Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind die Noctua Industrial 3000 rpm eigentlich wirklich eine Empfehlung für Radiatoren? Hohen Druck können sie ja liefern und auch die Luftmenge... aber silent? OscarDerKater, bau lieber mehr Radifläche rein.
Industrial 3000?
Super Silent! Vergleichbar mit einer Turbine! Aber TE meinte er hat aktuell schon eine Turbine, weshalb ich ihn nicht davon Abbringen wollte
Wobei die 2000er wahrscheinlich auch ausreichend sind. Außerdem lassen sie sich durch PWM sehr gut drosseln!
Ne, das wird laut Aquatuning ohne Anschlüsse geliefert. Laut Datenblatt ist der Vorteil gegenüber einem High Flow, dass ein Temperatursensor verbaut ist.
Die High Flow sind auch für einen Messbereich >40 L/h gedacht - aber auf den Liter genau muss das ja nicht messen können.
Edit: Zum F51 Suppressor kann ich dir die maximale Radikonfiguration sagen - oder du schaust in mein Sysprofile
Mit beiden 5,25" Schächten bekommst du einen 280er (keine Tiefenbeschränkung) und einen 420er (Slim) unter. Dann passen theoretisch noch 2 Festplatten hinters Mainboardtray. Da herrscht aber akuter Platzmangel und die Entkoppelung ist mMn mies. Ich freu mich zumindest auf Weihnachten, wenn die HDD endlich einer SSD weicht.
Also könnte ich einen 420er Slim (Oben) verbauen ? hab mir Gerade dein Sysprofile angeschaut.
Könnte man Unten auch einen 280er Radiator Verbauen und somit einen HDD käfig weiterhin nutzen ?
Oben 420er Slim geht wie gesagt: Mit 30mm Radi und 25mm Lüfter habe ich noch >1cm Abstand zum oberen 5,25" Käfig.
Unten kannst du einen 240er verbauen, aber keinen 280er. Da könnte dich höchstens das Netzteil einschränken. Und die Pumpe musst du auch noch irgendwo unterkriegen.
Wenn du nicht zwingend auf zwei optische Laufwerke angewiesen bist, kannst du eine Festplatte ja auch in einem 5,25" Schacht verbauen. Aus optischen Gründen würde ich die Festplatten aber auf die Rückseite des Mainboardtrays verbannen.
Habe mir die Bilder von der Thermaltake HP angeschaut.Finde die Verstauung der HDD/SSD ziemlich gut.
Werde mich wohl für das F51 entscheiden. Pumpe und AGB kommen in die 2x 5,25" Schächte. Daher Bin ich ja auf die 5,25" Schächte angewiesen. Habe das Produkt bereits.
Ist denn der 240er Radiator Tiefenbeschränkt ?(Boden)
Ist dir die Pumpe fest fixiert im Gehäuse nicht zu laut? Ich bin wohl doch überdurchschnittlich empfindlich
Der 240er im Boden ist nur dann höhenbeschränkt, wenn du noch Festplattenkäfige verbauen willst - was du wohl willst, sonst könntest du ja einen 280er in der Front installieren. Die Käfige sind 2 mit je 3 Festplatteneinschüben. Geschätzt würde ich sagen, dass ein 60mm Radi mit Lüfter noch reinpassen sollte. Nachmessen kann ichs grade nicht, weil ich die Käfige nicht hier habe.
Das mit der Lautstärke der Pumpe werde ich wohl noch verkraften können.
Ich verzichte auf den einbau der Festplattenkäfige und beschränke mich auf die 2 Stück hinterm Mainboard Tray
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?
Die verschlauchung stelle ich mir folgendermaßen vor:
AGB->Oberer Radiator->CPU->Front Radiator->GPU->Radiator Boden->AGB
Bei der Konfiguration der Thermosensoren bräuchte ich jedoch etwas Hilfe.
Damit kann man aber sehr gut jemanden auf die Schüppe nehmen indem man ihn bittet eine DVD in den PC einzulegen und derjenige nur ein Wasserreservoir findet, wenn er die Klappe des Gehäuses aufmacht.
Einen Radiator im Boden bringst du nur unter, wenn du keinen in der Front verbaust - oder den Frontradi nach oben versetzt (was du nicht kannst, wenn die 5,25" Schächte im Gehäuse bleiben sollen).
Am sinnvollsten für die Temperatursensoren sind die sogenannten "inline" Messer, die kann man sozusagen direkt vor den Radiator und nach den Radiator anbringen um dann via Aquaero einen Leistungstest zu machen, bei dem man siehr wir viel Wärme der/die Radiatoren abgeben.
Bezüglich der Steuerung habe ich das Teil von Alpha Cool zum ersten mal gesehen
Normaler weise nimmt man da einen alt bewährten Aquaero 5lt. Aber kannst auch gerne das ausprobieren falls du gute Berichte gesehen hast
In deiner Einkaufsliste sind 3x 240/280Radiatoren, da der unten nicht reingeht, also solltest du
420+280 kaufen, das reicht gut um alles zu kühlen.
Die heatmaster ist keine schlechte Steuerung aber afaik ist dort der software support eingestellt worden. Daher würde ich auch immer wieder zur aquaero greifen das ist mMn. die beste Steuerung auf dem Markt.
420 (Slim) im Deckel plus 280 in der Front wird dir mehr bringen als 2x280 plus ein kleiner 120er im Heck. Das wird im Heck sowieso eng, wenn du da Radiator plus Lüfter unter den Radiator im Deckel einbauen willst.