Wenige Monate alter PC plötzlich kein Signal mehr am Bildschirm

Das was @XN04113 sagt. Dann aber beim Starten genau beobachten, der erste Start kann danach etwas länger dauern (gerade bei 64GB) bis der RAM initialisiert wurde. Also nicht überhastet ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
XN04113 schrieb:
BIOS Reset nach Handbuch

Janoe schrieb:
Das was @XN04113 sagt. Dann aber beim Starten genau beobachten, der erste Start kann danach etwas länger dauern (gerade bei 64GB) bis der RAM initialisiert wurde. Also nicht überhastet ausschalten.
Im Handbuch steht, mittels Jumper-Kappe den CMOS zu löschen, indem man selbigen Sekunden kurz schließt. Kann das richtig sein? Und was, wenn keine jumper-kappe beiliegt? Ich such mal eben ...

@bickid
ansonsten schau mal in die CB Forum Helfer Liste vll. ist ja jemand in deiner Umgebung der Vorort helfen kann.

Schonmal die Ramriegel einzeln in allen Ramslots getestet ?

Die CMOS Reset Pins kannst du ansonsten auch per Schraubenzieher überbrücken, vorher den PC vom Strom nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Janoe
Im Handbuch Seite 38. Kannst auch einen Schraubendreher nehmen.

Edit.. psy187 war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und bickid
psy187 schrieb:
@bickid
ansonsten schau mal in die CB Forum Helfer Liste vll. ist ja jemand in deiner Umgebung der Vorort helfen kann.

Schonmal die Ramriegel einzeln in allen Ramslots getestet ?

Die CMOS Reset Pins kannst du ansonsten auch per Schraubenzieher überbrücken, vorher den PC vom Strom nehmen.
Ram kann ich nicht entfernen, ohne CPU-Lüfter zu entfernen, und dann brauch ich wieder frische WLP ...

Einfach nen Schraubenziehe an die CMOS-Pins halten? Ok, probier ich, danke.
Ergänzung ()

Hab Cmos mittels Schraubenzieher resetet, warte seit gut 3 Minuten, dass sich was tut. Kein Problem.

Was ich halt seltsam finde: Der Cpu-fan dreht sich normal, also zumindest Strom leitet das Motherboard.
Ergänzung ()

Hat noch jemand ne idee, wie ich herausfinden kann, ob die cpu oder das Motherboard tot ist? :(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann bleibt dir nur noch, die RAM-Riegel einzeln zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Beim RAM isses nicht unüblich, dass sich einfach gar nichts tut, wenn ein Riegel eine Macke hat. Von daher wird es halt auch darauf hinauslaufen das auch noch zu testen.

Portal501 schrieb:
Ja, dann bleibt dir nur noch, die RAM-Riegel einzeln zu testen.

Janoe schrieb:
Beim RAM isses nicht unüblich, dass sich einfach gar nichts tut, wenn ein Riegel eine Macke hat. Von daher wird es halt auch darauf hinauslaufen das auch noch zu testen.
Also jeweils einen RAM-Riegel drinlassen und schauen, ob's dann geht?

Kann ich das irgendwie testen, ohne jedesmal WLP auftragen zu müssen, weil ich nicht an den RAM komme, ohne den CPU-Kühler auszubauen? :(

Man kann auch mit der schon aufgetragenen WLP testen, so lange flächig genug drauf ist und für einen Boot Test muss nicht mal WLP oder der Kühler auf der CPU drauf sein.

Der ZEN 4/5 Heatspreader hat viel Masse. Ein Lüfter zur Kühlung auf die CPU blasend gerichtet würde wohl selbst ausreichen. Gleich mal selbst testen.
Auch ohne aufgesetzten Kühler kann man einen Testboot machen, selbst wenn ein ZEN 4/5 halt durch erreichtes, thermisches Limit runtertaktet. Im reinen Lüfter Luftstrom ist sogar die Temperatur unter Griff zu bekommen.

