14-15" Notebook mit gutem Display

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.304
Hi,

im familiären Kreise wird ein Notebook benötigt.
Ich habe das Angebot leider nicht im Blick und bin zu den Tesbterichten der Notebooks verunsichert.
Das Notebook sollte eine (für das Preissegment) möglichst gute Farbwiedergabe haben. Bei den Testberichten liest man erschreckend semi-optimale Farbraumabdeckung im RGB-Farbraum (AdobeRGB ist nicht nötig).
Daher freue ich mich auf Eure Ideen :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Fotos: Lightroom, inDesign
  • Office: Surfen, Word, Powerpoint, Outlook

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Das Gerät sollte ein schmalen Displayrahmen haben und bei hochwertiger Verarbeitung möglichst leicht sein.
Touch und/oder Convertible kann, wird aber nicht genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, inDesign (Adobe Creative Cloud).
Die Fotobearbeitung erfolgt im ambitionierten privaten Anwendungsbereich. Ein Gerät mit 100% Farbabdeckung bis zum professionellen, kommerziellen Druck ist nicht nötig. Im Rahmen des Budgets soll aber das Gerät mit bestmöglichem Display / Farbwiedergabe gefunden werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14", besser 15".
Touchscreen wird nicht benötigt, ist aber auch kein Ausschlusskriterium (wird dann einfach nicht genutzt).
Hohe Displayqualität für Lightroom und inDesign.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann gerne mit Windows 10 vorausgeliefert sein, muss aber nicht. Die Lizenz kann ich sonst auch über die digitale Bucht besorgen.
Uni-oder Arbeitgeber-Lizenz nicht möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte ein schmalen Displayrahmen haben und bei hochwertiger Verarbeitung möglichst leicht sein.
Farbe egal, bevorzugt weiß oder schwarz.
Ein "Plastikbomber" ist ausgeschlossen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C wäre nett. Bilder liegen auf einer externen Festplatte, daher sollte der Speicher eine SSD (2,5" oder besser nVME) sein.
RAM ist egal. Lightroom-Katalog und inDesign-Vorhaben sind sehr überschaubar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 700€ +- 200€, wenn es sich lohnt.
Gebrauchtkauf sehr ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Photoshop eher als Hobby, aber das was du willst und bereit bist zu bezahlen, gibt es nicht.
Der Geizhals-Filter selbst zeigt bereits, dass man für den Preis nur die untere Kategorie bekommt.

Alleine schon 250 Helligkeit wäre für mich persönlich ein direkter Ausschluss..
 
alles zusammen gibts nicht für den preis

das 15" HP Pavilion Gaming hat wohl ein ganz anständiges Display für den Preisbereich.
und ordentliche Leistung
https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...t-geringer-Geraeuschentwicklung.428234.0.html
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=gaming&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=1000&xf=2377_15.9~525_HP
Dafür ist es halt groß/schwer/Plastikbomber.

Für alle Wünsche vereint musst du das doppelte ausgeben und Richtung Dell XPS15 schauen.


https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Euer zahlreiches und schnelles Feebdack.
Schade, dass sich meine bisherige Recherche zu Euren Ergebnissen deckt.
Zu Euren Empfehlungen aus Geizhals - alle Geräteserien so bis ca. 900€.

Keine Tests gefunden:
  • ASUS D509DL / ASUS F509DL: finde ich keine Angaben zum Display
  • ASUS M570DD-E4003T: finde ich keine Angaben zum Display
  • ASUS F545FJ-EJ024T: finde ich keine Angaben zum Display
  • Dell Inspiron 15 5580: finde ich keine Angaben zum Display
  • Dell Inspiron 15 5590: finde ich keine Angaben zum Display
Gaming-Notebook (zu schwer, ...):
  • HP Pavilion Gaming 15: fällt raus, da zu schwer & groß
  • ASUS TUF Gaming: fällt raus, da zu schwer & groß
  • Lenovo Legion Y520-15IKBN: fällt raus, da zu schwer & groß
  • Dell G3 15 / G4 15: fällt raus, da zu schwer & groß
Displays unteres Segment:
Displays mittleres Segment:
Display oberes Segment:
(das überbleibt dann doch eher den out of budget Notebooks ;-))


Ich schaue mir dann mal die drei Notebooks aus dem mittleren Leistungssegment an
 
Hi,

kleines Update (falls jemand darüber stolpert).
Mitte April wurde es das Lenovo IdeaPad S540-15IWL, welches jedoch WLAN-Verbindungsabbrüche mit der FritzBox hatte. Eine frische Windows 10-Installation und unterschiedliche Treiber (sowie eine Garantielaufzeit der Serialnummer über 1,5 Jahre statt 2 Jahre -> B-Ware statt Neuware?) waren dann Anlass das Gerät zurückzuschicken.

Danach ist es das Lenovo IdeaPad 5 15ARE geworden.
In meiner Konfiguration mit 4600U, 16GB RAM, 500GB Samsung SSD, großem 70Wh Akku und 100% RGB-Panel (in dem Falle von LG mit Freesync) für unter 600€.

Ich hatte im Konfigurator mit Metall(-Palmrest) bestellt, aber wurde per E-Mail über die Umstellung aufs ABS-Palmrest informiert. Preis-Leistung ist super und Gerät wird behalten :-)
Das IdeaPad 5 14ARE hat zwar ein Metallvollgehäuse, aber der günstigere Preis und der Ziffernblock des 5 15ARE überwiegen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und species_0001
Zurück
Oben