14" Notebook | Grafikdesign | Webdesign

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Notebook | Grafikdesign | Webdesign

Hallo zusammen,

für mein(e) Grafikarbeiten, Webdesign und Programmierung suche ich der Zeit nach einem kleinen aber feinen und leistungsstarken Notebook.

Ich bin auf die Vaio Serie C gestoßen und muss sagen das diese mir vom Äußeren sehr gefallen.
Bisher habe ich immer Laptops von HP oder Samsung mein Eigen nennen können. Mit Vaio habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ist das wie bei Apple das dort Hardware zu einem hohen Preis verkauft wird und man hauptsächlich das Logo und den Namen bezahlt oder sind diese Notebooks wirklich gut?

Die Konfiguration habe ich mal in den Anhang gelegt.
Besonders wichtig ist mir die Größe! 14" sind optimal für mich.

Freue mich über eure Antworten.
Danke

Der Jerry

Anhänge

• Vaio_Config.jpg
    Vaio_Config.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute Hardware ist ja schon ganz ordentlich, was darf der Spaß denn kosten?
Was gibts sonst für Kriterien? Glare oder non-glare? Akkulaufzeit relevant? Sonstiges, was wir wissen müssten?

Also bei nem Vaio bezahlt man schon ne ganze Menge nur für das Wellenlogo (meine Ansicht) - mal davon abgesehen finde ich 14" insbesondere für Grafikdesign und Webdesign nicht gerade ..nunja..geeignet aber das ist Deine Entscheidung. Was soll das genannte Vaio denn so kosten? Also für nen Laptop auf dem ich was arbeiten will würd ich persönlich eigentlich immer wieder zu DELL greifen.

Wenn du vergleichbare Notebooks zu Apple nimmst wirst du sehen das Apple sich den Namen nur bei Upgrades bezahlen lässt. Die Geräte selbst haben meist einen angemessen Preis...

Wenn du Grafikdesign machen möchtest wäre ein gutes Display vlt. vorteilhaft -> Bei Sony sind grundsätzlich nur teilweise die E und Z Serie mit einem solchen ausgestattet. Meist korreliert das mit einer Display Auflösung von mindestens 1600*900. (Speziell bei Sony)

wenns dir darauf ankommt, dass das, was du an Grafiken/Bildern erzeugst und bearbeitest auch so im Drucker landet, solltest du vor allem ein Notebook mit erweitertem Farbraum wählen.

Die 65k-Farben-Displays mit Dithering sind wohl kaum empfehlenswert.

Hallo,

also mir gehts um die Mobilität. Da ich am Wochenende bei meiner Freundin bin, würde ich dort auch gerne an manchen Sachen weiter arbeiten. Also mit dem Farbraum das wäre natürlich nicht schlecht, allerdings kenne ich mich nicht sehr gut mit Hardware aus. Zu Hause habe ich noch folgendes System:

Amd Quadcore 4x 3GHz
Gigabyte Board UD3H-890GPA
HD 5850 Sapphire
8GB Ram
500GB HDD
64gb SSD

Damit Spiele ich und mache Videobearbeitung. AfterEffects und naja meine Urlaubsvideos schneiden oder sonst was.

Also Budget. Der Preis sollte 1000€ nicht überschreiten. Einen Apfel möchte ich mir aber nicht zulegen ^^.

Der Laptop soll nicht so groß und schwer sein deswegen sind mir 14" eigentlich schon sehr wichtig.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man telefonisch zB bei DELL bestellt kann man oft auch Optionen wählen, die es online nicht gibt - zB ein mattes IPS Panel bestellen..was imo für Grafikbearbeitung schon ne tolle Sache ist.

EDIT: OK son IPS Panel würde sicherlich den Rahmen sprengen ;-) da wird man mit 1.000€ nicht weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein kenn ich nur 12'' (& 13'') sowie >=15'' Notebooks mit gutem Display, die im preislichen Rahmen liegen.. Das m14x fällt lieder wegen dem Preis weg.

Interessant könnte das Lonovo x220 IPS sein. Dieses ist vergleichsweise billig zu bekommen, aber hat halt nur 12,5'' und auch nur eine Onbaord Intel Grafik.

Edit:
Dell hat auch noch Business Modelle die 14'' haben, diese haben aber keine guten Displays (höchstens auf telefonische Anfrage mit Glück)

Meinst du nicht das 1000 Euro zu wenig sind für ein gutes Notebook mit deinen erweiterten Eigenschaften?

• HP ProBook 6460b (994.- CHF -> ca. 865 Euro)
  • Acer TravelMate 8472G (1051.- CHF -> ca. 915 Euro)
  • Samsung NP400B4B-S01CH (1225.- CHF -> ca. 1065 Euro)
  • Lenovo ThinkPad T410i (1168.- CHF -> ca. 1015 Euro)
  • Lenovo ThinkPad T420 (1493.- CHF -> ca. 1300 Euro)

Einige oben genannte Gerät werden wohl nicht in das Arbeitsgebiet passen...
Über Farbräume u.s.w. habe ich keine Ahnung, deshalb habe ich auch gar nicht auf das geachtet!
Auch sind in ein paar der Geräten noch die alten SB CPU's verbaut, was ja aber eigentlich nicht tragisch sein sollte.
Ich denke am besten wäre wohl ein nicht ganz billiges Lenovo Notebook so um die 2000.- CHF -> ca. 1750 Euro.

(PS: umgerechnet habe ich mit dem Wechselkurs 1.15)

Edit:
@JerryCurwen
Der TS will ja nicht gamen, sondern unteranderem auch noch portabel sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Unter Portabel kommt mir allerdings nicht die Alienwareserie in den Sinn - die sind für Gamer gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bekannter hat das MacBook. Ich weiss jetzt leider nicht genau welche Version das ist und aus welchem Jahr. Es ist auf jedenfall die 14" Variante und die Grőße finde ich echt klasse. So ist der Laptop wirklich kompakt das man ihn immer dabei haben kann.

Also űber die Alienware Laptops habe ich auch nicht nachgedacht, da ich ja einen Gaming-PC zu Hause habe. Leistung sollte er schon haben wenn ich mit Photoshop, InDesing und Illustrator arbeiten will. Natűrkich arbeite ich auch weiterhin mit meinem Pc zu hause. Der Laptop soll also nicht mein primär Rechner werden sondern eine gut Mobile alternative zu Zuhause. Akku ist nicht ganz sooo wichtig da ich meist an Orten bin wo Steckdosen sind. Also muss der Rechner nicht den aller besten Akku haben.

Schőn wäre auch eine SSD-Platte oder diese selbst nachrűsten.

Zuletzt bearbeitet:
JerryCurwen schrieb:
Also ein Bekannter hat das MacBook. Ich weiss jetzt leider nicht genau welche Version das ist und aus welchem Jahr. Es ist auf jedenfall die 14" Variante und die Grőße finde ich echt klasse.
macbook pro gibt es nur in 13.3" und 15.4" ;)

das 13.3" wäre ja ein tolles gerät wenn es nicht diese 1200er auflösung hätte... :/

Ich glaube darüber muss man gar nicht mehr diskutieren.
13.3 Zoll Geräte haben einfach keine Sinnvollen Auflösungen, Gut wäre ja eine Full HD Auflösung mit einer Software mit der man das ganze Windows dann skalieren könnte, so dass sicherlich nichts zu klein wird ;-)
Ansonsten wird man gewisse Sachen Standardmässig nicht mehr wirklich lesen können.

_CH_K_1991_ schrieb:
13.3 Zoll Geräte haben einfach keine Sinnvollen Auflösungen,
Sony SA und Z Serie bieten höhere auflösungen.....aber bei ersterem stört mich die lautstärke und das Vaio Z ist halt schweineteuer :)

nenji.lu schrieb:
macbook pro gibt es nur in 13.3" und 15.4" ;)

das 13.3" wäre ja ein tolles gerät wenn es nicht diese 1200er auflösung hätte... :/

Ich habe auch nicht von dem Pro geredet sondern von dem einfachen MacBook ;)

Es ist auch was älter. ich glaube 3 Jahre jetzt bin mir aber wirklich nicht sicher.

Hmm ja wirklich weiter bin ich noch nicht. Ich hatte heute leider noch nicht genügend Zeit mir die bisherig genannten Modelle genauer anzusehen. Werde das aber Morgen direkt machen. War etwas stressig heute :)

Also das Vaio ist nichts? Schade. :(

Freue mich weiterhin über jede Antwort.
Danke

JerryCurwen schrieb:
Ich habe auch nicht von dem Pro geredet sondern von dem einfachen MacBook ;)

Auch das mittlerweile ausgelaufene 'Plastik' MacBook hatte nur 13", siehe Wikipedia. Für 14" Geräte mit einem angebissenem Apfellogo muss ein wenig weiter zurückgehen zum iBook, siehe Wikipedia.

JerryCurwen schrieb:
Also das Vaio ist nichts? Schade.
Das kann man so erstmal pauschal nicht sagen.

Problem bei den ganzen 13"-14" Geräten sind immer die Displays. Notebooks in dieser Größenkategorie mit einem guten Panel (Auflösung, Helligkeit, Kontrast) gibt es nur sehr wenige.

nenji.lu schrieb:
Sony SA und Z Serie bieten höhere auflösungen.....aber bei ersterem stört mich die lautstärke und das Vaio Z ist halt schweineteuer :)

Naja gut, ich habe mir diese Geräte auch mal angesehen und jeweils betreffend zu "dick" und zu "kleiner Akku" jeweils wieder verworfen.
Womöglich ist jetzt das ganze ein bisschen besser geworden.
Haben die denn einen entspiegelten Bildschirm?

Zurück
Oben