Absegnung Xeon Workstation

BLCC

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen High-End Laptop und mein derzeitigen Standrechner (der in 2 Jahren vielleicht 20x zum spielen benutzt wurde) verkaufen und meinen Arbeitsbereich verschmelzen. Ich möchte lieber eine Workstation, da der Laptop mehr und mehr nur noch zugeklappt auf dem Tisch steht. Der Monitor an einem Laptop ist mir auch zu klein. Ich kriege von meinem Haupt-Arbeitgeber demnächst einen neuen Laptop gestellt, daher ist mobiles anmelden an der Workstation (die zu Hause steht) kein Problem. Ab und zu möchte ich mich dann mittels SSH, VNC oder TeamViewer auf der Workstation anmelden um vielleicht 1-2 private/geschäftliche Dinge von der Arbeit aus zu erledigen.

1. Preisspanne?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Ggf. größere SSD nach 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung
- ab und zu ein paar Spiele, selten Guild Wars 2, Counter Strike wäre nach 2 Jahren Pause auch mal wieder toll

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 1x AMD FX-6100 6x 2,20 GHz (nicht zu gebrauchen)
- Arbeitsspeicher (RAM): - nicht mehr vorhanden -
- Motherboard: AM3 Motherboard Asus M5A78L-M (nicht zu gebrauchen)
- Netzteil: 1x PSU 350 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+ (wird nicht verwendet werden können, da nur 1x 4-PIN 12V)
- Gehäuse: (großes Big-Tower, wird auch weiterhin verwendet)
- DVD-Laufwerk: ja, Kleinkram
- Festplatten: (extern): 2x 3,5” HDD USB 2.0 externe je 1TB (zu langsam da USB 2.0)
- Festplatten: (intern): 2x interne 3,5” HDD SATA gleiches Modell je 1TB (bereits bei Geizhals angegeben, werden als Daten-Festplatten gebrauch)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 6570 CGAX-65724ZI (bereits bei Geizhals angegeben)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ECC RAM muss verwendet werden
- Sehr gute Linux unterstützung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

7. Vorauswahl
- Motherboard: 1 x ASUS Z9PA-U8 (90SB02I0-M0UAY0)
- Sound (nicht auf dem MB): 1 x ASUS Mio 7.1 Soundkarte (90-C1SCG0-00XAY00Z)
- CPU: 1 x Intel Xeon E5-2620 v2, 6x 2.10GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52620V2)
- RAM (vorhanden): 2 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1333, CL9, reg ECC (KVR13R9D4/16)
- HDD OS: 1 x Corsair Force Series GS 128GB, SATA 6Gb/s (CSSD-F128GBGS-BK)
- HDD Daten (vorhanden): 2 x Samsung Spinpoint F3 1TB, SATA 6Gb/s (HD103SM)
- Grafik (vorhanden): 1 x Club 3D Radeon HD 6570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-65724ZI)
- Netzteil: 1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

8. Offene Fragen
Motherboard-Spezifikation: http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/Z9PAU8/specifications/
- Funktioniert der RAM auf dem Motherboard?
- Funktioniert die Grafikkarte auf dem Motherboard?
- Welches Netzteil für 1 x PSU Power Connector (24-pin SSI power connector + 8-pin SSI 12V power connector)?
- Welche SSD (120GB+)?

9. Textuelle Anforderungen für Detailfragen - !muss nicht gelesen werden!
Die Workstation läuft zum arbeiten ausschließlich mit Linux. Sehr oft wird der PC nachts nur in den Stand-By versetzt. Ein Neustart ist kein wirkliches Problem (kein Serverbetrieb).

Sehr oft möchte ich:
* Den PC nur für 2-3 Minuten starten um schnell etwas zu schauen / verändern, dann wieder Stand-By.
* Den PC Abends in den Stand-By versetzen um morgens direkt weiter arbeiten zu können.

(Anmerkung: Ruhezustand ist ab und zu auch möglich, jedoch muss die SSD dann +32GB größer ausfallen)

Es laufen ab und zu 2-3 virtuelle Maschinen mit je 4 bis ca. 8 GB RAM wodurch der insgesamte RAM mindestens 32GB betragen soll (RAM habe ich bereits geschenkt bekommen). Alle Komponenten müssen eine einwandfreie Unterstützung für Linux mitbringen.

Die reinen Daten werden auf einer der beiden 1TB Festplatten verschlüsselt. Die andere dient immer als Backup. Auf der SSD befindet sich nur das OS und ein paar bewegliche Daten. Die SSD und das OS wird vermutlich nicht verschlüsselt.

Wenn im Falle eines Einbruchs der Dieb meine Surf-History wiederherstellen kann ist das nicht schlimm. Es reicht, wenn die wirklich sensiblen Daten geschützt werden.

Windows wird auf einer separaten Platte installiert und wird nur gestartet, um ab und zu Guild Wars 2 zu spielen (1-2x im Monat). Windows hat gewollt kein Zugriff auf die anderen Platten. Für Windows wird eine eigene HDD/SSD gekauft.

10. Vielen Dank
Vielen Dank an alle für jegliche Mühe, selbst wenn es nur ein durchlesen war! Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Willkommen.
Zu deinen Fragen:
- ja der Ram passt, (RDIMM 16GB)
- ja die Gpu funktioniert, Slot 4 ist pcie 3.0 x16
- das von dir gewählte Netzteil passt (1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V) (Board: Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V)
- bei der SSD werfe ich mal die http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html als Vorschlag in den Raum
 
Auch von mir ein willkommen!

Ich schließe mich Na-Krul´s antworten an.

Zur SSD: falls über eine 1TB SSD nachgedacht werden kann, würde ich dir die Crucial M550 empfehlen.

