1300 € Wakü bitte absegnen :)

Wie ich oben bereits erwähnt hab, glaube ich, dass du mit einem Steigröhren oben keinen Wasserfalleffekt, aber einen kleinen Bereich mit Luft haben wirst.

Aber warten wir mal ab, was die anderen so sagen^^
 
immortuos schrieb:
Was für eine GPU soll da drin laufen? Wenn das System wirklich extrem leise sein soll wird dir bei einer dicken GPU und dem übertakteten Haswell-E ein MoRa unter Volllast nicht reichen, wenn du gute Temperaturen willst.

Also zumindest was das betrifft, kann ich dich vollends beruhigen.
Ich kühle mit einem MO-RA3 420 bestückt mit 4x Noctua NF-A20 völlig leise das System aus meiner Signatur.

Die Wassertemperatur lag bisher im Worstcase nach ca. 4h Stunden Bechmark-Dauerbetrieb, beide Grakas auf 2050 Mhz und die CPU auf 16x 4Ghz bei ca. 38 Grad.

Die Pumpe läuft bei mir mit ca 15% Leistung, Lüfter sind gesteuert über ein Aquaero 6 und laufen bis 35 Grad Wassertemp auf 25% Leistung und regeln dann langsam hoch (als Anhaltspunkt: bei 40 Grad Wassertemp würden die Lüfter auf 35% Leistung laufen und sind dabei immer noch unhörbar). Durchfluss liegt bei 90 Litern/h.
 
atHoC schrieb:
...Lüfter sind gesteuert über ein Aquaero 6 und laufen bis 35 Grad Wassertemp auf 25% Leistung und regeln dann langsam hoch (als Anhaltspunkt: bei 40 Grad Wassertemp würden die Lüfter auf 35% Leistung laufen...

Dir ist klar das die PWM Modelle erst ab 40% hochregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht (teilweise).

Ich habe vergessen, dass ich die Lüfter nach Herstellerangaben im Aquaero konfiguriert habe, daher ändert sich der Leistungsbereich:

lüftereinstellung.PNG

Die 0-100% der Leistungsregelung entsprechen in dem Fall nur noch den Werten zwischen 350 und 800 RPM. Wobei sich die Lüfter ab 35% regeln lassen würden und nicht ab 40%.

In meinem Fall bedeutet das also, dass 1% 350 RPM entsprechen würden (in Realität werden 320 RPM ausgelesen, ob das Messungenauigkeit ist oder der Lüfter ungenau arbeitet weiß ich nicht).

Eingestellte 30% sind auf alle Fälle real 385 RPM.
 
Hm... also ich seh da viel unnötig rausgeschmissenes Geld um etwas schick und leise kühlen zu wollen, aber das bleibt ja Geschmackssache.

Ein Tipp zu deinen ersten Biegeversuchen für die Harttubes: Versuch nie mehr wie ein 90°-Winkel von Anschluss zu Anschluss zu verlegen. Alles andere benötigt viel Messarbeit und Übung.... ansonsten reichen 3m-Hardtubes nicht aus :D
 
Ich hatte schon vor pro Rohr mehrere Biegungen zu machen. Wie soll ich das sonst realisieren?
Bräuchte ich ja noch mehr Winkel ^^
 
Naja wenn du beispielsweise 2 x 90° in eine Tube biegst, muss der Abstand ziemlich genau stimmen, sonst passen die Tube nachher nicht. Am besten nimmst du dir dafür dann eine MDF-Platte, wo du alles draufschrauben kannst (also die zu biegenden Winkel mit passenden Abständen). Da du aber kein Biegekit in deiner Auflistung mit drin hast, solltest du darüber noch nachdenken. Meine Empfehlung für den Anfang ist immer: Lieber direkt am WaKü-Block einen Winkel mehr anschrauben um so nur eine 90°-Biegung machen zu müssen, als mehrere Biegungen an einer Tube zu machen. PETG lässt sich zwar gut nachbiegen, wenn es nicht ganz passen sollte, es verzieht sich jedoch auch, wenn es warm wird und unter Spannung steht.
 
Ich habe etliche ausprobiert. Einfache von XSPC, aufwendigere von Alphacool und perfekte von Monsoon. Daher würde ich immer zum Monsoon Hardline Pro Biegeset für Acrylrohre 16/13mm greifen. Einfach alles auf eine MDF-Platte schrauben und los gehts. Man kann sich natürlich auch eigene Biegehilfen bauen. Es gibt genug Leute auf YouTube, die sich welche aus einem Stück Holz und einen Dremel gefräst haben. Wenn man es ganz speziell möchte mit irgendwelchen exotischen Kurven usw ist das sicher auch sinnvoll, aber meistens reichen die 4 Biegeradien, die in dem Set dabei sind. Es gibt auch Leute die das fantastisch aus der Hand heraus biegen können, aber das braucht sehr viel Übung und ein gutes Augenmaß. Am besten du bestellst dir noch einen Meter mehr PETG damit du erstmal rumprobieren kannst. :)
Zudem bräuchtest du in deiner Liste auch noch einen Heißluftföhn (solltest du so etwas noch nicht besitzen). PETG hat zwar sehr niedrige Biegetemperaturen, aber ich habe es spaßeshalber mal mit einem normalen Haartrockner (Föhn) probiert.... dauert ewig :D
Und statt des 13mm OD Silikonschlauchs (der im Monsoon Biegeset enthalten ist) bräuchtest du einen 12mm OD Silikonschlauch, wenn du bei den 16/12 PETG's bleibst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MonsoonKit über eBay für 30€ bekommen. Das ist aus eloxiertem Stahl (nicht aus Plastik wie das von Barrow), hat alle Schrauben dabei und die Winkelfixierungen aus Metall um die PETG's besser zu halten. Der Silikonschlauch ist auch dabei, aber bei deinen PETG's von Bitspower natürlich überflüssig. Ist halt eine Qualitätsfrage, was man da genau möchte. Grundsätzlich tut es das Set von Barrow natürlich auch ;)
 
ArtVanderlay schrieb:
Für 30 € hätte ich das Monsoon auch bestellt, aber bei ebay is gerade nix zu finden.
Brauchste deins noch? xD

Nee brauch ich nicht mehr... sind ja alles Schläuche bei mir. Aber ich habe meins bereits vor einem viertel Jahr auf eBay wieder versetzt :)
 
Zurück
Oben