140mm Radi für 8-12HDs

Tudeski

Captain
Ich würde gerne nachfragen was ihr für sinnvoll haltet um 8-12HDs kühl zu halten in gedämmten Silentstars.
würde ein 140mm radi bereits ausreichen mit lüfter @800rpm (quasi lautlos)?

ziel: 8-12HDs zu kühlen
optional: chipsatz, raid controller und mosfet.

bitte keine diskussion ob es sinnvoll ist HDs waku zu kühlen oder extra einen kreislauf für HDs zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Quad Boxen wären das für 12 HDDs - ich kann dirs net 100 % ig versichern - aber nach kurzer Überlegung würd ich sagen JA - sollte passen.

Ich hab 2 Dual boxen ( 4 HDDs ) und die heizen den Kreislauf jetzt nicht sonderlich auf. D.h ich merke das daran wenn die Platten abgeschaltet werden, sinkt meine Wassertemp um ~ 1 ° pi mal daumen.

danke für deine einschätzung.
ich möchte die hds separat kühlen, weil so kann der GPU/CPU in einem kreis mit dem Mora verbaut werden, so heizt der kühlkreis meine HDs nicht unnötig auf. anders gesagt, ich muss den GPU/CPU kreislauf nicht ständig auf unter 40°C H2O runterkühlen. damit erhoffe ich mir mehr ruhe.

erm ein seperater Kreislauf für die HDDs ist aber nun wirklich Unsinn.

Ein Mora solange er nicht passiv betrieben wird hat mehr als genug kapazität selbst mit 500 rpm Lüffis - die HDDs werden den überhaupt nicht kratzen.

Auch wenn du es nicht hören möchtest. Das ist Blödsinn. Komplett.

Um HDs sinnvoll zu lühlen solltest du eine Wassertemperatur von um Raumtemperatur (20-25°C) ansterben. Damit werden die Platten zwischen 30-40°C warm je nach nach verwendeter Box.

Alles andere ist schon nicht mehr kühlen sondern Festplatten heizen.

Dafür benötigt man aber einfach so viel Radiatorfläche bzw. starke Lüfter das das alles relativ wenig Sinn macht.

kommt ja nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur Geldverschwendung. Wenn du den Lüfter für den 140er Radi nimmst um die Festplatten zu kühlen, bringt das genauso viel als wenn du alles Komplett mit Wasserkühlung umbaust. Der Radi bzw. der Lüfter kühlt genau die Wärme, die beim Betrieb der Festplatten ensteht.

Da bin ich der selben Meinung wie Schaby und Humptdumpti,
wenn Festplatten gekühlt werden sollen, dann ist hier ein steiger Luftstrom die beste Methode. Man kann der/den Festplatten noch spezielle Kühlkörper anschrauben (z.B. die von Revoltec), dann passen die HD's allerdings nicht mehr in 3,5" sondern nur noch in 5,25" Schächte. Diese Kühlkörper erhöhen die Oberfläche und damit im Luftstrom die Kühlung. Alles andere scheitert bzw. leidet an der zu kleinen Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Festpaltte.

luftstrom - schau mal, der silentstar ist komplett verschlossen, da gibt es KEINEN luftstrom oder soll ich die aussenverkleidung kühlen?! die HDs müssen 100% gedämmt sein, damit ich die schlichtweg so wenig bis gar nicht höre. deswegen müssen die HDs auch gekühlt werden, weil kein wärmetransport zwischen dämmung und hd stattfindet. werden die hds nicht mit wasser gekühlt steigt die temperatur auf über 60-70°C an.
wieso wollt ihr das nicht verstehen?

btw. wer nichts sinnvolles beizutragen hat, ich habe EXTRA im 1. post erwähnt, dass ich KEINE sinn oder unsinn diskussionen haben will - ist das zu viel verlangt?

Zuletzt bearbeitet:
Also für soviel HDDs reicht ein 140er sicher. Weniger als 40° HDD Temperatur kann sogar schädlich sein. ;)

Tudeski schrieb:
luftstrom - schau mal, der silentstar ist komplett verschlossen, da gibt es KEINEN luftstrom oder soll ich die aussenverkleidung kühlen?! die HDs müssen 100% gedämmt sein, damit ich die schlichtweg so wenig bis gar nicht höre. deswegen müssen die HDs auch gekühlt werden, weil kein wärmetransport zwischen dämmung und hd stattfindet. werden die hds nicht mit wasser gekühlt steigt die temperatur auf über 60-70°C an.
wieso wollt ihr das nicht verstehen?

btw. wer nichts sinnvolles beizutragen hat, ich habe EXTRA im 1. post erwähnt, dass ich KEINE sinn oder unsinn diskussionen haben will - ist das zu viel verlangt?

Oups, und wie willst Du dann den Radiator kühlen?
OK, kannst ihn draussen dranschrauben.
Wenn die Festplatten über 40°C warm werden, wirst duchauch was Wärme rauschaufeln. Aber warum verbaust Du nicht innen einen Radiator der die Luftwärme aufnimmt und diese dann an den Aussenradiator abführt?
Wäre eine interessante Konstruktion.....:D

@GR
erkläre mir bitte, wie du diese box mit einem lüfter (ohne wasserkühlung) kühlen möchtest -- nun bin ich ganz gespannt auf deine lösung.
ich hoffe, dir ist klar, dass zwischen POM und der Alu Verkleidung kaum (ideal keine) wärme übertragen wird! dennoch versuchst du hier zu argumentieren, dass ich die ganze BOX mit einem lüfter kühlen kann, so dass die HD temperatur auf ca. 40°C konstant bleibt - auf deutsch ohne wasserkühlung?

wenn das nämlich geht, dann verzichte ich herzlich gerne auf einen weiteren radiator.

danke mad, für deine einschätzung.

Anhänge

• 3876_0.jpg
    3876_0.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 138
  • 3876_1.jpg
    3876_1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
ich habe da so meine Zweifel, ob es wirklich besser ist, die HDs mit Wasser zu kühlen. Das Problem bei den Wasserkühlern ist, dass die nur von der Seite die Platten kühlen.

Wenn du in dem Kasten da 4 Platten reinbaust, wird da kaum was gekühlt. Du kannst es aber gerne ausprobieren.

Ich habe mir mal ein paar Test zu HD-Kühler reingezogen und muss sagen: "Die spinnen, die Römer". Bei dem einen Test wurden 2 Platten gekühlt und erreichten 36°C unter Last. Gab auch gleich nen Award... Dass kam mir aber sehr komisch vor. Da habe ich mal 2 meiner Platten direkt übereinander geschraubt und habe davor einen 12er Lüfter mit 500 U/min davor gebaut. Ergebniss bei Volllast: 33°C.

Ich habe dein Problem durchaus verstanden. Ich bezweifele nur, dass du die HDs mit ner Wakü spürbar runterkühlen kannst. Wie gesagt, die Kühler kühlen nur an der Seite. Ich würde mir eher eine Konstruktion bauen, wo ich mit 1-2 Lüftern alle Festplatten mit Luft kühlen würde.

Dennoch lasse ich mich geren eines besseren belehren. Berichte mal, was dabei rausgekommen ist!

die HDDs geben viel ihrer Abwärme über die Seiten aus, von daher passt dat schon. und ob die HDD nun 34 - 36 oder 38 - 40 ° hat ist der HDD völlig schnuppe - ich glaube es geht ihm auch um die Lärmeindämmung nehme ich an, und da sind die wakü quad boxen schon genial.

Ich hatte das hier (von Aquacomputer für 4 Festplatten) mal probiert.
War damit nicht zufrieden, biete es demnächst zum Verkauf an.
Da war das Luftkühlteil besser (Bild2)

Anhänge

• DSCN1675.jpg
    DSCN1675.jpg
    244 KB · Aufrufe: 134
  • K1024_DSCN1678.JPG
    K1024_DSCN1678.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
das luftkühlteil dämmt die hds nicht! jedenfalls nicht so gut wie das aquacomputer teil.
mir geht es in 1. linie um die dämmung der hds, damit diese nicht so laut sind und in zweiter linie muss ich die hds entsprechend kühlen, weil sonst die temperatur schnell über 65°C steigt.

@GR: du hast mir immer noch nicht verraten wie ich zum beispiel das aquacomputer teil OHNE wasserkühlung mit nur 1 Lüfter gut kühlen kann. ich warte jetzt auf eine beschreibung von dir!

ps. das hd gehäuse ist aus metall und entsprechend wird die wärme auf das hd gehäuse mehr oder weniger gleichmässig verteilt. wenn die hds angeschraubt sind (metall auf metall) so wird die wärme abgeführt - hier könnte man die HDs mit WLP an der seite einschmieren um den kontakt und die wärmeableitung besser zu gestalten, nur gibt das je nachdem eine schweinerei (ich habe dies noch nie gemacht), jedoch ist das prinzip beim CPU zum kühler das gleiche.
wenn die hds nicht verschraubt sind, wird die wärme sehr viel schlechter oder gar nicht abgeleitet. dann wirkt der kühler wie ein isolator.

pps. ich habe so ein aquacomputer teil auch und zugegeben, es ist nicht so effizient wie die silentstar rev. 1, was logischerweise auf der handliegt, weil beim silentstar rev. 1 der kühler komplett auf kupfer besteht. einerseits werden vibrationen weniger gut weitergeleitet und andererseits kühlt es die hds besser - einziger nachteil es ist sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aquadrve ist auch der, im direkten Vergleich, deutlich schlechtere, der beiden HDD vierfach Kühler. ;)