Wenige Monate alter PC plötzlich kein Signal mehr am Bildschirm

Ich mein jetzt wo schon so weit bist, kannst du auch nochmal kurz den CPU neu auf den Slot setzen. So als letzte Möglichkeit. Ansonsten, wenn du alles "richtig" getestet hast wird halt höchstwahrscheinlich Mainboard oder CPU einen Fehler haben. Da kannst du halt leider ohne Testhardware nicht viel machen. Natürlich kann RAM wie jede Komponente jederzeit kaputt gehen. Aber es wäre halt untypisch, dass beide Riegel gleichzeitig verrecken. Also wenn du jeden der beiden Riegel einzeln in jedem Slot durchgearbeitet hast und es sich trotzdem nichts tut, sieht das schon sehr nach CPU/Mainboard aus.

Gehe jetzt nicht davon aus, dass du ganz stumpf einfach den falschen Eingang am Monitor gewählt hast? Oder der 4-PIn CPU Stecker nicht mehr steckt? Auch sowas kann vorkommen wenn man gestresst ist und den Überblick verliert.

Und ich will jetzt nicht pedantisch sein. Versuche nur ggf. Hinweise zu geben.
Ich finde dein Bild hier irgendwie komisch. Das sieht so aus als wäre der Kühler nicht korrekt gesessen. Das kann jetzt natürlich täuschen. Aber mich wundert, wieso der Rand der CPU sich so klar da abzeichnet. Ich kenne deinen Kühler nicht, sitze ja auch nicht davor. Aber so vom Bild wirkt der Anpressdruck komisch, weil sich die WLP auf der einen Seite (wo ich markiert habe) so klar abzeichnet und auf der andren Seite wirkt als wäre die CPU "übergestanden". Vielleicht bringt es ja echt was die CPU noch mal neu in den Sockel zu setzen und zu kontrollieren ob der Kühler auch "richtig herum" drauf war?

1751658835929.png

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Sicher, die CPU immer über AMD abwickeln. Die bieten ja nicht umsonst 3 Jahre privaten Kundensupport.

Na, ich hab jetzt erstmal Mindfactory geschrieben.
Janoe schrieb:
Ich mein jetzt wo schon so weit bist, kannst du auch nochmal kurz den CPU neu auf den Slot setzen. So als letzte Möglichkeit. Ansonsten, wenn du alles "richtig" getestet hast wird halt höchstwahrscheinlich Mainboard oder CPU einen Fehler haben. Da kannst du halt leider ohne Testhardware nicht viel machen. Natürlich kann RAM wie jede Komponente jederzeit kaputt gehen. Aber es wäre halt untypisch, dass beide Riegel gleichzeitig verrecken. Also wenn du jeden der beiden Riegel einzeln in jedem Slot durchgearbeitet hast und es sich trotzdem nichts tut, sieht das schon sehr nach CPU/Mainboard aus.

Gehe jetzt nicht davon aus, dass du ganz stumpf einfach den falschen Eingang am Monitor gewählt hast? Oder der 4-PIn CPU Stecker nicht mehr steckt? Auch sowas kann vorkommen wenn man gestresst ist und den Überblick verliert.
Ne, auf richtige Eingänge hab ich schon geachtet, das wär's natürlich lol :D Stromstecker waren alle fest drin, und wieso sollte der CPU-Pin plötzlich von selbst lösen?
Fürchte, ohne Einsenden geht hier nichts. Bin nur am Überlegen, ob ich das Motherboard dann auch gleich einschicke. Es gab ja vermehrt Probleme von Asrock-Motherboards und 9000er-CPUs. Hm.

bickid schrieb:
Ich glaub einfach nicht, dass am RAM irgendwas ist. ...
Ich habe dein Kommentar von "kein Bild" mit "ein Bild" verlesen. Das passiert wnn man nebenbei selbst in Akkordzeit Hardware umbaut. Da wird die CPU oder das Mainboard dahin sein. Leider wird man hier nicht ohne Gegentaest von CPU oder Mainbaord oder einen blinden Versuchsaustausch auskommen. Optimal wäre es, wenn man jemanden aus der Helferliste hätte, der die besagten Komponenten gegentesten kann.

@Janoe
Er nutzt ein AM5 Offset um eine besser Kühlausrichtung auf die Chiplets zu erhalten. Bei einem schlecht gewählten Offset könnte natürlich der I/O DIE flöten gehen, wenn eine Fehlmontage möglich ist und der I/O DIE keine Schutzvorrichtung hat. Üebr die noctua Offset Montage habe ich natürlich keinen schnellen Überlick.

https://www.computerbase.de/news/ku...verschiebt-den-kuehler-zu-den-chiplets.84372/

Eigentlich sollte es hier zu keinen Problemen kommen und es ist richtig verbaut. Bleibt die Frage offen ob es am Topblower lag, aber der I/O DIE von ZEN 4/5 mit verbauter iGP sollte zusätzliche Schutzschaltungen allein wegen der GPU integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
bickid schrieb:
wieso sollte der CPU-Pin plötzlich von selbst lösen?
Guck mal auf meinen Nachtrag. Ggf. falscher Anpressdruck des Kühlers? Wie gesagt sitze ja leider nicht davor

Der Nachbar schrieb:
Er nutzt ein AM5 Offset um eine besser Kühlausrichtung auf die Chiplets zu erhalten.
Ah, das würde das natürlich erklären. Mich machte halt stutzig, dass die Mitte so "off" wirkt. Aber wie gesagt kenne halt auch den Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bickid schrieb:
Es gab ja vermehrt Probleme von Asrock-Motherboards und 9000er-CPUs. Hm.
Die gibt es aktuell bei vielen Board Herstellern. Die neuste bios Version hattest du aber drauf oder?

