133Mhz FSB über Kontakte herstellen geht das??

RST2300

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
286
ich habe einen duron 1Ghz kann ihn mit 2.12V (dank Mobomod) auf 1.250Mhz bringen (per Multi ich will aber den multi niedrieger stellen und dann einen FSb von 133 haben wenn ich das im Bios einstelle kommt er nicht mehr hoch und ich darf das Bios reseten. also habe ich mir überlegt vielleicht geht es ja wenn ich 133Mhz auf der CPU selber einstelle.

Danke schon mal

RST2300
 
ob man den fsb auch auf der cpu einstellbar ist, weiss ich nicht genau.
ich hab jedoch mal gelesen, dass die mainboards in den ersten paar sekunden den original mutiplikator der cpu und den hohen fsb ansteuern, dann gibt es einen ausfall, da anstatt den gewünschten 7.5*133mhz 10*1333 mhz angesteuert werden.
erst wenn das bios intialisiert ist wird der niedrige multiplikator angesteuert.

da auch bei dir dies der fall ist, schaetze ich wird es wenig bringen, den fsb auf der cpu zu erhöhen.

falls doch, gut! falls nicht pech gehabt...

cu
karuso
 
Wenn das stimmt wäre die Lösung ja den Multi direkt auf der CPU mit Hilfe der Brücken einzustellen!
 
Das wäre ein Versuch wert. Und es müsste eigentlich funktionieren.
 
hab noch mal was dazu gefunden:

**
Wir erinnerten uns hier an die ersten Tage, in denen die KT133A-Mainboards auf den Markt kamen : Hier tauchten Gerüchte im Netz und einige Berichte auf, in denen Benutzer sich beschwerten, daß ihre 100 Mhz-Modelle nicht auf 133 Mhz in einigen Mainboards liefen. Grund hierfür war, daß die betroffenen Mainboards zuerst den Bustakt einstellen (also 12 x 133 Mhz) und danach den Mutliplikator korrigieren. Unser MSI gehört wohl dazu, hat also versucht, unseren Athlon kurzfristig auf 1.6 Ghz zu takten - was natürlich nicht gelungen ist. Also bleibt der Bildschirm schwarz, das Diagnose-LED sagt selbstverständlich, daß der CPU defekt ist.
***(hardwareluxx.com)

den multiplikator auf der cpu zu veraendern könnte wirklich was bringen. bei ocinside.de kann man im workshop nach den richtigen einstellungen hierfuer suchen(interaktive malanleitung für athlon/duron). dort wird auch keine einstellung fuer den fsb gegeben, weshalb ich denke, dass der fsb nicht auf der cpu einzustellen geht(jedenfalls nicht so)

richtig gemacht, funzt des einwandfrei(mein 700@800 läuft seit 1 jahr stabil, ohne zusätzlich vcore etc)

cu
 
ja könnte gut sein aber:

ich hatte die cpu schon mal mit 6x133Mhz laufen da ginge es aber sobald ich auf 7x133(=irgendwas unter 1000Mhz) ging, ging es nicht mehr. das hat mich ein wenig stutzig gemacht weil er läuft ja mom auf 12x100 einwandfrei also 1200 aber er will nicht mit 7x133 und das sind keine 1000 mit 6x133 lief er wiederum ich werde demnächst noch einen weiteren mobomod machen und somit eine höhere spannung erzielen und dann schau ich weiter wenn jedoch noch jemand ne idee hat kann er sie ruhig äussern.

Gruss

RST2300
 
Zurück
Oben