Btw: Ich würde deine OS-SSD gegen die 256 GB MX 100 von Na-Krul tauschen. Gleicher Preis, doppelte Größe, sehr gute Geschwindigkeit.


Zur deinen Detailfragen:

Wie oft musst du an die 1TB HDD mit Verschlüsselung ran? Reicht dir der Speed zw. Sicherheit & Datenraten? Ansonsten ggf. über die o.g. große SSD nachdenken.

Außerdem scheinen mir die Daten ja relativ wichtig zu sein. Bist du dir sicher, dass du nur so eine "simple" Backupstrategie fahren willst? Wenn du damit dein Brot verdienst und du ohne die Daten aufgeschmissen bist, würde ich mir persönlich eine engmaschigere Sicherung zulegen.

Zum System scheint alles zu passen, aber im 2011-Sockel Bereich ist mein Wissen auch begrenzt. Falls du noch einen PCI-e Steckplatz opfern kannst, würde ich statt der Mio eine Asus Xonar DGX holen.

VG
Mp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reinen Daten werden auf einer der beiden 1TB Festplatten verschlüsselt. Die andere dient immer als Backup.
Ich betone es noch mal: Das ist kein Backup. Das ist nur Verfügbarkeitserhöhung. Wenn jemand bei dir einbricht und die Workstation unter den Arm klemmt oder die Bude anzündet oder wenn der Blitz einschlägt, hast du auch nichts gewonnen.
Ein Backup wird offline, an einem anderen Ort, geschützt (Feuer/Wasser/Einbruch) gelagert. Empfehlenswerterweise in Rotation mit einer oder mehr zusätzlichen Instanzen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

1. Backup / Massenspeicher / SSD
Zu erst ein Wort zu dem Backup bzw. der 1GB SSD. Zugriff auf die Daten die sich auf der verschlüsselten Platte befinden. Natürlich benötige ich fast permanent Zugriff auf die Daten. Es ist aber kein Problem kurzzeitig die Projektbezogenen Daten auf die SSD zu kopieren, dafür könnte/werde ich auch einen verschlüsselten Bereich (Partition) auf der SSD anlegen. Es sind zwar sehr viele Daten, ich muss jedoch meist nur mit einem sehr geringen Teil der Daten arbeiten. Es befinden sich auch sehr viele private Bilder / Videos / Alle Dokumente, Rechnungen in digitaler Form. auf der Daten-Platte. Sicherungen von Kunden-Servern, etc. Die größten Projekte haben vielleicht 250MB an Quellcodes und sind inkl. target Verzeichnis nicht größer als 500MB. Die virtuellen Maschinen sind auch auf der Daten-Platte (ca. 150GB), in dieser benötige ich aber keine wirkliche Performance und auch keine Sicherung. Die Anbindung reicht vollkommen. Diese müssen meist nur aus Linzenzgründen getrennt sein, dienen zum testen, um z. B. ein Word Dokument zu öffnen, TeamViewer, oder ähnliches.

Die Sicherung führe ich derzeit mit rsync und dem flag -u aus. Dadurch werden nur veränderte Daten übertragen. Das dauert derzeit, unter Ausschluss der virtuellen Maschinen (wo maximal Windows oder Programm Updates verloren gehen, Nutzdaten sind als Netzwerklaufwerk auf ein Host-Verzeichnis gemappt und werden daher von rsync erfasst und mitgesichert), selbst über UBS 2.0 mit den externen Festplatten keine 20 Minuten jeden Abend. Daher kommen auch die 2 externen Festplatten. Das werde ich in Zukunft noch auf interne Festplatten auslagern oder über einen RAID. Ein RAID war nur mit dem Laptop nicht so einfach möglich.

Es existieren auch noch 2 weitere externe Festplatten die nicht an diesem Standort liegen. Eine liegt bei der Bank im Schließfach, die andere bei einem Familienmitglied (und ja, alle verschlüsselt). Werden ca. jedes halbe Jahr abgeholt, überspielt und wieder zurück gebracht. Laufende Arbeiten habe ich auf einem großen USB-Stick verschlüsselt immer bei mir. Eine Weitere Festplatte nehme ich am Donnerstag von der Arbeit mit, sichere Donnerstag Abends meine Daten und lege die Festplatte am Freitag wieder in mein Fach bei der Arbeit. Das ist ja nur für die Konfiguration unerheblich gewesen, daher habe ich es nicht erwähnt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Kurz und knapp:
Wie oft musst du an die 1TB HDD mit Verschlüsselung ran? Sehr oft, aber maximal um Dokumente zu öffnen oder um die Arbeit abzusichern. Daten an denen gearbeitet wird, befinden sich auf der SSD und werden dann ab und zu automatisch auf der Daten-Platte gesichert. Die Daten-Platte wird täglich noch einmal gesichert. Änderungen an Quellcodes werden eh auf einen Server committed.
Reicht dir der Speed zw. Sicherheit & Datenraten? Ja, das reicht allemal.

SSD-Vorschlag
@Mp<the boss>, @Na-Krul: Ja, die SSD ist "besser", vielen Dank!

2. Motherboard
Den Vorschlag mit dem Motherboard finde ich sehr gut! Ich habe es nur gar nicht gesehen, da ich immer im Server-Bereich nach Sockel 2011 geschaut habe :freak:

Das Asus P9X79 WS gefällt mir besser. Das gibt es auch bei Mindfactory für knapp 200€. Das klingt gut. Dann brauche ich auch keine Soundkarte.

3. Kühler
Danke, habe ich vergessen in die neue Konfiguration mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Externe Platten, USB Backup vergessen)
Zurück
Oben