• Gefällt mir
Janoe schrieb:
Und ich will jetzt nicht pedantisch sein. Versuche nur ggf. Hinweise zu geben.
Ich finde dein Bild hier irgendwie komisch. Das sieht so aus als wäre der Kühler nicht korrekt gesessen. Das kann jetzt natürlich täuschen. Aber mich wundert, wieso der Rand der CPU sich so klar da abzeichnet. Ich kenne deinen Kühler nicht, sitze ja auch nicht davor. Aber so vom Bild wirkt der Anpressdruck komisch, weil sich die WLP auf der einen Seite (wo ich markiert habe) so klar abzeichnet und auf der andren Seite wirkt als wäre die CPU "übergestanden". Vielleicht bringt es ja echt was die CPU noch mal neu in den Sockel zu setzen und zu kontrollieren ob der Kühler auch "richtig herum" drauf war?

Anhang anzeigen 1634940

Der Kühler ist größer als die CPU-Fläche. Deshalb ist die Fläche des Kühlers auf der Seite des roten Strichs so sauber. Wenn ich mir das so live vor mir ansehe, seh ich da keine Unregelmäßigkeit.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Die gibt es aktuell bei vielen Board Herstellern. Die neuste bios Version hattest du aber drauf oder?

Ja, hatte erst vor 2-3 Wochen das aktuelle BIOS installiert ... eben weil diese Probleme mit Asrock + 9000er CPU bekannt waren >_>

• Gefällt mir
bickid schrieb:
Ja, hatte erst vor 2-3 Wochen das aktuelle BIOS installiert ... eben weil diese Probleme mit Asrock + 9000er CPU bekannt waren >_>
Naja die großen CPU hersteller schieben es auf die Board hersteller. Man kann sich ja sein Teil denken.

bickid schrieb:
Wo soll die LED sein? Sehe leider nirgends eine LED. Nur die blaue LED von der Graka.
Die Position findest Du im Handbuch.
Das das Board keine, hast Du hoffentlich einen PC-Speaker verbaut, der Pre-Boot-Fehler via Piepsmorsecode ausgibt.

Hast Du beides nicht, wirst Du blind raten müssen.

Edit: Ich habe jetzt bist 22.30 Uhr am 04.07. gelesen und hätte nicht erkennen können, dass ein PC-Speaker zur Analyse angeschlossen wurde.

Stattdessen viel rumraten, ausprobieren und wilder Aktionismus. Im Prinzip das Gegenteil vom strategischen Vorgehen. Na denn.... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Das das Board keine, hast Du hoffentlich einen PC-Speaker verbaut, der Pre-Boot-Fehler via Piepsmorsecode ausgibt.

Darum kaufe ich nur Mainboards mit einer zweistelligen Anzeige.

mchawk777 schrieb:

Edit: Ich habe jetzt bist 22.30 Uhr am 04.07. gelesen und hätte nicht erkennen können, dass ein PC-Speaker zur Analyse angeschlossen wurde.

Stattdessen viel rumraten, ausprobieren und wilder Aktionismus. Im Prinzip das Gegenteil vom strategischen Vorgehen. Na denn.... 🤷‍♂️

Nix Rumraten, Fehleranalyse. Und ein PC-Speaker ist eben nicht vorhanden. Da es entweder CPU oder Motherboard sein müssen, und die Kombination aus Asrock MB + AMD 9000-CPU aber ein bekanntes Problem ist, schadet es nichts, beides einzusenden. Im Idealfall bestell ich mir dann ne andere CPU, mir haben eh alle gesagt, die CPU wäre too much für mein System, ich hab halt damals einfach das bestmögliche bestellt, weil ich das Geld hatte zu dem Zeitpunkt.

Wenn ich jetzt dann hoffentlich neue Komponenten hab, werd ich so'n PC-Speaker dazu kaufen, keine Sorge.

Übrigens ist der CPU-Lüfter-Kühler schon ordentlich verstaubt, womit reinige ich den am besten? Einfach Blasen bewirkt nix, gibt's da kleine Hochdruck-Reiniger für PC-Hardware?

@Basics2310 Da passt alles. Eingestellt auf, ka, was war der Idealwert? 6000 mit 30, ka. Bin da nach den allgemeinen Empfehlungen gegangen. Sehe aber nicht ,was das mit dem Problem zu tun haben soll.

Janoe schrieb:
Das Ding liegt oft bei Mainboards (früher zumindest) bei.
Tut hier nix zur Sache, aber ein PC-Speaker liegt und lag noch nie den Mainboards bei. Es gab vereinzelt Mainboards mit aufgelötetem Speaker. Ansonsten war das immer Sache des Gehäuses - früher (so vor 30 Jahren) ein richtiger kleiner Lautsprecher, der im Gehäuse vormontiert war; später so ein Miniteil zum Aufstecken wie auf deinem Foto.
[/Klugschiss] :D :schluck:

Zurück
Oben