140°c memio hd4850

Krautmaster

Fleet Admiral
Hallo miteinander.

Ich hab ein Problem. Seit ich meine Wakü umgebaut habe, habe ich eine extrem erhöhte Lasttemperatur. Jetzt weiß ich nicht ob es sich um einen Auslesefehler oder Treiberproblem, oder durch einen weitestgehend verstopften Wasserkühler handelt.

Wie man hier sieht hatte ich eine super Temperatur trotz total übertakteter Karte.
http://img383.imageshack.us/img383/4461/cardlg6.jpg

Die Temperatur habe ich lange nicht mehr kontrolliert. Der Screenshot ist einige Monate alt.
Gestern werfe ich den PC an und teste mal wieder Furmark und GPUz.
Idle habe ich um 60 Grad, last bis 80 Grad GPU und 140 Grad MEMIO.

Laufen tut die Karte jedoch stabil, auch in Furmark und mit 1,39 VGPU.
Komisch ist jedoch - die Kühlleistung der Wasserkühlung hat eigentlich zugenommen, mehr Radiatoren etc. Der Kühler der Grafikkarte sitzt eigentlich bombenfest und wurde auch nicht demontiert.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1776_Swiftech-MCW60-R-universal-Rev--2.html

Hat jemand diesen Kühler und wie ich einen ordentlichen Abfall der Kühlleistung? Mich wundert dass der Kühler beim Anfassen ordentlich warm erscheint also lediglich die Wärme wohl nicht ans Wasser abgegeben werdne kann. Kenne allerdings den inneren Aufbau nicht, bei Verstopfung müsste der Kreislauf ja zusammenbrechen. Tut er aber nicht.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'ne HD4770 und keine 4850. Auch keine Wakü, sondern mit Standardkühler. Wenn ich mir den Logfile von GPU-Z ansehe, finde ich nicht bei MEMIO, sondern bei DISPIO hin und wieder abnormale Temperatursprünge. Wobei ich das eher für Auslesefehler halte; eventuell ist das ja auch bei dir der Fall? Normal sind 10°C Unterschied. Wenn's kein Auslesefehler ist, sitzt der Kühler nicht gescheit drauf.

Sitzt der Kühler richtig? Vllt is er auch zu fest angeschraubt? Dann biegt sich das PCB und der Anpressdruck am Chip fehlt.

allso bei 140C° würde sie schon durchbrenen memio meinst den speicherkontroler der hat bei meiner 4870 auch wie bei |nsb|urmel 8-10C° mehr
wen die 900mhz stabil sind dann komm doch mal in den oc tred^^

Zuletzt bearbeitet:
hm...also du kühlst nur die gpu mit sonem 0815-teil und wunderst dich warum die andern temps explodieren? schon seltsame überlegung...

0815 Teil?
Der Kühler ist astrein... schau dir doch mal die Temps im ersten Screen an, is derselbe Kühler.

Hab nun die Karte demontiert, den GPU Waserkühle rneu aufgesetzt, Hatte billige WLP verwendet, war komplett ausgetrocknet udn hat sich dann vermutlich beim Schlauch aufwuchten nur um nen Haarspalt gelöst. Cool Laboratory Liquid Pro drau und nun wieder unter 40 Grad @ 1,39V und 800 Mhz - 900 Mhz Furmark.

Trotzdem Danke ;)

Edit:

Nächstesmal kommt wieder nen Complete Kühler drauf ja, den die Rams und die PWMs werden ordnetlich heiß, besornder Furmark. Allerdings hat der GPU only Kühler halt den Vorteil für 45€ besser zu kühlen als jeder Complete und ist höchstwahrscheinlich kompatibel zu kommenden Generationen =)
Desweiteren wollte ich nichtemrh als 50€ für so ne "Billig-Karte" ausgeben, die sollte lediglich an den Rand des möglichen getrieben werden udn ich wollte etwas V-Mod Erfahrung sammeln - was ausgezeichnet funktioniert hat.
Als nächstes kommen dann 2-3 High End Karten ins Case mit GPU Complete Kühlern, die allesamt volgemodded werden ;)

Bilder gibts hier http://www.sysprofile.de/id105528

Meine wunderschön aus alten CPU Kühlern zusammengesägten Kühlerchen sind schön sauber aufgeklebt. Die Spannungwandler müssen allerdings bei 1,39V sicher das doppelte bis dreifache der normalen Leistung liefern, deswegen werden sie unter Furmark schnell mal 60 grad (am Kühler) heiß - komplett passiv, was dann in höherer Spannung und noch höherer Leistungsaufnahme resultiert -> Spawas werden noch heißer, Teufelskreis... Irgendwann bei 1,4 V geht dann die Overvoltage LED auf der Karte an, schält sich also ab. Kühlt man dagegen die Spawas zusätzlich mit nem langsamen 12 cm Fan kann man Furmark problemlos bei 850 Mhz und 1,39 V rennen lassen, 3D Mark is bis ca 920 Mhz stabil. Die Spawas haben mit fan nur ca 30 Grad und 3D Mark geht immer komplett passiv.

Man kann aber festhalten, dass die Karte ordentlich gequält wird ;)

Zuletzt bearbeitet: