14" Notebook mit (annehmbarer) Leistung

Danian

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich bin Student und trete jetzt bald mein Auslandssemester an. Das bedeutet leider dass mein derzeitiger PC wohl daheim bleiben wird. Das System ist ein Phenom X4 965 BE und eine HD5850, bin auch maßlos zufrieden mit dem Setup.
Nun bietet sich das natürlich als die perfekte Gelegenheit an, sich ein Notebook zu kaufen (wäre auch generell praktisch als mobiles Gerät für Präsentationen etc.). Da ich doch etwas Leistung gewohnt bin, sollte der Laptop auch durchaus in der Lage sein Spiele darzustellen. Ich ziele dabei auf vielleicht etwas schwächere Leistung ab.
Von äußersten Wichtigkeit bei diesem Kauf wäre mir die Verarbeitung und Haltbarkeit. Das Gerät sollte nicht nach einem Stoß den Geist aufgeben und durchaus etwas länger halten.
Sekundär wären dann ein Full HD/ HD+ Display und eine SSD, bei einem Display von 14" (Diese Größe scheint mir der beste Kompromiss zwischen Größe und Mobilität zu sein).
Mein Budget würde wohl um die 1.300€ die obere Grenze erreichen.

Ich schätze meine Frage an die Forengemeinde ist damit wie weit ich mit dem Geld komme. Ich hatte das T440p Thinkpad in den Blick gefasst, gefällt mir auch ganz gut bis auf die zweifelhafte Wahl von DDR3 als Grafikspeicher. Deswegen bin ich ziemlich für Alternativen offen (obwohl ich eine Abneigung gegenüber Macbooks bekennen muss).

Vielen Dank schonmal im Voraus!

@Moselbär: Nix gegen die Dells, ich hatte den auch schon mal auf der Uhr, aber der passt doch überhaupt nicht zu den Anforderungen. Mit einer HD 4400 kommt man nur wirklich nicht weit.

Leider failt Dell bei den 14" beim Display. 1366x768 sind bei einem 1K Notebook nicht mehr zeitgemäß und leider gibt es da von Dell nichts, auch nicht gegen Aufpreis.

@TE: Das wird schwierig. 14" kommt leider etwas aus der Mode und bei der Graka ist nichtmal der GDDR3 Speicher das Problem, sondern die schmale Speicheranbindung mit 64Bit.
Ergänzung ()

Das einzige Notbook, was 14" mit vernünftiger Auflösung, Akkulaufzeit, guter Verarbeitung, SSD und Grafikleistung verbindet dürfte das hier sein:
http://geizhals.at/de/gigabyte-u24t-ga-u24t-a988720.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn die 14" problematisch sind, würde ich auch eine andere Displaygröße nehmen. Solange man das Ding in ner Schultertasche tragen kann bin ich zufrieden!
@HamHeRo: Stimmt, die neure Version der GT730M scheint das ja nochmal beschnitten zu haben, wow.

Der (zweite) Dell und der Gigabyte sehen ganz gut aus. Der Dell hat die GT630M verbaut die ja schneller/gleichauf zur 730M sein sollte (wegen der Speicheranbindung?) Der Gigabyte dagegen hat die 750M, welche zwar die beste der 700er ist, aber trotzdem wegen den neuen Chips sogar schlechter als die GT640? (Man, bei NVidia blicke ich nie durch).

Und der Dell hat nen i7, aber für mich sieht das eher so als als würden die Grafikkarten eher bremsen. Die i5s sahen von der Leistung durchaus ausreichend aus, oder irre ich mich komplett?

Die GT 750M im Gigabyte ist eine mit GDDR5. Das ist die aktuelle GK104 Kepler-Archtektur und im Prinzip eine umgelabelte GTX 660M aber mit nochmals deutlich höherem Takt !

Die GDDR5 Varinate hängt die GT 740/730/640 sehr deutlich ab. Die ist wie gesagt, sogar schneller als eine GTX 660M. Selbst die GDDR3 Variante der GT 750M spielt in einer gant anderen Liga als GT 740/730/GT 640.
Ergänzung ()

Der Dell 15" hat zwar auch eine GT 750M mit GDDR5 ist aber mit 2,6kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Bei den Dell XPS 15" gibt es welche mit GT 750M und sogar i7-4702MQ und QHD Display mit 2kg. Allerdings spielt der preislich in einer anderen Liga.

Den XPS 15" mit Full-HD scheint es von Dell aber wiederum nur mit integrieter Grafik zu geben.

XPS gibts auch mit 750er Graka - aber jenseits seines Budgets.

Mit HDD - 1699€ - mit SSD - 1999€.

@ Danian
Sag mal wie wichtig wäre dir den die GPU Leistung unterwegs? Denn wenn du nur an wenigen Orten die GPU Leistung brauchst, könntest du dir überlegen dir eine eGPU anzuschaffen. Damit lassen sich Desktopgrafikkarten an Laptops anbinden, aber du braucht dafür eine Steckdose und du müsstest die eGPU immer mitnehmen, wo du die GPU Leistung haben willst.
Bei Fragen melde dich...

Also die Empfehlung eines DELL Inspiron 15 kann ich nicht nachvollziehen. Die CPU ist langsam (da ULV) und die Grafikkarte auch nur mäßig für Spiele geeignet.

Hier wäre meiner Meinung nach eine Kombi aus T440p ohne dedizierte Grafik + eGPU tatsächlich die bessere Wahl. Der i5m ist schneller als der i7ULV und eine eGPU sollte (je nach Grafikkarte) genug Leistung haben.

Ich habe mir auch überlegt, ein T440p mit meiner eGPU zu betreiben, aber hat der Lenovo support gesagt es gibt keine T440p mit einem Expresscardenslot.
Den eine eGPU bekommt man zurzeit nur über Expresscard und Thunderbolt, ok noch über mPCI-e aber das ist der WLan-Kartenanschluss.
Ich habe geguckt was für Laptops passen würden, und musste feststellen es gibt keinen der dem TE passen würde. Deshalb behalte das Thema im Hinterkopf, vielleicht ändert sich ja noch etwas...

Hmm, also der gigabyte gefällt mir doch schon ganz gut her von den Spezifikationen!
Bei den Dell Notebooks schaffe ich es irgendwie nicht, da an ein Datenblatt ranzukommne, wo findet man das denn?

Zum Thema eGPU: Das sieht ziemlich gut aus! Allerdings habe ich bis jetzt kaum notebook gefunden die mPCI oder Expresscard besitzen, ist das selten?

@Moselbär: Nix gegen die Dells, ich hatte den auch schon mal auf der Uhr, aber der passt doch überhaupt nicht zu den Anforderungen. Mit einer HD 4400 kommt man nur wirklich nicht weit

Aber der is doch von Dell!! ... Aber mit der HD4400 kommt man weiter als du denkst.
Das Thinkpad T440s hast du nicht erwähnt, wenn du schon das T440p erwähnst. Das ist leichter, hat allerdings nur ULV Chips, nix für Spiele wie Shooter oder so, aber stellt die meisten Spiele in niedrigen bis mittleren Einstellungen gut dar.

Ich verstehe sowieso deine Intention nicht so ganz. Du willst den Rechnermobil benutzen, aber auch Zocken? Du willst also auf deinem Zockerrechner Präsentationen und so abspielen. Dann achte auch etwas aufs äußere, Dell oder Ideapadreihe passen, MSI oder Alienware von Dell würde ich die Finger von lassen. Mit einer guten CPU hat man auch Leistung, nur eben keine allzugroße Grafikleistung, bei Spielen. Aber mit HD4400 oder mehr kriegst du nahezu jedes Spiel in minimaler Einstellung ruckelfrei hin. Diablo 3, Starcraft 2, Path of Exile, Counterstrike/Anno... alles kein Problem - auf niedrigen Einstellungen (diablo 3 z. B. fast schon auf high).

14" und spielen passt ohnehin nicht zusammen, wenn du nicht einen dieser "lächerlichen" aufgepimpten Alienware Schränke kaufst, wo genug Platz für ne Lüftung drin ist. Sowas würde ich vor einem Professor nie auf den Tisch stellen.

Ein Gerät mit einer 660M reicht vollkommen aus (oder eben 750M), empfehlen - wenn du zocken willst - würde ich dir mindestens 15,6". Ich hatte damals ein Y580 mit Full-HD und GTX660M und keine Probleme (hab ein wenig WoW gezockt, alles max Einstellungen und native Auflösung). Generell im Auslandssemester, sollte man ja das Land erkunden, neue Leute kennen lernen und wohl auch die Sprache lernen und im Kurs aufpassen. Für einen Zockerrechner ist da also sowieso nicht soviel Nutzen (aus meiner Sicht), außer du hast eben andere Prioritäten. Für "mal" zocken reicht eben auch eine integrierte Lösung. Wenn du nicht auf den aktuellsten Shooter mit mittleren oder hohen Einstellungen verzichten möchtest, dann musst du schon zu einer GTX der 700er Reihe (die 750M ist nicht die "beste", lol ^^) greifen. 750M oder höher. Das kostet dann aber auch, es sei denn ein lackiertes MSI GExxx sagt dir zu (häßlich aus meiner Sicht, fast schon peinlich, würde ich auch nicht mit in der Vorlesung sitzen). Ideapad der höheren Kategorie wäre passend, natürlich auch ein Dell (aber lass den Alienware, Geldmacherei pur, denke den hattest du sowieso nicht im Blick ;)).

PS: Ich kann ja mal einen Thread aufmachen mit Laptops, mit denen man sich besser nicht in Vorlesungssäle setzt, lol (versteht das als Eigenironie)

Achja, und viel Spaß dort! :)

Hakubaku schrieb:
Aber der is doch von Dell!! ... Aber mit der HD4400 kommt man weiter als du denkst.

Wer ist von Dell ? Auf welchen Post beziehst Du Dich ?

Und nein... mit der HD 4400 einer ULV CPU kommt man definitiv nicht weit. Das Problem ist gar nicht die mögliche Leistung der integrierten GPU, sondern die TDP von 15W, die für CPU, GPU und Speichercontroller ausreichen muss. Belastetet man die HD 4400, kommt auch ein i7-4500U nicht mehr über ca. 1,2-1,5 GHz hinaus und die GPU läuft auch nicht mehr mit möglichen 1100 MHz sondern nur noch mit 450-600MHz. Defakto throttled die CPU, obwohl sie noch meilenweit vom Temperaturlimit entfernt ist.
Aber schon mit einer ULV CPU + GT 750M GDDR3 kann man z.B. BF4 in 1366x768 "Mittel" immer mit 40+ FPS zocken.

Die Tests zur Intel HD z.B. hier auf CB sind insofern irreführend, als dort CPU mit einer deutlich höheren TDP (47W,85W) und teilweise eDRAM getestet wurden.

@Hakubaku Gute Punkte, aber der comouter wird ja noch für mehr verwendet werden als das eine Semester ^^ Daher finde ich das schon sinnvoll da jetzt auch bisschen was investieren! Und ja, so ein pimpiger laptop is nicht mein Stil, deswegen sind meine Anforderungen ja hoffentlich noch moderat! Ich war mir relativ im Klaren dass ich bei der Bildschirmgröße nichts meinem Desktop nahekommendes bekommen werden.

Hier ein Test zum Gigabyte U24T, wenn nicht schon gefunden.

Das Problem bei der Verbreitung der eGPU ist einfach, das die Anschlüsse für ein einfache Anbindung halt Expresscard 34 und Thunderbolt sind, und diese nicht sehr verbreitet in Laptops. Der mPCI-e dagegen ist in jedem Laptop Verbaut, jedoch ist das ein interner Anschluss, wie z.B. für die Wlan oder WWAN-Karte, dementsprechend sind die Nachteile einer mPCI-e relativ groß...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so wie es aussieht werde ich wohl mit einem 15"er besser bedient werden, so recht überzeugt mich das Gigabyte dann doch nicht. Was sind denn so die Empfehlungen wenn der Rest gleich bleibt aber die Displaygröße dann größer ausfällt?

Bei 15 Zoll gibt es eine ziemlich große Auswahl und auch sogar Notebooks, die schneller sind als dein Desktop, wären da evtl. noch im Budget.

Die Frage ist nur, worauf Du den Focus legst ? Viel Leistung, lange Laufzeit, geringes Gewicht (Mobilität) vertragen sich nicht gut.
- Gewicht ? Viel mehr als 2kg sollten es IMHO nicht sein, dann wird es unhandlich.
- Laufzeit ?
- Leistung ? Bei der CPU wird es wohl ein Dualcore, evtl. auch ein ULV-Dualcore tun. Die Intel Notebook Quadcores sind schneller als dein 965 BE, die wirst Du dann wohl nicht brauchen. Bei der Grafikleistung wirst Du Abstriche machen müssen. Deine Desktop 5850 entspricht von der Leistung etwa einer GTX 765M oder GTX 770M, das wird dann aber entweder/und zu teuer, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit.

Danke für die ausführliche Hilfe!
Ja, Gewicht peile ich <2kg an. Laufzeit ist relativ unwichtig, die Verwendungsorte verfügen größtenteils über Steckdosen.

Und ich bin überrascht dass die Dinger dann doch so viel Leistung haben können (auch wenn die dann, wie gesagt, außerhalb des Bereichs liegen). Hätte gedacht das liegt tief im Gaminglaptopbereich, aber sind dann doch schon 4 Jahre seit ich den Desktop zusammengeschraubt habe.

Habe mir mal das Acer V5 angeschaut. Das Review bemängelt allerdings das touchpad, und das klingt relativ katastrophal - der Rest klingt ziemlich gut. Wie katastrophal ist denn das touchpad?

Zuletzt bearbeitet:
Den Test gibt es auch auf deutsch ;)
Und es sieht an und für sich nicht schlecht aus (kann auch nicht, vom Text her, nachvollziehen warum es eine so schlechte Bewertung bekommen hat), vor allem die Möglichkeit eine mSata-SSD einzubauen hast du Vor-/Nachteile, eine Festplatte als Datengrab und eine SSD für dein System und wichtige Programme, leider ist die Festplatte immer zu hören und kann eine störende Quelle sein wenn du ein leisen Laptop haben willst (meine erfahrung mit mSata-SSD und HDD).
Weiterer Vorteil, die große Wartungsklappe, da kommst du überall ran. Jedoch ein fest verbauter Akku, was ich persönlich mir nie antun werde...

Alternativ (an der grenze deines Budgets), ein Lenovo T440s und ein Test dazu...

Zurück
Oben