Gehäuselüfter vorne (HF14) ersetzen?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

gleich vorneweg, das ist ein Luxusproblem ;-)

Ich habe in meinem Meshify C folgende Lüfterbestückung: Hinten 1*120 mm Venturi HF-12, vorne 1*120 mm X2-GP12 (Serie) und 1*140 mm HF-14. Thermisch alles im Lot.

Im Idle laufen alle Lüfter mit 500-550 U/min und sind so gut wie nicht wahrnehmbar. Beim Spielen dreht der HF14- natürlich mit knapp 800-1000 U/min und es macht sich ein Luftrauschen deutlich bemerkbar.

Ich spiele mit dem Gedanken die beiden vorderen Lüfter durch Silent-Wings 3 140mm zu ersetzen.
Das sollte bei etwa gleichem Luftstrom eine leisere Kulisse ergeben? Oder ist der Unterschied eurer Meinung nach vernachlässigbar?

Danke schon mal!
 
Also wenn du nur ein Luftrauschen hörst lass es. Ich habe 140mm SW 3s im Einsatz und spiele mit dem Gedanken gerade das gegenteil zu machen und sie gegen HF-14 Venturis zu tauschen. Ein Luftrauschen wirst du bei den SW 3s auch haben und der Airflow ist bei denen nicht großartig. Ich hab ein Define C und bekomme kaum lauft rein ohne die Lüfter voll aufzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Luft macht halt Geräusche und die HF14 befördern verdammt viel Luft
 
Ok, danke euch. Ich werde die Lüftersteuerung nochmal optimieren und beim Spielen hat man sowieso genug andere Geräusche. Der Basteltrieb kommt halt auch immer mal durch ;-)
 
Ich habe alle Lüfter durch NB e-Loop ersetzt...
ich höre nichts!
 
Müssen die Lüfter denn aufdrehen? Vielleicht vorab die Temperaturen ausloten, wenn du die Drehzahl bei 550U/min belässt. Oftmals ist es gar nicht notwendig die Lüfter höher drehen zu lassen.
 
wetterauer schrieb:
Beim Spielen dreht der HF14- natürlich mit knapp 800-1000 U/min und es macht sich ein Luftrauschen deutlich bemerkbar. [...] Das sollte bei etwa gleichem Luftstrom eine leisere Kulisse ergeben?
Man müsste wissen, ob das Luftrauschen 1) am Lüfter oder 2) am Mesh entsteht. Bei 1) kann (!) der Lüftertausch Linderung bewirken, bei 2) hilft nur die Senkung des Volumenstroms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Slainer schrieb:
Ich habe alle Lüfter durch NB e-Loop ersetzt...
ich höre nichts!

Da sind tolle Lüfter, keine Frage. Aber war da nicht etwas, dass Sie saugend nicht die Besten wären?

@fellkater: Hatte ich schon über Dir geschrieben. Ich experimetiere mal mit den Einstellungen und schaue mir die Temps an. Ich habe ja keine echten Probleme und noch Luft bei den Temps.
Beim Spielen kommt der Sensor vom MB auf 40 °C. Das ist ja keine kritische Temperatur.

@JackTheRippchen (netter Nick ;-): Das lässt sich ja leicht ausprobieren. Aber für ein "kann" muss ich auch keine neuen Lüfter kaufen. Ich denke ich nehme den HF-14 nochmal etwas zurück.
 
Probiere erstmal deine Lüfterkurve noch etwas anzupassen, sofern das System nicht zu warm wird.
Erst dann würde ich alternative Lüfter versuchen.

Slainer schrieb:
Ich habe alle Lüfter durch NB e-Loop ersetzt...
ich höre nichts!
HNO-Arzt aufsuchen.
 
Wenn dich die Luftgeräusche wirklich stören, dann spiele mal mit dem Gedanken, die Staubfilter zu entfernen.
Dann musst du eben dein Gehäuse ein bisschen öfter mit Druckluft o.ä. putzen, aber die Verstaubung ist gar nicht so wild, wie man es sich vorstellt. Alle paar Monate reicht auch ohne Staubfilter.

Ein Staubfilter erzeugt ja nicht nur stärkere Luftgeräusche, sondern er vermindert auch massiv die Leistung des Lüfters, sodass er bei Temperatursteuerung natürlich viel höher aufdrehen muss, als ohne.
 
@ wetterauer,

das ist bei mir zu vernachlässigen, weil mein System (bis auf die GraKa) nicht OC ist, sogar undervolted.
Dementsprechend habe ich die Lüfter auch in der Drehzahl (ca. 50%) 'fixiert' (aus ca. 80cm entfernung unter dem massivholz Schreibtisch unhörbar)
Ich habe den Luftstrom schön gleichmäßig von vorne nach hinten raus, also keine seitlichen oder nach oben gerichtete Lüfter. Ich hatte da mal ein YT Video gesehen und es mit der rauchstäbchenmethode eingestellt => das funst wunderbar!

CPU
idle: 26° - 28°
last: 48° - 55° (Groß Clockner)

GraKa:
idle: 28° - 32°
last: 73° - 82° (je nach Wetterlage, grad ehe 82°)

für die peniblen unter Euch: Einheit = ° Celsius
 
Mein altes Case stand auch unter dem Schreibtisch (Lancool K65) mit gleicher Lüfterbestückung. Das Meshify steht jetzt oben. Das merkt man natürlich auch ein wenig (näher am Ohr).

@highks: Wie im Eingangspost erwähnt, jammern auf hohem Niveau.

@Slainer: Ich komme unter Last auf 55-60°C bei meinem 6600K mit 4,2 Ghz und einem Matterhorn Pure.
GPU liegt bei 75°C, is aber auch nur eine RX470.

@Spillunke: Werde heute Abend nochmal an der Lüftereinstellung drehen.
 
Das Mashify C kann man auch mit leistungshungriger Hardware sehr leise bekommen, wenn man die Möglichkeit nutzt, einen weiteren ausblasenden Lüfter ganz hinten in's Dach zu montieren. Im Ergebnis kommen alle Gehäuselüfter problemlos auf moderate Drehzahlen um die 500 - 700 RPM und auch die Lüfter der Grafikkarte können langsamer drehen, weil warme Luft dort schneller abtransportiert wird.

Man muß dabei keine Angst um irgendwelche Störungen im Airflow haben, weil die Luft "nach oben abbiegen" muß. Die Strömungen im Gehäuse sind ohnehin reichlich chaotisch mit diversen Hindernissen wie CPU-Kühler oder Grafikkarte.

Man spart sich dann auch die ganzen Überlegungen wie "Wenn ich Markenlüfter A an Position X durch Markenlüfter B ersetze, wird es dann besser?" weil es keine Rolle mehr spielt. Das System ist einfach leise und gut gekühlt. Das bekannte "Vorne rein - hinten raus" hat irgendwo seine Grenzen, ab ca. 250 Watt wird es schwierig, bis dahin funktioniert es recht gut.

Mit einem zweiten ausblasenden Lüfter geht's mindestens bis 400 Watt reale Leistungsaufnahme ausgezeichnet wahrscheinlich auch noch etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Kleines Feedback:

Es ist nicht das Gitter. Ich habe die Front weggeklappt und zwischen 6-700 U/min wird der HF14 deutlich hörbar. Ich weiss jetzt nicht, was er da an Luft schaufelt? Ausreichen sollte es auf alle Fälle. Wenn man vom max. Fördervolumen ausgeht (200 m³/h), dann wäre das bei 50% noch ca. 100 m³/h. Dazu müsste ein Silentwing mit 100% laufen und ist dann micht Sicherheit auch hörbar.

@cool and silent : So mächtig ist meine Hardware ja nicht ;-) Aber ich habe noch einen SW2 hier rumliegen. Ausprobieren wollte ich das ohnehin mal mit einem zusätzliche Lüfter oben.

Ich habe den SW2 oben montiert. Bringt doch noch Einiges. Zusammen mit der angepassten Lüftersteuerung drehen die beiden vorderen Lüfter nur max. 600 U/min bei Wolfenstein. Einzig den hinteren HF12 lasse ich etwas höher laufen. Der SW2 selber ist nicht wahrnehmbar. Evt. ersetze ich den 120er vorne dann nochmal irgendwann gegen einen 140er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Luft, die einfach nur das Gehäuse durchströmt, ist auch nicht flüsterleise. Ich empfehle immer, mal einen Lüfter auszubauen und mal zum Testen auf den Deckel des Gehäuses zu stellen. Man wird sich wundern, wie hohe Drehzahlen dann noch leise bleiben, wenn man nicht gerade das Ohr direkt in den Luftstrom hält.

Die Fördervolumen sind in der Regel nicht unbedingt linear zu den Drehzahlen, bei manchen Produkten hinterlegen die Hersteller entsprechende Kurven in den Datenblättern.

Das Setup mit den zwei ausblasenden Lüftern im Heck/Deckel ist bei mir unter Prime + Furmark sogar unter Vollast leise, mit Lüfterdrehzahlen von 1200 RPM auf der RX470 als lauteste Geräuschquelle. Freut mich, daß es bei Dir auch gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben