Neue Gehäuse Lüfter für Silent Base 802

Silvers_Rayleig schrieb:
Vom Mainboard. Ist ein Controller sinnvoll?
Das Gehäuse hat doch so einen Controller dabei für bis zu 6 Lüfter.
Guxt Du hier:
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Auf Seite 9 ist der zu sehen.
Auf Seite 14 Bild 2 sieht man wo der im Gehäuse wohnt.
Also alle Lüfter da ran und dann auf's Board anschließen + Strom via SATA.
Man kann dort 6 Lüfter verarzten und die Drehzahl regeln.

Silvers_Rayleig schrieb:
PS: ich habe die Kabel bereits umgesteckt. Die nicht Defekten funktionierten. Woran kann es noch liegen?
Wo sind die nun angeschlossen, am Controller im Gehäuse oder direkt auf dem Board?
Wenn nach dem Umstecken ein zuvor defekter Lüfter weiterhin ein defekter Lüfter bleibt, dann ist er wohl wirklich hinüber. Das kommt vor, aber selten, aber es kommt vor.

Die Lüfter haben auch 3 Jahre Garantie, besteht da ggf. noch eine?
 
Ich komme gerade gar nicht mehr mit.

Die Noctua NF-A14x25 G2 sind die beste kostet aber auch 150 (4 Stück)
Hier wurden welche von Arctic angesprochen aber noch kein Link gepostet.
seyfhor schrieb:
Auch in schwarz für 20 Euro erhältlich und das mit RGB. Das ist schon ein guter Preis. Wie schlagen die sich in der Lautstärke und wie sehr kann man die mit der Oberklasse be quiet oder der High End Klasse Noctua vergleichen?

Ayo34 schrieb:
Wie alt sind die Lüfter denn, eigentlich gehen die Pure Lüfter nicht einfach so kaputt. 2 zur gleichen Zeit wäre sehr ungewöhnlich.

Mir waren die Pure Lüfter zu laut und finde die BeQuiet Silent Wings deutlich besser und leiser. Ist man dann aber auch bei knapp 100€.
Die sind ungefähr 4 Jahre alt. Ich habe den Fehler gefunden. Die beiden Lüfter haben ein Kaputtes Kabel. Wahrscheinlich war es das, was ich letzte Woche hörte. Ein klappern oder knattern für wenige Sekunden und dann war es weg.

Sind das die Silent Wings von be quiet?`https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-high-speed-bl097-a2763743.html
Ergänzung ()

Der Preis ist mir an sich egal solange die Lüfter leise sind, eine sehr gute Leistung haben, nicht so schnell kaputt gehen wie die die ich jetzt habe und das in der Farbe schwarz. Wenn es welche gibt die 50 Euro kosten (1 oder mehr Lüfter) und die eine sehr gute Leistung haben und zu dem leise arbeiten es muss nicht komplett leise sein aber so dass die nur leicht hörbar sind und die die heiße Luft schnell raus und kühle Luft reinpumpen. RGB ist nicht wichtig mir wäre ohne RGB lieber.

Ich sage aber nicht nein zu einem P/L Lüfter oder gegen welche die nicht von Noctua sind. Wichtig ist dass die gut sind.
 
xeroftw schrieb:
Sind das die hier? https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html

xeroftw schrieb:
Laut dem Test wären die Fractal Momentum 14 in Black die besten. Ich denke die Front des Gehäuses kannste mit nem Hexagon Grill vergleichen, so lange da keine Filter noch vor sind dürften das die Besten sein.
Deshalb bin ich ja hier, weil ich nicht weiß ob alle Lüfter in das Gehäuse passen. Ich habe einen großen Prozessor Kühler und eine recht große Grafikkarte.

Die hier von Fractal? https://geizhals.de/fractal-design-momentum-14-fd-f-mo1-1401-a3496095.html

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welche ich kaufen kann. Solange ich weiß was in das Gehäuse passt und kein Kühler oder Grafikkarte im weg ist. Wäre schade welche zu kaufen und am Ende passen die nicht oder irgendwas ist im weg z.B. oben der Kühler da der groß ist.
 
Silvers_Rayleig schrieb:
Sind das die Silent Wings von be quiet?`https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-high-speed-bl097-a2763743.html
Ergänzung ()

Es gibt die einmal "normal" und einmal als high speed Variante. Die high Speed Variante kann einfach noch schneller laufen, sonst sind beide Varianten identisch. Am Ende muss man sie sowieso im Bios (Lüfterkurve) einstellen. Bin mit beiden Varianten sehr zufrieden und mich haben die Pure Lüfter tatsächlich genervt.
 
Silvers_Rayleig schrieb:
Ja, würde die dann sogar eher nehmen, habe mir gerade nochmal das Gehäuse etwas genauer angesehen und das hat ja Staubfilter davor. Da sehen die Tests schon wieder anders aus und da kriegste 5 zum Preis von einem und die P14 Pro überholen durch Filter die Fractal sogar bei gewissen Lautstärken. (Nylon Filter)

Mach dir auch mal wegen dem CPU Kühler keinen Kopf, ich habe nen Alpenföhn Olymp verbaut, der ist auch nicht gerade klein und hab überall noch Luft für die Lüfter. Bei kompakten Gehäusen kannste dir nen Kopf machen 😉
 
Alles klar also habe ich das jetzt richtig verstanden? Die ARCTIC P14 Pro PST sind gute Lüfter und der P/L Sieger? Kommen aber nicht auf das Leistungslevel von den Noctua? Aber haben ungefähr die Leistung von anderen 140mm Lüftern die preislich nah am Noctua liegen z.B. die be quiet! Silent Wings 4 140mm

Die Noctua NF-A14x25 G2 sind die besten der besten aber dafür auch extrem teuer (4 Stuck 150 Euro bei Arctic 5 Stuck 27 Euro)?
Dann gibt es noch andere die zwischen den Arctic sind und den Noctua kostet aber deutlich mehr als die Arctic und habe nur minimal mehr Leistung in Sachen Kühlung? Also mache ich nichts falsche wenn ich die ARCTIC P14 Pro PST kaufe? Kann mir einer der sich mti den Arctic Lüftern auskennt oder sogar verbaut hat sagen wie laut die sind? Wie gut können die P14 Lüfter die warme Luft raus und kalte Luft rein transportieren?
 
wenn du es leise magst, dann würde ich keine P14 Pro nehmen, 2500rpm braucht keiner
und das nutzbare Drehzahlband ist dann zu klein für Silent Betrieb.

Lies dir mal ein paar Bewertungen, mache bekommen den nicht mal montiert,
sind wohl falsche Schrauben dabei.

Ich habe die alten P14 PWM PST, die würde ich empfehlen, leider gibt es die kaum noch.
 
Silvers_Rayleig schrieb:
Alles klar also habe ich das jetzt richtig verstanden? Die ARCTIC P14 Pro PST sind gute Lüfter und der P/L Sieger? Kommen aber nicht auf das Leistungslevel von den Noctua?
Es gibt nicht die Eierlegendewollmilchsau. Jeder Lüfter ist auf einem anderen Gebiet etwas leiser, schaufelt dabei mehr Luft usw. Guck dir mal bei Hwcooling die Charts an, die Testen quasi den Airflow durch sämtliche Materialien, durch Radiatoren, durch Nylon Filter, Plastik Filter und durch einfache Abdeckungen. Wie du an den Charts siehst ist auf jedem dB Level ein Unterschied drin, ein Lüfter der bei 31dB auf Platz 1 ist, schafft vielleicht mit 39dB nicht mehr so viel Luft und ist einfach nur lauter geworden.

TitusPro schrieb:
wenn du es leise magst, dann würde ich keine P14 Pro nehmen, 2500rpm braucht keiner
Ja die braucht man nicht, die sind aber eben auch bei den mindest 600rpm sehr leise und das mit Hindernissen ect davor und schaffen eben auch Luft durch das Hindernis. Ob der Lüfter dabei 200, 300 oder 1000rpm braucht ist mir persönlich egal, was zählt ist die Lautstärke dabei. Lüfter a kann bei 31dB 400rpm haben und Lüfter b 600rpm, wenn Lüfter b dabei mehr Luft schaufelt ist Lüfter b immer noch besser.
 
Ich würde auch zu den P14 greifen (nicht die Pro):
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Silvers_Rayleig schrieb:
Kann mir einer der sich mti den Arctic Lüftern auskennt oder sogar verbaut hat sagen wie laut die sind? Wie gut können die P14 Lüfter die warme Luft raus und kalte Luft rein transportieren?
Tests gibt es zu denen zur Genüge. Mach es nicht komplizierter als es ist.

https://www.hwcooling.net/en/arctic-p14-pwm-pst-unbeatable-in-its-segment-review/43/

youtu.be/L6LGa6e8wGs?t=280
1769850746897.png

xeroftw schrieb:
mindest 600rpm sehr leise
Im Idle möchte ich die Option auf "lautlos" - nur sehr leise würde mir nicht reichen.
Edit: haben die nicht P14 Pro nicht 400rpm als Angabe? Dann wäre das weniger ein Problem.
Edit #2: nach ein wenig Recherche gefallen mir die Pro doch besser. Auch optisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Ich habe mir einen 3er Pack Thermalright TL-C14 gekauft. Das Pack Thermalright kostet so viel wie ein Noctua und hören tue ich die nicht.
Thermalright sind auch gut hab 2 TL M12 S auf meiner AIO und die sind mit 800RPM noch nichtmal aus dem Gehäuse zu hören.

Meine BQ Lüfter ausm Lightbase 600 sind da deutlich lauter.

Der einzige Unterschied BQ 20Euro+ Thermalright 7Euro stk..

Thermalright wird sehr unterschätzt, aber jemand hier ausm forum meinte ich solle die testen, und wenns reverse gegeben hätte, hätte ich ohne zu überlegen keine BQ Lüfter gekauft, aber die Thermalright die ich wollte hat man schwer als reverse bekommen.

Wenns die in D mal geben sollte wechsel ich instant.
 
Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
Ich habe die alten P14 PWM PST, die würde ich empfehlen, leider gibt es die kaum noch.
Du meinst die hier? https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Es gibt die auch als 5er pack aber via eBay für 123 Euro 😱
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
Seltsam... Sind es nicht die gleichen? Keine Ahnung wieso die bei eBay so teuer sind... Es sind doch die gleichen nur das die bei eBay ein 5er Pack sind, oder sehe ich das falsch?

xeroftw schrieb:
Guck dir mal bei Hwcooling die Charts an
Habe ich getan und nun habe ich die Endstufe an Verwirrung erreicht. DIe P14 Pro sollen das Bestes "Preis-Leistungs"-Verhältnis haben und sehr gut sein dafür aber bei hoher Umdrehungen sehr laut sein.

Die Noctua NF-A14x25 G2 wurden bei den Test nur begrenzt gelobt die sollen zwar gut sein aber preislich gesehen sind die nicht zu empfehlen weil es andere Alternativen gibt die ähliche Leistung bieten. Dennochen sollen die wenn man den Preis ignoriert die besten sein. Die be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 140mm sollen trotz hoher Drehzahlen leise sein und nur leicht hörbar sein. Sind aber preislich nah an den Noctua.

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-140mm-silent-wings-pro-4-140mm-v106078.html

Kurz gesagt ich bin so schlau wie zuvor auch... Ich habe gehofft hier eine klar Entscheidung fällen zu können 140mm Lüfter sollen besser sein als 120mm Lüfter. Deshalb habe ich mich für 140mm Lüfter entschieden.
Ich möchte Lüfter haben die einen guten Airflow haben, möglichst leise sind auch unter Last und eine vernünftige Verarbeitung haben. Keine Ahnung wie das bei den P14 Pro ist und wie die sich gegen die anderen Arctic https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html schlagen.

Es wäre schade Lüfter zu kaufen mit denne man am Ende unzufrieden ist. Deshalb habe ich mir hier in dem Forum Hilfe gesucht mit der Hoffnung die passenden Lüfter zu finden.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Thermalright sind auch gut hab 2 TL M12 S auf meiner AIO und die sind mit 800RPM noch nichtmal aus dem Gehäuse zu hören.
Von denen habe ich bis jetzt nichts gehört und konnte auch keine Tests finden.
 
Silvers_Rayleig schrieb:
DIe P14 Pro sollen das Bestes "Preis-Leistungs"-Verhältnis haben und sehr gut sein dafür aber bei hoher Umdrehungen sehr laut sein.
Alle Lüfter sind bei hohen Umdrehungen laut.

Du machst dir das schwerer als es ist.

Noctua sind die besten. Du bezahlst aber für die letzten 1-5% hier ungefähr das 2-4 Fache von der Konkurrenz, die auch gut sind, nur eben nicht die besten.

Groß sind die Unterschiede zwischen Noctua, Arctic, BQ nicht, aber manch einem ist es das wert. Mir ebenfalls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
RedPanda05 schrieb:
Alle Lüfter sind bei hohen Umdrehungen laut.

Groß sind die Unterschiede zwischen Noctua, Arctic, BQ nicht, aber manch einem ist es das wert. Mir ebenfalls nicht
Ab wie viel Umdrehungen werden die Arctic P14 Pro laut?

Was mich auch sehr interessiert sind die ARCTIC P14 Pro PST deutlich besser als die ARCTIC P14 PWM PST?

Passen diese Gehäuse Lüfter in mein Gehäuse be quiet! Silent Base 802 ist der CPU Kühler im weg (Noctua NH-D15 chromax.black ) Zudem frage ich mich ob alle Lüfter die unten aufgelistet sind einen guten Airflow bieten und sehr gut sind.

Ich werde eines dieser Gehäuse Lüfter kaufen
https://geizhals.de/?cmp=3657627&cm...&cmp=2763743&cmp=1920533&cmp=3552621&active=1

Ich denke mal bei der Liste sind die Noctua die besten und teuersten abgesehen von der Geldverschwendung macht man mit denen nichts falsch, so denke ich.
Die be quiet Silent Wings 4 (Pro) sind eine gute Alternative für leises arbeiten und dennoch guter Airflow sind aber preislich nah an den Noctua erreichen aber nicht die volle Leistung von den Noctua, richtig?
Dann kommen die P/L Arctic Lüfter bei den die P14 PWM PST etwas besser sein soll als die P14 Pro aber beide sehr gute P/L Lüfter sind aber bei hoher Umdrehungszahl sehr laut. Auch die anderen die hier genannt wurden werden ab circa 1200 Umdrehungen immer lauter. Wie laut sind die Noctua wenn die 1200 oder 1500 Umdrehungen erreichen? Falls das jemand weiß bitte antworten, danke.
Ergänzung ()

Ich bin gerade dabei meinen PC zu säubern und würde gerne die Wärmeleitpaste erneuern, weil die seit circa 4 Jahren nicht mehr erneuert wurde. Ich weiß nicht wie oft die erneuert werden muss aber mir macht das ganze gerade Spaß mich mit dem PC auseinanderzusetzen deshalb würde ich das gerne versuchen.

Ich habe keine Wärmeleitpaste zu Hause ich würde gleich eine kaufen fahren. Welche soll ich mir holen? Es gibt eine große Auswahl. Bei diversen Seiten wird die Paste von Thermal Grizzly empfohlen oder als Alternative die Arctic Wärmeleitpaste (MX4, 6 oder 7) muss hier beim Kauf auf etwas achten? Gibt es denn eine gute Wärmeleitpaste die länger hält und nicht so schnell austrocknet? Z.B. die Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbereich, nicht elektrisch leitend oder einen bestimmten Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvers_Rayleig schrieb:
Gibt es denn eine gute Wärmeleitpaste die länger hält und nicht so schnell austrocknet?
Die Duronaut hat hier gut abgeschnitten (beim Auftragen sollte es helfen diese zuvor etwas zu erwärmen!):
https://www.igorslab.de/thermal-gri...tern-willkommen-in-den-top-10-aller-pasten/4/
https://www.thermal-grizzly.com/duronaut/s-tg-d-002

https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/

Oder PTM:
https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40
-> https://www.igorslab.de/thermal-gri...well-alternative-in-der-realitaet-wirklich/5/
Silvers_Rayleig schrieb:
Ich weiß nicht wie oft die erneuert werden muss
Wenn die Temperaturen auffällig werden bzw steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Was kann man unter "Härtet nicht aus" bei einer Wärmeleitpaste verstehen? Das die Paste 6-7 Jahre nicht erneuert werden muss?
WIe gut schlagen sich die Pads im Vergleich zu der Paste?
Also ist die Thermal Grizzly Duronaut besser als die Thermal Grizzly Kryonaut?
Da du der einzige bist der sich dazu geäußert hat gehe ich davon aus, dass Thermal Grizzly der beste Herstellen in Bereich der Wärmeleitpaste/Pads ist?
 
Silvers_Rayleig schrieb:
Also ist die Thermal Grizzly Duronaut besser als die Thermal Grizzly Kryonaut?
Auch hier machst du dir das Leben zu schwer.

Auf Prozessoren kannst du günstige Arctic WLP verwenden, die Unterschiede zu andern WLP liegen im Bereich von wenigen Grad.

Paste braucht alle 2-10 Jahre (Abhängig von Temperatur, Paste, Nutzung etc.) einen Ersatz, da diese ihre Wirkung durch Verfestigung verlieren.

Ein Pad hat das Problem nicht, ist aber auf CPUs nicht zwangsweise nötig. Diese werden eher fur GPUs, Konsolen oder Notebooks verwendet. Also Geräte, die man eigentlich nicht (nochmal) öffnen möchte.
 
Ich benutze seit gefühlt immer die MX4 bzw. dessen Nachfolger. Lassen sich super verarbeiten und hält bei mir problemlos 5 Jahre und länger.
 
@Ayo34 Ich habe bei igor'sLAB gelesen, dass die MX6 im Vergleich zu der Duronaut schlechter sein soll. Der einzige Vorteil ist die soll sich besser auftragen lassen. Aber bei Tests ist die Duronaut auf Platz 4 und die MX6 weiter hinten.

Wie seht ihr das?

Meine Sorge ist, dass beim Auftragen der Paste Luftbläschen entstehen oder die Paste sich nicht richtig schmieren lässt. Ich habe den Kühler des Prozessors abgebaut und die Paste sah teilweise ausgetrocknet aus. Auf jeden Fall sah man Rückstände auf der CPU. Ich habe mir die Duronaut bei MediaMarkt gekauft. Die lässt sich wie ein Kaugummi auftragen. Ich habe die Paste direkt wieder entfernt und bringe den PC zu jemanden der sich auskennt. Ich habe mich auch für die Nocuta Lüfter entschieden und werde den PC morgen zu einem PC-Services bringen. Hat mir Spaß gemacht aber der Spaß endet wenn die Gefahr besteht etwas falsch zu machen und einen 2,5K PC zu zerstören.

Ich weiß nicht ob ich mir eine andere Paste kaufen soll oder wie es hier empfohlen wurde, ich es mir aber nicht zugetraut hatte, die Paste vorher erhitzen soll.

Zudem frage ich mich wie ich dem Techniker beim PC-Services erklären soll das er die Paste vorher erhitzen soll. Ein Anfänger erklärt einem Experten wie er seinen Job machen soll. Laut igor'sLAB dürfen keine Luftbläschen entstehen, weil das zu Problemen führen kann. Ich habe es nicht hinbekommen und wenn die Person die ich dafür bezahle die Paste auch nicht erhitzt könnten wieder Bläschen entstehen.
 
Silvers_Rayleig schrieb:
Wie seht ihr das?
Wie bei den Lüftern bereits: die Unterschiede sind marginal. Es ist am Ende völlig egal.
Silvers_Rayleig schrieb:
wenn die Gefahr besteht etwas falsch zu machen und einen 2,5K PC zu zerstören.
Ich habe noch nie davon gehört, dass Gehäuselüfter oder "falsch" aufgebrachte Wärmeleitpaste einen PC zerstört haben.
Du hast vermutlich viel mehr Risiko (und unnötigen Aufwand) den PC zu einem Techniker zu transportieren und dabei was zu beschädigen.
Silvers_Rayleig schrieb:
Laut igor'sLAB dürfen keine Luftbläschen entstehen, weil das zu Problemen führen kann. Ich habe es nicht hinbekommen
Wie hast du das denn selber verifiziert? Du kannst ja schlecht zwischen CPU und Kühler schauen, während dieser montiert ist.
Sofern die ganze Fläche mit WLP abgedeckt ist, ist alles gut.
Und "Probleme" sind hier geringfügige Temperaturunterschiede - auch das ist kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben