1300€ PC Kaufempfehlung Meinungen sind gefragt

Tulubka

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Apex Legends, Battlefield, CSGO, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Am besten Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 165 FPS wären Perfekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der PC sollte schon nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x Monitor, ASUS VG256, 165Hertz mit G-Sync (Kein Link gefunden, habe den aber bereits)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … /
  • Arbeitsspeicher (RAM): … /
  • Mainboard: … /
  • Netzteil: … /
  • Gehäuse: … /
  • Grafikkarte: … /
  • HDD / SSD: … /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1300-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammen bauen lassen von Dubaro

Ich habe ein Bild von den Komponenten die ich mir holen möchte und wollte nochmal nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

Mit freundlichen Grüßen Tulubka
 

Anhänge

  • pc specs.PNG
    pc specs.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 177
750 Watt Netzteil für was? Wenn du nicht vor hast die 3060Ti morgen gegen eine 4080 zu tauschen, ist das komplett unnötig.

Selbst bei Dubaru solltest du deutlich besser wegkommen als nur 3060Ti/16GB RAM. Das ist an allen Enden gespart, wo man Leistung bekommt. 6700XT/6800 darf da im Budget schon drinnen sein. Zudem ggf. eine SSD mit 2TB nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulubka
nciht schrieb:
750 Watt Netzteil für was? Wenn du nicht vor hast die 3060Ti morgen gegen eine 4080 zu tauschen, ist das komplett unnötig.


Bei dem System stimmt die Aussage, aber warum für 650W oder 550W 10 oder 20 Euro sparen? Im Sommer ist das Netzteil dankbar wenn es mit 750W nicht so heiss wird, wie ein mehr ausgelastetes Netzteil mit weniger Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulubka und SaschaHa
nciht schrieb:
750 Watt Netzteil für was? Wenn du nicht vor hast die 3060Ti morgen gegen eine 4080 zu tauschen, ist das komplett unnötig.

Selbst bei Dubaru solltest du deutlich besser wegkommen als nur 3060Ti/16GB RAM. Das ist an allen Enden gespart, wo man Leistung bekommt. 6700XT/6800 darf da im Budget schon drinnen sein. Zudem ggf. eine SSD mit 2TB nehmen...
Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung und habe einfach mal etwas zusammengestellt und dachte mir die 750 Watt können ja nicht schaden dafür, dass sie wirklich nur 25€ mehr kosten. Bei der Grafikkarte hatte ich mir mehrere Videos angeschaut die sowohl die 3060ti als auch 6700xt betrifft und dort hieß es es ist einfach mehr oder weniger Geschmackssache welche man nimmt beide haben Vor- und Nachteile.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • AM5 Plattform ausbaubar
  • DDR5 Ram (Wechsel auf 32GB schadet nicht)
  • Viel Grafikspeicher

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600-mit-6700XT::6070.html
Vielen dank habe ich mir angeschaut und danke für die Vorschläge.
 
Tulubka schrieb:
Bei der Grafikkarte hatte ich mir mehrere Videos angeschaut die sowohl die 3060ti als auch 6700xt betrifft und dort hieß es es ist einfach mehr oder weniger Geschmackssache welche man nimmt beide haben Vor- und Nachteile.
Für mein Dafürhalten ist insgesamt noch reichlich früh für Raytracing. Insbesondere im Bereich Mainstream. Selbst wenn diese Karten teuer sind, so ist die Leistung in RT trotzdem nicht überzeugend. Die schwache Performanz hat zusätzlich damit zu tun, dass viele Spiele mies optimiert auf den Markt kommen.

Bleiben die 12 vs 8GB Grafikspeicher. Dieser Unterschied spricht eine klare Sprache.
 
Zurück
Oben