14" Notebook für Referandariat

genetix1989

Ensign
Hi zusammen.

Ich suche für meine Frau gerade ein Notebook fürs Referendariat (Lehramt).
Hier mal die Spezifikationen, die ich für wichtig halte:

- i5 8250U
- 8GB (erweiterbar auf 16GB)
- SSD (sollte einen M.2 und einen 2,5" Tray haben)

Ich habe schon folgenden Rechner für ~600 € bestellt:

- HP ProBook 440 G5 3KX79ES

Jetzt habe ich diesen hier für ~550 € gefunden:

- HP Pavilion 14-bf106ng

Von den Spezifikationen sind sich die beiden Geräte abgesehen vom Speicher und der Akkulaufzeit sehr ähnlich.
Die Frage die ich mir nicht beantworten konnte, ist ob der Pavilion über einen 2,5" HDD Slot verfügt.

Welches von den beiden, oder eventuell was ganz anderes würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
btw: schreibt man laut Duden so
Re|fe|ren|da|ri|at, das; -[e]s, -e (Vorbereitungsdienst für Referendare)

Danke mein Freund, ich weiß natürlich wie man das schreibt.
Warum ich es gleich zweimal falsch geschrieben habe :D keine Ahnung.

Das ProBook ist auch gerade schon angekommen. Ich frage mich ob Sinn macht sich wegen 50€ lohnt das Ganze wieder hin und her zu tauschen. Abgesehen davon, das die Wartungsklappe schon eine feine Sache ist.

Ich hätte grade für sowas ein ThinkPad gekauft, aber wenn's ProBook schon da ist, behalt es einfach.

Außerdem kommt das ProBook mit Win 10 Pro, das Pavilion mit Win 10 Home - definitiv ein Vorteil für's Probook

Wenn du Spaß hast bzw. deine Freundin...
Ich finde die Displays gruselig, Verarbeitung naja. Tastatur ist ganz gut, TouchPad könnte besser sein.
Ich würde eher ein ThinkPad nehmen. Aber müsst ihr wissen.

Ganz klar das ProBook behalten. Warum?

Die ThinkPad-Serien, bei denen die Qualität deutlich besser ist, kosten mindestens das doppelte, für die gleiche Rohleistung macht das im angepeilten Szenario keinen Sinn. Ich habe selber ein ProBook 440 G5 und ein X1 Carbon (2018) zu Hause und kann das daher gut beurteilen. Die Qualität des ProBook geht in allen Belangen (auch Display) in Bezug auf den Preis vollkommen ok.

Achtung bei HP: Wenn es Konfigurationen mit SSD+HDD gibt, dann hat zwar das Modell mit SSD-only ab Werk auch den Port im Gehäuse aber es fehlt der entsprechende Tray zur Befestigung. Mein ProBook hatte eine 512er SSD ab Werk und dort ist zwar ein SATA-Port vorhanden aber eben kein Tray zur Befestigung einer 2,5" Platte im Lieferumfang vorhanden. Denke beim (schlechteren) Pavilion ist das ganz ähnlich. Kann man aber günstig nachkaufen.

Das ProBook hat zudem eine gute Kühlung, den i7-8550U bekomme ich auf jeden Fall voll ausgereizt, spricht in jedem Fall für das technische Design. Wartungsklappe ist vorhanden, einfach einen zweiten Riegel rein und gut ist (und dann ist auch Dual Channel aktiv). Habe dazu zufälligerweise die originalen Samsung 2x8GB aus meinem ProBook 440 G5 übrig, meld dich bei Interesse.

600€ für das Gerät gehen voll ok.

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Berlinrider
Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich das Gerät nicht zurück schicken.
Hast du auch Erfahrung mit der Verbindung an Monitore/Maus/Tastatur via Dockingstation.
Sowas würde ich ihr gerne noch einrichten.

Auf dein Angebot mit dem RAM komm eich bei Gelegenheit zurück.

LG

Hi!

Docking nutze ich nur mit dem Lenovo, mit dem HP habe ich bisher nur einen TV verbunden. Da das ProBook aber einen USB-C Port mit sog. Display Alternate Mode hat, würde ich vermuten das es da Docking Stations gibt, die auf USB-C basieren. Schau mal im HP-Zubehörbereich. Ansonsten gibt es das auch von diversen Zubehörherstellern (Delock etc.)

Darüber hinaus noch die Info das über den USB-PC Port per DisplayPort Adapter sogar 4k bei 60Hz rauszuholen sind, das ist in den Spezifikationen bei HP gar nicht aufgeführt.

Gruß!

Zurück
Oben