1333 oder 1600 besser für i5 oc?!

schladde

Lt. Commander
tach :)

ich möchte mir ein ASUS P7P55D zusammen mit einem Intel Core i5-750 kaufen und bin unentschlossen was den ram angeht. ich möchte die cpu übertakten und frage mich, ob man lieber einen 1333mhz ram nimmt mit schärferen timings oder eben doch besser einen höher getakteten 1600mhz ram mit schlechteren timings.

der leistungsunterschied wird eh nur im prozentbereich sein denk ich mal (oder liege ich da etwas falsch?!) und mir geht es auch eher um die vereinfachung des übertaktens. ist ein 1600er also eher zu empfehlen als ein 1333er wenn man oc´en möchte?!

habe bisher zu dem thema leider sehr viel wiedersprüchliches gelesen ... der eine sagt, dass es egal ist ... der andere sagt, dass höher getakteter ram besser sei wenn man eh oc´en möchte da man flexibler ist und wieder ein anderer sagt, dass man mit nem 1333er genauso gut übertakten kann wie mit einem 1600er der schlechtere timings hat ... usw usw usw :freak:

also, was stimmt denn nun?! :cool_alt:

danke für den tip casi030 :) ... aber leider verstehe ich deinen satz nicht wirklich. was heisst "bei einem teiler von 1333" ?!

und wie siehts aus mit den timings?! ist das wirklich wichtig fürn "otto-normal-user" oder kann man auch ruhig einen mit 9 nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste Teiler ist 6, bedeutet Du kommst mit 1333er Speicher mit einem Multi von 21 auf 4,6Ghz. Also ist es per se erst mal egal ob 1333er oder 1600er für OC, die wenigsten CPUs werden so weit mitmachen^^

Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die Timings die Zahl von Ramtakten angeben, welche für eine bestimmte Operation benötigt werden.
Somit kann es sein, dass ein RAM wegen höherer Taktung und höhren Timing angaben, für eine bestimmte Operation weniger Zeit benötigt als ein Ram mit geringerer Taktung und niedrigeren Timings.
Auch sollte man bedenken, dass das SPD im Ram unterschiedliche Timings, welche auf die zugelassenen Taktraten des Rams angepasst sind, speichert und in den Onlineshops meist nur die Timings für die höchste Taktung angegeben sind. Somit könnte der höher getaktete Ram bei niedrigeren Takt ähnliche Timings haben wie der langsamere Ram.

Casi030 schrieb:
Der Multi beim E8400 (E0) geht nicht weiter runter als 21?Über Intel hab ich nicht so den Plan.

Öhm, 21 ist der hohe Multi, tiefer gehts immer :-)
Standard ist wohl 20. In den meisten OC-Biosen kann man 21 einstellen (und verzichtet dabei dann auf den Turbo). Aber selbst 200er BLCK mit 20er Multi gibt 4Ghz ohne Turbo. Auch da muss man erst mal hinkommen. Andersrum gerechnet .

1333/6=222er BLCK maximum ohne das RAM zu übertakten.

222er BLCK mal 20er Multi macht 4,4Ghz ohne das RAM zu übertakten.

ich stand vor derselben Frage für den i7-920 Zweit-Rechner auf einem P6T V2 dlx (neben dem 965 Extreme)
da ich gerne vor Ort kaufe, hatte ich die Wahl zwischen (immer 6GB tripple Set):
OSZ 1333 CL7 159€
OSZ 1333 CL9 159€ (hahaha)
OSZ 1600 CL8 179€
OSZ 1600 CL7 209€

und da ich ohnehin einer der Verfechter: "lieber niedrigere Latency statt mehr MHz" war die Entscheidung recht simple (zudem die 1600 CL7 auch gerade nicht lieferbar waren) -> 1333CL7! 20€ mehr und dafür nur CL8 statt CL7? keine Option und für die gesparten 50€ gegen die 1600 gehe ich lieber mal Essen, da habe ich mehr von :)
ich hab' die Kiste bisher nur mal kurz frei fliegend auf dem Schreibtisch laufen lassen. Aber damit sind 4GHz (über BCLK 200) kein Problem. Der Speicher ist auf 200MHz QDR eingestellt und läuft dann mit 300MHz (also 1200 statt 1333MHz).
Wahrscheinlich kann man mit etwas Feintuning noch mehr raus holen, aber wozu?

@Casi030
Nicht viele Boards machen einen 250e BLCK mit. Meistens ist bei 220 Feierabend.

mahlzeit und danke für die vielen erklärungen :)

so wie es ausschaut, langt ein 1333er ram also hin beim übertakten ... ich würde mir schon n ast freuen, wenn ich auf 4ghz komme von daher langt das dicke ... und danke für die kurze erklärung hisn.

allerdings habe ich heute morgen beim surfen noch nen artikel gefunden zum thema und die empfehlen eher 1600er ... geht zwar nicht um nen i5 aber ich denke, dass man einen 750er mit einem 860er vergleichen kann was oc angeht (bitte sagen wenn ich falsch liegen ;) )

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm

also hab ich mich mal ran gemcaht und geschaut, wie hoch der preisunterschied zwischen 1333er und 1600er ist. hält sich ja wirklich im rahmen wie ich finde, dachte der preisunterschied wär größer und naja ... n 20er mehr oder weniger wär dann nicht sooo dramatisch ...

mein favorit beim 1333er:

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 94€

ist auch in der qvl liste des herstellers enthalten und wird in der FAQ hier auch empfohlen. zudem ist er schön schlicht (ohne die aufkleber ;) )

alternativ dazu die 1600er favoriten:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 107€

ich find sehr gut, dass die mit so wenig spannung laufen können denn das bedeuted ja 1. weniger abwärme und 2. n dickes polster um eventuell doch noch was rauszukitzeln (oder nicht?!)... leider nicht in der liste von asus .... würden die da wohl laufen?! problem könnte halt die spannung sein denke ich oder kann das ASUS P7P55D mit nur 1.35V spannung umgehen?! find den drachen auf den dingern zwar nich so geil aber was solls, damit könnnt ich leben :evillol:

oder

Mushkin eXtreme Performance Lynnfield DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 110€

hab viel gutes allgemein über mushkin gelesen in letzter zeit, selber allerdings noch nie welche gehabt. zudem sind sie von asus ebenfalls nicht in der qvl liste aufgeführt. allerdings sehen sie wie die geil rams schön schlicht aus und sind dazu noch schwarz ... also schön passend ;) ... wie seht ihr das?! taugen die was?!

und wenn ich mir das nun ansehe finde ich, dass eigentlich alle rams m.o.w. die selben latenzen haben (denk mal das nimmt sich quasi nichts in der praxis) ... und der preisunterschied im vergleich zum 1333er von GeIL sind einmal 13€ für die G.Skill ECO oder halt17€ für die Mushkin. das würd ich wohl noch drauf legen können ... frage ist nur noch, ob man bei dem einen oder anderen probleme erwarten könnte (spannung?!) und welche ihr denn empfehlen würdet :cool_alt:

Zurück
Oben