News 13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Postman, Chismon und 8 andere
und der sturm wird beginnen ;D ......... naja mein intel läuft akutell noch problemlos, keine probleme ..... mal schaun welche kombies am ende sind , ich tippe ram / cpu kombie da ja das nicht immer gleich aufschlägt und manche spiele garnicht also hohe ram takt mit cpu der dann probleme hat weil nicht jeder gleich gut mit hoch gezüchteten ram zumrecht kommt , aber jeder meint das sein intel doch mit dem 7000+ mts können muss

edit

auch ne möglichkeit das es kein hardware problem ist sondern einfach die engine im erwähnten artikel ein problem / bug hat der jetzt bei größerer verbreitung von mehr spielen eben mit dieser dann probleme verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
puh, dann hab ich ja mit dem 13600K nochmal Glück gehabt ✌️ 👌

Würde mich natürlich dennoch interessieren,

hat einer hier in der CB Community diese Probleme des Artikels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Es kann ja wirklich alles sein, Hardware und Software jeglicher Art oder eine wilde Kombination von Allem.
Abwarten und Tee trinken.

Habe gerade, in der Familie, einen 7900 mit 4080 und da kommt es ab und zu (anscheinend selten) zu FPS Einbrüchen in Spielen (1 FPS), aber Windows 11 reagiert auch im 1 FPS Modus und stark verzögert oder/und PC stürzt danach ab und booted nicht mehr, obwohl er eingeschalten ist.

Wenn jemand eine Idee hat, gerne PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Interessant.

Hatte mit meinem Rechner (13600K, Signatur) auch massive Probleme mit Borderlands 3. Bei der Suche nach der Fehlermeldung hat man haufenweise Hinweise zum Bereinigen der Shader gefunden, geholfen hat aber nichts. Erst nach einem BIOS-Update eine ganze Weile später lief das Spiel dann problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da alles K Prozessoren sind waren alle übertaktet und dann wundern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Schmarall
Syrato schrieb:
Habe gerade, in der Familie, einen 7900 mit 4080 und da kommt es ab und zu (anscheinend selten) zu FPS Einbrüchen in Spielen (1 FPS), aber Windows 11 reagiert auch im 1 FPS Modus und stark verzögert.
Das hatte ich mit dem 14900K und der RTX 4090 auch. Darf ich mal fragen, um welches Spiel es geht, denn ich hab das immer bei FF XIV gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Syrato
Wer kauft denn bitte zum zocken heute noch Intel ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, H1ldegunst, suessi22 und 24 andere
SANDTIGER schrieb:
Da alles K Prozessoren sind waren alle übertaktet und dann wundern. ;)

Viele kaufen sich K-Prozessoren schlicht weil sie einen höheren Takt haben, nur die wenigsten übertakten die CPU auch wirklich. Tech-Foren sind winzige Bubbles ohne große Aussage auf die Masse ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus, Brian.Griffin, Sirhaubinger und 13 andere
Also ich kann das (zum Glück) nicht bestätigen, bisher keinen einzigen Absturz mit meinem System gehabt und ich spiel echt viel unterschiedliches Zeug
 
Bin zum Glück nicht betroffen, aber wenn man die entsprechenden Threads so liest, dann ist die Lösung ganz einfach: Nicht groß Rumzuppeln, sondern RMA Prozess in die Wege leiten. Bei vielen ist das Problem nach Austausch der CPU behoben gewesen.

Allerdings sollte man schon darauf achten, dass es auch wirklich genau dieser Error bzw. dieses Fehlerbild ist und nicht zum Beispiel ein zu ambitioniert betriebener DDR5-RAM, denn viele Instabilitäten bei Intel Systemen dürften eher darauf zurückzuführen sein.
Viele Leute glauben ja, dass es reicht, wenn der PC mit 7200er RAM bootet und in Cinebench nicht abstürzt. Dem ist aber nun mal definitiv nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, MGFirewater, qiller und eine weitere Person
Ja jetzt kommt die Brechstange langsam durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Galarius, 9Fuchs und 3 andere
Bin inzwischen auch auf AMD umgestiegen. Jeder Artikel à la "Intels neue Brechstangen-Generation, jetzt braucht man 3000 Watt" oder sowas wie hier, bestätigen meine Entscheidung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Caseking-Mike, Galarius und 9 andere
Von zu schnell alternden CPUs, die die hohen maximalen Taktraten der K-Prozessoren nicht mehr mitmachen, war schon früh die Rede.
Das wäre eine Bankrotterklärung.

