13 Zoll | Fokus auf Robustheit / Langlebigkeit | max. 1k EUR

oO_KIWI_Oo

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
188
Aktuell habe ich ein relativ günstiges IdeaPad (ca. 5 Jahre alt), bei dem die Kunststoffscharniere langsam ausbrechen. Dieses Problem möchte ich zukünftig möglichst ausschließen.

Nach einigen Recherchen habe ich meine Wahl aktuell auf diese zwei Geräte eingeschränkt (Das Acer Swift 3 ist zwar preislich sehr attraktiv, aber das Glossy-Display ist für mich ein Ausschlusskriterium):

https://www.cyberport.de/notebook-u...notebook-i5-8250u-ssd-full-hd-windows-10.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...k-silber-i5-8250u-ssd-fhd-windows-10-pro.html

Aufgrund der Gehäuseproblematik gefällt mir das ASUS-Gerät mit Voll-Alu Gehäuse sehr gut. Das Thinkpad würde allerdings auch noch ins Budget passen und sieht so aus, als wäre es "wartungsfreundlicher" als das ZenBook. Technisch nehmen sich die Geräte wohl nicht viel. Aktuell tendiere ich allerdings zum ZenBook, da es hier schon ein paar Testberichte gibt, die sehr positiv ausgefallen sind.

Hat jemand hier ev. schon Erfahrungen mit diesen Geräten oder kann ein anderes gleichwertiges Produkt empfehlen? Schon mal Danke für eure Rückmeldungen :)
 
wenn du was standhaftes haben willst schaust du leider in der falschen Kategorie, da muss ein Businessgerät her. kostet dann aber eben auch entsprechend!
 
Zu Asus kann ich leider gerade bei der Lebensdauer nicht viel Gutes berichten. Technisch sind die Notebooks auch nach 5 Jahren noch Ok, aber gerade bei mobiler Nutzung verschleißen die Gehäuse sehr schnell.

Schau dir doch mal das Thinkpad T470 an. Ggf. bekommst du eins im Abverkauf um die 1000 Euro.
Oder mit Studentenrabatt das T480.
 
@nickless_86
Vielleicht hast du es ja übersehen, aber das Lenovo wird als "Businessgerät" eingruppiert. Davon abgesehen suche ich eben für den Preisrahmen ein möglichst stabiles Gerät. Man kann (fast) immer mehr Geld für noch mehr Qualität ausgeben. Nach dem, was ich gelesen habe, kann die Qualität des Gehäuses beim ZenBook zudem wohl durchaus mit deutlich teureren Geräten mithalten.

@OldLight
Auf was genau beziehst du dich da? (Macken, Kratzer, Gehäuse- / Scharnierbrüche, defekte bzw. mechanisch verschlissene Ports?) Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was an einem Alu-Gehäuse in 5 Jahren so "verschleißt", dass es für die Tonne ist...

Die T-Modelle liegen leider außerhalb meines Preisrahmens. Auch im "Abverkauf". Student bin ich schon eine ganz Weile nicht mehr ;)

Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass das Gerät nicht "exzessiv" mobil genutzt wird. D.h. es wird nicht täglich bewegt, ständig aus- und eingepackt etc. Es ist eher ein "Wohnzimmergerät" und wird auf Urlauben mitgenommen, um mit Lightroom meine Bilder vorzuentwickeln und zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Thinkpad der T-Serie oder Dell XPS 13.
 
neo253 schrieb:
Gebrauchtes Thinkpad der T-Serie oder Dell XPS 13.

Gebrauchte Geräte kommen leider nicht in Frage. Das ist mir in diesem Segment bei dieser Summe zu risikoreich (sofern es nicht jemand ist, den ich kenne).
 
@shoeman
Danke :) Das L380 habe ich ja ebenfalls in der Auswahl. Ich zweifle nur etwas, ob das Voll-Aluminiumgehäuse des ZenBook nicht noch robuster ist. ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Kunststoff an die Robustheit von Aluminium herankommt...

Weiß ev. jemand, ob das Lenovo NB Metallscharniere hat?
 
Das E480 hat einen Alu-Deckel und Alu-Base; würde ich jedem Zenbook vorziehen! Alu ist jedenfalls kein Garant für Robustheit und die Asus neigen mehr zu Qualitätsproblemen und damit Garantiefälle.
 
Hat das L380 ebenfalls eine Alu-Base bzw. was genau ist damit gemeint? (Tastaturabdeckung?) Beim L380 habe ich bisher nur etwas von einem Alu-Deckel gelesen. Wenn ich dich allerdings richtig verstehe, dürfte die Materialqualität des L nicht schlechter als beim E sein, oder?
 
Im E480 Testbericht stand das mit Alu. Wie es mit L-Modellen aussieht, weiß ich nicht.
 
Habe nun noch mal ein wenig überlegt und recherchiert. Ich wäre ggf. bereit die Schmerzgrenze noch ein wenig zu erhöhen und würde dieses XPS 13 in Betracht ziehen:

https://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9360r+ultrabook

Wenn ich das richtig sehe, ist das noch das "alte" Modell mit den Standardanschlüssen. Das wäre mir jedoch sowieso lieber. Ich vermute auch, dass es dieses Gerät nicht mehr lange geben wird. Der Aufpreis zum Thinkpad L wären ca. 250€ bzw. 150€ bei der L-Variante mit 512 GB SSD. Haltet ihr das für sinnvoll?
 
XPS ist mehr ein Spielzeug als ein Arbeitsrechner. Würde eher ein Thinkpad X280, T480 oder T480s kaufen

Die 8. Intel gen XPS müsste eher 9370 heißen; warum die 9360 in notebooksbilliger steht, weiß ich nicht.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9360-FHD-i5-Laptop.184647.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9370-Core-i5-FHD-Laptop.279864.0.html

Das Elitebook ist auch besser als das XPS: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G5-i5-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html
gibt es auch in 13,3 Zoll zu kaufen; jeweils 1100€
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-830-g5-3zg02es.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg03es.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oO_KIWI_Oo schrieb:
Gebrauchte Geräte kommen leider nicht in Frage. Das ist mir in diesem Segment bei dieser Summe zu risikoreich (sofern es nicht jemand ist, den ich kenne).

Gebrauchte Business-Notebooks gibt es massenhaft bei seriösen Händlern, mit Gewährleistung und oft sogar noch 1-jähriger Garantie.
Durch Leasing-Verträge von großen Firmen kommen massenhaft solche Geräte in den Umlauf, die 2-4 Jahre alt sind. Wie gesagt, vom Händler.
 
Danke nochmals für die diversen Hinweise. Ich habe mich jetzt schlussendlich für ein XPS 9360R (d.h. 8. Intel gen im "alten Gehäuse") entschieden und noch eine Schippe drauf gelegt. Das war im "Abverkaufsangebot". Die Business-Features des HP benötige ich nicht. Der größere Akku (60Wh), ein vorhandener und guter Kartenleser sowie doppelter RAM und doppelte SSD zum gleichen Preis des HP haben den Aussschlag für den DELL gegeben.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Habe jetzt aber ja 30 Tage Zeit, um zu schauen ob es passt :)
Ergänzung ()

Nach etwas intensiverer Nutzung gefällt mir das Gerät insgesamt immer noch sehr gut. Zwei Negativpunkte sind mir jedoch aufgefallen: Der Lüfter gibt je nach Position vor dem Rechner bei niedrigen Drehzahlen einen recht hohen Ton von sich. Wenn der Lüfter nicht läuft, treten zudem immer mal wieder leicht hörbare Geräusche der Elektronik auf. Mit angeschlossenem Netzteil kann ich diese in einem stillen Raum bei normaler Sitzposition auch tw. noch wahrnehmen, wenn ich mich darauf konzentriere. Dass vor allem letztere Geräusche ein bekanntes Phänomen beim XPS 13 ist, war mir bekannt und ich habe daher auch gezielt darauf geachtet. Hätte ich davon nicht gewusst, wäre es mir ev. nicht aufgefallen... ;)

Ich vermute, dass beide Kritikpunkte wohl noch im Toleranzbereich liegen, da ich bezgl. Geräusche im Vergleich zu meinem Umfeld leider sehr empfindlich bin. Ob ich das Gerät behalte, habe ich noch nicht final entschieden. Bisher hat mich noch bei jedem NB irgendetwas an der Geräuschkulisse gestört und ich vermute, dass ich auch bei anderen Geräten eben wieder entsprechende Punkte finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gummierte Oberflächen in Dell-Geräten sind :kotz:
Lieber Plastik, Lackschicht oder Alu.
 
Deine persönlichen haptischen Präferenzen seien dir unbenommen ;) Die Oberfläche stört mich eigentlich kaum (sehe ich eher neutral). Wenn man das Gerät nicht ständig mit Fettfingern bedient, sehe ich da kein Problem.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Coil Whine und Lüfter nerven mich in Anbetracht des Preises doch zu sehr. Ich versuche es jetzt noch mit einem Tauschgerät. Sollte es da nicht besser werden, nehme ich das Thinkpad L.
 
Das T oder das Carbon würde ich gleich nehmen, aber ab ca. 700€ über dem L sind leider jegliche Schmerzgrenzen überschritten ;) Das L380 mit 13 Zoll, 512GB SSD, 8GB RAM und I5 liegt bei ca. 1000€. Aber jetzt schaue ich mir erst Mal das Austauschgerät an...
 
suchst du ein Notebook oder 2 in 1 Notebook bzw convertible ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben