Notiz 14- und 10-nm-CPUs: Intel verdoppelt in drei Jahren die Fertigungskapazität

engineer123 schrieb:
aber Kapazitätserhöhung in den Himmel loben fürs Marketing...
und dann trotzdem bei diversen Launches nicht die Mengen bringen ist
lächerlich.

Was sollen sie denn machen?

Sie haben die Kapazitäten verdreifacht und bedenkt man, wie komplex auch der 14nm Prozess ist, ist das immer noch ne gewaltige Leistung.

Wären sie deinem Vorschlag gefolgt, wäre die Kritik jetzt 'Ja toll, haben die Kapazität verdreifacht, aber können immer noch nicht genug liefern. Nachfrage total unterschätzt; Epic Fail.'

Firmen sind Firmen und Marketing ist Marketing. Was erreicht worden ist, wird übertrieben gefeiert, was nicht erreicht wird, wird klein geredet. Das wird sich nie ändern und ist bei allen Herstellern gleich.

AMD hat z.B. im Vorfeld von RDNA 2 eine gute Verfügbarkeit angekündigt, die ist auch nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DynamaxX, xsodonx und 2 andere
Als ob VW verkünden würde, dass man jetzt den Käfer mit Betrugsdieselmotor wieder produziert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Eee-PC und Rockstar85
Bei 10nm war 2017 die Fertigungskapazität nahe Null. Von daher ist eine Verdoppelung nicht überraschend.
Eigentlich hätte man da eine Verzehnfachung oder noch mehr erwarten können. Wegen der unzureichenden 10nm Kapazitäten musste weiter in 14nm produziert werden, was eigentlich in 10nm vorgesehen war. Und damit ist auch die Verdoppelung der 14nm Kapazität erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Eee-PC
Richtige Weihnachtsstimmung, wie auf einen imaginären Weihnachtsmarkt:
"Wer will noch nen paare alte 14nm haben? Greift zu solange noch warm!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
tgsn4k3 schrieb:
Real man have fabs.... Jaja
War gestern, hat man sich hart verkalkuliert und zahlt jetzt die rechnhng.

Auf kurz oder lang sehe ich Intel auch dabei fremdfertigen zu lassen.

Will nicht wissen wie viele Milliarden da jetzt in die defekten Prozesse geflossen sind. Der Imageschaden kommt noch in top.

Über mehrere Jahrzehnte war Intel bei der Halbleiterfertigung ganz vorne. 2014 hatten sie beinahe 2 Genrationen Vorsprung. Und dann war der Wurm drin.

Dass Intel die bessere Fertigung hatte, hat AMD über die Jahre immer große Probleme bereitet. Die aktuelle Situation ist neu. Es steht aber niergendwo geschrieben, dass TSCM in Zukunft keine Probleme. 5 nm scheint zu laufen. 3 nm sieht gut aus. Aber die ersten Meldungen zu Intels 10-nm-Prozess klangen auch gut.

Otsy schrieb:
Zwar hat es lange gedauert, aber schlussendlich scheint auch Intel zu dem Schluss gelangt zu sein, dass das Blödsinn ist. Eine weise, wenn auch späte Einsicht.
Wo steht das in der Meldung?

Was machen die mit ihren Fabriken?

Wer soll für Intel fertigen? So viel kapazität hat niemand frei:
FYI:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants

Cruentatus schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier... Das kommt wirklich unter jeder News zu Intel oder Fertigung... Aber es bleibt leider Unsinn. Ja, sie lassen kleine Teilbereiche ihres Portfolios Fremdfertigen. Aber kein anderer Fertiger könnte auch nur annähernd die Kapazitäten herstellen die Intel benötigt, da fehlen wirklich Größenordnungen. Man muss sich nur anschauen wie TSMC schon Probleme hat genug für AMD zu fertigen und die machen nur 20% des Marktes.

Es steckt im Grunde auch schon in der News: Intel hat die Kapazitäten verdoppelt, das sind Milliarden-Investitionen. Da wird man nicht nächstes Jahr den Schlüssel rumdrehen und den Laden zusperren... Die Milliarden müssen auch wieder rein geholt werden.
Stimme voll zu.

