News 14-nm-Kapazitätsprobleme: Intel soll Fremdvergabe der Chipsatz-Fertigung planen

Bully|Ossi schrieb:
Warum lassen die ihre Chipsätze nicht einfach auf 22 oder 28nm, dass bringt doch nahezu nichts das in 14nm zu machen. Da würde ich nur die Server Geschichten machen. Lieber nen 22er mit hohen Yield und schneller CT.
War zwar auch mein erster Gedanke. Das würde jedoch nicht passen.
Denn das hieße, man würde die alten Chipsätze behalten, sprich Z390 und die anderen aktuellen 14nm Chipsätze würden nicht erscheinen und man müsste die CPUs auf die alten Chipsätze anpassen (keine Ahnung wie kompliziert).
Sprich: Solang eine Fremdfertigung der Massenchipsätze der H-Serie nicht zuviel Aufwand ist, wohl die beste Lösung. Wenn man bedenkt, wann erst die ersten 10nm Produkte erscheinen sollen, wird Intel entweder immer mehr Chipsätze auslagern müssen oder es werden neue 14nm Anlagen gekauft, wobei deren Lieferung nicht von heute auf morgen erfolgt und daher wahrscheinlich nicht stattfinden wird?!
DenMCX schrieb:
Genauuu, Intel wird die Kosten (Einnahmen) von TSMC natürlich "aus eigener Tasche" zahlen und die extern gefertigten CPUs für den Kunden subventionieren, damit dieser nicht mehr zahlen muss... lolz
Wieso sollte die TSMC-Fertigung teurer sein? Ich sehe keinen Grund.
 
Shoryuken94 schrieb:
Da hätte sich Intel mal lieber in die TSMC 7nm Fertigung eingekauft....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel das tun würde. Denn dann müssten sie ja zugeben, dass die Konkurrenz mittlerweile besser ist. Außerdem vermute ich mal, dass die Kapazitäten von TSMC in 7 nm sowieso schon komplett ausgebucht sind.
 
Glücklicherweise haben wir ja wieder eine Alternative (AMD Ryzen) und müssen das Spiel nicht mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und gesperrter_User
Ned Flanders schrieb:
Haha! Wirklich Engpass oder will man sich schnell als Kunde beim einzigen Auftragsfertiger des einzigen Hauptkonkurenten einkaufen?
Genau der gleiche Gedanke ist mir auch gekommen. Insbesondere nach dem kein einziger Hersteller auf der IFA APUs von AMD einsetzen "möchte".
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Glücklicherweise haben wir ja wieder eine Alternative (AMD Ryzen) und müssen das Spiel nicht mitmachen...
Der Ryzen wird doch mit 14nm bei TSMC gefertigt oder täusche ich mich da?
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel das tun würde. Denn dann müssten sie ja zugeben, dass die Konkurrenz mittlerweile besser ist. Außerdem vermute ich mal, dass die Kapazitäten von TSMC in 7 nm sowieso schon komplett ausgebucht sind.
Beim AMD k7 und k8 hat sich doch Intel auch freigekauft.
 
@Dezor war eigentlich auch eher ein Scherz. Ich denke 14nm wird bei TSMC gerade relativ günstig sein, daher wird Intel es auch machen. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass man die eigenen kapazitäten mehr und mehr auf 10nm umbauen wird. Da man wohl noch viel Abfall produzier wird man viel 10nm und 14nm noch parallel betrieben. Daher auch der gestiegene Bedarf bei nicht groß steigender Marktnachfrage.

Haha! Wirklich Engpass oder will man sich schnell als Kunde beim einzigen Auftragsfertiger des einzigen Hauptkonkurenten einkaufen?

Das denke ich nicht. AMD wird sich schon lange Kapazitäten gesichert haben und das ist dann auch entsprechend vertraglich zugesichert. Intel ist eher in der Situation, dass man die eigene Fertigung massiv umbauen muss. Wahrscheilich hat man nicht mehr Nachfrage, sondern zeitweise weniger eigene Kapazitäten
 
Shoryuken94 schrieb:
Das denke ich nicht. AMD wird sich schon lange Kapazitäten gesichert haben und das ist dann auch entsprechend vertraglich zugesichert.

Naa.... das die Wahl auf TSMC fällt kann natürlich 100 Gründe haben. Es ist aber schon ein typischer Zufall... Ist ja nicht so als würden nicht andere Foundries auch schöne Töchter haben, aber zugegeben... Das ist schon etwas Aluhut... Fertigt Intel eigentlich aktuell noch für andere oder waren die eigenen Foundry Aktionen nur Ausflüge...
 
Jan schrieb:
Dass die Nachfrage nach Intels Produkten aus der 14-nm-Fertigung das Angebot zuletzt überstiegen hat, darauf gibt es im deutschen Handel bereits klare Anzeichen. So sind aktuelle 14-nm-Prozessoren wie Core i7-8700K und Core i5-8400 zuletzt deutlich im Preis gestiegen.
Den Grund dafür hatte ich bisher darin vermutet, daß Intel die Produktion der 8er-Serie zugunsten der 9er-Serie bereits auslaufen läßt.
Daher erwartete ich bereits in dieser Woche die Ankündigung der 9er-Serie, denn der Gewinn aus der Verknappung landet im wesentlichen bei den Zwischenhändlern und längerfristig bei der Konkurrenz.
Laut den von CB genannten Gerüchten wird sich die Verknappung allerdings zumindest über mehrere Wochen hinziehen.
Die Begründungen für die Gerüchte hören sich plausibel an, mal sehen, wie sich der Markt bis Januar 2019 entwickelt.
 
bellencb schrieb:
Den Grund dafür hatte ich bisher darin vermutet, daß Intel die Produktion der 8er-Serie zugunsten der 9er-Serie bereits auslaufen läßt.
Daher erwartete ich bereits in dieser Woche die Ankündigung der 9er-Serie, denn der Gewinn aus der Verknappung landet im wesentlichen bei den Zwischenhändlern und längerfristig bei der Konkurrenz.
Laut den von CB genannten Gerüchten wird sich die Verknappung allerdings zumindest über mehrere Wochen hinziehen.
Die Begründungen für die Gerüchte hören sich plausibel an, mal sehen, wie sich der Markt bis Januar 2019 entwickelt.

