14" abwärts für den Produktiveinsatz, gerne gebraucht

My Fidelity

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für den mobilen Einsatz neben dem Desktop-Rechner, der zu Hause steht.

Wichtig ist mir folgendes:
  • gute Verarbeitung
  • gute Akkulaufzeit
  • gutes Display (IPS o.ä.)

Einsatzbereich:hauptsächlich Office, nebenbei etwas Multimedia und "Bildbearbeitung" (soll heißen erster Lightroom-Import und oberflächliche Überprüfung der Bilder).

Vom Budget her bin ich flexibel, aber je preiswerter, desto besser. Daher gerne auch gebraucht.

Ausgeguckt habe ich mir bisher 2 Kandidaten: das Thinkpad X220 und das Thinkpad X230.

Bei dem X220 läge ich mit Akku etc. um ca 350€, dass X230 bietet die neuere CPU/GPU, USB 3.0 und hintergrundbeleuchtete Tastatur, schlägt aber dann auch mit gut 550€ zu Buche. Welches von den beiden erscheint euch die bessere Alternative?

Gibt es in der Preisregion noch andere Geräte, die zu empfehlen sind?

Zuletzt bearbeitet:
My Fidelity schrieb:
Geräte, die zu empfehlen sind?

Zu empfehlen, wofür? Für mobilen Einsatz ist jedes Tablett besser. Und ich wüßte auf Anhieb keinen Einsatzzweck, für das ich ein Gerät mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Punkteb (die Auflösung von X220 und X230) empfehlen könnte.

Ah, den Einsatzbereich hab ich vergessen, my bad.

Hauptsächlich Office, nebenbei etwas Multimedia und "Bildbearbeitung" (soll heißen erster Lightroom-Import und oberflächliche Überprüfung der Bilder).

Ein ThinkPad T430 würde ich einem X230 bevorzugen. Es ist zwar etwas größer, dafür gibt es das mit hd+ Auflösung. Außerdem würde ich heute auch nicht mehr zu einem X/T/L-X20 greifen, da die nur Sandy-Bridge CPUs verbaut haben und kein USB3.0 . Die X30 Modelle haben bereits sparsamere Ivy-Bridge CPUs, mit denen man heute noch lange Laufzeiten erreichen kann.

Gibt nichts besseres in dieser Preisregion als gebrauchte refurbished T430er oder etwas leichter und teurer 430s.
Achte auf die Austattung 1600er vs 1300er Display, WAN, mit Nvidia oder ohne etc.

Das 430s in Vollaustattung ist meiner Meinung nach, das beste was es gibt (überhaupt, generell und weltweit ;) )

hier findest du alles über die Modelnumbers und deren Ausstattung
http://thinkwiki.de/Hauptseite

Zurück
Oben