~1300 € Zusammenstellung auf Aktualität beurteilen

Phantomspy

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Nach Jahren des Verzichts, genaugenommen 5 Jahre mit einer alten Medion Laptop Rübe, habe ich endlich wieder etwas Geld zusammen für etwas Anständiges zum Gaming.
Meine Zusammenstellung ist fast komplett am "1150 Euro PC" orientiert. Aber da dieser, wenn ich das richtig gelesen habe länger nicht aktualisiert wurde, würde ich gerne von euch wissen ob ihr diese Zusammenstellung für etwa 1300 € zum momentanen Zeitpunkt immer noch als sinnvoll erachtet oder ob ihr Bottlenecks oder Unstimmigkeiten findet.
Den PC möchte ich gerne bis Mitte Dezember gekauft haben. Da ich nach so langer Zeit nicht mehr Top aktuell bin (trotz einigem Einlesen): Gibt es Neuerscheinungen in den nächsten 4 Wochen auf die es sich lohnt zu warten?
Ausgetauscht habe ich von der ursprünglichen Zusammenstellung die:

• Grafikkarte (Lohnt sich der Aufpreis von rund 70 € zur Zotac 1070 AMP!, komme ich hitzetechnisch klar mit dem zugehörigen Gehäuse?)
  • Gehäuse (Von dem was ich im Internet finden konnte hat es wohl ein besseren Airflow, mehr Kühlung und mehr Platz für vergleichweise wenig Aufpreis).
  • Netzteil (Aufgrund der Grafikkarte).
Hier nun die Zusammenstellung ausgeschrieben:

• MD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
  • 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Corsair Carbide 300R Midi Tower

Ich habe keine Anforderungen an Design, Hauptsache die Kühlung passt (Edit: Die "normale", schmale PC Form sollte es sein, kein Cube). Komponenten würde ich vermutlich nicht in den nächsten zwei Jahren austauschen wollen. Einen neuen PC nicht in den nächsten 4 Jahren. Der PC wird zu 95% zum Gaming und zu 5% zum Videoschnitt genutzt werden. Lautstärke sollte erträglich angenehm (Sodass man bei normalen Empfindlichkeitsgrad ein Buch nebenbei lesen kann) sein, im Vergleich zu meiner früheren GTX295 die sich anhörte wie ein startender Jet (Thema Lautstärke fällt mir schwer in Worte zu fassen, wie ihr seht, entschuldigt bitte). Ich werde einen Acer Predator XB240h als einzigen Bildschirm nutzen.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen zusammenbekommen.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Design: Kein Cube)
Länger nicht aktualsiert?

"Geändert von Na-Krul (17.10.2017 um 17:35 Uhr) " 26 Tage ist ja auch sooo lang. ;)

Die Zusammenstellung passt, da würde ich nichts mehr ändern. Und es kommt auch nichts neues, was das Warten als Option sinnvoll macht.

Einzig für den Audiobereich kann man noch was tun... das wird leider immer extrem vernachlässigt.

Ich würde ein paar Tage warten und ein i5-8400 nehmen ;) ... vor allem bei 95% Spiele
Als Board das ASROCK Z370 Pro4
Netzteil Corsair RM550x 550W semipassiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, weil die gewählte CPU auch sehr gut ist und die Plattform viel länger unterstützt wird.

Danke für deinen Beitrag :)

The_Jensie schrieb:
Länger nicht aktualsiert?

"Geändert von Na-Krul (17.10.2017 um 17:35 Uhr) " 26 Tage ist ja auch sooo lang. ;)

Haha ja ich habe mich eher auf den Changelog bezogen, da war das letzte Update des 1150 Systems offiziell im April (was mir dann doch etwas dubios vorkam).

Die Zusammenstellung passt, da würde ich nichts mehr ändern. Und es kommt auch nichts neues, was das Warten als Option sinnvoll macht.

Einzig für den Audiobereich kann man noch was tun... das wird leider immer extrem vernachlässigt.

Das stimmt, natürlich. Ich werde das Hyper X Cloud II Headset nutzen, keine Anlage. Lohnt es sich dennoch etwas zu investieren bzw. gibt es eine Soundkarte im Preisbereich bis 70€ die einen merkbaren Mehrwert bieten würde?

Hallo!
Sieht gut aus das System.Ich persönlcih würde ein anderes Board nehmen wegen des eher schlechten Soundchips,aber das is sehr "subjektiv",und wahrscheinlich nicht relevant für die meisten.Das Asus Prime ist ansonsten ein solides Board.
Wieso der Lüfter? der Ryzen Boxed lüfter ist für den Normaluser vollkommen ausreichend.Hättest du schon etwas gespart,und vlt. wäre dann sogar ein Ryzen 1700 drin!?
Warten lohnt nicht,im Gegenteil der Speicher könnte sogar noch teurer werden zum Jahresende.Und Intel Coffeelake ist sehr schlecht lieferbar uns schlicht zu teuer,wegen der aktuell aufgezwungenen Mainboards.

Hast du das Headset schon? Wenn nicht----> bitte auf keinen Fall kaufen! Das IIer Hyper X ist wegen der miserablen USB Soundkarte viel schlechter als das Cloud I.

Phantomspy schrieb:
Danke für deinen Beitrag :)

Haha ja ich habe mich eher auf den Changelog bezogen, da war das letzte Update des 1150 Systems offiziell im April (was mir dann doch etwas dubios vorkam).

Das stimmt, natürlich. Ich werde das Hyper X Cloud II Headset nutzen, keine Anlage. Lohnt es sich dennoch etwas zu investieren bzw. gibt es eine Soundkarte im Preisbereich bis 70€ die einen merkbaren Mehrwert bieten würde?

Wahrscheinlich ist so ziemlich jede Soundkarte besser:D
Du könntest theoretisch sogar ne gute" alte" X-Fi Gamer Karte o.ähnl. betreiben,weil das Board noch PCI(ohne E!) hat!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ TE:
der kühler der Palit Dual ist nicht wirklich gut. momentan gibt es die deutlich bessere Gainward Phoenix für den gleichen preis, aber die preise werden sich bis mitte dezember wohl noch ändern.

@ Ulvi: dem 1600X liegt kein boxed-kühler bei.

@Ulvi & The_Jensie:
Danke für die Tipps bzgl. Headset und Soundkarte. Das mit dem Headset ist natürlich sehr enttäuschend zu hören, da habe ich mich wohl von Rezensionen täuschen lassen. Leider bin ich mir dank Amazon Wunschlisten (Ehrlich gesagt ein schreckliches Tool) sicher, dass mir jemand das Headset gekauft hat...Eine Noob Frage: Dann lohnt auch keine Soundkarte, oder dann erst Recht? Kann die Zusatzsoundkarte den integrierten Soundchip übersteuern? Wenn ja was würdest du empfehlen?

@Ulvi:
Gut bemerkt. Den Lüfter habe ich genommen, da ich gelesen habe, dass er deutlich leiser und kühler ist als der Boxed und in meiner Preiskalkulation nur ein Prozessor WOF dabei ist, also ohne Kühler. Bin ich da auf dem falschen Dampfer? Siehe auch @Deathangel008.
Von dem Preis des WOF Prozessors aus sind es noch 70€ Unterschied zum 1700, ist schon etwas, gerade da ich schon theoretisch 150 über mein Limit gegangen bin :D

@til69:
Danke dir für den Vergleich. Ich bin tatsächlich aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei meinem favorisierten Händler (Der alles außer den Intel hatte) und dem Zukunftspotential (Nach Anpassung der Spieleindustrie) des Ryzen auf AMD in meinen Recherchen umgewechselt.

@Deathangel008: Danke für den Tipp mit der GraKa. Der Kühler ist tatsächlich besser? Dann würde sich das ja wohl lohnen, gerade weil diese GraKa sogar 20 € billiger ist als meine Ausgesuchte. Du meinst preislich vermutlich die normale Version nicht die "Golden Sample" oder "Goes like Hell" Versionen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (@Deathangel008)
Leider bin ich mir dank Amazon Wunschlisten (Ehrlich gesagt ein schreckliches Tool) sicher, dass mir jemand das Headset gekauft hat...Eine Noob Frage: Dann lohnt auch keine Soundkarte, oder dann erst Recht? Kann die Zusatzsoundkarte den integrierten Soundchip übersteuern? Wenn ja was würdest du empfehlen?
Der Beste weg wäre das Teil irgendwie schnellstmöglich loszuwerden und dann beispielsweise den hier zu:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm?sid=c454ebf4ce6ec77a17999aebd7ecbce3

Der ist in allen Belangen viel besser.
Ergänzung ()

@til69:
Danke dir für den Vergleich. Ich bin tatsächlich aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei meinem favorisierten Händler (Der alles außer den Intel hatte) und dem Zukunftspotential (Nach Anpassung der Spieleindustrie) des Ryzen auf AMD in meinen Recherchen umgewechselt.
Halte ich auch für die beste Lösung.