Jetzt habe ich einen guten Grund mal die Duronaut aufzutragen. Die derzeit genutzte Polartherm X10 ist gut temperaturstabil. Da hat sich die TR TF7 in dem Zeitraum separiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ganz ohne Kühler ist aber schon grenzwertig. Ich würde den mindestens drauflegen.

Wärmeleitpaste natürlich weiterverwendet werden, da muss man nichts ändern.

bickid schrieb:
Also jeweils einen RAM-Riegel drinlassen und schauen, ob's dann geht?

Kann ich das irgendwie testen, ohne jedesmal WLP auftragen zu müssen, weil ich nicht an den RAM komme, ohne den CPU-Kühler auszubauen? :(
Klar,Kühler runter, nur ein ram Riegel rein, Kühler wieder drauflegen. Auf die alte paste. Schauen ob er ein Bild bringt. Dann gleich wieder aus machen.

Also beide Riegel getestet, kommt auch kein Bild.

Da ich den CPU-Lüfter jetzt abgeschraubt hab, kann man auch die WLP sehen. Verbrannt sieht da imo nichts aus, oder?

Wie also jetzt weitergehen? :/

Anhänge

• IMG_20250704_210032767_HDR.jpg
    IMG_20250704_210032767_HDR.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20250704_210039369.jpg
    IMG_20250704_210039369.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 115
Beide Riegel wieder rein und testen.
Ansonsten kann auch der zweite RAM Kanal im Speichercontroller oder das Mainboard ein Problem haben. Aus-, und Einbau der CPU versuchen, wobei es hier eigentlich nicht zu Kontaktproblemen kommen sollte.

Kontakte vom RAM und RAM Slots mit Isopropyhlakohol sauber machen. Wenn auch ein solches Fehlerbild bei neuer Hardware sehr untypisch wäre.

Aber ja, die Frage ist, macht die GPU Probleme?

teleguy schrieb:
Wo hast du denn jetzt den TV angeschlossen, am Mainboard oder an der Graka?

Mainboard. Graka hab ich längst ausgebaut.
Der Nachbar schrieb:
Beide Riegel wieder rein und testen.
Ansonsten kann auch der zweite RAM Kanal im Speichercontroller oder das Mainboard ein Problem haben. Aus-, und Einbau der CPU versuchen, wobei es hier eigentlich nicht zu Kontaktproblemen kommen sollte.

Kontakte vom RAM und RAM Slots mit Isopropyhlakohol sauber machen. Wenn auch ein solches Fehlerbild bei neuer Hardware sehr untypisch wäre.

Aber ja, die Frage ist, macht die GPU Probleme?

Ich glaub einfach nicht, dass am RAM irgendwas ist. Ich hab im Vorfeld zum Bauen soviele Tutorials geguckt und peinlich darauf geachtet, den richtig reinzubauen. Der war auch jetzt gut drin. Und warum sollte der plötzlich kaputt gehen? Und jeweils einzeln getestet hat nichts gebracht, also wenn müssten beide Riegel kaputt sein. Seh ich aber nicht.

Imo ist die Frage, ob CPU oder Motherboard kaputt sind, aber ich weiß halt nicht, wie ich das testen kann. Sobald ich das weiß, kann ich die defekte Komponente zur Reklamation einschicken. Wenn ihr also wisst, wie man das herausfnden kann?

Ich würde die CPU mal zu AMD schicken, das geht am schnellsten. Das Board zum Händler. Ich denke, die CPU ist tot.

Wurde der PC selbst gebaut? Wieso eine so alte Grafikkarte? Sind da noch andere alte Komponenten drin?

@JumpingCat Weil ich noch auf ne neue GPU warten musste wegen des 5000er-Hickhacks Anfang des Jahres, und ich jetzt nicht das Geld zur Hand hatte. Jetzt im August hätt ich mir endlich die 5070 Ti gekauft ...
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Ich würde die CPU mal zu AMD schicken, das geht am schnellsten. Das Board zum Händler. Ich denke, die CPU ist tot.
Schneller zu AMD zu schicken als bei Mindfactory zu reklamieren?

Sicher, die CPU immer über AMD abwickeln. Die bieten ja nicht umsonst 3 Jahre privaten Kundensupport.

Zurück
Oben