1333/1600 Mhz

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, habe eigentlich schon 2x 1333Mhz von diesen hier bestellt. Allerdings nicht zu den ang. Preises ehe für ~ 27 = 54 Euro.

Nun hab ich hier den Test zu LIano gelesen und die bessere Unterstützung von hö. getakteten Ram. Ich möchte also meine Arbeitsspeicher gegen ein 1600Mhz umtauschen.

Ich habe mir folgende Ausgesucht: Klick1 und Klick2.

Klick1:Corsair XMS3 steht Spannung von 1.5-1.65V Bei Single(also 1x4GB ) steht allerdings 1.65.

Klick2: steht 1.5V. Im Prinzip gefällt mir diese Ram auch am besten. Preislich sogar um paar Cent billiger:).

Mein Problem: Soll ich liebe Klick1 nehmen oder Klick2 in Verbindung mit Mugen 2? Sollte Klick2 nicht in den ersten Bänken passen kann ich theoretischeweise 2+4 Bank nehmen für Dualchannel? Mehr Arbeitspeicher sollen nicht verbaut werden.

Aloha, wäre schön wenn du noch erklärst zu welchem Zeck du überhaupt den neuen RAM kaufen möchtest, dann können auch gezielte Aussagen getroffen werden. ;)

Ich möchte mir ein neuen PC zusammenstellen. Dazu soll später ein AM3+ Sockel + Bulldozer rein. 4GB Arbeitspeicher reichen mir theoretisch aufgrund des Preises lohnt es sich gleich 8GB zunehmen.

LIano profitiert sehr von höh. getakten Arbeitspeicher, daher will ich schnell meine Bestellung von (8GB-1333 gegen ein 8GB 1600 umtauschen)

Edit: Ich war vorschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Bestellung noch umtauschen kannst, dann mach das. ;)
Ich würde auch Klick 2 wählen. Wo der Dualchannel sitzt ist völlig wurst.
Dein Entschluss steht scheinbar schon.
Öhm, damit ist doch alles geklärt, oder? ^^

Ich hab Klick1 bestellt. Auch wenn Klick2 besser aussieht, passt der leider nicht unter mein Mugen 2. Was wollte HisN den sagen?

Ich wollte sagen dass ich mir den Aufwand mit tauschen schenken würde für das bisschen Leistung was da hinten bei einem Office-PC bei rauskommt.

HisN deine Meinung ist mir wichtig. Aber nach dem Test hier, sieht man doch das LIano von der h. t. Arbeitsspeicher profitiert. Ich denke das Resultat kann man gut auf den Bulldozer vergleichen

https://www.computerbase.de/artikel...u-leistung-test.1528/seite-9#abschnitt_gesamt

Ich hab jetzt rund 7 Euro mehr bezahlt, dafür das ich 1600 habe. Ich ärger mich schon, aber ich hoffe das wird sich in irgendweine Weise sich lohnen. Worüber ich mich am meisten ärger, das ich ein Kit nehmen musste, weil Einzel bei 1600 teuer ist als wie bei 1333. Sollte mal eine Kaputt gehen, muss ich beide einschicken-dann bleibt der Pc aus- das ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Deine Frage bezieht sich also gar nicht auf den Llano, sondern auf den Bulldozer, und Du hast es nur nicht erwähnt?
Gibt doch noch gar keine Bulldozer? Also kaufste das RAM im Voraus? Versteh ich nicht :-) Erklären bitte.
Wird der Bulldozer nicht wieder mehr Cache haben, an dem der "Vorteil" von schnellem RAM ausgeglichen wird?

Verdammt. Du hast recht!

Ja, ich kaufe mir sozusagen Arbeitspeicher vor. Ich hab alles, außer ein CPU+Board. Der BD 1. Generation wird um die 8MB Cache im L3 haben... das hätte ich wissen müssen:(

Ich warte sozusagen auf den Topmodell von Bulldozer FX 8xxx.

Ich hoffe dennoch ins gemein, das es einen vorteil geben wird. Rückgängig kann ich das leider nicht mehr machen. Habs schon bestellt und bezahlt.

Es wird auf jeden Fall keine Leistung kosten :-)

Ich hoffe die 7 Euro machen sich irgendwie bezahlbar. Sonst beiß ich mir den eigenen Arsch ab.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Corsair XMS3 und Corsair Vengeance ?

Zuletzt bearbeitet:
Lese nur ich die Grafiken falsch?
Bei der CPU ist wie immer Null Mehrleistung und bei der Grafik kann man zumindest ein wenig davon profiteren.

Bitte was für eine Grafik? Der BD soll ja 1866 unterstützen einen Vorteil wird es doch irgendwie geben, sonst hätte man doch bei der 1333 belassen?

Test zu LIano gelesen und die bessere Unterstützung von hö. getakteten Ram.

Die Grafiken.
Ich denke das Resultat kann man gut auf den Bulldozer vergleichen

Mal davon abgesehen daß die Resultate eher mau sind, nein.

Wie wichtig der Arbeitsspeicher jedoch ist, zeigt sich schnell. Zwischen DDR3-1333 und DDR3-1866 liegt schon eine gehörige Differenz, die bei Spielen auch schon mal in den zweistelligen Bereich geht, im Mittel aber bei gut sieben Prozent liegt.
https://www.computerbase.de/artikel....1528/seite-20#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Ohne DDR3-1866 verliert der Llano-Prozessor erwartungsgemäß ein bisschen an Leistung. 2 Prozent im Mittel sind jedoch nichts, was einen zum Kauf von sehr viel teurerem Speicher verleiten sollte.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index12.php

Wer hat jetzt wohl recht?

Zuletzt bearbeitet:
Redü00 schrieb:
Bitte was für eine Grafik? Der BD soll ja 1866 unterstützen einen Vorteil wird es doch irgendwie geben, sonst hätte man doch bei der 1333 belassen?

Der User giert nach hohen Zahlen, ansonsten würde sich doch auch niemand 2000er Speicher für SB-Prozessoren kaufen, die 1333er Speicher-Controller haben :-)

Zurück
Oben