Abstürze konnten dabei mitten im Spiel oder direkt zu dessen Start, beispielsweise beim Kompilieren der Shader, auftreten. Shader Compiling in Unreal-Engine-Titeln hat extreme CPU-Lasten zur Folge.
Das ebenso.

dcz01 schrieb:
Ja jetzt kommt die Brechstange langsam durch :D
Scheint so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Melvyn, Smartbomb und eine weitere Person
Na dann bin ich mal gespannt wie lange der neue Arbeits PC mit dem 13900k hält bis er Abstürzt beim C++ compilen. Soll ich schonmaln neuen bestellen bei der IT? :evillol:

Gut durchgegrillt wird er ja:
photo_2024-01-24_16-07-07.jpg


Wir dann aber wohl auch leider wieder intel, weil Dell im Intel r*kt*m steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rockstar85
Das ende der Brechstange, für Intel und deren übermütigen Mainboard-Herstellern 😉

Geschieht ihnen recht, wenn man die letzten ein bis zwei Prozent an Leistung mit massiver Erhöhung der Volt/Watt erkaufen will, vor allem wenn die vorher schon an der Kotzgrenze gelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, MaverickM, Ja_Ge und 8 andere
@IsaacClarke: Naja, bei den Mainboards und den zu hohen Spannungen bzw. LLC-Defaults kamen/kommen beide Seiten nicht so gut weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Smartbomb und Gsonz
Ich habe einen 13900K. Vor einem halben Jahr, habe ich nach langen Tests mit Cyberpunk 2077 und OCCT herausgefunden, dass Core #0 maximal 5,3 GHz schafft (Auch mit mehr Spannung für Core #0 hat es nicht geklappt). Ich habe also den Ratio für Core #0 im BIOS auf 53 limitiert. Dannach war Ruhe und seitdem keine Abstürze mehr in Spielen oder Fehler in OCCT.
Hyperthreading ausschalten oder Power Limit setzen hat zwar auch geholfen, aber ich kaufe mir keinen K-Prozessor, damit ich dann alles begrenzen muss.
Das Intel Prozessor Diagnose-Tool hat übrigens keine Fehler mit normalen Einstellungen festgestellt. Nur mit OCCT und Tests mit Cyberpunk 2077 konnte ich den Fehler finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Innocience, Goodtwist und 2 andere
Also zum Thema ich hab einen 13900K und eine RTX 4090 und das Problem tritt bei mir nur auf wen ich Normales Standard Windows installieren. Wenn ich eine Mod-Edition nehme wie z. B. Atlas OS und Phoenix LiteOS hab ich das gar nicht. Ich sage, es liegt an Windows wie immer . Ich bekomme mein System unter keinem normalen Windows zu laufen . Zudem das meine CPU eh seltsam ist. Sie hat einfach die Power von einem 14900K ohne OC und mit fixierten Power Limit.
 
Ich zitiere mich mal selbst
Tenferenzu schrieb:
Ich hatte früher ähnliche Probleme mit meinem 4790k.. da ist immer genau ein Spiel abgestürzt wenn die CPU mit den Standardeinstellungen lief. Nach dem Deaktivieren des Turbos lief dann alles wie es soll. Das Problem ist Heutzutage aber, dass die Basistaktraten mittlerweile so niedrig sind, dass das keine wirkliche Option mehr ist.
Bei AMD ist es leider nicht gesichert welcher Takt nach der Deaktivierung des Turbos anliegt.
Der 2700 und 2700x liefen beide mit dem Basistakt des 2700 obwohl da 400MHz dazwischen liegen. Mein 3500u läuft mit entweder 1,66 oder 1,33GHz obwohl 2,1GHz Basistakt spezifiziert sind. Der 7840HS läuft immerhin mit den spezifizierten 3,8GHz im MC, im SC läuft die CPU nur mit ca. 3,4GHz.

Die einzige CPU die bei mir frei drehen darf ist der 7800X3D da dort der Takt nicht bis aufs Maximum hochgeprügelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben