News 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

@Marmormacker
Ne hatten die iGPU kaum getestet, da dedizierte GPU verbaut, nur hatte der Besitzer nur ausersehen, erst den Monitor daran angeschlossen, lief aber auch vorher nicht rund. Auch nicht mit deaktivierter iGPU & EXPO aus lief die CPU nicht stabil (war wohl eher ein 7600 als ein 7600X :p). CPU wurde ja dann retourniert, da ja Ersatz einwandfrei lief, auch ohne sie im UEFI auf -300 Mhz Offset einzustellen. War offensichtlich einfach defekt. Ließ sich ja sehr schnell mit Prime95 nachvollziehen, Worker sind nach wenigen Sekunden immer gecrasht. Scheint was mit der QA bei AMD nicht so ganz gut zu laufen mit dem Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
arvan schrieb:
Scheint was mit der QA bei AMD nicht so ganz gut zu laufen mit dem Model?
Also mein Vertrauen in die CPU (also jetzt explizit die 7600x) ist dahin. Möchte da ungern spekulieren aber für mich wirkte es so als hätte Expo da irgendeinen Schaden explizit bei der iGPU angerichtet. Prime lief mit den CPUS stabil, auch Memtest brachte keine Fehler ans Licht. Aber die iGPU war praktisch unbenutzbar nachdem einmalig Expo aktiviert wurde (wie erwähnt permanente Grafiktreiber-Crashes - sogar unter Linux Live disk). Natürlich sind 2 CPUs da wenig aussagekräftig, doch empfinde ich das als seltsamen Zufall, dass das selbe Problem auf zwei verschiedenen Mainboards und zwei verschiedenen CPUS das Selbe war. Im Grunde lief es zu beginn, dann wurde Expo aktiviert, ein Memtest lief durch (alles i.O.) und das wars. Von da an lief die IGPU nicht mehr stabil ob mit oder ohne Expo, auch ein CMOS-Clear half dann nicht mehr. Im Internet findet man jedoch wenig bis gar nichts dazu. Die Frage ist aber eben wie viele tatsächlich die igpu dieser CPU nutzen. Persönlich lasse ich erstmal den Finger von den neuen Sockel. Zumindest würde ich Expo nicht mehr aktivieren sondern die Timings/Voltage lieber manuell setzen.
 
Welche Spiele sind aktuell in Unreal Engine 5? Dachte die ersten Spiele mit der Engine kommen erst spätestens Ende 2024/ Anfang 2025
 
Die betroffenen Prozessoren kann ich mir eh nicht leisten. Von dem i5-12500 würde ich höchstens auf den 17-12700k umsteigen, mehr kann ich mir nicht leisten. Dieser ist aus der 12. Generation und nicht betroffen.
 
Zurück
Oben