1300 EUR PC Konfiguration | Kaufberatung

• Ersteller Ersteller ExistNyth1
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExistNyth1

Gast
Ich habe mir vor demnächst einen Gaming PC zu bauen.
Ich gehe dabei auf maximal 1300 EUR das ist wirklich die Schmerzengrenze. :D
Ich habe mich selber mal rangemacht, hier meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22147f3757bca413e926a7803c243f350349da9aa6620
Ich erläutere nochmal warum ich mich für jedes einzelne Teil entschieden habe und nehme gerne eure Verbesserungsvorschläge an! :)
i7 6700K
- K um den Prozzesor irgendwann zu übertakten falls er fürs Gaming mal nicht mehr ausreicht
- i7 um den Prozzesor lange nicht mehr wechseln zu müssen deshalb habe ich beim Prozzesor mehr investiert und nicht den i5 6600k genommen
16GB DDR4 Ram
- DDR4 passt zum Mainboard und ist Zukunftssicher. Beim neuen PC warum nicht gleich DDR4? :D
- 16GB Um auch für Spiele lange nicht mehr Upgraden zu müssen. Multitasking steht natürlich auch an ^^
GTX 1070 Zotac Extreme AMP Edition
- Zotac wegen den 5 Jahren Garantie
- Extreme AMP Edition wegen 3 Lüftern & OC
- GTX1070 wegen der Pascal Architektur, Directx 12 und eben weil es ne neue Atraktive Karte ist :)
Ich überlege da der PC erst in ca. 2 Monaten gebaut wird ob ich auf die GTX 1060 warte da = billiger und für meine vieleicht auch schon Ansprüche reicht
Übrigens habe ich ja fast vergessen :D
Meine Ansprüche:
60Hz und 1080P natürlich in durchgängigen 60Fps in aktuellen Spielen auf höchsten Details
Netzteil = Ich weiß zu viel aber das möchte ich auch ne lange Zeit nicht wechseln müssen
Mainboard = Z170 halt :D und ddr4
Kühler habe ich als guten Empfehlung hier im Forum gefunden
Gehäuse ist für mich vom Design Bombe und vollkommen ausreichend ^^
HDD als auch SSD sehr kostengünstig

Wenn der PC erst in 2 Monaten gekauft werden soll, meldest dich da dann am besten noch mal.

Btw. 120GB SSD (unabhängig erst mal von der Gewählten) wird dir mit Sicherheit zu klein werden, glaub mir.

Habe gerade eine im Laptop und die reicht für Windows sowie Programme aber mal schaun vieleicht doch ne 250gb ^^

- wenn du schon mit dem gedanken spielst zu übertakten, würde ich direkt auch schnelleren ram nehmen (zb. G.Skill RipJaws 4 oder G.Skill RipJaws V)
- bei der grafikkarte würde ich eine Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream allein schon wegen dem preisunterschied bevorzugen, aber das ist ansichtssache.
- beim netzteil reicht die 550w version für jede mir bekannte single gpu grafikkarte und die leistungsaufnahme der kommenden grafikkarten ist momentan eher am sinken als am steigen. hier kannst du also gut sparen.
- die hdd würde ich durch eine Western Digital WD Blue 1TB ersetzen.
- als ssd besser eine ADATA Premier SP550 240GB für geringen aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis pro Gigabyte ist bei den beiden Speichermedien aber extrem schlecht, das ist dir schon klar?!
Ich verstehe sowieso nicht, was man in einen 1300€ PC mit so wenig Speicher will. Bei den HDDs bekommst du für weniger als das Doppelt die dreifache Speichermenge und bei den SSDs für etwas mehr als das Doppelte sogar vierfache Menge.

Targa schrieb:
Btw. 120GB SSD (unabhängig erst mal von der Gewählten) wird dir mit Sicherheit zu klein werden, glaub mir.

Wieso, habe meine 128GB Platte jetzt seid 18Monaten und immer noch 45GB frei, ist die C: Platte und da kommen halt nur die wirklich relevanten Programme drauf (zb. CS-Photoshop und dergleichen), Spiele auf einer separaten Platte.

Eigentlich kannst du dir bei nem i7 6700K Übertakten sparen, da ist praktisch keine Luft mehr übrig um groß was zu Übertakten.
Würde daher das Z-Board und eine teuren CPU-Kühler weglassen.

1. Warum wird die vorhandene von dir gestern gestartete Kaufberatung unter https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-1100-bis-1200-eur-gaming.1598976/ nicht weiter benutzt?

2. Wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, macht die jetzige Beratung sehr wenig Sinn. Frage noch einmal zum wirklich konkreten Kaufzeitpunkt und da ca. 1 Woche vorher noch einmal nach. Bis dahin kann sich noch so viel ändern und/ oder vorhergesehenes passieren, so dass die jetzige Kaufberatung nicht mehr passt.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben