Notiz 14- und 10-nm-CPUs: Intel verdoppelt in drei Jahren die Fertigungskapazität

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb, USB-Kabeljau und 5 andere
Real man have fabs.... Jaja
War gestern, hat man sich hart verkalkuliert und zahlt jetzt die rechnhng.

Auf kurz oder lang sehe ich Intel auch dabei fremdfertigen zu lassen.

Will nicht wissen wie viele Milliarden da jetzt in die defekten Prozesse geflossen sind. Der Imageschaden kommt noch in top.

Natürlich hat amd so aus mit gehandelt und hat sicherlich nicht gerne die eigenen Werke verkauft aber auf lange Sicht war's wohl der richtige Schritt.

Jetzt kann man sich darauf konzentrieren gute Produkte zu designen und muss sich nicht auch noch darum kümmern das die Werke das auch gescheit produzieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Hypocrisy, CHILEChile und 4 andere
Prinzipiell kein schlechter Gedanke zweigleisig zu fahren. So kann die eigene Auslastung hoch gehalten und zusätzliche Nachfrage über externe Fertiger aufgefangen werden. Dennoch: Das Grundproblem den technologischen Anschluss zu verlieren bleibt.
Als Beobachter von außen ist dies schwer zu beurteilen, dennoch habe ich den Eindruck Intel hat im vergangenen Jahrzehnt einiges an Boden verloren. Früher habe ich die als deutlich führend in diesem Bereich wahrgenommen. Womöglich profitieren die Fertiger von der Diversität der nachgefragten Produkte und gewinnen somit mehr Fertigungs Know-How.

Was auch immer der Grund sein mag: Kann Intel das Problem nicht beheben, wird auch zweigleisig zu fahren keine langfristige Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Poati, EntelodonX und eine weitere Person
Yeeeees, noch mehr 14- und 10nm CPUs braucht die Welt. AMD und Apple machen derweil schonmal bei 5nm weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Poati, ChowTan und eine weitere Person
Irgendwie eine absolute Nichtsaussage. Was hat man nun Verdoppelt? Menge der Chips? Oder Anzahl der Wafer? Ich denke eher letzteres. Und da bei gleicher Strukturgröße die Chips immer größer geworden sind, kommt real wohl eher wenig auf den Markt an. Die Margen werden wohl auch niedriger sein.

Na ja, wenigstens gibt es nach einem gebrauchten Jahr mal ansatzweise positive Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, ChowTan und 3 andere
Wie der Hersteller nun bekanntgab, haben die Aktionen zum Ausbau der Fertigung effektiv zu einer Verdoppelung der Kapazität in den letzten drei Jahren geführt.

ok, mal zerpflücken:
Sie loben sich also selbst für eine schon stattgefundene Verdopplung der Kapazität
in den LETZTEN DREI Jahren.

Toll, Intel 👏

Und wieso gab und gibt es in den LETZTEN DREI Jahren bei euch trotzdem nach wie vor
immer wieder schlechte Verfügbarkeiten!?!

Bullshit Marketing, das nichts aussagt und downright an den Haaren herbeigezogen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Impy81 und Unlimited1980
Verdoppelt die 10-nm Fertigungskapazität?
0 x 2 = 0 schätze ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Gringoli, Poati und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, p4z1f1st, [wege]mini und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Jerry Sanders - AMD

Zwar hat es lange gedauert, aber schlussendlich scheint auch Intel zu dem Schluss gelangt zu sein, dass das Blödsinn ist. Eine weise, wenn auch späte Einsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
engineer123 schrieb:
Toll, Intel 👏

Und wieso gab und gibt es in den LETZTEN DREI Jahren bei euch trotzdem nach wie vor
immer wieder schlechte Verfügbarkeiten!?!

Nu, so schwer ist das jetzt auch nicht.

Wenn ich 10 'Dinge' produzieren kann, aber 50 benötigt würde, habe ich auch nach einer Verdreifachung noch nicht das Bedürfnis gedeckt.

Aber schon klar, Intel böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Smartbomb, eastcoast_pete und 6 andere
Gut, dass sie in Zukunft zweigleisig fahren wollen, solch unentdeckten Probleme darf es nicht nochmal geben. Das gibt doch Hoffnung. Aus meiner Sicht war der größte Fehler, dass sie erst 2021 ihre Architektur überarbeitet auf den Teil-Markt bringen werden. Den Not-Weg hätte man viel früher planen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
tgsn4k3 schrieb:
Auf kurz oder lang sehe ich Intel auch dabei fremdfertigen zu lassen.

Und täglich grüßt das Murmeltier... Das kommt wirklich unter jeder News zu Intel oder Fertigung... Aber es bleibt leider Unsinn. Ja, sie lassen kleine Teilbereiche ihres Portfolios Fremdfertigen. Aber kein anderer Fertiger könnte auch nur annähernd die Kapazitäten herstellen die Intel benötigt, da fehlen wirklich Größenordnungen. Man muss sich nur anschauen wie TSMC schon Probleme hat genug für AMD zu fertigen und die machen nur 20% des Marktes.

Es steckt im Grunde auch schon in der News: Intel hat die Kapazitäten verdoppelt, das sind Milliarden-Investitionen. Da wird man nicht nächstes Jahr den Schlüssel rumdrehen und den Laden zusperren... Die Milliarden müssen auch wieder rein geholt werden.

Nichts für ungut, war nicht persönlich gegen dich gerichtet. Ich bin nur langsam etwas genervt das immer wieder zu lesen.

Ich wünsche allen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest. (Ich liege alleine krank Zuhause :heul:)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Smartbomb, DynamaxX und 12 andere
tgsn4k3 schrieb:
Auf kurz oder lang sehe ich Intel auch dabei fremdfertigen zu lassen.
Die werden doch nicht fremdgehen 😱
Über kurz oder lang wird Intel keine Fabriken mehr für CPUs brauchen, aktuell scheint es als wird RISC sich durchsetzen.
Ergänzung ()

Cruentatus schrieb:
Ich liege alleine krank Zuhause
Grippe oder covid-19, oder gar noch schlimmeres?
Gute Besserung
 
v_ossi schrieb:
Nu, so schwer ist das jetzt auch nicht.

Wenn ich 10 'Dinge' produzieren kann, aber 50 benötigt würde, habe ich auch nach einer Verdreifachung noch nicht das Bedürfnis gedeckt.

Aber schon klar, Intel böse.

Intel is nich "böse", aber Kapazitätserhöhung in den Himmel loben fürs Marketing...
und dann trotzdem bei diversen Launches nicht die Mengen bringen ist
lächerlich.

Zum Vergleich:
Sie hätten VOR drei Jahren diesen Spruch bringen sollen, also vor oder während der Bauphase...
dann hätten man ihnen wenigstens keine NON-Performance vorwerfen können.

Im Nachhinein zu sagen: "toll, wir haben verdoppelt in den LETZTEN drei Jahren" und
dann eben nicht geliefert haben, das macht die Marketing Aussage lächerlich.
 
Cruentatus schrieb:
Ich liege alleine krank Zuhause

Gute Besserung.

btt:

Schöne News. Haters gonna hate. Konsumenten freuen sich über erhöhte Stückzahlen am Markt.

Meine Glaskugel sagt jedoch, eine Verdoppelung wird nicht einmal ansatzweise Ausreichen. Bis 2025 kommen einfach so unfassbar viele tolle Produkte, die will dann jeder Hinz und Kunz haben und auf TSMC zu hoffen, ergibt auch nur dann Sinn, wenn man seine eigene Marge drücken will.

Auftragsfertigung ist ganz nett, betriebswirtschaftlich betrachtet aber eher für "kleine" Unternehmen interessant.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
peter.hahn schrieb:
kommt auf den Ausschuß an :D
^^jo, könnte sogar wirklich was Zahlen mäßiges dran sein, wenn man bedenkt, dass Intel für seine 9900K, 9900KS und 10900K im Prinzip das macht was sonst Fachhändler wie caseking machen (Chips auswählen, die für eine hohe Taktfrequenz geeignet sind) wird es da wahrscheinlich diverse chips geben, die die Frequenzen nicht halten und deshalb nach unten durch gereicht werden.
 
peter.hahn schrieb:
Grippe oder covid-19, oder gar noch schlimmeres?
Gute Besserung
Oh, vielen Dank und Danke der Nachfrage. Leichtes Fieber und Schnupfen, daher Selbstisolation. Nicht so schlimm.

Um noch was zum Thema zu sagen: Gut wäre es wenn Intel es schafft ein eigenes Chiplet-Design auf die Beine zu stellen. Dann geht plötzlich die Yield deutlich nach oben (bei den riesigen Chips gibt es vergleichsweise viel Ausschuss, besonders wohl beim noch nicht so gut optimierten 10nm Prozess).

Viele Grüße
 
Cruentatus schrieb:
Gut wäre es wenn Intel es schafft ein eigenes Chiplet-Design auf die Beine zu stellen.
soweit ich weiß, macht intel das bei 7nm dann.
vor 2024 sollte man aber nicht damit rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Zurück
Oben