Da die "9er-Serie" zu wenig Produkte (3 bisher bekannt?) abdeckt ist es unwahrscheinlich das sie dafür die 8er soweit zurück fahren.
Wäre zumindest meine Einschätzung.
 
Shoryuken94 schrieb:
Da hätte sich Intel mal lieber in die TSMC 7nm Fertigung eingekauft....

Nö, GloFo wäre nicht verkehrt:
-kein direkter Konkurrent
-stärkt den Wettbewerb
-könnte man sicherlich unter Preisdruck setzen
-klaut TSMC u. Samsung Marktanteile
 
Shoryuken94 schrieb:
Da hätte sich Intel mal lieber in die TSMC 7nm Fertigung eingekauft....
für Chipsatz braucht es keine 7nm, da nimmt man eher die günstigste Fertigung die man einkaufen kann. Sei es 16 oder 28nm.
 
Jokener schrieb:
Und woran soll der Kapazitätsmangel jetzt liegen?
...
Anders kann ich es mir fast nicht erklären.

Werden die Chipsätze (PCH) mittlerweile nicht auch in 14nm gefertigt? Das "klaut" Kapazitäten!
 
Die AMD Wafer werden bei GloFo in der Ex-IBM-Fab in Malta, New Jersey/New York belichtet... Zesägt und auf den Träger geklebt, werden sie dann in China. Deswegen steht auf den Ryzen derzeit drauf "Diffused in USA / Made in China".
Früher war es "Diffused in Germany / Made in Malaysia)
 
hardwareluxx 25.06.2018
...
mündeten sowie mit Fertigungsproblemen.

Diese hat Intel in der Vergangenheit selbst bestätigt. Der Wechsel auf neue Fertigungsverfahren wurde mehrfach neu geplant, der Sprung von aktuell 14 zu 10 nm wurde erst Ende April auf das Jahr 2019 verschoben. Das führt zu Engpässen bei der 14-nm-Fertigung, die für immer mehr Produkte genutzt wird - schließlich werden mit Ausnahme des Z370 inzwischen auch alle Chipsätze der 300er-Familie in 14 nm gefertigt. Da durch die Verzögerungen auch weiterhin 14-nm-Kapazitäten für mehr Prozessoren als geplant benötigt werden, habe Intel letztlich einen Schlussstrich gezogen - so das Gerücht.
 
milliardo schrieb:
TSMC-Aktien zu kaufen war eine meiner besten Ideen in der letzten Zeit.
Und TSMC Aktien nicht zu kaufen war eine meiner dümmsten Entscheidungen. :D
Das gleiche gilt für AMD, als Sie damals unter 1 € waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und DerKonfigurator
Es ist doch relativ leicht nachvollziehbar warum Intel dieses Schritt gegangen ist bzw. gehen musste.

Wie @andi_sco hier schon richtig von HWLuxx zitiert hat, gibt’s durch die verschobene Umstellung auf den 10-nm-Prozess einen erheblich höheren Bedarf an CPUs in 14nm.

Der Schritt ist seitens Intel nur logisch und sicherlich sehr gut (wirtschaftlich) für TSMC.

Intel fällt nun schon länger mehr durch erfolgreiche Geschäftszahlen und weniger durch positive Neuigkeiten und Zukunftsaussichten auf.

AMD ist jetzt am Drücker, die Chance muss aber auch nutzen. Dann kann man auch langfristig auf Augenhöhe mit Intel konkurrieren.

Liebe Grüße
Sven
 
Jokener schrieb:
Oder fehlen die Kapazitäten der Fertigungslinien, die auf 10nm umgestellt werden sollten aber aktuell nicht liefern können?
Das ist ziemlich sicher der Hauptgrund.

Ned Flanders schrieb:
Naa.... das die Wahl auf TSMC fällt kann natürlich 100 Gründe haben.
1. Kapazität
2. Kapazität
...
99. Kapazität
100. Kapazität

Ned Flanders schrieb:
Fertigt Intel eigentlich aktuell noch für andere oder waren die eigenen Foundry Aktionen nur Ausflüge...
Das Foundry-Geschäft war schon immer im Verhältnis winzig und den mit Abstand größten Kunden, Altera, hat Intel 2015 gekauft.

Shearer schrieb:
Die AMD Wafer werden bei GloFo in der Ex-IBM-Fab in Malta, New Jersey/New York belichtet.
Die Fab 8 in Malta ist ein Neubau von GloFo. Die Übernommenen IBM-Fabs sind in Burlington und East Fishkill (bei GloFo Fab 9 unf Fab 10).
 
Auch interessant. Vor gut einem Jahr hieß es noch, dass Intel ins Foundry-Geschäft einsteigen und anderen seine Kapazitäten zur Verfügung stellen möchte, jetzt geht man den genau umgekehrten Weg.
 
Mann muss aber auch mal festhalten, es spricht wohl für beeindruckend gute Verkaufszahlen, wenn man trotz eigener FABs seine Produktion auslagern muss.

Auch wenn die Außendarstellung zur Zeit nicht immer ganz gelungen ist, wirtschaftlich läuft es bei den Blauen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben