1440p |144hz | Freesync | 27 Zoll. 600Euro< Fragen/Empfehlungen

Wieso greift man bei dem lreis nicht gleich zu einem 4k monitor?
 
nTs|Razor schrieb:
Wieso greift man bei dem lreis nicht gleich zu einem 4k monitor?

1. Weil die 4K-Monitore keine 144Hz haben, zumindest nicht in der Preisregion.
2. Weil einen 4K-Monitor mit einer R9 390 zu betreiben meines Erachtens utopisch wäre.
3. Ich finde WQHD als Auflösung einen guten Kompromiss, zumal das Bild deutlich schärfer als FHD ist und dazu noch mit 144Hz. Aber da hat jeder seine Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
nTs|Razor schrieb:
Wieso greift man bei dem lreis nicht gleich zu einem 4k monitor?

Sehe ich ähnlich wie -Spectre-. Kostet mehr, meist kein 144 hz ohne massiv aufpreis und vor allem will ich auch wenn meine Hardware 2 Jahre alt ist noch ohne dicke FPS Probleme zocken können. Man muss sich halt entscheiden was einem Wichtiger ist 4k, 144hz oder der Geldbeutel. Gestern für 350€ ein IPS Panel mit 144hz und Freesync geschossen, das gibts in gut und 4k in der Preisklasse halt einfach nicht.
 
Ehm qhd und 144 hz hat haargenau die selbe leistung wie 4k 60hz. Gut muss jeder selber wissen aner verstehen muss ich es echt nicht wie mann sich so eine Bildqualität geben kann
 
nTs|Razor schrieb:
Ehm qhd und 144 hz hat haargenau die selbe leistung wie 4k 60hz. Gut muss jeder selber wissen aner verstehen muss ich es echt nicht wie mann sich so eine Bildqualität geben kann
Mag sein, dennoch ist ein WQHD eine sehr gute Auflösung und je mehr fps und Hz, desto flüssiger wirkt das ganze. Verstehen musst du nichts, jeder setzt seine Prioritäten. Ich ziehe zurzeit auch WQHD mit 144Hz der Kombination aus 4k/60Hz vor.
 
nTs|Razor schrieb:
Ehm qhd und 144 hz hat haargenau die selbe leistung wie 4k 60hz. Gut muss jeder selber wissen aner verstehen muss ich es echt nicht wie mann sich so eine Bildqualität geben kann

Was genau meinst du jetzt mit Leistung? Erklären bitte.
 
TheTrueTerror schrieb:
Was genau meinst du jetzt mit Leistung? Erklären bitte.
Er meint, dass man für 144 fps in WQHD und 60 fps in 4k die gleiche Leistung (GPU) braucht. Das mag evtl. stimmen, jedoch siehe mein Post Nr. 25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
nTs|Razor schrieb:
Ehm qhd und 144 hz hat haargenau die selbe leistung wie 4k 60hz. Gut muss jeder selber wissen aner verstehen muss ich es echt nicht wie mann sich so eine Bildqualität geben kann

Okay, verstehe ich nicht wirklich. Bis jetzt bin ich auch mit 1080p gut klar gekommen.
Fakt ist bei mir auch das ich selbst 1080p und 144hz mehr schätze als 4k in 60hz.
Bis jetzt hatte ich auch keinen Bedarf von 1080p wegzugehen.
Wer einmal 144 hz in der Hand hatte will nie wieder weg. 4K hat mich hingegen nicht so sehr überzeugt. Der Unterschied ist halt "sieht alles besser aus" (4k) oder "es ist alles smooth und flüssiger "(144hz).

Ueber die Vorteile beim zocken brauchen wir ja gar nicht reden. Würde ich den lieben langen Tag nur Filme gucken und die Irgendwo in 4k herbekommen würde ich wahrscheinlich auch zu 4k greifen aber bei mir ist das Hauptargument halt zocken.
 
Pauschale Aussage die quatsch ist, hatte am weekend erst nen 120hz 21:9 da. Ging nach 2 tagen zurück und das war sogar mit ner 3840*1440 er auflösung. Und bei mir ist auch zum großteil nur gaming. Ich will meine gegner sehen, und ein ruhiges bild haben. Und nicht übelegen müssen was von dem geflimmere nun ein gegner ist und was nicht
 
nTs|Razor schrieb:
Und nicht übelegen müssen was von dem geflimmere nun ein gegner ist und was nicht
Und was genau hat da jetzt bei dir geflimmert? Bei höheren FPS kombiniert mit hoher Frequenz sind bspw. die Bewegungen wesentlich fließender, sodass du den Gegner eher sehen kannst. Aber wie gesagt, jeder hat seine Prioritäten und die Augen sehen bei jedem entsprechend anders (ist das Kleid nun blau oder weiß?).
 
Höhere auflösung=weniger aliasing simple geschichte
 
nTs|Razor schrieb:
Höhere auflösung=weniger aliasing simple geschichte
Das stimmt, aber bei WQHD braucht man AA nicht so hoch zu stellen wie noch bei FHD. Außerdem gibt es Alternativen zum AA (bin auch kein Fan von AA), z.B. Supersampling (Downsampling). Einfach das Bild in 4K berechnen und runter skalieren lassen. Hast dann noch immer den Vorteil von 144Hz (weniger Tearing) auf deiner Seite.
PS: Ich weiß die Vorteile von 4K durchaus zu schätzen, aber irgendwann wird man genau so über 4K/144Hz vs 8K/60Hz diskutieren, also von dem her nimmt jeder das, was einem zurzeit besser zusagt.
 
nTs|Razor schrieb:
Pauschale Aussage die quatsch ist, hatte am weekend erst nen 120hz 21:9 da. Ging nach 2 tagen zurück und das war sogar mit ner 3840*1440 er auflösung. Und bei mir ist auch zum großteil nur gaming. Ich will meine gegner sehen, und ein ruhiges bild haben. Und nicht übelegen müssen was von dem geflimmere nun ein gegner ist und was nicht

Da hat wohl echt jeder ziemlich Unterschiedliche Augen. Den letzten Satz kann ich z.B gar nicht nachvollziehen, trotzt auch jeder logik, warum soll das bild mit mehr hz flimmern, naja.

Fakt ist halt das in Pro gaming 144hz benutzt wird und nicht 4k, und das hat auch seine Gründe.
Ergänzung ()

keviin_ schrieb:
Hey,

habe den Monitor aus meiner Signatur.
Den gabs bei MM für 249€.
Bin super zufrieden damit !!

https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-mag27c-305m-2374564.html?ga_query=msi optix mag27c-305m 27 zoll full-hd

Da kostet er 399,00€

Hab den bei uns im Markt aber für 249,00€ ergattert.
Weiß nicht ob das in jedem MM so ist.
Wenn nicht, kann ich dir den dort auch besorgen und die per DHL schicken :p

LG,

Kevin

Hä? Warum postest du das hier?
 
keviin_ schrieb:
BRaucht der TE nicht einen? Das habe ich daraus gelesen :p
Der TE braucht einen WQHD-Monitor und der von dir gepostete ist FHD.
 
Dann sorry :(
 
TheTrueTerror schrieb:
Da hat wohl echt jeder ziemlich Unterschiedliche Augen. Den letzten Satz kann ich z.B gar nicht nachvollziehen, trotzt auch jeder logik, warum soll das bild mit mehr hz flimmern, naja.

Fakt ist halt das in Pro gaming 144hz benutzt wird und nicht 4k, und das hat auch seine Gründe.
Ergänzung ()



Hä? Warum postest du das hier?


Es ging um die auflösung““
 
Kurz nochmal zu dem Acer XF270HUA, ich überlege ebenfalls mir den zu kaufen.
Ich habe eine RX 580 und bin mir immer noch unschlüssig, ob sie für WQHD aussreicht... es müssen keine 144 FPS bei games sein.
 
Zurück
Oben