140mm lüfter für ein CPU-Kühler

• Ersteller Ersteller Obsidian_Block
  • Erstellt am Erstellt am
O

Obsidian_Block

Gast
Hallo, ich suche ein/zwei 140mm Lüfter für Prolimatech Armageddon. Hatte bisher die mit 2 be quiet Silent wings(140mm) bestückt, die sind zwar leise aber ich hätte gerne PWM gesteuerte lüfter, die sehr leise sein sollen.

Entweder kauf ich mir eine oder zwei. Bei zwei verbinde ich beide mittels Y-PWM kabel. Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht welche Lüfter man für ein CPU kaufen soll.

Das ist aber nen 120er, du Held...

140er PWM fällt mir im Augenblick nur der Alpenföhn ein...
Geht übrigens ganz einfach; auf gh.de nach 140 er sortieren und in der Suche PWM eingeben

hoppala...nja wenigstens gibts hier einen helden, schöner name übrigens xDDD

würde den alpenföhn nehmen, oder den thermalright ty

EDIT: sehe grade, das der lochabstand beim thermalright nur 120mm ist, von da her nimm doch einfach den föhn, falls der prolo das nicht unterstützt

EDIT2: okay der link funktioniert nicht, aber ich wills dir mal glauben :P
dann würde der thermalright doch perfekt passen, ist ja auch auf dem macho verbaut und der leistet ja beste arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Link, wie ich sehe hab ich nicht allzuviel Auswahl. Es soll extrem leise sein. Am ehsten würde mir Thermalright TY140 gefallen ( allerdings momentan nur von Werten, ich muss mir einige Tests durchlesen) das Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost hat zwar PWM aber ist nicht unbedingt "stärker" als das be quiet Silent Wings.

Was ich noch gefunden habe ist Prolimatech Blue Vortex, hat leider aber kein PWM.

Die Lochabstände sind wurst, die Lüfter werden anfang solche Klammer befestig.

Eine Lüftersteuerung besitze ich bereits für die verbauten Lüfter, die laufen konstant bei 600-700U/min. Eine Lüftersteuerung für ein CPU-Kühler halte ich allerdings für Sinnfrei ( ich möchte eben nicht unter Last die Lüfter drehen lassen, wenn dann soll das alles automatisch passieren eben PWM Lüfter).

Welche Lüfter ist der "bessere" Alpenfön oder Thermalright?

Ich hab meine Cpu-Lüfter auch an der Steuerung bei konstant ~500. Mehr brauchst du bei gescheitem Kühler und gescheitem Lüfter nicht.

Edit:
Zum Thermalright kann man sagen, dass meiner echt erste Sahne ist! Man liest aber eben auch oft was von Lagerschleifen, also wohl starke Serienstreuung. Der Föhn ist glaube ich eher auf Performance als auf Silence ausgelegt.

Genesis ist aber auch ein ecken besser als mein CPU-Kühler, den hätte ich gerne auch, aber der passt nicht unter meine Rams.

Nagut, vielen Dank ich probier mal mit Thermalright - ich hoffe ich werde nicht allzu enttäuscht:) Schade das man nicht so einen großen Auswahl an PWM Lüfter hat.

Der TY-140 ist eine gute Wahl. Wenn du ihn über PWM steuerst, wirst du wohl kein Lagerschleifen haben, da es erst ab Umdrehungen <500rpm auftritt. Bei mir ist ein leichtes Schleifen ab 300rpm zu hören, aber auch nur bei offenem Gehäuse mit Ohr daneben.
Zudem hat Thermalright mit dem Macho eine verbesserte Version auf den Markt gebracht, die zumindest schon dem Macho beiliegen sollen. Wenn du jetzt einen kaufst, werden das aber mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit wohl noch die Restbestände der alten Version sein... kannst ja mal Thermalright fragen, woran man erkennt, ob es eine alte oder neue 'Revision' ist.

Zurück
Oben