1400 € Gaming Desktop PC :)

Dr.M

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
in letzter Zeit habe ich hier als stiller Mitleser einige der PC Gaming Konfigurationen angeschaut. Auch die Vorschläge für den idealen Gaming PC. Leider geht die Preisspanne ja nur bis 1000 € und viele der hier angefragten Konfigurationen sind bei 1800+ €. Darum hier ein weiterer "Nachgefragt"-Thread ...

1. Preisspanne?
1300-1450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So viele Jahre wie möglich, 5 Jahre wäre ein guter Anfang
- Prinzipiell rüste ich selten nach. Liegt wohl auch daran, dass ich bisher mir mal ein Laptop, dann wieder einen Desktop PC gegönnt habe. Nach knapp 4 Jahren mit meinem Laptop, hätte ich nun mal wieder gerne etwas standfesteres. Allerdings sollte das nachrüsten bei desktop ja kein Problem sein.

3. Verwendungszweck?
- 1. Primär sollte der PC fürs Gaming ausgerichtet sein. Da sollte der PC sein Optimum haben. Als sekundären Zweck kommt auch noch Bild- und Videobearbeitung. Da ich bisher noch nie gestreamt habe, allerdings durchaus einige Videos produziert habe, würde mich das Streamen durchaus auch interessieren. Aber wie gesagt, Hauptpunkt: smoothes Gamen.

3.1. Spiele
- 1920x1200 sollte Minimum sein. Spiele wären BF1 (also gute CPU), Arma 3 (Ebenfalls CPU lastig), Rainbow Six, Division, Counter Strike, aber auch Rollenspiele, wo eine tolle grafik das Spiel natürlich enorm aufwertet.
- hohe bis Ultraqualität wäre wünschenswert. Hierbei natürlich mit entsprechenden FPS Zahlen, da ich durchaus gerne competitive spiele. Mit 144 HZ Monitor (Der noch gekauft werden muss und nicht zum Budget gehört!!)!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hier eher als Hobbybereich, auch wenn ich das Professionell mache. Wie gesagt, Hauptaugenmerk aufs Spielen. InDesign, Photoshop, Illustrator, Lightroom, Premiere Pro, Audacity, etc. ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nichts vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1) Besonders gerne würde ich mir eine Soundkarte wünschen. Allerdings nicht allzu teuer!
2) Kein besonderes Design. Ich stehe nicht so auf Schnickschnack, mehr auf Leistung. Lieber das Biest als die Schöne.
3) Trotz Biest fände ich einen umweltfreundlichen, leiseren PC auch nicht schlecht. Also etwas mehr stromsparend und nichts um die Nachbarn zu verärgern.
4) Overclocken probiere ich gerne mal aus. Soll ja sehr nutzerfreundlich gemacht sein...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue es mir durchaus zu, das selber zu bauen. Allerdings habe ich das bisher noch nicht gemacht. Was daher auch mein größtes Problem beim zusammensuchen der Teile ist: Ich weiß einfach nicht immer, ob das wirklich zusammenpasst.

7. Sonstiges
Ich frage mich : Lohnt es sich auf die neue CPU zu warten? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt ist mein Budget jetzt nicht so übertrieben krass und ich wünsche mir einen ausgewogenen PC und nicht so ein zusammengebasteltes, wo high performance auf low performance trifft. Wie bei vielen technik sachen ist doch immer das schwächste glied der Performance-Bestimmer.

8. Danke
Vielen Dank für die Vorlage! Ihr seid spitze in diesem Forum!!! Grüße Dr. M

9. Bereits überlegtes & Genanntes (werde hier alles aktualisieren, damit neue Leser nicht alles durchscrollen müssen

Von mir:
i7 6700k
gtx 1070 (ne 1080 passt vermutlich nicht ins Budget, ohne das alles andere darunter leidet)

https://www.mindfactory.de/shopping...2218604955c225474cb69731f5c42f66c52fb0d743b0f

Von anderen vorgeschlagen:

NETZTEILE
500 Watt NT be quiet (straight power 10)

CPU
- i7 6800k ?
- 6-Kern Prozessor, eventuell 5820k?
- auf Ryzen, Kaby Lake warten? (Bin eigentlich Intel Fan)

GPU
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
KFA 1070 (EX) ... vorgeschlagen von Caramelito aufgrund eigener Erfahrung

Soundkarte
- keine Soundkarte: onboard chips wie Realtek ALC 1150 besser als eine günstige Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Ryzen und Kaby Lake warten. Wenn die Ryzen CPU´s von AMD auch nur annähernd an Intel rankommen ist der Preis unschlagbar. Und falls du keinen AMD willst, auch intels Preise werden wahrscheinlich fallen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Oh, bitte das 500 Watt Netzteil von BQ nehmen. Der 6800k hat eine TDP von 140 Watt, und vielleicht willst du ihn auf 4ghz übertakten?

Würde eher den 5820k nehmen und dafür größeres Netzteil. 500W würde ich bei einem System mit Sockel 2011-3 schon nehmen. Außerdem ist der 6800k wohl schlechter zu übertakten und da übertaktet werden sollte bei diesen CPUs, macht es eigentlich wenig Sinn, diesen zu nehmen.

Ich würde mir zur Zeit nix auf Sockel 2011-3 kaufen. Kommen bald neue CPUs von AMD und später ein ganz neuer Sockel für die High-End CPUs von Intel.

Das System wird 250-275 Watt verbrauchen. Wenn übertaktet wird, dann sollte man natürlich die 500 Watt Version nehmen.

Keinen Plan, wie du auf die Werte kommst, aber alleine CPU und GPU haben zusammen eine TDP von 290W. Dann kommen noch RAM, MB, Lüfter, SSD (alles kleine Werte) und evtl. noch ein optisches Laufwerk und Festplatten dazu.

Man kann die 400W nehmen. Aber man sollte nicht. :D

Bei der Graka kannst du auch die KFA 1070 nehmen (EX), die kostet nur 399€ und hat sehr gute Bewertungen. Siehe Tomshardware und diverse Kundenbewertungen. Ich habe die Palit Gamrock 1070 gehabt und zurückgeschickt wegen dem Zero-Fan-Bug, wo die Lüfter an-aus-springen.

Sonst würde ich auch ein 500W NT verbauen.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt das Fractal R5 Design.

Hier gibt es auch Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@diamdomi: Für Broadwell-E würde ich beim Netzteil ne Nummer größer gehen. Die CPUs ziehen, vor allem bei OC schon ne Nummer mehr als ein 6700k.
Kühler deshalb evtl. auch etwas größer (EKL Olymp o.Ä.), wobei ich nicht genau sagen kann wie gut der Macho da noch mithält.
RAM: 2400er nehmen, wenn die CPU schon dafür spezifiziert ist. Nach Möglichkeit direkt 4 Riegel.

Aber generell bietet es sich in dem Budget an, erstmal auf AMDs neue CPUs und GPUs zu warten. Könnte interessant werden.

Ich beziehe mich auf CB Tests. Hier verbraucht ein System mit einem i7-6800 etwa 6% mehr als eins mit dem i7-6700K.

Die Grafikkarte verbraucht mit einem übertakteten i7-6700K laut CB ~250 Watt. Daher sollte meine Angabe sogar einen Puffer haben ;)

Der Macho reicht locker. Größere/Teuerere Kühler sind kaum besser.

Hallo Commodore Diamdomi,

das ging aber fix. Ich bin immer noch am Schauen, ob ich alles genannt habe, oder mir etwas entgangen ist.

Ich glaube, mir wären 1-2 TB Festplatte durchaus gleich schon lieb. Gerade weil ich doch einige Sachen eben auch abspeichere (Fotos, Videos etc.). Was ich zum Beispiel gut finde, sind Kombinationen: 500 SSD (für die aktuellen 1 bis 3 Spiele die man gerade spielt + Betriebssystem) und dann eine normale 1-2 TB Sata Festplatte.

Lohnt sich das MSIX99A? Das kommt mir recht teuer vor, im Vergleich beispielsweiße zum ASRock Z170 Extreme 4. Bzw. bin ich bisher in keiner Kaufberatung über dieses Motherboard gestolpert.

Bei deinem Vorschlag wären wir jetzt knapp bei 1500 € (leider ohne Soundkarte). Ich ziehe die Reißleine allerdings bei 1450 €. Ich muss mich da leider strikt dran halten, weil ich dazu prädestiniert bin, gerne mein Budget immer weiter zu erweitern. Aber für ein zwar schönes und manchmal zeitintensives hobby, wäre es mir nicht wert mehr als 1450 € auszugeben. Man muss sich ja auch mal Grenzen setzen.

Vielen Dank schonmal!!

Hallo an Caramelito:

Vielen Dank für deinen Vorschlag mit der Grafikkarte. Ich sehe die Gamerock sehr häufig in PC Konstellationen, finde aber deine eigenen Erfahrungen als deutlich wertiger als eine 0-8-15 Konstellation.

Hallo an Mr.Jules:

Dein Eintreten für ein größeres NT ist denke ich gerechtfertigt. Ein NT sollte zwar nicht überdimensioniert sein, aber auf keinen Fall gerade am Limit kratzen. Ich kenne mich zwar nicht besonders gut aus, denke aber, das kommt auch der Lebensdauer des NT entgegen. Auch möchte ich das overclocken mal ausprobieren.

Hallo an Klonkey:

Vielen Dank für deine Zeit! Dein Vorschlag eines größeren Kühlers würde ich erst einmal zurückstellen, bis die Frage mit der CPU geklärt ist. Da diese beiden ja doch zusammenpassen sollten. Ein größerer Kühler bedeutet vermutlich auch mehr Kosten.

Hallo an Top55:

Vielen Dank fürs hereinschneien (auch wenn der Winter noch recht warm ist). Die neuen CPU sagen mir bisher noch nicht viel und ich hatte eher erwartet, dass sie im "zu teuren" Segment unterwegs sind und deshalb gerade jetzt eine gute Gelegenheit wäre (preis/leistungs-technisch gesehen) auf die älteren Modelle zurückzugreifen. Was könnte sich denn bei diesen neuen CPUs ändern, sprich, was davon könnte sich dann auf die Gesamtkonfiguration meines PCs rückwirken und falls einiges davon betroffen ist, macht es dann budgettechnisch wirklich Sinn?

@diamdomi:
Du schlägst einen 6-Kern-Prozessor vor. Wärst du auch für den evtl. bereits vorgeschlagenen 5820k? Und warum genau? Ich habe bisher so mitbekommen, dass im Gaming Bereich 4-Kern optimal wäre und für Grafik, Video etc. 6-Kern. Ich liege vermutlich damit falsch, das so pauschal zu beurteilen, möchte aber nochmal betonen, dass ich Wert auf den Gaming-Aspekt lege. Ich habe genügend weitere Stations um anderes zu bearbeiten und würde den PC daher nur für kleinere Projekte miteinbeziehen.

Allgemeine Frage: Was wäre denn eine gute und auch günstige (günstigere) Soundkarte?

PS: Ich habe den Eröffnungsbeitrag entsprechend aktualisiert!

Der 5820k lässt sich im Schnitt besser übertakten als der 6800k, daher wäre er vorzuziehen. Man kann natürlich bei beiden Glück oder Pech in der CPU-Lotterie haben.

4 oder 6 Kerne ist so ne Sache. Mit einem 4-Kerner mit Hyperthreading kommt man heute in jedem Game klar. Jedoch kommen langsam Spiele, die mit mehr Threads ziemlich gut skalieren (berühmtes Beispiel aktuell BF1). Daher ist man mit mehr Kernen aller Voraussicht nach langfristig besser aufgestellt.
Der 5820k/6800k ist ab Werk aber recht niedrig getaktet und ist daher nur zu empfehlen wenn man ihn übertaktet.

Wie die AMD Ryzen-CPUs in Leistung und Preis kommen, kann noch niemand genau sagen. Wenn du es nicht eilig hast, kann sich das Warten lohnen.

Zur Soundkarte: Mit einem ordentlichen Onboard-Chip (z.B. Realtek ALC 1150) ist man mittlerweile recht gut bedient. Da bringt eine günstige Soundkarte kaum Vorteile.

Für die Zukunft können sechs Kerne auch zum Spielen Sinn machen. Aber im Moment eher weniger IMO. Besonders, weil blad neue CPUs von AMD und Intel rauskommen, würde ich da nicht mehr so viel Geld reinstecken.

Und wenn es fast nur für's Spielen sein soll, fährst du mit dem 6700k sehr gut und sparst noch etwas Kohle für spätere Upgrades.

Wie schon richtig erwähnt wurde, sollte man bei 2011-3 auch eigentlich gleich vier Riegel kaufen, weil man sonst auf den Boost durch Quadchannel verzichtet. Das kostet dann auch noch mal mehr.

@ Jules,

nun habe ich mich gestern mit den Ryzen und dem neuen kaby lake beschäftigt. Natürlich macht mich das nun nicht zum Experten, aber ich habe gerade jetzt meine Zweifel, ob sie wirklich in mein Budget passen würden.

Einen i7 6700k bekomme ich zur Zeit für 350 €. Der i7 7700k (könnte ich mir zumindest vorstellen) wird sicher ab start mit 450€ bis 500 € kosten. Soviel hat nämlich auch der Vorgänger damals gekostet. Das könnten Sie auch so machen, weil der Ryzen erst im 1. Quartal herauskommt (was ja doch meistens dann Ende 1. Quartals bedeutet) und der 7700k deutlich früher. Was bei den "Leaks" aus China zu erwarten ist, soll man den Ryzen auf 5 ghz übertakten können. Das ist allerdings für mich nicht machbar, ich bin in dem Bereich ein Neuling, der keine Risiken mit seinem neuen PC eingehen möchte. Auch der 7700k hat ja nur einen geringfügig höheren Basistakt als der 6700k und lässt sich dementsprechend nur voll ausspielen, wenn man beim übertakten ein Experte ist. Beide haben DDR4, also verändert sich ja auch in der Hinsicht nichts. Auch den Ryzen würde ich bei lockeren 500-600€ sehen. Anscheinend soll er ja im Detail nicht ganz mit dem 6900k mithalten können. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser ja schon länger auf dem Markt ist. Im Groben möchte er sich aber damit vergleichen, was bei der Präsentation von Ryzen deutlich geworden ist. Natürlich ist der Preisunterschied enorm und könnte einige Intel Modelle nach unten drücken. Aber inwiefern Modelle von 350 € davon betroffen sind, sehe ich noch nicht. Alles, außer das Ryzen Modell von AMD, sehe ich nicht als wettbewerbsfähig zu Intel Modellen.

Eine Entwicklung wird vermutlich sein, dass der RyZen den i7 7700k im Preis nach unten drückt, sobald er auf dem Markt erscheint. (oder kurz danach). Das dürfte allerdings erst im April der Fall sein, weshalb der 7700k, der so Ende Januar kommen soll, genug Zeit hat, auch ohne Ryzen auf 370 € runterfallen kann. Das heißt, eine wirkliche Preisdrückung seitens AMD wird es nicht wirklich geben. Eine zweite Entwicklung wird sein, dass er die leistungsfähigeren Modelle von Intel nach unten drücken wird, eine Entwicklung die für meinen PC aber sicherlich keine allzu große Rolle spielen wird, weil das sich weit ausserhalb meines Budgets bewegt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn INtel noch mit einem 7900k nachzieht. Würden Sie das tun, würden sie jeglichen negativen Einfluss des Ryzen auf ihre INtel Modelle mehr oder weniger negieren.

Kurz zusammengefasst: Wenn ich warte, könnte ich bestimmt davon ausgehen, dass so um Februar/März herum (evtl. sogar noch später) die INtel CPU noch billiger wird und vielleicht bis auf 280 € runterfallen wird. Das ist allerdings bei allen Computerteilen so, je länger man wartet umso billiger werden sie und gleichzeitig greift man dann doch zum neueren Modell.

Deshalb nochmal meine Frage an euch Experten, die sicher noch einen tieferen Einblick in das Geschehen haben: LOhnt es sich wirklich für mein Budget? Ich sehe es nämlich tatsächlich nicht. Mit Ausnahme, dass ich in paar Monaten für das gleiche Geld eine bessere CPU in meinem PC hätte. Aber Ist das nicht immer so, egal wann ich kaufe? Wenn ich in paar Monaten kaufen möchte, dann könnte ich auch da wieder paar Monate warten, um entweder noch weniger zu bezahlen oder das nächstneuere Modell mir leisten zu können.

Crucial MX300 525GB, SATA ab € 125,67
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler ab € 399,85
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 4x4GB ab € 79,90
KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5 ab € 399,90
MSI X99A Raider ab € 198,85
be quiet! Pure Rock ab € 29,43
Fractal Design Core 2300 ab € 44,94
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 ab € 49,94
======================================Gesamt: 1328,48

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf Kabylake warten, macht keinen Sinn. Die bringen keine großen Vorteile.

Spannend kann es hingegen bei AMD werden.

Das dauert auch nicht mehr sehr lange. Deshalb würde ich das abwarten und dann zen oder skylake kaufen.

Solltest du einen Sechskerner haben wollen, würde ich auf jeden Fall auf Zen warten. Von intel kommt im nächsten jahr auch skylake-x raus. Das dauert jedoch länger.

Meine Meinung: Braucht man jetzt einen 6-Kerner, sollte man zumindest Zen abwarten.
Braucht man ihn nicht (weil man hauptsächlich nur spielt), würde ich jetzt nicht zu viel investieren und skylake-x abwarten.

Hallo,

ich habe mal eine Zusammenstellung probiert. Würde das so passen oder habe ich hier einen Kapitalfehler begangen? https://www.mindfactory.de/shopping...2218604955c225474cb69731f5c42f66c52fb0d743b0f

Zur CPU: Ich glaube i7 7700k lohnt sich für mich nicht und Ryzen ist nach den letzten Tests im Gaming Bereich unter dem 6700k zurückgeblieben: Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-magazin-test-vorschau-prototyp.57827/

Passt Ram und Mainboard? Oder gibt es hier besseres? Ich spiele fast nur mit Kopfhörer,, zwecks teamspeak, daher habe ich mich für die zusätzliche SOundkarte entschieden.

Da der PC vor allem fürs Gaming optimal sein soll, habe ich hier den 6700k dem 5820k vorgezogen. Was haltet ihr davon?

Anfangsthread aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben