de/forum/threads/6-monitor-workstation.964584/) ist in zwischen ein wenig in die Jahre gekommen und sollte mal auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Was meint Ihr zu folgenden Komponenten:

1x Intel i7-5960X
1x Noctua NH-U14S
1x Asus Rampage V Extreme (obwohl ich nicht sicher bin ob ich das wirklich brauche... ich denke ein Asus X99-Deluxe würde es vermutlich auch tun???)
1x G.Skill Ripjaws Series 32GB (4x 8GB) DDR4-2666
4x Samsung 850 Pro 512GB
1x Asus Radeon R9 295X2
1x Club 3D CSV-5300 MST Hub (sonst kann ich meine 6 Screen nicht anschliessen)

Aus der alten Konfig behalte ich dann:
1x Corsair Obsidian 700D
3x Enermax T.B. Silence 120
1x Corsair AX1200 Gold
2x Lite-On iHAS624-32
1x Logitech G19
1x Razer Imperator 2012

Habt ihr Änderungs- / Optimierungsvorschläge?

Grüsse
Yves

ich_nicht schrieb:
Was willste damit machen? Raum heizen und Luft filtern?

Ausm alten Post:

Yves_ schrieb:
Hallo zusammen,
Einsatzgebiet: Workstation für mehrere VM Workstations parallel nebeneinander auf den verschiedenen Monitoren. DB Server / Web Server / AD Testumgebung / File Server / Bild und Videobearbeitungs System und von Zeit zu Zeit mal Gamen.

Wenig in die Jahre gekommen = Reicht leistungsstechnisch nicht mehr?
Brauchst du nen 8 cores/16 threads Prozessor? Vlt.(kannst nur du wissen) tut es auch ein deutlich günstige 6Kerner (vlt. reicht auch das kleinste Modell der aktuellen 6Kerner aber ka ob die PCIe-lanes [dir] reichen).
Du fragst UNS ob DIR nicht Mobo X anstelle von Y reichen würde? Ha... Willst du übertakten? Keine Ahnung obs besser geht mit dem großen dicken teuren Mobo. Wie es mit der Ausstattung und/oder anderem Schnickschnack aussieht, kann man sich ja angucken...
Warum 4 SSDs?
Alternativkarte/n: 970/980 ggf. mal 2.
Zum Monihub: Sicher? Ich hab keine Ahnung. Dank Hydravision und Nvidias nachziehen geht das doch alles, dachte ich zumindest... Klar gibts da vlt. 'Einschränkungen' bzw. Bedingungen wie x Monitore auch an Displayport... Recherchieren? Vlt. kennt sich ja jemand aus...

K3ks schrieb:
Wenig in die Jahre gekommen = Reicht leistungsstechnisch nicht mehr?
Brauchst du nen 8 cores/16 threads Prozessor? Vlt.(kannst nur du wissen) tut es auch ein deutlich günstige 6Kerner (vlt. reicht auch das kleinste Modell der aktuellen 6Kerner aber ka ob die PCIe-lanes [dir] reichen).
Du fragst UNS ob DIR nicht Mobo X anstelle von Y reichen würde? Ha... Willst du übertakten? Keine Ahnung obs besser geht mit dem großen dicken teuren Mobo. Wie es mit der Ausstattung und/oder anderem Schnickschnack aussieht, kann man sich ja angucken...
Warum 4 SSDs?
Alternativkarte/n: 970/980 ggf. mal 2.
Zum Monihub: Sicher? Ich hab keine Ahnung. Dank Hydravision und Nvidias nachziehen geht das doch alles, dachte ich zumindest... Klar gibts da vlt. 'Einschränkungen' bzw. Bedingungen wie x Monitore auch an Displayport... Recherchieren? Vlt. kennt sich ja jemand aus...

Ich komme mit der aktuellen Konfiguration und den vielen VMs die ich via Hyper-V simuliere oft an die Grenzen von den CPU und RAM. Für die Virtualisierungen kompletter Infrastrukturen von Kunden ist also der 8 Core CPU schon von Vorteil. Ich habe die Preischart angeschaut und der Intel Core i7-5930K kostet praktisch die hälfte vom 8 Core CPU... Ich überleg mir das auf nochmals.

Die Frage war mehr ob als WS für meinen Einsatz mit der Konfiguration ein Rampage Extreme überhaupt irgendwelchen Sinn macht. Da es soviel ich gesehen habe eigentlich auf OCer ausgerichtet ist. Desweiteren brauche ich keine 4 Karten. Ich gehe mal davon aus das ich mit der 295X2 meine 6 Monitore schlau ansteuern kann. Auf den 6 Monitoren wird nicht gezockt oder nicht viel gezockt werden. Es wird noch ein einzelner 4k zusätzlich zu den 6 Screen fürs zocken angehängt. Aber keine Angst entweder werden die 6 Screen betrieben oder der 4k nicht beides.