Und gerade diese USB Soundkarte ist so miserabel, das das eigentlich ganz passable Cloud II viel schlechter als das Cloud I klingt, welches ohne die USB Karte kommt.

Gehäuse: pure base 600
Kühler: TR Macho
GPU: ne 1080 mit besserem Kühler

Ansonsten würde ich alles so lassen

@ TE:
deutlich besser. hätte ich die Golden Sample oder GLH gemeint hätte ich das auch so geschrieben;)

die Dual OC ist ja mal komplett witzlos. ganze 13/26Mhz mehr takt als die Dual:freak::lol:

Phantomspy schrieb:
@Ulvi & The_Jensie:
Danke für die Tipp bzgl. Headset und Soundkarte. Das mit dem Headset ist natürlich sehr enttäuschend zu hören, da habe ich mich wohl von Rezensionen täuschen lassen. Leider bin ich mir dank Amazon Wunschlisten (Ehrlich gesagt ein schreckliches Tool) sicher, dass mir jemand das Headset gekauft hat...Eine Noob Frage: Dann lohnt auch keine Soundkarte, oder dann erst Recht? Kann die Zusatzsoundkarte den integrierten Soundchip übersteuern? Wenn ja was würdest du empfehlen?

@Ulvi:
Gut bemerkt. Den Lüfter habe ich genommen, da ich gelesen habe, dass er deutlich leiser und kühler ist als der Boxed und in meiner Preiskalkulation nur ein Prozessor WOF dabei ist, also ohne Kühler. Bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Von dem Preis des WOF Prozessors aus sind es noch 70€ Unterschied zum 1700, ist schon etwas, gerade da ich schon theoretisch 150 über mein Limit gegangen bin :D

@til69:

Hallo!
Ich hatte gedacht du hättest eine Ryzen 1600 ohne X.Falsch geguckt:freak:
Aber habe gerade gesehen das die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix gerade für unter 500 euro bei MF im Angebot ist.Die würde ich ehrlich gesagt auch vorziehen.

Phantomspy schrieb:
Ich habe keine Anforderungen an Design, Hauptsache die Kühlung passt.
Evtl. das Coolermaster HAF XB anschauen, oben offen gelassen ist das ganze im Idle lautlos (mit 1080 Zero-Fan und semipassivem Netzteil)
Gehäuselüfter braucht es dann nicht ;)

@Ulvi: Genau das habe ich auch gesehen, also sogar billiger als die ich gewählt habe. War mir nur nicht sicher ob ich Namen von Firmen hier ausschreiben darf ;-)

@abzjji: Danke für deinen Vorschlag. Kannst du mir bitte kurz sagen, weshalb genau dieses Gehäuse und der Lüfter im Vergleich zu denen die ich bis jetzt gewählt hatte?

@The_Jensie: Danke für den Headset Link! Ich suche ein Headset mit Mikro Eingang, das sind ja Kopfhörer. Mhm ich glaube ich würde mich schlecht fühlen ein Geschenk, dass ich mir selbst ausgesucht habe direkt umzutauschen :( Mal sehen...

@till69: Wow haha sowas hab ich ja noch nie gesehen. Danke für den Tipp trotzdem! Bin ganz klar outdated. Gut dann muss ich das updaten: Die "normale" PC Form sollte gewährleistet sein, da ich ihn sonst nicht unter meinen Schreibtisch zusammen mit meinen übergroßen Latschen und meinem Airbrush bekommen :D:D:D (Von der Breite her)

@The_Jensie: Danke für den Headset Link! Ich suche ein Headset mit Mikro Eingang, das sind ja Kopfhörer. Mhm ich glaube ich würde mich schlecht fühlen ein Geschenk, dass ich mir selbst ausgesucht habe direkt umzutauschen Mal sehen...
Macht ja nichts. Selber nutze ich dazu ein Zalman Mikro. Der DT 880 ist um Welten besser als jedes Gamerheadset auf diesem Planeten. Verarbeitung, Tragekomfort, Haltbarkeit, 20 Jahre Ersatzteilgarantie. Was willst du mehr?

Den Hörer kannst du zur Not noch deinen Kindern vererben, falls du irgendwann mal welche hast oder sie jetzt noch zu klein sein.

Zurück
Oben