14" Notebook mit (annehmbarer) Leistung

Ivxy schrieb:
Ich habe mir auch überlegt, ein T440p mit meiner eGPU zu betreiben, aber hat der Lenovo support gesagt es gibt keine T440p mit einem Expresscardenslot...

Das ist seltsam. Auf der Campuspoint-Seite werden die T440p-Geräte ohne dedizierte Grafikkarte nämlich mit ExpressCard-Slot angepriesen!

Hmm der Acer gefällt mir dann doch besser als der T440s (für den Preis!)

@ Danian
Für den Preis verstehe ich es, aber ich finde 15,6Zoller für Studenten schon fast zu groß und 12,5Zoller fast zu klein.
Beachte aber beim Kauf auf ein Full-HD IPS Display, den ich habe viele Angebote mit 1366x768 gesehen. Und dann brauchst du nur noch eine mSata-SSD welche du einbaust. Ich würde vielleicht sogar den Ram Tauschen und 8GB Ram nehmen.
Oder gleich etwas besser konfiguriert kaufen, mit 1TB Festplatte und mit einer 256GB mSata-SSD wäre es ein schon sehr nett...
Und es wäre nett, wenn du es erhältst hier dein Eindruck über den Laptop schreibst würdest.

@ CaptainCrazy
Naja ich vertraue da dem Lenovo Support anstatt der Campuspoint-Seite. Sofern Sie aber versichern, das der T440p ein ExpressCard-Slot hat, könnte man darüber nachdenken. Aber skeptisch würde ich da aber bleiben, bis jemand sich dieses kaufen würde und es bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wie wärs mit diesem?
http://geizhals.de/schenker-xmg-p303-5ec-a1035077.html

Vorteil(e):
Hat eine M CPU - mehr power als die U Teile.
Und du hast vorallem eine sehr sehr gute Wartbarkeit.

Auch wenn ich ihn persönlich ziemlich hässlich finde, erfüllt er eigentlich alle deine Anforderungen. Naja gut bis auf die SSD, die 8gb zähle ich mal nicht mit :)

Alternativ kannst du ihn dir hier so konfigurieren wie du möchtest:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;005&bestellnr=XMG-P303

Hmm der XMG scheint auch ein gutes Produkt zu sein (obwohl das kleine Display mich da am meisten stören würde, denke ich).
Der Acer gefällt mir nach wie vor. @Ivxy ja, das Display is anscheinend einer der allergrößten Vorzüge des Teils, da werde ich mich sicherlich nicht lumpen lassen ;D

Ich tendiere im Moment dann doch eher Richtung des Acers. Ich bin allgemein gewohnt mit meinem großen Bildschirm zu arbeiten, ich denke da wird die Umstellung schon schwer genug sein, haha. Und 15,6 gegen 13,3 Zoll sind schon einiges an Unterschied. Andererseits, wie Ivxy gemeint hat waren mir 15,6 Zoll ja auch eigentlich zu groß.

Und gute Wartbarkeit des XMG sagt mir eigentlich sehr zu! Im Review haben sich hardwareluxx ein wenig über die Kühlung im Leerlauf beschwert, vom Rest waren sie anscheind ziemlich begeistert. Lautstärke unter vollast ist mir ziemlich egal, aber im Leerlauf sollte das schön leise sein.
Um, welche CPU sollte ich denn bei dem Konfigurationsformular nehmen?

Wow, mittlerweile bin ich mir echt nicht mehr sicher. Wie schlagen sich denn Schenker Geräte gegen Acer Teile in Sachen Robustheit/Verarbeitung?

EDIT: Angeblich soll das mit der Kühlung im Leerlauf in neueren Modellen besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch genügend 15" Modelle von Schenker aber dann bist du bei 2,5kg oder mehr.

welche CPU sollte ich denn bei dem Konfigurationsformular nehmen?
Kommt drauf an wie viel Geld du wirklich ausgeben möchtest und wie du deine Prioritäten für die Restconfig setzt.
Dein 1300€ Budget muss man ja nicht unbeding voll ausschöpfen um ein gutes System zu bekommen.

i7-4700MQ - 500GB WD Black - 120gb crucial m500 - 8gb RAM~1090€
Die Config sieht nicht schlecht aus.

Alternativ könntest du statt der normalen HDD als Datengrab auch nur eine größere SSD einbauen.
Kann dir da die 250gb Samsung 840 EVO empfehlen. ~1110€

Wie schlagen sich denn Schenker Geräte gegen Acer Teile in Sachen Robustheit/Verarbeitung?
Wie dein Test auch schon sagte ist die Verarbeitung des XMG relativ gut. Es ist aber immer schwer direkte Vergleiche zwischen zwei Herstellern zu ziehen.
Allgemein finde ich bei diesem Punkt die Wartbarkeit sehr wichtig. So bleibst du auch über dem Garantiezeitraum hinweg recht flexibel was das Austauschen von Teilen angeht.

Und noch ein (kleiner) Pluspunkt des XMGs: Schenker hat ein extra Supportforum hier auf CB :)
https://www.computerbase.de/forum/forums/bestware-xmg-und-schenker-support.179/

Im Endeffekt bleibt es aber wohl eine Frage deines Geschmacks und deiner Prioritäten welches NB du am Ende nimmst.
Wirst mit keinem der zwei einen Fehler machen.

HamHeRo schrieb:
Wer ist von Dell ? Auf welchen Post beziehst Du Dich ?

Und nein... mit der HD 4400 einer ULV CPU kommt man definitiv nicht weit. Das Problem ist gar nicht die mögliche Leistung der integrierten GPU, sondern die TDP von 15W, die für CPU, GPU und Speichercontroller ausreichen muss. Belastetet man die HD 4400, kommt auch ein i7-4500U nicht mehr über ca. 1,2-1,5 GHz hinaus und die GPU läuft auch nicht mehr mit möglichen 1100 MHz sondern nur noch mit 450-600MHz. Defakto throttled die CPU, obwohl sie noch meilenweit vom Temperaturlimit entfernt ist.
Aber schon mit einer ULV CPU + GT 750M GDDR3 kann man z.B. BF4 in 1366x768 "Mittel" immer mit 40+ FPS zocken.

Die Tests zur Intel HD z.B. hier auf CB sind insofern irreführend, als dort CPU mit einer deutlich höheren TDP (47W,85W) und teilweise eDRAM getestet wurden.

Wer redet denn von Battlefield auf einem 14" notebook mit ULV Chip? Mit "weiter als man denkt" dachte ich nicht an gaming. Es ist doch völlig irsinnig mit einer in den Chip integrierten Grafik gamen zu wollen, außer über Games wie Diablo 3 / DotA / LoL hinaus... :lol:

Ich schmeiß hier einfach mal noch das Gigabyte p34g rein:
i7 Haswell Quadcore
760m GTX
8GB Ram
800GB Festplatte
14" FullHD IPS
Sieht gut aus und ist meiner Meinung auch gut verarbeitet (zumindest im Vergleich zu meinem alten Acer ^^)
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Gutes Touchpad

Kostet 1100€ ohne SSD und Windows
oder 1300€ mit 128GB SSD und Windows 8

Zurück
Oben