14 Zoll Nootebook mit langer Akkulaufzeit

Zkor

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen.

Ich möchte mir ein Nootbook anlegen. Bin Informatikstudent und habe daher folgende Voraussetzungen dafür:

Wichtigste Voraussetzungen:
-Er muss leise sein! Sollte max. kaum hörbar sein, da Ich da Stunden davor sitze und mich nichts mehr nervt als lauter Lüfter.

-Lange Akkulaufzeit! (denke da an ein Timelinemodell von Acer oder Asus)

-14 Zoll Display ,muss nicht unbedingt ein mattes Display sein, denke ich.

-sollte ein vernünftige Tastatur haben, weil ich darauf programmieren will.

weitere Wünsche:
-Grafik ist nicht so wichtig, und sollte, wenn verbaut abschaltbar sein. (Kenne Ich so von Acer).
Spiele schon gerne, aber muss jetzt nicht unbedingt auf dem Notebook sein.

-Wenn möglich HDMI-Schnittstelle und Gb LAN und gutes WLAN

Ausserdem: Ich brauche kein Windows! Hab eine Uniliz. und würde ungerne noch dafür extra draufzahlen. (Wenn es unvermeidbar ist, kann mans ja zur Not über Ebay verkaufen). :rolleyes:

Budget: Ich würde ungern zuviel ausgeben. Also denke Ich mal 700 müssten aussreichen.

Also liebe Leute könnt ihr mir da weiterhelfen?
Oder sollte Ich mich beim Kauf noch ein wenig gedulden?

Zuletzt bearbeitet:
Also HDMI und GBit LAN sind eigentlich inzwischen standard.
Ich kann dir jetzt nicht konkretes empfehlen, da ich neuerdings MacBook-Fan bin ;) würde aber gerade da du wohl einiges daran schreiben wirst sehr dazu raten das Ding vorher mal zu testen und auf eine gute Tastatur zu achten, die sind bei den Acer-Notebooks leider oft nicht gerade das gelbe vom Ei.
Vielleicht einfach mal in den nächsten Mediamark o.ä. (nicht dort kaufen ;)) und mal welche anfassen.

Was das warten angeht gilt bei PC-Hardware eigentlich immer das gleiche: genau dann kaufen, wenn es gebraucht wird, irgendwelche Weiterentwicklungen wird es immer geben.

Guck dich mal bei den Studentenangeboten von Lenovo um. Die haben eine gute Verarbeitung, lange Laufzeit und gute tastaturen. Programmiere auch mit so einem, der hat auch 14", ist jedoch etwas älter. Sind manchmal etwas teurer, aber für Studenten gibt es die halt billiger. Ich hab einen R400.

Wie wäre es mit einem Thinkpad sind dafür sicher nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...z=&dist=&bl1_id=100&xf=85_14.1~525_Lenovo+IBM

Auswahl bis 700Euro ist natürlich nicht so groß, außer du kaufst dir ein gebrauchtest, da bekommst du für den Preis oder auch ein Stück günstiger schon Top-Geräte Hardware natürlich teils etwas älter aber ich glaube ein alte Core 2 Duo mit 2,4GHz oder so würde hier reichen.

wow ich kann mich nicht errinnern, dass Notebooks so teuer waren :D...

Ich hatte gedacht 700 müsste locker reichen.

Danke für die Anregung mit den Lenovos, hab mir mal diverse Geräte angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen: Einfach zu teuer.

Ich weiß ja nicht wie viel Studentenrabatt man darauf bekommt, aber im direkten Vergleich würde ich dann doch glasklar für den Preis zu einem Acer-Timeline greifen.

Hier zwei interessante Angebote:
http://geizhals.at/deutschland/a519715.html
für 700 Euro ist da wesentlich mehr drin als in den Lenovos

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-85E&APID=14
600 Euro Acer mit i5

Zu den Tastaturen: Ich finde die Acertastatur doch eigendlich recht angenehm :) ein Studienkollege hat so einen und hab mal bisschen darauf rumgetippt. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Was würdet ihr mir empfehlen: Dual, i3 oder i5?
Wo sind da die großen Unterschiede?
Ich hab mitbekommen, dass der i5 Energie spart durch "intelligentes" arbeiten.
Ist das beim i3 auch so?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der i3 auch können, Features die fehlen können sind soweit ich weiß hauptsächlich Hyperthreading etc.

Beim i3 gibt es auch Hyperthreading, einzig der Turbomodus fehlt gegenüber den i5 der 4xx Reihe

Wenn du ein 14 Zoller suchst, und es kommt dir nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an,bist du denk ich mit einem T60 / T61 am besten bedient. Ein gutes T60 (sogar als T60p mit CAD Grafik) kostet gebraucht 400 Euro. Bildschirm ist hier noch 4:3 Auflösung oftmals die gute SXGA 1400x1050 und wenn du in das Gerät einen 9 zellen Akku steckst, kommst du real mit Wlan bis zu 5 Stunden hin. Ohne Wlan und im Idle zeigt die Akkulaufzeit auch mal 8-9 Stunden an. Wichtig ist dabei, dass du einen Akku mit 80 Wh kaufst, bzw. einen originalen von IBM. Die T60 Serie ist die letzte von IBM entwickelte und meines Erachtens qualitativ noch besser als aktuelle T400 etc (Tastatur und so). Die sind auch nicht schlecht kosten neu aber mindestens noch über 800 Euro.

Ein guter shop für gebrauchte Thinkpads ist unter anderem www.Lapstore.de, da gibt es dann auch immer 1 Jahr Garantie dazu.
Weiterhin gibt es noch www.ralf-scharbert.de und noch ein paar andere.

Die T60 haben entweder CoreDuo oder Core2Duo und sind somit keineswegs veraltet, ein aktueller Corei3 wird nur wenig schneller sein.

Es ist halt deine Sache, ob du günstig bei Acer kaufst oder etwas teurer bei Lenovo. Bei den ThinkPads hast du einige Features, die schon von Nutzen sind, wenn wichtige Daten auf dem Lappi sind. Denka da an diesen Sensor der feststellt ob der Lappi runterfällt und den Lesekopf der HDD anhebt, um Schaden zu verhindern. Oder die Wasserfesten Tastaturen etc...

Acer ist halt günstiger, darfst dich aber halt auch nicht beschweren, wenn das Gerät nach nem Jahr zurück zu Acer geht.

Also heute hab ich mich nochmal vor so ein Timeline-modell gesetzt und auch bisschen darauf rumgetippt. Die Tastatur ist in Ordnung finde Ich... kann man sich auf jeden Fall daran gewöhnen. Hab da schon schlimmere von Acer z.B. gehabt.

kea ich stimme dir vollkommen zu: http://geizhals.at/deutschland/a534859.html
das ist bis jetzt das einzige Angebot das mir vernünftig erscheint.
Aber ich kenne die Graka für Desktoprechner,... und die schreit mir die Bude ein.
Bin kein sonderlich großer ATI-Fan (Nvida for life :D), aber ist ja eigendlich noch eine recht gute Graka, was die Leistung angeht.

Nur wie laut ist das System? Ich will echt nichts vom Laptop hören!

Denn die Thinkpads haben für mich einfach zu wenig Leistung für den Preis.
Acer ist halt günstiger, darfst dich aber halt auch nicht beschweren, wenn das Gerät nach nem Jahr zurück zu Acer geht.

Ah, das kann bei Lenovo genausogut nach einem Jahr zurückgehen, wie bei Acer auch. Das ist doch reine Glückssache. Ich finde dein angesprochenes Feature interessant (mit der HDD). Aber soviel Sicherheit muss dann doch nicht sein. Dann lieber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Das Problem ist einfach, dass ich zu wenig Auswahl habe, wenn es darum geht das der Laptop wirklich eine sehr lange Akkulaufzeit hat. Ich meine wer bietet da schon mehr als Acer? Ich werd noch bisschen suchen und poste Challanger ;)

Hab hiermal ein Test des fast selben Laptops (mit geringerer CPU-Leistung)...
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-TimelineX-4820TG-434G64MN-Notebook-Test_42732515.html

Wie viel ist 1,2 sone? Wo kann das mal testhören?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß net, wie die 14" von TimelineX sind, aber bei den 13" hat man das Laufgeräusch der Festplatte bei leisen Räumen (z.B. aufm Bett) schon deutlich gehört. Im Idle war der Lüfter meist aus oder leise, aber die Festplatte hört man immer. Anscheinend wurde da an der Dämmung gespart.
Wenn nebenbei der Fernseher läuft, hört man vom Laptop nichts.

Das tolle an diesem Laptop war für mich, dass es kein C4 (CPU) fiepen gab (zumindest nicht hörbar). Das war sehr wichtig für mich.

Allerdings muss ich sagen, dass mich das nicht gestört hat, da es kein Lüftergeräusch war, wie man ihn in der Regel kennt.

Wie gesagt, das war beim 13" Acer: http://geizhals.at/deutschland/a573396.html

Ich kann dir diesen Laptop (13" oder 14") wärmstens empfehlen :) Saubere verarbeitung und sieht sehr edel aus.

Die Grafikkarte reicht für CoD Black Ops locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
such mal auf ebay nach "HP Pavilion dm4-1100eg",
richtig starkes Laptop mit einer ATI Radeon 5470 und einem Intel i5-Core.

mfg

@kea: Also ich hatte mal eine Samsung Spinpoint in meinem Rechner verbaut und der Schreibkopf der die ganze Zeit gewandert ist, hat mich noch fast wahnsinnig gemacht.

Bin gerade in der Uni und hör mir das gleich mal an wie laut der ist.
Wenn die Lautstärke stimmt werde ich ihn mir holen, dann hält mich nichts mehr zurück.

@Gangsterraper: Ist gar nicht schlecht, aber verglichen mit dem Acer kommt er nicht an die Leistung ran. Ausserdem hab ich mit hp-Laptops nur schlechte Erfahrungen gemacht, immer waren die Lüfter scheiße verbaut.

Was ist mit dem hier?
http://geizhals.at/deutschland/a573396.html
besserer Prozessor mit groesserer HDD, aber halt 13,3...
Puuuuh...

Und hier bei Ebay ein billiger: (Nur nebenbei)
http://cgi.ebay.de/Acer-Aspire-Time...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4aa93a57e0

Danke schonmal an alle ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 14 Zoller bestellt, werde noch schreiben ob er meinen Anforderungen entspricht oder nicht, wenn er ankommt.

Hi!
Also der Laptop ist da und ich kann nur sagen das ich mit allem zufrieden bin und alles meinen Anforderungen entspricht, bis auf eine Sache:

Die Lautstärke...

Ich weiß nicht was es ist, aber ich höre in Normalbetrieb ein nerviges Rattern, das mal lauter, mal leiser zu hören ist.
Ich denke es ist die Festplatte. Ich meine der Kühler ist an sich genau am Grenzwert der Wahrnehmbarkeit.
Könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen weniger sein, dann wüsste man wirklich nicht, dass er läuft.

Nur dieses Rattern ist wirklich störend... ich hab schonmal die niedrigen Grafikeinstellungen angeschmissen, dass macht jedoch keinen Unterschied.

Hab den Laptop seit ner Stunde laufen etwa.
Neben mir sitzt ein Acer Aspire 5750G 15,6 Zoll mit Quadcore i7 und Nvidia GT580M.
Dort kann ich im idle wirklich nichts hören. Weder Lüfter noch Festplatte. (850 kostet der)

Was kann ich hier machen? Kann ich auf Verbesserungen hoffen?
Habe gehört die Festplatte bräuchte wohl erstmal ihre Zeit bis sie auf die normale Lautstärke kommt, aber da glaube ich nicht wirklich dran.

ich hab dazu noch ein paar neue Infos... jetzt habe ich das Netzteil ausgesteckt und bin in einen leisen Raum um mal zu testen wie das so ist. Jetzt höre ich den Lüfter deutlich, aber es ist jetzt nicht soooo störend. Für mich ist es extrem wichtig das ein System leise ist, aber dass der Lüfter im mom so laut ist, damit könnte ich vielleicht noch irgendwo leben.

Jetzt kommt das verrückte: Das Festplattengeräusch ist jetzt nicht mehr so laut, aber wenn ich den Laptop hochhebe, spürt man eine deutliche Vibration an der Unterseite und es macht ein lauteren kratzigen Ton. So, als würde der Kühler an irgendein Kabel stoßen und wäre locker im Gehäuse.
Also wenn ich ihn in der Hand ein wenig bewege, macht er Geräusche. Und das ist wirklich unnormal. Das Teil geht definitiv zurück.

Zurück
Oben