Notiz 14- und 10-nm-CPUs: Intel verdoppelt in drei Jahren die Fertigungskapazität

lokon schrieb:
Die Fertigungskapazität benötigt Intel, vielleicht damit ihre Low-Cost Prozessoren nicht nur aus ausgemusterten "Fertigungsabfall" bestehen - Atom, Celeron und Pentium sind eigentlich recht erfolgreich - haben aber teilw. Lieferprobleme (Quelle).
Wenn bei Intel alles wie geplant gelaufen wäre, würden die Cashcows längst in 10 nm gefertigt und man hätte die 14 nm Kapazität nicht aufstocken müssen um auch Low-Cost weiter fertigen zu können.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Forenuser - von denen man eigentlich etwas mehr Fachwissen erwarten könnte als von Otto-Normalverbrauchern - sich von Marketingbegriffen wie 14 nm, 7nm usw. blenden lassen. Diese Bezeichnungen zeigen nicht die tatsächliche Strukturbreite der Fertigung an. Wie oft denn noch?

Wenn Intel nächstes Jahr wieder konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringt, wäre das sehr begrüßenswert - für alle Beteiligten. Gesunde Konkurrenz belebt den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mkl1, v_ossi und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Intel gehört ASML, aber okay
bitte was??
es gab mal eine zeit, da hat samsung, tsmc und intel viel geld bereitgestellt für forschung und dafür anteile bekommen, aber das meiste/alles davon ist inzw. lange versilbert worden....
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Intel hat längst EUV-Maschinen von ASML
ja, wie viele eine, zwei, drei?

wie viele hat tsmc 😅
offiziell bestellt, da findet man keine einzige von Intel.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
TSMC haben ebenso Investiert zur Stützung der Multi-Millionen-Entwicklung EUV.
ingesamt haben samsung, intel und tsmc glaub gut über eine milliarde reingesteckt damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dass trotz der zweitklassigen Leistung (insb. anbetrachts Energieeffizienz) die Nachfrage bei blau trotzdem weiterhin derart hoch ist, zeugt von irgendeinem Fehlverhältnis.

Beitragen tut wohl auch die blatante Fehlentscheidung von AMD, 3/4 ihres Kontigents bei TSMC für margenfreie Konsolenchips zu verbraten - selbst wenn der Kunde Ryzens kaufen würde, AMD könnte nicht liefern.
 
peter.hahn schrieb:
soweit ich weiß, macht intel das bei 7nm dann.
vor 2024 sollte man aber nicht damit rechnen.

Blasphemie! Als würden die Jünger des heiligen Intelus sich mit zusammengeklebter Ware begnügen! :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Santa Clause schrieb:
die fast 3mal soviel Kapazität haben

TSMC baut, genauso wie Samsung, halt seeeeeehr viele Dinge mit ihren Kapazitäten.

https://www.computerbase.de/2020-08/geruechte-wafer-kaeufe-amd-apple-tsmc/

"Laut dem chinesischen Magazin UDN hatte AMD bei TSMC im Jahr 2019 eine Abnahmemenge von 2.000 bis 3.000 Wafern pro Monat, in diesem Jahr erhöhte sich die Menge auf bis zu 8.000 Wafer pro Monat. Im kommenden Jahr soll der Wert noch einmal verdoppelt werden: Über 16.000 Wafer pro Monat sollen für einen Umsatzanteil von über 20 Prozent sorgen."

Bei 16k Wafern pro Monat, würde Intel nur kurz zucken und irgend ein Werk in Costa-Rica oder anderen Standorten ausbauen.

Das ist halt wirklich nicht viel.

Die Tatsache, dass Intel den Gewinn von TSMC mit reiner Fertigung gerne selber machen würde, brauchen wir jetzt auch nicht erörtern.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und konkretor
Cruentatus schrieb:
Aber kein anderer Fertiger könnte auch nur annähernd die Kapazitäten herstellen die Intel benötigt, da fehlen wirklich Größenordnungen. Man muss sich nur anschauen wie TSMC schon Probleme hat genug für AMD zu fertigen und die machen nur 20% des Marktes.

Intel Dezember 2019 = 817.000 Wafer/Monat
TSMC Dezember 2019 = 2.439.000 Wafer/Monat

Die Fertigen ja nicht nur für AMD, aber ich glaube meine Zahlen sind eh quatsch, da nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nureinnickname! schrieb:
Die Fertigen ja nicht nur für AMD
Das ist ein guter Punkt, danke für die Zahlen. Aber das ist ja auch gleich das Problem - Intel müsste mit all den anderen Konkurrieren, die bei TSMC fertigen lassen - vor allem auch beim Preis.

Und diese Kapazitäten sind natürlich nicht komplett in aktuellen Prozessen. Die spannende Frage ist wirklich wie da die Kapazitäten verteilt sind. Man kann sicher davon ausgehen dass AMD aktuell jeden Wafer nehmen würde die sie kriegen können. Weiß gar nicht was da noch so gefertigt wird neben diversen Mobil-Chips inkl. Apple.

Anmerkung noch dazu: wenn Intel um die Kapazitäten bei TSMC mitbuhlen muss wird es entsprechend teuer (siehe auch Wechsel Nvidia zu Samsung). Wenn die Margen komplett in den Keller gehen wird es auch schwierig das den Anlegern zu vermitteln. Für TSMC ergibt sich das Problem: Wenn sie jetzt Intel große Kapazitäten geben (und sie dafür anderen vorenthalten) geht man das Risiko andere gute Kunden zu verprellen. Und sobald Intel seine Fertigung wieder im Griff hat sind die auch wieder weg.

Viele Grüße und schönen 2.Feiertag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Trotz doppelter Fertigungskapazität bei Intel haben wir extreme Lieferengpässe. Mir zeigt es dass unabhängig vom Auftraggeber aktuell ein enormer Bedarf an Chips besteht der mit den bestehenden Kapazitäten nicht ausreichend gedeckt werden kann. Und das auch im älteren 14nm Prozess. Wie es wohl wäre hätte Intel die eigenen Kapazitäten nicht erhöht?

Würde TSMC jetzt noch bedeutende Anteile an Intel abgeben würde die Liefersituation bei Grafikkarten, Konsolen und CPUs nochmals deutlich kritischer werden.
 
0ssi schrieb:
Wenn sich die Fertigung verdoppelt hat aber die CPU's schlechter verfügbar sind
dann muss sich ja die Nachfrage verdreifacht haben ... wer soll das bitte glauben ?


Das ist Unsinn, die CPUs sind viel besser verfügbar. Intel hatte lange Zeit arge Kapzitätsprobleme und konnte lange den OEMs nicht so viel Chips liefern, wie sie eigentlich gebraucht hätten. Das zog sich mindestens 2 Jahre lang hin. Im Retail Markt hat man das damals gemerkt, als Intel mit 6C Coffeelake im Jahr 2017 in mehr Chipfläche investieren musste, über Monate hinweg war der 8700K kaum bis gar nicht verfügbar. Danach ist 8C Coffeelake gefolgt mit noch größerer Chipfläche, die Verfügbarkeit vom 9900K ließ zu wünschen übrig. In der Zeit hat Intel viel in den 14nm Ausbau investieren müssen. Heute sind die Chips viel besser verfügbar und auch von den OEMs war lange nichts mehr von Engpässen zu hören. Gleichzeitig werden immer mehr ULV Chips in 10nm gefertigt. Dein zweiter Absatz ist auch Unsinn, weil eine Verdreifachung nicht mit einer verdreifachten Nachfrage gleichzusetzen ist. Die Chips sind in den letzten 3 Jahren immer größer geworden. Und zwar nicht nur im Desktop, auch im Notebook.
 
Das ist viel größerer Unsinn denn die CPU's sind JETZT nur besser verfügbar weil seit Ryzen 5000
die Nachfrage geringer ist lol auf meinen 10900K von September musste ich einen Monat warten.
Die haben vielleicht die Produktion von Ausschuss verdoppelt und zu 10850K degradiert hahaha.
 
Auch das ist kompletter Unsinn, schon lange vor Ryzen 5000 gab es keine derartigen Kapazitätsprobleme mehr. Ryzen 5000 ist kaum von Belang, wenn man das Volumen vom ganzen Markt betrachtet. Erstens sind die erst seit kurzem erhältlich und zweitens ist Ryzen 5000 bei den Fertigrechnern praktisch noch gar kein Thema.
 
Dann schau dir einmal die CPU Preisentwicklungen an. Erst Mitte des Jahres langsam normalisiert
aber noch vor 3 Monaten war es noch relativ schwer einen 10900K zu bekommen und selbst jetzt
ist er noch nicht so gut verfügbar um ihn zur UVP zu bekommen und das trotz weniger Nachfrage.
 
Nochmals, die Verfügbarkeit ist viel viel besser als noch vor 2 oder 3 Jahren. Einen 8700K oder 9900K hat man monatelang überhaupt gar nicht bekommen und ständig haben Notebook OEMs über zu wenig Chips rumgejammert. Schaue ich mir beispielsweise die 9900K und 10900K Verfügbarkeit auf geizhals an, so sehe ich zig Shops, die diese chips vorrätig haben, obwohl wir erst Weihnachten gehabt haben. Die Verfügbarkeit ist im Retail und OEM Markt viel viel besser geworden seit H2 2017. Was Du behauptet hast ist einfach falsch.
 
