144 hz idle clock bug... Radeon hier 7970

da_hans

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
68
Hi folgender Sachverhalt habe eine HD7970 am neuen 144hz Monitor Benq XL2420T laufen (neueste beta treiber sowie andere getestet) .
Normalerweise läuft die Radeon im 2D modus auf 300/150 mhz.
Das funktioniert bei mir nur wenn ich den Monitor auf 120hz laufen lasse. Sobald ich auf 144hz stelle läuft sie auf 501/1350 im 2D. Diese Erhöhung saugt ca 30 Watt mehr aus der Steckdose.
In einem anderem Forum wurde empfohlen via Afterburner das 2D und 3D Profil anzupassen. Allerdings hatte ich letztens ein hd video auf you tube gestartet und bekam ein freeze, da für solche Anwendungsfälle die 300/150 mhz wohl zuwenig waren. Meine Frage wäre: Kennt jemand eine adäquate Lösung für dieses Problem? 30 Watt ist mir der Unterschied zwischen 120hz und 144hz (der ja eh marginal ist) nicht Wert.
 
Dann schalt deinen Monitor eben auf 120 Hz im Desktopbetrieb und lass die höchste verfügbare Refresh Rate in Games laufen. Verstehe das Problem nicht. Wie du das mit AMD Karten am besten konfigurierst, kannst du ergoogeln, ich kann es dir nur mit grünen Karten sagen.

Und, dass es kein Bug ist, hast du ja schon selbst gemerkt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BenQ hat nur 120Hz ;)

der XL2411T hat 144 Hz wenn ich mir jetzt nicht irre.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
120 hz = 300/150 mhz idle clock
144 hz = 501/1350hz idle clock
Das soll kein Bug sein?
Wie ist das Nvidia Karten haben die auch nen höheren idle clock wenn sie auf 144 mhz laufen?
 
Vielleicht reicht die Leistung mit 300/150 MHz einfach nicht für die zusätzlichen 24 Bilder / Sekunde aus und die Grafikkarte muss eine Stufe höher schalten?
 
Und wenn schon, warum sollte man im 2D den Monitor mit 144hz betreiben? Stell den Monitor auf 120hz und gut ists. Vieleichts gibts ja bald einen Treiber der das Problem behebt.
 
Mag sein deswegen wollt ich mal in Erfahrung bringen wie es bei Nvidia aussieht bei diesem Setup.
 
Das Verhalten scheint auch mit nvidia-Karten aufzutreten:

Link
 
Eine GPU taktet höher, weil der Anwender mehr Leistung von ihr fordert. Und das soll ein Bug sein? Nein, ist es nicht. Und ja, auch nVidia Karten takten mit 144 Hz Desktop höher.
 
Ok danke dann lass ichs bei 120hz, 30 Watt mehrverbrauch ist mir zuviel.
 
Zurück
Oben