Neue Gehäuse Lüfter für Silent Base 802

Zum Thema Wärmeleitpaste:
Auf einer CPU kannst du so ziemlich alles verwenden. Da musst du dir auch keine Gedanken um Luftbläschen oder sonstwas machen. Auf GPUs ist das etwas kritischer.
Die Duronaut ist gut, aber tatsächlich schwerer zu verarbeiten. Es bringt nach meiner Erfahrung auch nicht viel, wenn du nur die Paste erwärmst, weil die auf einem kalten CPU Heatspreader sofort auskühlt. Also sollte schon beides erwärmt werden.
Aber mit Arctic geht es wesentlich einfacher.

Zu den Lüftern:
Frag fünf Leute und du bekommst auch ebensoviele Meinungen.

Vereinfacht gesagt, geben sich die verschiedenen Lüfter gegenseitig nicht so viel, wie die ganzen Testberichte suggerieren. Ein Gehäuselüfter hat viel weniger Einfluss auf die Temperaturen als oftmals behauptet wird.

Selbst mit einigen gut platzierten Durchschnittsfans bekommst du genug Frischluft ins Gehäuse.
Das merkst du spätestens dann, wenn du mal einen Extremtest (CPU+GPU) mit 500 rpm vs 1500 rpm (Gehäuselüfter) durchführst.
Wenn du dann noch berücksichtigst, dass Gehäuselüfter üblicherweise mit weniger als 800 rpm drehen sollten, dann kannst du dir hoffentlich selbst ausrechnen, wie wenig es sich da lohnt über 30 EUR für einen einzelnen Lüfter zu bezahlen. Auf einem Radiator mag das anders aussehen, aber als Gehäuselüfter: drauf geschi**en.

Meine Empfehlung: Thermalright TL-C12B-S V3 für 120 mm und Thermalright TL-C14C-S wenn es 140mm sein sollen.

Silvers_Rayleig schrieb:
@Ayo34 Ich habe bei igor'sLAB gelesen, dass die MX6 im Vergleich zu der Duronaut schlechter sein soll. Der einzige Vorteil ist die soll sich besser auftragen lassen. Aber bei Tests ist die Duronaut auf Platz 4 und die MX6 weiter hinten.

Wie seht ihr das?

Das sind beides gute Wärmeleitpasten, ob da eine jetzt 0,5° bessere Temperaturen hat oder nicht ist quasi egal. Die meisten PCs laufen mit viel schlechterer Wärmeleitpaste und da passiert auch überhaupt nichts. Das schöne an der MX Leitpaste ist einfach, ein Klecks in der Mitte, Lüfter drauf, der Druck erledigt den Rest. Noch nie Probleme gehabt, Handhabung kinderleicht. Verstreichen kann man es natürlich auch, wenn man es unbedingt möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ayo34 schrieb:
Klecks in der Mitte, Lüfter drauf, der Druck erledigt den Rest
Du machst Wärmeleitpaste unter die Lüfter? Das würde ich nicht empfehlen.

@Silvers_Rayleig

Du machst es dir viel zu schwer.
Sehr viele Lüfer kriegt man sehr, sehr leise geregelt und bringen bei einem Gehäuse wie deinem
mehr als genug Luft durch. Idle auf dem Desktop für 140mm Lüfter 400-600 RPM meist lautlos, Game 700-900 RPM sehr leise, Vollast 1000-1200 immer noch recht leise das macht auch Noctua nicht anders.

Man kann sicher die teuren Noctuas oder Bequiets kaufen, aber der Unterschied ist extrem minimal
die Meisten werden ihn nicht bemerken oder nicht hören. Da musst selber wissen ob es dir das wert ist.
Für mich, ähem nein, ich hab günstige Thermalright und Arctic Lüfter in meinen Gehäusen und mit
den richtigen Lüfterkurven sind die sehr gut.

Also Arctic P14 Pro oder die oben genannten Thermalright TL-C14C und gut ists.
Dann noch ne ordentliche Lüfterkurve und das passt perfekt.
Siehe auch hier, der Unterschied ist lächerlich, in gewissen Lautstärkebereichen sind die Arctics sogar besser
als die Noctuas oder Bequiets.

https://www.hwcooling.net/en/thermalright-tl-b14-in-a-wide-comparison-of-140-mm-fans-review/16/

Was die Pasten angeht, wenn du eine willst die länger hält, sind die zähen Pasten meist langlebiger und leistungsfähiger, dafür auch nicht so leicht zu verarbeiten.
Da kaufst ne Duronaut oder Arctic MX-7 und machst 5-Punkte oder ein Kreuz wie hier beschrieben und
setzt den Kühler drauf. Der verteilt die Paste und besser wird es kaum.

https://cdn.noctua.at/media/noctua_nt-h2 3.5g_manual_update_am5_de_web.pdf?download=true

https://support.arctic.de/en/mx-7

Zuletzt bearbeitet:
@Silvers_Rayleig

Ich verstehe wirklich nicht, warum du es dir selbst so schwer und teuer machst. Aus einer ~35€ Aktion wird so eine wesentlich teurere und aufwendigere Unternehmung.

aus 5 x Arctic P14 ~30€ und 5€ MX WLP hast du jetzt 4 x 30€ Noctua + Duronaut (vermutlich 10€) + Techniker gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
RedPanda05 schrieb:
@Silvers_Rayleig

Ich verstehe wirklich nicht, warum du es dir selbst so schwer und teuer machst. Aus einer ~35€ Aktion wird so eine wesentlich teurere und aufwendigere Unternehmung.

aus 5 x Arctic P14 ~30€ und 5€ MX WLP hast du jetzt 4 x 30€ Noctua + Duronaut (vermutlich 10€) + Techniker gemacht.
Naja ich bin jemand der viel von Bewertungen hält. Die P14 Pro haben keine guten Bewertungen z.B. bei NBB, Galaxus und anderen Seiten kommen die Lüfter auf 3,5 von 5 Sternen. Viele beschweren sich dass die Schrauben nicht passen und es sehr mühselig sein soll die Lüfter zu verbauen und dabei Schäden wie Kratzer entstehen. Das ist ein riesen Minuspunkt! Auch anderes spricht gegen die Lüfter.

Die Wärmeleitpaste von Arctic MX4, 6 und 7 würde ich auch kaufen. Kennst sich jemand mit der Viskosität aus ist die Wärmeleitpaste dick- oder dünnflüssig? Wie leicht ist die Paste aufzutragen? Muss beim Auftragen der MX Paste auf irgendwas geachtet werden z.B. Kühler und CPU erhitzen? Wie langlebig ist die Paste? Es hieß hier zwar alle 2-10 Jahre erneuert werden aber kann hier einer berichten, dass die Paste auf der CPU nach 4-5 Jahren immer noch haltbar war?

Ich habe mir einen hochwertigen PC gekauft und habe speziell darauf geachtet dass alle Kompomemte die in meinem PC verbaut wurden hochwertig und langlebig sind. Deshalb auch der Noctua NH-D15 Kühler weil der nicht nur flüsterleise ist sondern auch gut verarbeitet ist und eine hervorragende Kühlung hat. Auch beim Gehäuse habe ich darauf geachtet dass der Airflow vorhanden ist, kein Platzmangel herrscht und auch wichtig vorne, oben und unten ein Staubfilter verbaut ist, damit der PC von innen nicht alle 5-10 Tagen gereinigt werden muss. Wenn ich jetzt Lüfter kaufe die schwer zu verbauen sind und dabei Schäden ((Kratzer) entstehen können dann war alles für die Katz! Ich denke die Noctua Lüfter oder die be quiet! Silent Wings 4 (Pro) sind ihren Preis wert vor allem weil Noctua einen sehr guten Kundenservice anbietet und die ein Haltbarkeitsversprechen haben, zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.

Wo bin ich hier schrieb:
Wie hast du das denn selber verifiziert? Du kannst ja schlecht zwischen CPU und Kühler schauen, während dieser montiert ist.
Nachdem ich die Paste aufgetragen hatte sah ich Ungleichheiten und Risse. Die Fläche war nicht komplett glatt eher wellig. Ich habe die Paste mit der mitgelieferten Spachtel verteilt. Zudem glaube ich das ich zu viel Paste genommen habe.

Weil ich mir unsicher war ob ich wirklich alles richtig gemacht habe, habe ich beschlossen zu einem Spezialisten gehen. Das ist besser als meinen teuren PC zu schrotten. Deshalb lasse ich die Finger davon. Ich bin nicht dafür gemacht einen PC zu reparieren, zusammenzubauen und habe auch keine Kenntnisse in dem Bereich.

Auf jeden Fall wurde der PC jetzt abgegeben. Nun muss ich noch die Lüfter und die Wärmeleitpaste kaufen und die dem Techniker bringen. Die MX4 ist sehr alt ist die noch auf dem aktuellsten Stand wenn man die mit den Nachfolger MX6/7 vergleicht? Die MX6 soll laut Berichten auch schwer aufzutragen sein. Wie aktuell ist die MX7 und lässt die sich gut auftragen und wie sieht es mit der Aushärtung aus? Halten alle MX Pasten mindestens ein paar Jahre?

Ich muss sagen das ist gar nicht so teuer. Ich habe mich über die Preise informiert und es ist im "normalen" Bereich.

Der Zusammenbau von neuen Komponenten ink. BIOS Update, Windows Installation und alle Treiber aktualisieren kostet 100 Euro. Wenn der PC nicht neu ist z.B. Gehäuse Wechsel oder Defekte Komponente und Windwos formatiert/neu installiert werden muss kostet das circa 130 Euro. Je nach dem wie hoch der Aufwand ist und wie viele Komplikationen auftreten etwas weniger oder mehr.
Kein Austausch von Komponenten nur Windows erneuern inkl. BIOS Update und alle Treiber auffrischen und CPU Kühler enstauben + Paste erneuer 60 Euro.
Lüfter einbauen und Paste erneuern kostet 25 Euro. Klar kann man hier sagen es könnten auch 0 Euro kosten. Aber 25 Euro sind besser als einen fast 2300 Euro teurer PC zu schrotten. Neuen PC kaufen ist teurer.

Mir gefiel die Thermal Grizzly Duronaut sehr, weil die bei einigen YouTube Videos empfohlen wurde und auch bei diversen Tests gut abgeschnitten hat. Aber das auftragen ist ekelhaft schwer. Ich kann dem Spezialisten/Techniker schlecht sagem wie er seinen Job zu tun hat, weil er sich damit deutlich besser auskennt als ich. Wie kommt das denn bitte rüber? Ich erkläre jemanden der diesen Beruf seit Jahre ausübt wie er seinen Job zu machen hat. Deshalb überlege ich mir eine andere Paste zu kaufen auch wenn das bedeutet ich muss die Paste doppelt kaufen, ist zwar schade ums Geld aber immer noch besser als wenn der Techniker die Paste ohne zu erhitzen aufträgt und ich am Ende die Probleme habe.

Silvers_Rayleig schrieb:
Die Wärmeleitpaste von Arctic MX4, 6 und 7 würde ich auch kaufen. Kennst sich jemand mit der Viskosität aus ist die Wärmeleitpaste dick- oder dünnflüssig? Wie leicht ist die Paste aufzutragen? Muss beim Auftragen der MX Paste auf irgendwas geachtet werden z.B. Kühler und CPU erhitzen? Wie langlebig ist die Paste? Es hieß hier zwar alle 2-10 Jahre erneuert werden aber kann hier einer berichten, dass die Paste auf der CPU nach 4-5 Jahren immer noch haltbar war?
Kauf einfach MX4, wir hätten dir definitiv keine schlecht zu verarbeitende WLP empfohlen.

Silvers_Rayleig schrieb:
Deshalb auch der Noctua NH-D15 Kühler weil der nicht nur flüsterleise ist sondern auch gut verarbeitet ist und eine hervorragende Kühlung hat
Auch der zählt heute als maßlos zu teuer für seine Leistung.

Silvers_Rayleig schrieb:
Wenn ich jetzt Lüfter kaufe die schwer zu verbauen sind und dabei Schäden ((Kratzer) entstehen können dann war alles für die Katz!
Das sind Schrauben, es ist ziemlich normal, dass man um die Schraube herum ein paar Kratzer hat. Sieht man auch normalerweise nicht, da der Schraubenkopf + Lüfter die Sicht darauf verdecken.

Silvers_Rayleig schrieb:
Mir gefiel die Thermal Grizzly Duronaut sehr, weil die bei einigen YouTube Videos empfohlen wurde und auch bei diversen Tests gut abgeschnitten hat. Aber das auftragen ist ekelhaft schwer.
Wie oft noch, du machst dir zu viele Gedanken. Entweder MX4 für einfache und gute Leistung oder gib ihm gleich ein PTM mit und mach dir nie wieder Gedanken darüber

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt hier beim überfliegen nicht rausgelesen das du irgendwie versuchen willst weltrekorde im übertakten aufzustellen...das wär der punkt wo eventuell auch das letzten bissel extra noch was bringt.
es gibt billig und unnütz teurer sowie alles mögliche dazwischen.
hier schlägt dir keiner noname paste für 50cent das gramm vor die vermutlich nicht lange hält und eigentlich auch nicht wirklich was taugt, aber macht auch keinen sinn deutlich über 10€ pro gramm dafür auszugeben für effekte wovon du nichts hast...
wie andere schon schrieben, man kanns auch übertreiben oder alles zu sehr überdenken.

deinem computer ists egal ob der jetzt mit 76° oder 77° läuft...wenn dem zu warm wird drehen die lüfter mehr aus, dann wirds lauter, dann kriegst du mit das es so ist...oder der taktet ab bestimmten grenzen runter und wird langsammer, das merkst du dann eventuell auch...schrotten tut da seit vielen jahren keiner mehr was, zumindest nicht deswegen.
ich bin letztens von meiner tube arctic silver 2 gewechselt weil die nach fast 25 jahren jetzt dan doch mal leer war...und ich hab auch damit nie probleme gehabt...jetzt ist die tube die beim letzten kühler dabei war dran...

bei den lüftern etwas mehr auf silent setzen seh ich ein, aber auch da kann mans übertreiben...wie du an den preisen und vergleichen vielleicht gemerkt hast...

Zurück
Oben