Hä ? Wer kauft denn heute noch einen 8700K ? 9900K vielleicht aber doch nur halb so Viele wie damals
also braucht man überhaupt nicht doppelt so viel zu produzieren. Es werden auch nicht doppelt so viel
10900K produziert weil nur noch halb so Viele davon benötigt werden seitdem es einen 5900X gibt. ;)

Das ist ein reines Marketing Märchen und ich wette Intel fährt die Produktion sogar langsam zurück.
Sobald es 5600X und 5800X zur normalen Preisen gibt kauft doch Keiner mehr 10600K oder 10700K
und 10900K statt 5900X sowie so nicht also die haben Ihre Käufer in allen Leistungsklassen verloren.
 
Wieso 8700K? Von dem habe ich im Bezug zur aktuellen Verfügbarkeit nicht gesprochen, du solltest schon richtig lesen. Der war damals über Monate hinweg nicht lieferbar, eben weil die Verfügbarkeit viel schlechter gewesen ist. Was verstehst du daran jetzt nicht? Der 9900K ist die schnellste LGA 1151 CPU. Es ist auch egal welche CPU, die Verfügbarkeit ist bei Intel generell um Welten besser geworden, weil Intel ihre 14nm Kapazitäten in den letzten 3 Jahren stark ausgebaut hat und 10nm immer besser läuft. Jetzt kommst du mit dem Marketing Märchen wieder, weil du keinerlei Argumente hast. Jeder der objektiv ist und Ahnung von der Materie hat, wird mir zustimmen. Du brauchst jetzt auch nicht versuchen vom Thema abzulenken, deine Behauptung ist falsch und wird falsch bleiben.
 
Dann kommen wir hier nicht auf einen Nenner denn für mich hat die aktuell bessere Verfügbarkeit
nichts mit höheren Fertigungszahlen sondern mit geringerer Nachfrage durch Konkurrenz zu tun !
Und nochmal: Es gibt immer noch keinen 10900K zur UVP von 499€ also mangelnde Verfügbarkeit.

Kann ja sein sein, daß Intel jetzt theoretisch höhere Fertigungskapazitäten hat aber ob auch wirklich
mehr Stückzahlen produziert und verkauft werden steht nirgendwo. Hier wurde bereits angedeutet,
daß es bergab geht und seit R5000 Release läuft das sinkende Schiff noch schneller voll mit Wasser.

Die Meldung von Intel ist so absurd lächerlich und fern von dem was Kunden überhaupt interessiert,
daß selbst ich als Intel Fanboy lachen muss weil wen juckt es ob Ende 2020 die Kapazitäten da sind,
die man in den letzten 3 Jahren gebraucht hätte. Jetzt ist es auch zu spät und darauf sind die stolz ?
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ja dann kommen wir nicht auf einen Nenner, weil du falsch liegst. Jetzt stimmt du dem ja sogar zu, in dem du mit der Ryzen 5000 Ausrede kommst. Wie gesagt, schon lange vor Ryzen 5000 hat sich die Situation entspannt.

Die AMD Stückzahlen im Retail Markt wären dafür auch viel zu niedrig bei AMD, du versteifst dich viel zu sehr auf den Retail Markt im Desktop. In H2 2017 hatte Intel nicht nur den 6C für Desktop gebracht, sondern ist von 2 auf 4 Kerne im größeren ULV Notebook Markt umgestiegen. Das H Segment ist auch von 4 auf 6 und heute 8 Kerne gewechselt. Überall bei Intel sind die Chips deutlich angewachsen in den letzten 3 Jahren, weswegen Intel die Kapazitäten deutlich ausbauen musste, der Retail Desktop Markt ist da nur ein kleines Licht und so oder so ist deine Aussage falsch gewesen.

Absurd sind höchstens deine Beiträge. Die Fertigungskapazität hat erstmal nichts mit einer größeren Stückzahl zu tun hat, darum geht es in der Meldung nicht. Dann müsstest Du dir die Bilanzen von Intel seit H2 2017 näher ansehen und die Nachfrage im Gesamtmarkt näher betrachten.
 
TSMC produziert 2.5 Mill. Wafer/Monat.
16.000 Wafer/Monat sollen 2021 für AMD sein, und das soll bei TSMC 20 % Umsatz ausmachen?
1609091371241.png


Irgendwie sind das doch seltsame Zahlen, ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben