1333 (o.c)

samfisher304

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe vor meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Da meine CPU noch ganz gut ist (Intel q9650), möchte ich nur ein neues Board mit DDR3 Speicher.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe ein Board gefunden, dort steht in den Specs "DDR3 800/1066/1333* (OC)"
OC bedeutet Overclocking nehme ich mal an, aber was bedeutet das jetzt für mich? Kann ich jetzt nicht einfach 1333er Ram einbauen?
mfg

Kurz Vorweg: der Umstieg von DDR 2 auf DDR 3 bringt dir rein garnix...

Ja, du kannst dort 1333 MHZ Speicher nutzen. Die Geschwindigkeit vom RAM ist im Endeffekt aber auch ziemlich egal...

Einen Q9650 kann man noch relativ gut verkaufen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du durch ein neues Board und RAM kaum bekommen.

Höchstens neue Schnittstellen je nach Board...

Lieber die Dummheit Anderer ausnutzen, den Q9650 und den DDR2 RAM teuer verkaufen und ein 1155 + i5 + neuen RAM kaufen, hast du viel mehr von.

Höher getakteter RAM bringt dir auschließlich was bei Prozis, die eine integrierte Grafik haben (AMD: Sockel FM1 / FM2, Intel: Sockel 115x), weil die Grafik-Performance davon profitiert.
Da ja dies bei deinem Prozi nicht der Fall ist wirkt sich das unter Windows maginal aus. Einen Performanceschub wirst du wahrscheinlich nur messen, nicht spüren können.

Da kann ich nur zustimmen. Schau dir mal die Deppen bei eBay an. Die legen weit über 120 Euro für den Q9650 hin. Die musst du ausnutzen! Wenn du umsteigen willst, dann verkaufe Board , RAM , CPU, aber einzeln, und geh auf eine i5

Einbauen kannst du den schon.

Der wird halt runtergeregelt.
Der Takt ist eh nicht wichtig. Optimal ist 1:1, darüber bringt es eh nichts mehr.

Na das sind ja Aussagen. Bei einigen Anwendungen ist der Takt des Ram`s schon wichtig.

Im Desktop Betrieb natürlich nicht.

Behalt ihn und versuch ob dein Board nen fsb von 500+ mitmacht.

Ne Neue CPU würde jetzt kaum sinn machen, da ich mir nächstes jahr im März eh nen neuen Rechner zusammenbaue.

Hab noch ne gtx 560 ti und momentan 4 GB ddr Speicher drin. Also würde es erstmal reichen den Speicher von 4 auf 8 zu erhöhen meint ihr?
Ne SDD kauf ich mir dann auch noch.
mfg

@TE

in das alte System würde ich keinen Cent mehr investieren! Entweder jetzt auf einen Ivy Bridge aufrüsten (also CPU+Board+RAM Neu und das altes System für gutes Geld verkaufen) oder dein Geld Sparen und dir nächste Jahr einen Haswell von Intel holen!

Dein jetziges System reicht noch aus für alle aktuelle Spiele! Auch die 4 GB Ram!

Wenn mehr Lesitung dann richtig --> also auf Haswell warten und dort dein Geld Investieren.

Erhöhung des RAMs wird dir auch nur was bringen, wenn du die vorhandenen 4GB vollständig ausfüllst. Ist dem so?
Wenn nicht, mach einfach gar nichts und warte auf den neuen PC. Einfach den RAM verdoppeln wird dir wohl gar nix bringen.

Das Ding ist halt, das spiele wie Battlefield 3 manchmal voll abschmieren. Entweder fangen sie an zu ruckeln (egal ob high, mid oder low settings), oder was häufiger der fall ist, das es ewig dauert bis etwas geladen bzw. geschlossen ist. Wenn ich Battlefield 3 Schließe, darf ich erstmal schön 3 Minuten warten bis ich wieder etwas machen kann, da alles extrem ruckelt und verzögert. Der RAm ist dann richtig ausgelastet. Auch jetzt gerade, wo ich eigentlich nur Chrome und Steam auf habe, sind 1,7 GB von 4 belegt.

Also der Schritt von 4 auf 8 GB Ram merkt man in BF3 schon ganz gewaltig, vorher konnte ich kaum BF3 spielen, weil es nach ner Weile immer abgeschmiert ist. Mit 8 GB ist das kein Problem mehr. Wenn das neue Board nicht all zu teuer ist kannste dir das ruhig noch kaufen als Übergangslösung.

Naja, also wenn ihr sagt dass ich zwischen DDR2 und 3 eh keinen Unterschied merken werde, würde ich einfach meine 4GB DDR 2 auf 8 erhöhen.

Kannst du machen, ist aber im Endeffekt deutlich teurer.

Ist es ein Gaming PC ? Dann würde ich direkt CPU + Board + RAM aufrüsten. Auf eine CPU zu warten ist in diesem Schwachsinn. CPUs sind für Gaming bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich irrelevant. Da werden dir die 10% Mehrleistung der nächsten Gen auch nichts bringen....

Also Grafikkarte hab ich ja, aber bekommt man für ca. 400 Euro ne gute CPU + Board + RAM + Netzteil + SSD ?
Ergänzung ()

Gut, ich bekomm den Q9650 inklusive ram und Board bestimmt für 200 bei eBay verkauft.
Für 600 müsste man doch was Ordentiches kriegen, dann müsste ich nächstes Jahr evtl. doch nur die Grafik aufrüsten.

@Fidikus Ja soll zum Gamen sein.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Solange du noch 200€ für einen Prozessor bekommen kannst der real vielleicht 70€ wert ist.
Dann weg damit.

Standard-Empfehlung:
i5-3570K 200€
Ein Z77 Mainboard nach gewünschtem Hersteller und benötigten Anschlüssen 100€
8GB RAM 30€
Samsung 830 oder Crucial M4 90€
be quiet E9 400W 60€

~500€

Wie kann es denn sein das die Leute teilweise bis zu 200 Euro für meine CPU ausgeben?
Neu kostet sie sogar bis zu 400.

Es sind einfach uninformierte Deppen, die nicht über ihre Alternativen nachdenken, bevor sie etwas kaufen!!

Wenn du die 600 Euro in die Hand nimmst, bekommst du doch schon eine super i5 / Board / 8 GB DDR3 / SSD Kombi. Das bringt dir deutlich mehr. Nächstest Jahr kannst du dann die Graka nachrüsten...

Zurück
Oben