Intel hat schon immer auch fremdfertigen lassen. Die Meldungen in der letzten Zeit lassen darauf schließen, dass sie mehr Produkte fremdfertigen lassen.

Aber, niemand der Ahnung hat redet davon, dass Intel komplett auf Fremdfertiger umsteigt.

Selbst ein Konzern der so im Geld schwimmt wie Intel würde große Probleme bekommen, wenn sie alle Werke dichtmachen müssten. Wertberichtigungen und Abfindungen für die Mehrheit ihrer Mitarbeiter würden zu epochalen Verlusten führen.

Und wer kauft die Halbleiterfabriken wenn bekannt ist, dass es Produktionsprobleme gibt?

Intel hat gar keine andere Wahl als die Probleme zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DynamaxX, Unlimited1980 und 3 andere
Sollen sie mal machen, Optionen zu haben ist nie komplett falsch. Der Zeitpunkt, der Entscheidung auch fremd zu fertigen hingegen, der ist suboptimal.
Und wenn die 10nm & 14nm Fabs dann ordentlich am Laufen sind, dann können sie ja Produkte dort produzieren, bei denen es nicht ganz so kriegsentscheident ist, wenn sie nicht im aktuellsten, besten Prozess gefertigt werden, man trotzdem einen Fortschritt zu aktuell hat. CPUs in 10nm interessieren mich weniger, Verbrauchsoptimierte 10GBit Netzwerkchips z.B. wären großartig.
 
Toll... freue mich jetzt schon darauf, wenn, wenn man zwischen der gleichen CPU zwischen guten und schlechten Modellen unterscheidet weil je nach Produzent, die CPU minderwertiger/hochwertiger sein kann.

Dann reicht es nicht mehr nur die Modelle zu kennen, sondern der wahre Wert liegt dann bei der Produktionskennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Lustig, Intel hat sich jahrelang auf seinen Lorbeeren ausgeruht und den Markt mit unlauteren Mitteln beeinflusst.
Und jetzt FAIL !
Prozessoren die mehr Strom verbrauchen wie ein kompletter PC, nur um die Leistungsspitze zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC und Dreamer10
ETI1120 schrieb:
Wo steht das in der Meldung?

Was machen die mit ihren Fabriken?

Wer soll für Intel fertigen? So viel kapazität hat niemand frei:
FYI:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants

Intel hat erkannt, dass sie auf das Können und Know-How der Konkurrenz angewiesen sind, was den direkten Inhalt dieser Meldung widerspiegelt. Es ist eine gute und dem ureigendsten Interesse Intels dienliche Erkenntnis, dass man die Fertigung gewisser Produkte jenen überlassen muss, welche es nicht nur wollen, sondern ungleich der mittelfristig eigenen Fertigung auch können.

Was die Kapazitäten anbelangt, so wird sich das Management mit den Mitbewerbern auseinandersetzen müssen, um den Konzern aus seiner sensiblen Schieflage bringen zu können, das trifft absolut zu und ich gebe dir in diesem Punkt Recht. Von der Entscheidung sich auf andere, potentere und fähigere Fertiger zu verlassen, ist das natürlich vollkommen unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn sich die Fertigung verdoppelt hat aber die CPU's schlechter verfügbar sind
dann muss sich ja die Nachfrage verdreifacht haben ... wer soll das bitte glauben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
r3ptil3 schrieb:
Toll... freue mich jetzt schon darauf, wenn, wenn man zwischen der gleichen CPU zwischen guten und schlechten Modellen unterscheidet weil je nach Produzent, die CPU minderwertiger/hochwertiger sein kann.

Ja, das Leben ist halt nicht einfach wenn man zu den 0,0000001% der Welt gehört, die das interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Yo Intel... newsflash: Quality > Quantity ... just sayin' :lol:
 
Santa Clause schrieb:
Intel ist ein kleiner Fisch neben TSMC die fast 3mal soviel Kapazität haben
Bedenke aber, dass TSMC auch noch recht "grobe" Fertigungen am Start hat. 43% von TSMCs Umsatz fallen auf 7nm und 5nm, und das sind die teureren Prozesse. Heißt von der gesamten Waferkapazität dürfte wohl nicht einmal ein drittel auf 7nm und 5nm fallen. Intel fertigt in vielen alten Prozessen schon länger nicht mehr.
Die bloße Waferanzahl sagt daher nicht viel aus, was Kapazität für moderne Prozessoren angeht.

Bei TSMC teilen sich dann noch ein paar Firmen die modernen Prozesse, neben Apple und AMD dürften sich auch noch Firmen wie Broadcom und Qualcomm Kapazitäten sichern.

r3ptil3 schrieb:
Toll... freue mich jetzt schon darauf, wenn, wenn man zwischen der gleichen CPU zwischen guten und schlechten Modellen unterscheidet weil je nach Produzent, die CPU minderwertiger/hochwertiger sein kann.
Glaube kaum, dass das gleiche Produkt von zwei verschiedenen Fertigungen kommen würde sondern eher für bestimmte Segmente oder Klassen. Also beispielsweise Desktop bei A und Mobile bei B, oder Einsteiger-/Mittelklasse bei A und High-End bei B. Dann hat man die gleiche Architektur in zwei leicht veränderten Designs für die jeweilige Fertigung, aber eben eine klare Trennung der Produkte. Höchst unwahrscheinlich, dass ein hypotetischer 13700K (völlig aus der Luft gegriffen, nur als Beispiel) sowohl bei Intel als auch bei TSMC gefertigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, Rockstar85 und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Bei TSMC teilen sich dann noch ein paar Firmen die modernen Prozesse, neben Apple und AMD dürften sich auch noch Firmen wie Broadcom und Qualcomm Kapazitäten sichern.
Und? TSMC produziert halt nur für Andere, was sollen se sonst tun :D
Intel wurde mit TSMC verglichen was die Produktion angeht, nicht für wen wie oder was, von daher hat das schon gepaßt.

Und selbst wenn Intel auch mal anfängst von ASML EUV Maschinen zu ordern, Samsung und vorallem TSMC haben schon etliche davon, klar, nur die Neusten machen 5nm und die älteren 7nm..
Aber TSMC und Samsung werden selber auf absehbare Zeit nicht aufhören zu ordern, da ist dann die Frage, ob Intel überhaupt schnell genug Maschinen bekommt um Produktion aufzubauen.

Aktuell weiß ich nicht, welchen Weg Intel gehen wird.. Dabei müssten sie ordentlich Dampf geben, nicht nur wegen AMD, auch wegen den ganzen RISC ARM CPUs, von denen die ersten am vorbeiziehen sind.. Und dass RISC Distrubtiv sein wird, das haben manche schon vor 20-25Jahren vorhergesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn
Intel gehört ASML, aber okay.... Wenn könnte es auch bei Jenoptik bei den belichtern hapern. Dennoch wird Intel von ASML bevorzugt beliefert.


Damit ist deine ganze Aussage hinfällig
Und Intel hat die Knete, Mal eben Kapazitäten zu verdreifachen. Wenn man SuperFet auch mit gescheiten yields hin bekommt, wird man weiterhin Marktführer sein. Ich halte schon 50:50 für Utopie, weil AMD nicht Mal im Ansatz die Menge an Chips bekommt, obwohl das Chiplet Design einem Monolithen ökonomisch überlegen ist.
Aber Intel produziert das in einer Woche, was AMD in einem Monat produzieren lässt. Viel wichtiger ist, dass man endlich 10nm in den Massenmarkt bekommt.
Der Zug der Technologieführerschaft ist abgefahren, aber war ja noch nie so, dass Marktführer automatisch das Beste Produkt liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Intel wurde mit TSMC verglichen was die Produktion angeht, nicht für wen wie oder was, von daher hat das schon gepaßt.
Es ging auch teils darum, dass Intel auch die eigene Fertigung zu Gunsten von Auftragsfertigung zurückstellen könnte, aber da sind die Kapazitäten entscheidend. Nicht nur, dass die Waferanzahl für 7nm und 5nm nur einen Teil ihrer gesamten Fertigung ausmacht, sondern es auch bereits einige Kunden gibt. Für nichts anderes war die Passage.
Damit ist auch nicht klar, wie groß die Kapazität von TSMC im Bezug auf die kleinsten Fertigungsgrößen in Vergleich zu Intels 14nm- und 10nm-Kapazitäten stehen.
peter.hahn schrieb:
Und selbst wenn Intel auch mal anfängst von ASML EUV Maschinen zu ordern
Intel hat längst EUV-Maschinen von ASML, auch wenn es noch nicht so viele sind und eben noch kein Prozess für die kommerzielle Fertigung fertig ist. Intels 7nm soll mit EUV gefertigt werden, passt auch im Vergleich zu den anderen Fertigungen der Konkurrenz, schließlich ist Intels 10nm auch ungefähr mit den Größen von TSMCs 7nm vergleichbar.
Intels 7nm verschiebt sich allerdings bereits nach hinten im Vergleich zu früheren Planungen. Intel war früh mit im Boot bei der Entwicklung von EUV.
Rockstar85 schrieb:
Intel gehört ASML, aber okay
Nein, ASML ist Börsennotiert und über 98% sind im Streubesitz. Also gibt es keinen wirklich nennenswerten Großaktionär.
Vielleicht verwechselst du das damit, das Intel Gelder in ASML investiert hat, um bei der Entwicklung von EUV zu unterstützen. Das hat aber nichts mit Besitz zu tun und sowohl Samsung als auch TSMC haben ebenso Investiert zur Stützung der Multi-Millionen-Entwicklung EUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Intel hat längst EUV-Maschinen von ASML, auch wenn es noch nicht so viele sind und eben noch kein Prozess für die kommerzielle Fertigung fertig ist. Intels 7nm soll mit EUV gefertigt werden, passt auch im Vergleich zu den anderen Fertigungen der Konkurrenz, schließlich ist Intels 10nm auch ungefähr mit den Größen von TSMCs 7nm vergleichbar
Also bei 10nm wird von Intel noch kein EUV verwendet ? Könnte das einer der Gründe sein, das sie damit auf die Nase geflogen sind ? Weil sie die Möglichkeiten der 193 nm Prozesstechnik überschätzt haben ?
 
Ist das jetzt Intel's Pfeifen im Walde? Eine Verdreifachung von sehr wenig ist eben immer noch nur "nicht genug". Intel hatte Jahrzehntelang die Industrie in Chipfertigungstechnik angeführt, nur dann vor etwa 7-10 Jahren da nicht mehr soviel Zeit und Kapital investieren wollen, und das hat sich in den letzten drei Jahren auch gerächt. Ich glaub Intel das sie wieder groß da sind wenn sie anfangen, EUV Anlagen zu bestellen und dann auch in ihre fabs stellen. Vorher hecheln sie erstmal TSMC und Samsung hinterher.
Anhang: jetzt habe ich hier gerade gelesen, daß Intel schon EUV Anlagen hat? Da wäre ich für eine Quelle sehr dankbar, wenn es dem tatsächlich so ist.
 
Die Fertigungskapazität benötigt Intel, vielleicht damit ihre Low-Cost Prozessoren nicht nur aus ausgemusterten "Fertigungsabfall" bestehen - Atom, Celeron und Pentium sind eigentlich recht erfolgreich - haben aber teilw. Lieferprobleme (Quelle).
Die Mini-PCs wie NUCs laufen auch immernoch - da fertigt Intel fast das gesamte Gerät.

Die dedizierten Grafikkarten brauchen auch größere Kapazitäten.
Die DG1 zielt eher auf den Massenmarkt (zB wegen <75W TDP) - und nicht auf Server (KI Anwendungen) oder "Supercomputer"-Gaming (Teraflops) mit ~300W TDP.

Die Verfügbarkeit bzw. die Dauer von Bestellung->Lieferung wäre vermutlich besser, weil die "Cash-Cows"
das Marketing nicht so beeinflussen können (Verfügbarkeit im DIY <-> Verfügbarkeit Servermarkt)
 
Zurück
Oben