Monitor Hub ist soviel ich weiss ein MUSS... damit die 6 Screens laufen. Meine aktuelle Karte hat 6 Ausgänge. Alle neuen haben meist nur 5 und via MST kommt man dann auf die 6. Mein Samsung MD230x6 kann leider noch kein DisplayPort 1.2 sonst würde ich das so lösen können.

NVidia hat doch gar nix mit 6 Screens? Max ist meistens 3 oder 4? Sogar bei der GTX 980er? Sonst würde ich sofort die GTX 980er nehmen weil die viel Energieeffizienter ist.

ich_nicht schrieb:
Ich würde K3ks in vielen Punkten zustimmen.
Ein 5820K wird vielleicht reichen.
Beim MB Kannste auch das nehmen http://geizhals.de/asus-x99-s-90mb0k...-a1159953.html

Welches Videoschnittprogramm nutzt du?
Hat es CUDA oder OpenCL only?

Das mit dem CPU werde ich eben nochmals Gründlich durch schauen.

Das Board wäre eigentlich super. Aber nicht lieferbar... Der Upgrade sollte vor nächstem Dienstag komplett über die Bühne gehen... Das wird dann leider wohl nicht reichen. Ich hab folgende zur Auswahl:
- ASRock Fatal1ty X99M Killer
- Gigabyte GA-X99-Gaming G1 WIFI
- ASUS X99-DELUXE
- ASUS X99-A
- ASUS RAMPAGE V EXTREME
- ASRock X99M Extreme4
- ASRock X99 WS

Als Videoschnitt Programm nutze ich Adobe Premiere Pro CC welches Cuda supported

Da währe wohl das ASUS X99-DELUXE schon mit am besten, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst reicht bestimmt auch das ASRock X99 Extreme4.

Ob du OpenCL oder CUDA nimmst wird sich bestimmt nicht so viel nehmen. Ich habe im Netz nur solche komischen vergleiche gefunden:
http://www.dslrfilmnoob.com/wp-content/uploads/Adobe-Premiere-OpenCL-vs-Cuda.png

Theoretisch würden 2x 980/970 gehen, noch stehen sie aber nicht in der supporteten HW drin. Die sind bis jetzt auf jeden Fall stromsparender als die AMD Alternative. Wie immer gilt aber auch hier: "Was man nicht selber getestet hat..."
Am 25.9. sollen ja noch neue AMD Karten kommen, mal gucken was die so können.

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann wird es wohl das ASUS X99-DELUXE.

Betreffend der Nvidia geschichte... ich glaube wohl auch mit zwei GTX980 keine 6 Monitore betreiben können... eigentlich recht schade...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es gleich eine Workstation (z.B. Dell Precision) zu kaufen. Die gibt es auch z.B. mit 2x Quad oder 2x Six-Core.

Rego schrieb:
Wie wäre es gleich eine Workstation (z.B. Dell Precision) zu kaufen. Die gibt es auch z.B. mit 2x Quad oder 2x Six-Core.

Bei den Dell Precision wie auch den HP Z-Series zahlt man mal richtig heftig für den Namen mit. Dann kommt das Problem mit der Grafikkarte beide Systeme bieten Tonnenweise verschiedene Nvidia Quadro und AMD FirePro Karten an. Jedoch unterstützen die wenigstens 6 Monitore. Geschweige denn sind geeignet auch mal zu spielen. Deshalb habe ich mich vor ein paar Jahren entschieden die WS selber zu bauen. Was ich keine Sekunde bereut habe. Weil die läuft bis jetzt 1a.

Wenn du dein Geld damit verdienst, sehe ich auch eine "professionelle" Workstation als geeigneter an. Angenommen das Mainboard geht ein, du musst es einschicken und kannst zwei Wochen nicht arbeiten - du verlierst ziemlich sicher mehr als den Aufpreis zu einer Z-Workstation, einer Fujitsu Celsius oder whatever.
Mit dem richtigen Vertrag kommt bei einem Defekt am nächsten Tag ein Techniker von HP, Dell, whatever und richtet deine Kiste.

Wie gesagt es löst das 6 Screen / Gaming Problem nicht. Zudem kann ich für die Preisdifferenz auch in den PC laden neben an rennen ein neues Board holen und das Problem ist ebenfalls gelöst.

Bei mir liegen all die Boards welche ich gepostet habe in 10min distanz rum :)

Soooo, ich möchte euch mal ein Update geben :) inzwischen haben wir Wochenende (ich hab also ein wenig Zeit), die Teile sind alle (mit kleiner Veränderung) eingetroffen also gehts los mit basteln :)

Hier ein erstes Foto
photo.jpg

Leider waren die G.Skill bei keinem meiner Distributoren lagernd... bzw. lieferbar. Also hab ich mich zu den Crucial 8GB Modulen (CT8G4DFD8213.16FA1) umentscheiden. Dafür kann ich so auf 64GB hoch skalieren. Und anstatt dem Noctua NH-U14S gabs nun ein Corsair H80i. Aus der Asus 295x2 wurde eine XFX 295x2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben