140mm Lüfter

TomHo

Cadet 3rd Year
Hallo,

da derzeit im Hochsommer die Temperaturen meines neuen Ryzen Systems doch etwas höher liegen, möchte ich die Lüfteroptionen an meinem Coolermaster E500L ziemlich ausreizen.

Bisher ist vorne + hinten ein 120er Scythe S-Flex bei 800 Upm verbaut.
Super leise und völlig problemlos seit fast 8 Jahren.
Ähnlich leise, vielleicht um die 15 db, stelle ich mir für den 140er auch vor.
Preislich so ca. 15€ das Stück. Die 25€ des Noctua sind mir dann doch etwas zu viel.

An meinem Brocken 3 ist wohl ein Wing Boost 3 verbaut.
Bisher unauffällig, was ist von dem so auf Dauer zu halten?
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-3-84000000150-a1745675.html?hloc=at&hloc=de

Ach ja, werde den Lüfter über das Bios meines MSI X470 über DC regeln.
Geht das auch mit einem PWM-Lüfter so problemlos wie mit meinen bisherigen 3-Pin-Lüftern oder dann lieber gleich 3-Pin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 120mm Lüfter nach hinten in's Heck verlegen. Falls der Rechner einen Staubfilter an der Front hat, kann man ja zus. noch einen 140mm in der Front einbauen, um den Staubeintrag etwas zu reduzieren.

Hat der Rechner eine besonders leistungsstarke Grafikkarte? Dann 2x 120mm ausblasend im Hack und Deckel (ganz hinten) verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
Du hast nur einen einzigen Lüfter verbaut, ist das richtig? Den Satz mit Brocken 3 verstehe ich nicht... bezieht sich das auf die CPU? Auch nur ein Lüfter auf der CPU ist nicht gerade viel.

Ich würde vorne einen weiteren Lüfter einbauen sowie hinten ein weiterer, also mindestens 3. Wenn mans wild mag, kann unten und oben auch noch je einer rein, je mehr desto weniger aber bringt das gesamthaft (da gibts Tests dazu, z.B. von Linus Tech Videos). Da du Filter hast, ist es sinnvoll, mehr inflow als outflow zu betreiben. Aufgrund der so erhöhten Druckverhältnisse kommt weniger Staub passiv über die Ritzen rein.

Laut wird es deshalb nicht unbedingt. Je mehr Lüfter desto leiser wenn man sie auf der minimalen Drehzahl laufen lässt. Ich betreib meine 5 Lüfter alle mit 250-450 RPM und kann nicht sagen, ob die Maschine läuft oder nicht.

Zudem musst du schauen wegen den Anschlüssen, ob die wirklich mit PWM laufen (siehe Anleitung des Mobos). DC-Lüfter laufen über die Spannung an einem 3-Pin Stecker. PWM Lüfter laufen über 4 Pin, erlauben aber den Anschluss von 3 Pin Lüftern. Das Problem ist nur, dass sie manchmal die Kontrolle über die Spannung nicht hinkriegen --> ergo 100% Speed. Das umgekehrte gilt natürlich auch, 4 Pin Stecker würden auf einem 3 Pin Stecker mit 100% laufen. Zukunftsträchtiger sind insgesamt 4-Pin Stecker, mein Board hat bspw keine 3er Anschlüsse mehr.

Es gibt noch das Programm ArgusMonitor welches ich an dieser Stelle empfehlen möchte für Lüfter mit DC Kontrolle. Anders als von der Mobo-Software vieler Hersteller schafft es dieses Programm, die Lüfter mit einer gewissen Spannung (welche du selber via Schieberegler in Erfahrung bringen musst) anzustellen, sie aber dann mit einer tieferen Spannung als die Antriebsspannung zu betreiben. So kann man die Lüfter noch ruhiger stellen. Bei den PWM Lüftern ist dies nicht relevant. Zudem ist das Programm viel ressourcenschonender als die übliche Mainboardsoftware, kostet aber ca. 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nee, derzeit 1x 120mm Front Scythe S-Flex 800 Upm
1x 120mm Heck " "

Gehäuse bietet an Front 2x 140mm, Heck: 1x 120mm, oben: 2x 120mm

Derzeit eine R9 280X mit 250W TDP, also ja.

Nee, die Frage, war eher darauf gemünzt, ob der Lüfter vom Brocken auch als Gehäuselüfter was taugt?
Baue den aber nicht ab, sondern würde 2 weitere kaufen. ;)

Also zwei Gehäuselüfter ist schon nicht alllllzu schlecht. Sieh dir mal das Video von Linus an. Mehr als 3 Lüfter bringen nicht unbedingt viel bessere Temperaturen. Wie heiss wird denn die CPU? Übertaktet oder nicht? Wie warm wird die GPU? Evtl hilft es, die Wärmeleitpaste besser zu verteilen, zu wechseln, den OC auszuschalten oder gar den CPU Kühler zu ersetzen (Welcher ist verbaut?)

Zum Brocken Lüfter kann ich nichts beitragen.

• Gefällt mir
TomHo schrieb:
Gehäuse bietet an Front 2x 140mm, Heck: 1x 120mm, oben: 2x 120mm

Derzeit eine R9 280X mit 250W TDP, also ja.

Wenn die Leistung er Grafikkarte abgerufen wird, wird das nach meiner Beobachtung mit nur einem Hecklüfter nicht schön, daher die Empfehlung, auch einen Lüfter im Deckel zu montieren (an der hinteren Position).

Wenn man vorne mit 2x140mm einen (lauten) Sturm entfacht, geht es auch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
d3vilsadvocate schrieb:
Also zwei Gehäuselüfter ist schon nicht alllllzu schlecht. Sieh dir mal das Video von Linus an. Mehr als 3 Lüfter bringen nicht unbedingt viel bessere Temperaturen. Wie heiss wird denn die CPU? Übertaktet oder nicht? Wie warm wird die GPU? Evtl hilft es, die Wärmeleitpaste besser zu verteilen, zu wechseln, den OC auszuschalten oder gar den CPU Kühler zu ersetzen (Welcher ist verbaut?)

Graka: Sapphire R9 280X Vapor-X mit 3x 90mm (sollte ausreichend sein)
CPU: EKL Brocken 3 mit 140mm Lüfter auf Ryzen 5 2600 (non OC, außer Boost)

GPU ist noch im Rahmen mit knapp über 80°C, höchste waren so 82-83°C.
CPU lag gestern unter Volllast in Hitman 2016 mal bei 69°C, sonst eher bei ca. 65°C.
Habe die knapp 70°C aus früherer Erinnerung zu CPUs als eher hoch angesehen.

Von daher würde ich vor allem die CPU-Temps gerne etwas tiefer bekommen.

Meiner Einschätzung nach, sollte ich eher weniger Wärme im Gehäuse haben.
Von daher mehr bzw. größere Lüfter.
Ich glaube die restlichen Komponenten haben schon ganz ordentliche Kühllösungen.

Danke für das Video!

Lass' den Rechner einfach mal mit offener Seitenwand laufen und beobachte, ob sich die Temperaturen ändern. Wenn es merklich kühler wird, ist der Gehäuseluftstrom der Engpass.

• Gefällt mir
Gibt es konkrete Empfehlungen zu Modellen?
Was ist empfehlenswert bei 140mm?
Wie gesagt nicht zu teuer, ca. 15€ das Stück.

Die 83° sind m.E. völlig in Ordnung unter Volllast. Das ist bei der aktuellen Generation normal (wobei ich mich v.a. auf Intel beziehe, keine Ahnung wie die Sache bei Ryzen steht). Ich würde mir weder grosse Sorgen machen noch viel Geld ausgeben. 1 Lüfter mehr wird die Temperatur wahrscheinlich nicht viel senken. Mehr wirst du herausholen mit Undervolting.

Bezüglich Lüfter würde ich einfach irgendwas nehmen, wenn du keine Noctua willst. Ich kenne v.a. Noctua als absoluter Top-Player. Die restlichen bekannten Marken laufen alle unter "sehr gut" auf ungefähr zweiter Stelle nach Noctua.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Lass' den Rechner einfach mal mit offener Seitenwand laufen und beobachte, ob sich die Temperaturen ändern. Wenn es merklich kühler wird, ist der Gehäuseluftstrom der Engpass.

Hallo,

etwas später als geplant meine Antwort.
Ich habe an den letzten Tagen bei ähnlichen Innentemperaturen mal verglichen und der Unterschied ist eklatant.

