amd 6950 idle clock zu hoch?

robbryjo

Cadet 4th Year
Hallo community,
bis vor kurzem lief meine 6950 ganz gut und hatte den normalen idle clock von 150/250 mhz. Jetzt aber ist der Idle auf 450/1250 angestiegen (800/1250 ist max clock).
Ich habe keine firmware flashes oder sonstiges gemacht. Das einzige was ich gemacht habe, ist den neuen catalyst 11.2 installiert zu haben.

Ich frage mich wieso das so ist und wie ich das ändern kann, sonst verbraucht die karte mir zuviel, wenn ich z.b was runterlade oder einfach nur mit word arbeite.
(Habe nur einen Monitor angeschlossen)

EDIT:
ok ich habs hingekriegt, durch das zweite bios was noch auf meiner Grafikkarter vorhanden ist. Nun habe ich aber ein anderes Problem ^^ Mein samsung 2233rz kann nur noch 60 hz anzeigen.. Weiss jemand an was das liegen könnte?

EDIT2:
Hab was rausgefunden und zwar habe ich 2 stecker für dvi monitor an meinem mainboard. wenn ich den monitor in einen der beiden tue habe ich den idle clock, kann aber nicht 120 bzw 100 Hertz nutzen. Wenn ich den anderen slot benutze habe ich 100 und 120 Hertz jedoch den idle clock von 450/1250. Das heisst mein pc denkt es wären 2 Monitore dran.. Kann mir jemand bitte helfen.

sollte dir evtl helfen

sollte mit aktiviertem overdrive so funktionieren

du gehst unter
C:\Users\{username}\AppData\Local\ATI\ACE\ Profiles xml (kann evtl nötig sein das die datei am ende schreibgeschützt werden muss)

ACHTUNG !!! nicht c&p da wertte für eine HD5850 // zwei nullen im kopf abziehen und du hast den mhz takt
einfach den werte suchen

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="39800" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="86000" />
</Feature>

und einfach den werte suchen
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="120000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />

want 0 ist idle betrieb 0 want 2 ist unter vollast z.b. wenn man ein spiel spielt
gewünschte werte einstellen
dann ggf schreibgeschützt machen
und pc neustarten und man hat die neuen werte
bitte mit gpu z überprüfen ob übernommen :D

wenn man dein kein bock mehr hat einfach wieder overdrive ausschalten und die karte hat standard takt
original infos
http://www.tomshardware.co.uk/forum/...ve-underclocks

Kann man das nicht irgendwie anders machen, ohne das ich dieses Übertaktungstools benutze. Das ist mir viel zu riskant. Mein Pc denkt ja, wie oben beschrieben nur, dass 2 Monitore angeschlossen ist. Wenn ich aber das DVI KABEL in einen anderen DVI ANSCHLUSS stecke, läuft meine Grafikkarte ganz normal im idle, wie es sein sollte. Leider nur mit 60 HZ, obwohl ich den Samsung 2233RZ habe und 120 Hertz nutzten möchte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will nicht formatieren ^^

Hey,

Ich hab auch den 2233rz und auch die Idle werte von 450/1250mhz. Mit 60hz taktet sich meine auch weiter runter...
Hab irgendwo gelesen, dass das so gewollt ist mit den Idle-Werten, da es sonst zu Flimmern kommen kann. Bei Nvidia soll's auch so sein...

das war ja echt dumm von denen -.- Naja ,aber vielen Dank euch allen. Ich hoffe mal AMD bringt in nächster Zeit paar neue Hotfixes raus oder sowas in die Richtung.
Ergänzung ()

EDIT: Ich habe herausgefunden, dass die Grafikkarte in den gewollten STANDARD Idle Clock taktet, wenn ich den Monitor auf 60 Hz stelle, das heisst bei 60 HZ ist sie bei 150/250 und mit 100/120 Hz bei 450/1250. Weiss jemand vielleicht, wie man das ändern könnte?

Gibt's hierzu Neuigkeitenn? Ich habe an meiner HD6950 2 Monitore und sie taktet sich im Idle nur auf 450/1250. Also den RAM überhaupt nicht runter. Aber selbst wenn ich einen Monitor abziehe ändert sich das nicht. Wenn ich den AMD Treiber runterschmeiße ist sie auch im 2-Moni-Betrieb aber bei 150/250 wie es sich gehört, sobald ich den Treiber wieder installe und neustarte ist es wieder hin...

Ideen?

2 Monitor Betrieb mit erhöhten Werten ist normal. Um das zu ändern, einfach im Catalyst "disable Display" anklickern, bestätigen und neu starten.

Dann sollte es funktionieren - jedenfalls bei mir! Brauche dann auch nicht mehr den Stecker zu ziehen vom zweiten Display!

Der Thread ist vielleicht schon etwas älter, aber:
Ich habe auch das Problem, dass der Speichertakt meine 7970 nicht mehr runtertaktet.
Ich habe irgendwie wild versucht mit diversen Programmen meine Karte etwas zu übertakten.
Dann wurde mir alles zu viel, Ich habe Afterburner un Co wieder deinstalliert und im Overdrive das Häkchen weggemacht, aber jetzt bleib Ich trotzdem auf den OC-Einstellungen hängen.

Ich denk, dass hängt damit zusammen, dass Ich die in Post #2 erklärte Methode angewandt habe. Dabei habe Ich Profiles.xml dann auf schreibgeschützt gesetzt und jetzt kann Ich im Overdrive so viel verändern wie Ich will; bei jedem PC-Neustart ist bei "Graphics OverDrive" wieder ein Häkchen und der Coreclock 1050MHz und Memory 1400MHz.
Ich mein, Ich hätte ja nicht gegen ein bissl OC. aber leider taktet im Idle jetzt nurnoch der Core vernünftig auf die 500MHz runter. Memory bleibt IMMER auf 1400MHz, was die Karte laut werden lässt.

Die Krone auf dem Ganzen ist, dass Ich die Datei Profiles.xml jetzt nicht mehr finde. Ich kann in den Ordner gehen (ACE) und diese offenbart sich dann als leer.

Ich vermute, weil die Datei schreibgeschützt eingestellt wurde ist, dass Overdrive nun auf den einst getroffenen Einstellungen hängen bleibt.

HILFE!

EDIT:
Habe just nach diese Post mal die Suchfunktion von Windoof zu rate gezogen und siehe da: Profiles-xml gefunden, schreibgeschützt deaktiviert und PC startet Ohne Overdrive, ABER:

Dennoch bleibt der Memory-Takt auf 1375Mhz im idle.
Ich sollte noch erwähnen, dass Ich zwei Bildschirme verwende (1920x1080 / 1280x1024)
Aber es sollte doch möglich sein, dass der Memory-Takt mal etwas runtergeht im Idle, oder nicht???

EDIT2:
Wenn Ich den zweiten Bildschim abschließe geht der Coreclock auf 300MHz und Memory auf 150MHz.
Sobald der zweite wieder dran ist geht Core auf 500 und Memory auf 1375MHz. Ist das etwa normal???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
l3eniy schrieb:
EDIT2:
Wenn Ich den zweiten Bildschim abschließe geht der Coreclock auf 300MHz und Memory auf 150MHz.
Sobald der zweite wieder dran ist geht Core auf 500 und Memory auf 1375MHz. Ist das etwa normal???

Machen alle Grakas bei zwei Monitoren, sofern sie nicht absolut identisch sind,und manchmal auch dann.

Zurück
Oben