Notebook für den Schul- und Hobbygebrauch / Robustheit und Langlebigkeit

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Hi,

ich bin momentan am überlegen welchen Laptop ich kaufen soll.

Budget: maximal 1.800€ (ohne OS)

Anwendung: mobil (Schule, Unterwegs, Zuhause)
CAD: Blender als Hobby
Bildbearbeitung: Krita und Photoshop als Hobby
Programmieren: CMake, Android Studio, Visual Studio; Java, C++ etc.
(Gaming [nicht zwingend erforderlich]: Minecraft auf Low FHD, Command & Conquer 3 auf Low in FHD)

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB/1TB/>1TB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: FullHD / WQHD / UHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
RAM: 16GB

Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 10 (Windows 10 & Linux Dual im Boot sind geplannt)

Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
schwarz
Nummernblock? Nicht zwingend erforderlich.
Thunderbolt? Nicht zwingend erforderlich, wenn dann allerdings am besten min. 1 über 4-PCIe Lanes angeschlossen
USB Typ C? Ja.
Touchscreen? Leider weiß ich im Moment nicht ob ein Touchscreen wirklich nötig sei oder nicht.
Desweiteren bringt natürlich eine bessere Farbdarstellung (und HDR) immer ein Pluspunkt, wenn der Preis stimmt. Stark übersättigte Farben oder schlechten Kontrast stören mich dabei allerdings.
Rabatte: Studenrabatte

Zusätlich ist mir die Auswahl bei Anschlüssen auch wichtig, da ich nicht nacher für alles einen Adapter haben möchte (wie bei MacBooks). Ein Klinkenanschluss ist allerdings Pflicht genauso wie mindestens ein Monitoranschluss wie z.B. HDMI oder bevorzugt DisplayPort, wobei beides natürlich am besten wäre.
Ein Ethernet Anschluss wäre auch schön um zusätzliche Adapter zu sparen.


Bisher habe ich mir schon diese Laptops angeschaut:

Dabei bin ich offen für andere/bessere Modelle sowie auch Begründungen welchen Laptop aus der folgenden Liste denn geeignet sei, da ich bei dieser Liste leider keine Ahnung habe in welchen Laptop das Geld besser investiert ist.

  • Lenovo ThinkPad X1 Yoga
  • Lenovo ThinkPad X1 Carbon
  • Lenovo ThinkPad P52s
  • HP Spectre x360
  • Lenovo ThinkPad X380 Yoga
  • Lenovo ThinkPad T480s

Bei den Laptops handelt es sich fast ausschließlich um Lenovo, da ich gehört habe dass deren Thinkpads eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben und ich nicht weiß wie es bei anderen Herstellern aussieht.
Desweiteren gefällt mir, dass die Thinkpads über einen Trackpoint verfügen. Speziell beim Yoga wäre natürlich die Stifteingabe des Touchscreens, allerdings bewegt es sich damit auch schon dicht an der absoluten Preisgrenze (lenovocampus.de) womit bei mir die Frage aufkommt ob es nicht besser wäre mein Grafiktablet notfalls einfach mit zu nehmen.

ShadowDragon
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowDragon schrieb:
[*]Lenovo ThinkPad T480s
ist spitze, hat aber wie fast alle deine erwähnten bloß TB3 mit 2 Lanes. 4 Lanes gibt's beim X1 Carbon(und X1 Yoga) und HP Folio 1040 G4.
 
ShadowDragon schrieb:
Bei den Laptops handelt es sich fast ausschließlich um Lenovo, da ich gehört habe dass deren Thinkpads eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben und ich nicht weiß wie es bei anderen Herstellern aussieht.
Die Business-Serien der anderen Hersteller, allem voran Dell und HP, sind auch nicht zu verachten - die bevorzuge ich auch vor den Lenovos noch, da vor allem Dell meiner Meinung nach die besseren Tastaturen hat. Böse Zungen behaupten, dass die Thinkpads unter IBM besser waren ;)

Brauchst du zwingend eine dedizierte Grafik? Da werfe ich mal den Dell 7490, 5590 sowie das HP ZBook 15u in die Runde. Von Dell gibt es zwar noch die Precision-Reihe über den Latitudes angesiedelt so wie die HP Elitebooks - aber noch nicht mit 8000er Intel, daher lasse ich die bewusst hier weg - Geht dort auch so bei 1600-1800 los falls du schauen willst.
 
Also ich hab das x1 Carbon seit fast 3 Jahren und bin vollstens zufrieden. Ausser bei Autocad. Da hat meines fast zu wenig leistung wenn es an größere aufwendigere Projekte geht.
Ich hab mir damals auch noch die thoshiba portege angesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Die Business-Serien der anderen Hersteller, allem voran Dell und HP, sind auch nicht zu verachten - die bevorzuge ich auch vor den Lenovos noch, da vor allem Dell meiner Meinung nach die besseren Tastaturen hat. Böse Zungen behaupten, dass die Thinkpads unter IBM besser waren ;)

Brauchst du zwingend eine dedizierte Grafik? Da werfe ich mal den Dell 7490, 5590 sowie das HP ZBook 15u in die Runde. Von Dell gibt es zwar noch die Precision-Reihe über den Latitudes angesiedelt so wie die HP Elitebooks - aber noch nicht mit 8000er Intel, daher lasse ich die bewusst hier weg - Geht dort auch so bei 1600-1800 los falls du schauen willst.
Also eine dedizierte Grafikkarte ist nicht zwingend erforderlich.
Der Dell 5590 hat aber nicht so gute Farben währrend das Dell 7490 nicht den Anforderungen der Festplattengröße entspricht. Beim HP ZBook muss ich mal schauen ob ich dort noch einen Testbericht zu finde, da notebookcheck.com dieses anscheinend nicht getestet hat.

Bei der Helligkeit würde mich auch interessieren, wie viel 300cd/m^2 ist, da ich weiß von meinem Monitor dass wenn da auch nur nen bisschen Sonne drauf einstrahlt man nichts mehr erkennen kann (im Haus natürlich :p ).

Mich würde auch interessieren ob man ein WQHD (oder höher) Bildschirm nehmen sollte oder ob ein FHD Bildschirm ausreichend ist, da dies so mein größter Punkt ist wo ich nicht weiß was bei einem Laptop besser ist.
 
ShadowDragon schrieb:
Bei der Helligkeit würde mich auch interessieren, wie viel 300cd/m^2 ist, da ich weiß von meinem Monitor dass wenn da auch nur nen bisschen Sonne drauf einstrahlt man nichts mehr erkennen kann (im Haus natürlich :p ).
Entweder hat dein Monitor kaum Leuchtkraft oder spiegelt sehr. Man sollte am besten matte Monitore kaufen und auch da gibt's Unterschiede wie z. B. Coating (http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm)

ShadowDragon schrieb:
Mich würde auch interessieren ob man ein WQHD (oder höher) Bildschirm nehmen sollte oder ob ein FHD Bildschirm ausreichend ist, da dies so mein größter Punkt ist wo ich nicht weiß was bei einem Laptop besser ist.
WQHD ist natürlich besser und beim Campus T480s in der günstigsten Basisvariante vorhanden. 300cd/m² ist auch für den Außeneinsatz genug.
 
ShadowDragon schrieb:
nicht den Anforderungen der Festplattengröße entspricht
Wenn es den 7490 so nicht gibt entweder direkt bei Dell schauen oder einfach eine andere SSD einbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich zum X1C6/T480s oder einem xps13/15 gehen. Die Lenovo Studenten Preise sind super, dazu top Garantie. Ein hdr Display kann man mit dem X1C6/X1Y3 auch gönnen. Dafür hat man mit den beiden genannten eben schwache Kühlung und keine GPU. Aber wenn man einen potenten Desktop hat (ob nun zuhause oder auf arbeit) kann man sich das sparen. Und falls man doch mobil sein möchte kann man immer noch eine eGPU anschließen.
 
Beim X1 ist der Thunderbolt-Port mit 2 PCIe-Lanes angebunden, d.h. eine eGPU hat mehr Leistung. Wie das mit der Kühlung ist, habe ich leider keine Erfahrungen
 
njchw schrieb:
Beim X1 ist der Thunderbolt-Port mit 2 PCIe-Lanes angebunden, d.h. eine eGPU hat mehr Leistung. Wie das mit der Kühlung ist, habe ich leider keine Erfahrungen

Falsch.

1. eine eGPU hat
- immer weniger Leistung als jede Interne GPU (Overhead vom Thunderbolt muss man abziehen)
- noch viel weniger Leistung, wenn der Thunderbolt3 nur mit 2PCIe lanes angebunden ist

2. das X1C6 / X1Y3 hat jeweils pro Thunderbolt3 Anschluss volle 4 PCIe lanes Anbindung.
SlaterTh90 schrieb:
Das X1 hat 4 Lanes da es zwei Ports hat.
Das hat aber nichts mit der Anzahl der Ports zu tun, sondern lediglich eine interne Sache.
(ob sie nun geshared werden oder nicht ist die Andere Frage, jedoch kann man Problemlos eine eGPU an den einen Port anschließen und an den anderen noch ein USB Hub etc, ohne das es die Leistung von der eGPU beeinflusst.)
 
Doch, bei zwei Ports ist es ausgeschlossen das 2 Lanes verwendet werden. Sonst gibt's keine Thunderbolt-Zertifikate. Intern laufen beide Ports über einen Controller.
 
njchw schrieb:
Beim X1 ist der Thunderbolt-Port mit 2 PCIe-Lanes angebunden, d.h. eine eGPU hat mehr Leistung. Wie das mit der Kühlung ist, habe ich leider keine Erfahrungen

Jo, hab' ich verwechselt. Das X1 hat 4 Lanes und das 480s 2. Hat sich schon jemand den Leistungsunterschied da angeschaut?
 
njchw schrieb:
Das X1 hat 4 Lanes und das 480s 2. Hat sich schon jemand den Leistungsunterschied da angeschaut?
Also von dem was ich gelesen habe soll das T480s eine bessere Kühlung haben als das X1.
Bezüglich des Leistungsunterschiedes von 2 Lanes und 4 Lanes:
https://www.notebookcheck.com/eGPU-Zwei-PCIe-Lanes-kein-Problem.268312.0.html
https://egpu.io/forums/mac-setup/pcie-slot-dgpu-vs-thunderbolt-3-egpu-internal-display-test/

Ich hab jtzt auf jeden Fall erstmal das T480s bestellt und teste damit gerade.

Der Ashes of the Singularity Benchmark (v2.65) läuft mit 22 bis 33fps im Netzbetrieb auf niedrigsten Settings in FHD. Sonst noch eben nen Test vom Heaven Benchmark gemacht:

1526505354448.png


Sonst habe ich noch nichts anderes getestet welches viel Grafikleistung benötigen würde.
 
Zurück
Oben