Mit geschlossener Seitenwand habe ich bis zu 71°C CPU und 84°C GPU bei sogar höherer Drehzahl.
Mit offener Seitenwand liege ich deutlich niedriger bei 56-58°C (idR immer unter 60°C) und GPU 80°C bei niedrigerer Drehzahl.

Deutet also ganz eindeutig auf zu wenig Luftzirkulation und Stauhitze hin.
Werde also bzgl. Frontbelüftung auf jeden Fall die vollen Geschütze mit 2x 140 auffahren.

Leider bekomme ich keinen normalen 120er Lüfter mehr direkt über den CPU-Kühler an der Oberseite.
Der Brocken 3 ist zu groß bei vertikaler Montage. Dachte sogar über horizontale Montage nach, aber dann zieht er direkt die Abwärme von der Rückseite der Grafikkarte an, klingt auch nicht toll.

Gibt es empfehlenswerte Slim-Lüfter in 120mm?

Zuletzt bearbeitet:
TomHo schrieb:
Leider bekomme ich keinen normalen 120er Lüfter mehr direkt über den CPU-Kühler an der Oberseite.
Der Brocken 3 ist zu groß bei vertikaler Montage. Dachte sogar über horizontale Montage nach, aber dann zieht er direkt die Abwärme von der Rückseite der Grafikkarte an, klingt auch nicht toll.

Gibt es empfehlenswerte Slim-Lüfter in 120mm?

Die Frage ist, ob ein Slim-Lüfter <25mm an der Stelle etwas bringt, wenn die Luftzufuhr durch die Heatsink des CPU Kühlers versperrt wird, möglicherweise wird dann die CPU ein wenig kälter, die Grafikkarte aber nicht.

Wenn der Brocken 3 eine um 90° verdrehte Montage bei AM4 ermöglicht, würde ich das einmal ausprobieren. Dann steigt zwar die Temperatur auf der CPU, die ist jedoch ohnehin unkritisch. Die Grafikkarte wird gleichzeitig vom zweiten Exit-Fan profitieren und entsprechend kälter und leiser laufen.

Ich betreibe mein System genau so (mit dem Dark Rock 3) und bin mit den Ergebnissen (Temperaturen+Lautstärke) zufrieden

Sind bei den Ryzens Temps um die 70°C oder gar höher wirklich unkritisch?
Mir kommt das aus früherer Erfahrung eher hoch vor.

Hingegen finde ich die 80-85°C für eine 280X eigentlich ganz ok im Hochsommer.

Der Ryzen 2600 darf mit max. 95°C laufen, da ist man mit 70°C noch weit von entfernt. Einige der alten AMD CPUs durften nicht so heiß laufen.

Die GPU liegt wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung (bei aktuellen NVidia Karten sind es max 91°C bis 94°C).

Ich denke bei 85°C auf der GPU kommt schon mal der Wunsch auf, die Lüfter aufzudrehen und dann wird es laut. Bei den Standardkurven ist das ohnehin schon der Fall.

Bei der CPU ist es viel leichter, eine ausreichend dimensionierte Kühllösung nachzurüsten, die immer leise bleibt, egal wie hoch der Lastzustand ist.

So, mein etwas verspätetetes Fazit, aber ich habe die Lüfter erst seit diesem Montag verbaut.
An der Front statt des Scythe S-Flex 120mm jetzt 2x Fractal Design Venturi HF-14, 140mm @ 800 Upm und an der Oberseite kam neu ein Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 120x15mm. Standardlüfter hat vom Maß nicht gepasst.

Zusätzlich habe ich die Verkabelung nochmals optimiert und einige Stränge vom Netzteil an der Hinterseite entlang geführt, sodass hoffentlich die Grafikkarte noch etwas mehr Frischluft von vorne abbekommt.

Temperaturen gingen definitiv nach unten.
Gerade die CPU hat profitiert, dass zusätzlich ein weiterer 120er Lüfter die warme Luft aus dem Brocken 3 Kühler zieht.
Unter Volllast liegt die CPU jetzt zwischen 62-67°C. Ich denke, damit kann ich im Hochsommer leben.
Grafikkarte geht bis max. 84°C.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Beratung.

Zurück
Oben