1300 € Wakü bitte absegnen :)

Du meinst wenn du den Heatkillertube intern anstelle vom Aqualis verbaust? Bei Hardtubes ist Entkopplung immer schwerer als mit normalen Schläuchen, ob dir das zu laut ist kannst nur du entscheiden, jeder ist da unterschiedlich empfindlich. Grundsätzlich ist eine Pumpe im Gehäuse verbaut immer lauter als extern, die meisten Cases nehmen die Schwingungen der Pumpe auf und übertragen das auf den gesamten Korpus.
Ich hab auch ewig gebraucht bis ich für mich die ideale Konfiguration hatte, meine DDC ist vom Heatkillertube getrennt und hat ein 600 gr schweres Messingtop drauf, welches das Teil gedrosselt so gut wie unhörbar macht.
 
Hmm dachte tatsächlich daran den HK tube dann intern zu verbauen.
Ich hol mir die wakü ja auch bissl wegen Optik (Hobby) und freute mich halt, dass ich mit nem 2. AGB auch den Flow sehen kann.
Ich habe keinen Durchflussmesser und das war wiedermal :( die beste Lösung.
Ich wollte Durchflussanzeiger einbauen à la https://www.amazon.com/Bitspower-Flow-Sensor-Matte-Black/dp/B00AHAQUCA
71xQUvOqQOL._SL1200_.jpg

Aber die rattern. So wie die meisten.
Ich will aber was sehen :/
 
Mach den AGB nicht zu 100% voll dann siehst du auch was ;)
 
Nochmals zum Thema "Wenn 2 AGBs im Kreislauf, dann wird immer einer davon komplett gefüllt sein": Ich habe (eigentlich per Zufall) eine Diskussion bei Linus Tech Tips gefunden, wo man diesbezüglich keine Probleme sieht. Hier ein Posting aus diesem Thread mit Bild. Oder habe ich irgendwas bei Euch hier bzw. dort im Thread falsch verstanden? :o
 
Heißt soviel wenn man einen komplett voll haben möchte muss ein zweiter nur halbvoll sein?
 
Naja, die zwei AGBs sind direkt hintereinander bzw. in dem anderen Bild parallel.

Wenn du die AGBs direkt hintereinander hast, dann würde ich sagen, werden beide zu einem großen.

Würdest du die Pumpe zwischen beide Radiatoren stellen, bin ich auch der Meinung, dass der zweite AGB hinter der Pumpe voll wird.

Es hängt sehr wahrscheinlich davon ab, wie der AGB aufgebaut ist:

Wird der AGB von oben befüllt, dann wird er garantiert voll.

Ist der AGB nur ein T-Stück unten, wo der Behälter quasi nur von oben in den eigentlichen Loop drückt, könnte es vielleicht anders aussehen...

@dig: Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest^^
 
Ich muss gestehen, für mich ist Strömungstheorie (nennt sich das so?) ein Mysterium. Woraus bestimmt sich nun die Fühllhöhe im rechten AGB? Beim erstmaligen Befüllen (Pumpe ist ja aus) scheint es mit der Füllhöhe im linken AGB zu korrelieren. Aber dann im Betrieb des Kreislaufs ist es wieder anders. Warum? Und wie hängt dabei die Pumpe (geschaltet vor die beiden AGBs) mit zusammen?

Immerhin bin ich hier nicht der Einzige, der es (noch) nicht so ganz versteht :D
 
Zugegeben, so richtig sicher bin ich mir bei dem Video auch nicht.
Ich denke aber das es da durch, das im rechten kaum Luft oben drin ist, doch das Wasser aus dem linken saugen kann.
Das wird aber wahrscheinlich, wie es MonteSuma schon geschrieben hat, nur klappen wenn die AGBs direkt hinter einander sind.
Wenn ich das Equipment dazu da hätte, hätte ich das schon längst mal ausprobiert. ^^
 
Im rechten AGB wurde beim ersten Befüllen oben im Deckel der Anschluss geöffnet. Dadurch erreichen beide die gleiche Füllhöhe. Wenn die Pumpe läuft, wird zuerst der linke AGB leergepumpt und erst wenn da nichts mehr drin ist, entleert sich der rechte, weil er vor dem Pumpenstart oben zugeschraubt wurde (sieht man kurz in dem Video).

Wenn ein zusätzlicher AGB irgendwo im Kreislauf ist, müsste man den Füllstand durch gezieltes Auf-/Zuschrauben im Deckel doch eigentlich frei einstellen können, oder? Vorausgesetzt, dass Zu- und Ablauf beide unten im AGB sind, müsste er sich von allein nie ganz füllen, sondern nur so weit, bis die Flüssigkeit den Raum zwischen den beiden Anschlüssen ausfüllt. So hätte ich mir das zumindest vorgestellt.

Das muss ich demnächst mal ausprobieren, dann kann ich ein Foto davon machen ;)
 
Vielen Dank Thomas B.

Kannst du bitte auch testen ob es nicht auch klappt, wenn die AGBs beide von oben mit Steigrohren befüllt werden, so wie in meinem Fall? :D

2 AGB.png
 
Die Luft im rechten AGB limitiert die Menge an Wasser.

Dadurch dass er am Anfang den Deckel nicht luftdicht verschlossen hat, konnte das Wasser im AGB steigen.

Anschließend hat er den AGB verschlossen und das Wasser konnte nicht weiter steigen (wegen der vorhandenen Luft) und der Druck hat dadurch das Wasser aus dem AGB gedrückt.

Ich denke, dass es aber nur funktioniert, sofern In- und Outlet am AGB unten sind, sonst würde das Wasser die Luft nach oben verdrängen und der AGB wäre voll.

P.S: Ich muss gestehen, dass ich es am Anfang auch nicht ganz geblickt habe^^ Bleibt denn ein AGB auf Dauer auch luftdicht? Nicht, dass dann irgendwann die Luft doch nach draußen gedrückt wird und das Wasser dann den AGB füllt... Das wäre dann doof...

Gab ja vor kurzem den Thread mit dem Wasserverlust durch Verdunstung oder what ever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte noch bedenken, dass der Aqualis einen Wassereffekt hat und evtl dadurch ein unteres Inlet simuliert :evillol:
 
MonteSuma schrieb:
Ich denke, dass es aber nur funktioniert, sofern In- und Outlet am AGB unten sind, sonst würde das Wasser die Luft nach oben verdrängen und der AGB wäre voll.

Da könnte man oben ein Steigröhrchen nehmen, dann müsste genau dessen Höhe/Länge im oberen Bereich des AGBs immer wasserfrei sein. So sieht das bei mir mit dem Aquainlet und einem Steigröhrchen aus, bei dem ich den Zulauf ebenfalls von oben realisiert habe:

IMG_6066.jpg IMG_6065.jpg IMG_8426_7_8.jpg
 
Das würde nur funktionieren, wenn das Steigröhrchen von unten kommt.

Wenn das Steigröhrchen oben angebracht ist, wandert die Luft einfach durch das Steigröhrchen nach oben raus...

Dann hat er zwar oben etwas Luft im AGB, aber keinen Wasserfalleffekt, weil das Wasser bis zum Steigröhrchen hoch steht.

(Meine Denke^^)

@Faust2011: du hast auch nur einen AGB oder?

@TE: Der Inlet bei deinem internen AGB ist unten richtig? Und das Wasser wird in der Mitte nach oben gepumpt?

Dann müsste das sogar datsächlich funktionieren!

(Meine Denke^^ keine Garantie^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben