1400 € Gaming Desktop PC :)

@Mortal: Sehr teuer? Für 2TB? Dein Ernst?

Ich finde den Preis recht in Ordnung für die Platte und die Leistungswerte.

Die vorgeschlagene Blue (ehemals Green) soll halt echt sehr langsam sein. Es kommt immer auf das Anwendungsprofil des Nutzers an.

Genauso ist die Aussage nicht generell richtig, dass HDDs mit 5400rpm länger halten. Denn ein Vergleich ist kaum möglich, weil es meines Wissens überhaupt keine Enterprise-HDDs mit so wenig Geschwindigkeit gibt. Und in diesem Segment dürfte man logischerweise erwarten, die hochwertigsten Platten anzutreffen.

@OP: Die Zusammenstellung geht soweit in Ordnung. Viel Spaß damit! :)

Bei der HDD kommt es darauf an, was du damit machst. Willst du eine leise Platte, um Filme davon zu gucken und Daten eher aufzubewahren, als mit ihnen zu arbeiten, würde ich eine HDD mit 5400rpm empfehlen.

Willst du darauf auch Spiele installieren oder oft auf die Daten zugreifen und mit ihnen arbeiten, sollte es eine mit 7200rpm sein.

Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank erstmal.

@ Mortal: Einen Unterschied von 7 € ist jetzt nicht so "krass" für mich.

Der "Anwendungsbereich" wird dahin gehen, einige Spiele dort zu installieren (die jetzt nicht so von einer ssd profitieren und die ich eher mal gelegentlich spiele), software, deren längere ladezeiten für mich auch in Ordnung gehen, weil, wenn ich diese benutze, eh länger dran sitze (bspw. InDesign etc.), Bilder und bearbeitetes abzuspeichern sowie selbst erstelltes. Und Musik. Nicht zum Filmschauen, da ich keine Filme digital besitze. Von daher sollten diese 7200 rpm eigentlich ganz gut sein. Ich hoffe ja schon, dass diese HDD 2 Jahre lang hält, bis dahin sind ssd vermutlich dann auch billig genug, einfach damit nachzurüsten.

Worauf ich gerne nochmal den Blick lenken würde:

Passen die RAM zu dem Motherboard und verdecken auch nichts? Und ist der Lüfter ausreichend?

Der Kühler ist gut und die RAM-Module sind nicht hoch (Es gibt manche Exemplare, die so eine Art "Gartenzaun-Heatspreader" drauf haben. Dort sollte man aufpassen). Also kein Problem ;)

Hi, die Zusammenstellung passt, aber bei der Graka brauchst du nicht die EX OC. Die EX reicht, kannst ja dann das Bios der OC draufspielen und dir ca 20-30€ sparen. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

Sehe erst jetzt auch den Link zum Ryzen Bench. Ryzen soll doch die Konkurrenz für die 6-8 Kerner sein. Die sind ja meistens lower getaktet und in Spielen deshalb nicht so stark wie der 6700k z.B.

Ich warte auf die neuen CPUs und kaufe dann wohl einen neuen PC weil ich einfach einen neuen haben möchte, auch wenn ich aktuell ausreichend Leistung habe ^^

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt -anders als angekündigt- doch noch mit dem Kauf des Rechners gewartet. Weniger, weil ich auf die Ryzen gespannt war, als vielmehr, dass ich schlicht nicht die Zeit dazu hatte. In den letzten Wochen hat mich der Hype auf Ryzen dann doch gepackt.

Mit meinem Verständnis zu den neuen Benchmarks lohnt sich Ryzen nur dann, wenn man das Hauptaugenmerk auf Anwendungen legt (und da sieht Ryzen recht stark aus), aber wenn man so wie in meinem Fall, das Maximum aus den Spielen herausholen will, dann ist die 7700k CPU doch noch die bessere Wahl zum gleichen Preis.

Ich habe hier nun eine Liste der "Zutaten für mein Zeitverschwendungsgerät" zusammengestellt. Lässt sich das noch optimieren (billiger, besser auf gleichem Preisniveau). Geplant dazu ist ein Monitor ASUS VG248QE. Vielleicht kennt sich damit ja noch einer mit aus?

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c94e0f90f65604a6bad71ee0e64c327a012c37d35

Zurück
Oben