14 Zöller - robust und mobil gesucht

Lemartes

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde, da mein altes Asus Laptop nach 3 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat (Scharnier gebrochen) und es auch gar nicht mehr meinen Anforderungssprofil entsprach suche ich nun Ersatz.

Anforderungen:
14 Zoll
Laufwerk
Matter Bildschirm
mind. ~5h Akkulaufzeit (laut Herstellerangaben)
Verarbeitung gut
Leistung für Office + Videos über Flashplayer
Budget 750€

Somit hatte ich mir vor ein paar Tagen ein Acer Travelmate 8471 gekauft und war mit diesen auch sehr zufrieden, wäre da nicht die Sache mit den sehr schlechten WLAN-Modul gewesen. Dieses hatte leider andauernde Verbindungsabbrüche und sehr schlechten Empfang. Auch das neuste Bios + WLAN-Kartentreiber hatten keine Verbesserung gebracht, so dass ich es schweren Herzens zurückgeschickt hab.

Nach längerer Suche bin ich nun an diesen 2 Probanden hängengeblieben:
1. Lenovo Thinkpad L412:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+l+reihe/lenovo+thinkpad+l412+nve5zge
Allerding mit nur 2GB RAM, 12 Monate Garantie und etwas klobiger optischer Wirkung

2. Acer Travelmate Timeline X 8472t 353G32n
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/travelmate+timeline/acer+travelmate+timeline+x+8472t+353g32n
Ähnlich wie das 8471 allerdings anderes WLAN-Modul und Core i3 Prozessor

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten? Welches würdet ihr mir Empfehlen? Hat jemand gute Alternativvorschläge?

Gruß
Thomas

Moin

wir haben im Moment den X420 von Samsung, für deine Anforderungen vollkommen ausreichend, extrem ausdauernd 9-10 Stunden, robust, und leicht 1,4 kg.
Leider aber ein Glossy Bildschirm, aber eventuell mit Folie korrigierbar.

Sonst eventuell Thinkpad Edge von Lenovo, ist eben Glossy und 13,3 Zoll

Gruß
Dom

Also ich wollte mir zuerst auch ein Acer TimelineX zulegen, weil Akku & Hardware genau meinen Wünschen entsprachen. Es scheiterete leider am extremst schlechten Display, was ganz und gar nicht zum Rest des Notebooks passt. :(

Edit: Ob die Displays beim Travelmate TimelineX genauso schlecht sind, weiß ich leider nicht.

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...rie/thinkpad-t400/thinkpad-t400-2768-wut.html

ist ein gerät aus dem lenovo demopool, d.h. es ist für ein paar tage/wochen im einsatz gewesen und dann werden diese günstig als gebraucht geräte verkauft. es gibt auch sehr viele geräte, die nie benutzt wurden und daher neu sind und trotzdem billig.

ein t-series ist wesentlich besser, dünner und schöner als ein l-series

Danke für die Antworten.
Das Samsung hab ich mir auch schonmal angeschaut, allerdings ist es total auf leichtbau getrimmt und wirkt dadurch irgendwie etwas instabil...was gar nicht mein Fall ist.

Den Bildschirm der Travelmate Timelineserie fand ich jetzt ganz ok, um Welten besser als mein altes Asus und vorallem auch draußen nutzbar, womit ich auch gleich beim nächsten Punkt bin, nämlich nbwn Demopoolgeräte:

Ansich find ich die Angebote echt gut, nur leider sind die Geräte in meiner Preisregion meist ohne LED Backlight und auf das will ich für den Preis in der heutigen Zeit nicht verzichten müssen.
Meine Freundin hat sich jetzt das L412 Thinkpad von Lenovo besorgt und ich werds mir am Wochende mal genauer angucken, da ich ja auch den direkten Vergleich zur Travelmate Timeline Serie hab.

Gruß
Thomas

Ich hab mal eine Frage am Rande:

Wie ist das mit dem Zurückschicken, wenn du es bei nem Onlineshop bestellt hast? Kann ich das einfahc aufmachen, rumprobieren, und dann wieder bei nicht-gefallen zurüsckchicken?
Muss da ein ordentlicher Grund sein?

Also ich habe mit jetzt mal das neue Lenovo L412 meiner Freundin angeschaut.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es doch ein wenig dicker ist als ein Acer Travelmate Timeline, aber so im Gesamteindruck sehr wertig und gut verarbeitet wirkt.

Vorallem die Tastatur ist schon um einiges besser, als die des Acers...und die Boxen sind auch bei weitem angenehmer und lauter als die sehr dürftigen Boxen im Travelmate. Allerdings hält der Akku nur so ~3Std. und es wirkt leicht schwerer.

Den Trackpoint finde ich auch sehr vorteilhaft (hatte das erste mal das Vergnügen mit dieser Art von Steuerung)

Alles im allem bin ich jetzt doch eher zu einem Lenovo L412 geneigt, trotz der eher mageren 2Gb Arbeitsspeicher und sehr mageren 12 Monaten Garantiezeit. Aber ich warte noch bis nach meinem Urlaub bis ich zuschlage ;)

Gruß
Thomas

Dann schau doch lieber nach einem R400. Die haben mit einer P8XXX-CPU die 5 Stunden (Arch und Win7 getestet) drin. Hinzu kommt die sehr gute Verarbeitung und womöglich eine längere Garantiezeit (vom Modell abhängig) einfach mal in den Demopools schauen, leider ist es halt schon das "Auslaufgerät" und wird nun durch die L-Serie abgesetzt. Daher findet man es nicht mehr so leicht. Aber Ralf-Scharbert.de, Lapstore und NBWN sind gute Anlaufstellen.

Zurück
Oben