1440p 25-27' IPS Monitor gesucht

ghostwalk

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
189
Hi Leute,
ich wollte meinen alten Syncmaster 2493HM Monitor (TN) ersetzen.
Da bei VA viel vom "washed out text" gesprochen wird und ich viel mit Office arbeite und lese wollte ich auf nummer sicher gehen und mir deswegen einfach ein IPS holen.

Nun muss ich sagen, ist gar nicht so einfach alles....

Hauptanwendung: Office, surfen. Abends gerne Netflix und co.
Sonst spiele ich ab und zu counter strike. schon seit >15 Jahren also schon vernünftig, aber keinerlei Ambitionen bezüglich ranks oder gar Karriere. Also soll das kein Gaming Monitor sein, es wäre nur schön, wenn es nicht schlechter wird als auf meinem alten syncmaster 2493hm.

Nett wäre definitiv ein Displayport und FreeSync support. Habe ein pascal gpu.
Freue mich auch gerne über etwas >60 Hz. und/oder gute Pixel Response time.
Obwohl ich hier auch unsicher bin was wichtiger ist...?

Ich mache keine Bildbearbeitung, also ist mir die Farbtreue nicht wichtig. Ich will "einfach" ein schönes Bild.

Momentan tendiere ich zu diesem:
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"

auch interessant: BenQ PD2500Q oder BenQ GW2765HT

Der Monitor sollte definitiv nicht größer als 27' sein. Kann aber auch ein wenig darunter sein. Finde manche 25' Monitor recht ansprechend.

Preislich würde ich ungern über 400 Euronen gehen.

Ich würde mich über Vorschläge und Hilfe freuen!

TLDR:
25-27 Inch 1440p IPS
Anwendung: Office, aber sollte keine totale Krücke in Games sein.
<400 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und MrLuap
Also ich würde evtl. schauen das du einen Panel mit AH-IPS nimmst und keinen mit AHVA. Letzteres sind IPS Panel von AUO, AH-IPS sind Panel von LG wenn ich das richtig in Errinerung habe. Sollen bessere Qualität und keine Probleme mit Dreck unterm Panel haben.
 
Schonmal Danke für die Antworten :)

Ich glaube, mein Kommentar zu Counterstrike könnte irreführend gewesen sein. Es ist mir nicht so wichtig. Ist halt bei all diesen Subjektiven Sachen schwierig für mich zu beurteilen. Es gibt halt einige Berichte von Leuten, die meinen man würde keinen Spielspaß haben mit langsamen Panels haben(ghosting, tearing usw).
Deswegen wollte ich als Nebenanforderung, dass der Monitor nicht absolut unbrauchbar fürs legere Zocken ist.
Kann aber sein, dass dies die gleichen Leute sind, die meinen man könnte generell nicht unter 120Hz zocken. Naja.

Ich erhoffe mir einen "aha" Effekt. So ähnlich wie wenn man ein schönes AMOLED handy display mit nem budget 0815 vergleicht. Ich hatte mal als Übergang ein samsung S6 vom Kumpel und das Display war wirklich einfach viel schöner als mein altes.

Und 1440p um einfacher mit mehreren Dokumenten umzugehen.
Dazu eine Frage: meint ihr 25' ist zu "klein" für 1440p? Die sogenannte "screen real estate" bekommt man ja sowieso durch die Auflösung und nicht nur durch die größe des Monitors. Weil ich find 27' schon ordentlich groß muss ich gestehen. Rein optisch sprechen mich die 25' da fast mehr an. Könnte aber auch eher klein werden mit Text und Zahlen, was wiederum kritisch wäre.

PHuV schrieb:
Ich empfehle gerne einen Dell, so was wie ein Dell UltraSharp U2719D

Der paßt leider nur nicht so in Deine Spieleanforderung.

Hab bei prad.de nachgeschaut. Von der pixel response time her, macht der sogar ein gutes Bild!
Hast du Erfahrungen mit den Vorgängermodellen? Bzw. ist es wichtig den 2019er zu nehmen? Oder kann ich ein paar euro sparen, indem ich die ältere Version nehme
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Also ich würde evtl. schauen das du einen Panel mit AH-IPS nimmst und keinen mit AHVA. Letzteres sind IPS Panel von AUO, AH-IPS sind Panel von LG wenn ich das richtig in Errinerung habe. Sollen bessere Qualität und keine Probleme mit Dreck unterm Panel haben.

Kennst du oder jmd anderes ein gute Quelle?
Da die oftmals sowieso die gleichen Panels verbauen, wäre das sehr hilfreich und interessant eine Auflistung zu haben wer welches Panel wo verbaut.
 
Das steht bei Geizhals mit bei.
 
ghostwalk schrieb:
Hab bei prad.de nachgeschaut. Von der pixel response time her, macht der sogar ein gutes Bild!
Hast du Erfahrungen mit den Vorgängermodellen? Bzw. ist es wichtig den 2019er zu nehmen? Oder kann ich ein paar euro sparen, indem ich die ältere Version nehme
Ich habe das (das damals aktuelle) Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Ich spiele damit aber nicht, ist ein reiner Office-Monitor am Homeserver.
 
Habe 2 von den iiyama hier im Büro und bin sehr zufrieden, was das Bild angeht.
Immerhin auch mit 75Hz/Freesync
Der Unterschied (Farben, Schwarzwert etc) zu deinem Alten wird definitiv aufgrund des Panels da sein.

Bei Spielen (schnelle Shooter) könnten es gerne 120Hz sein, und da wird es schwieriger was die Monitorauswahl angeht. Es ist aber wie sooft so, dass man Dinge wie 120Hz erst vermisst, wenn man es erstmal hatte.

Den Dell 2719DGF hatte ich auch zuhause, aber er war mir von den Farben her zu blass, und auch Blickwinkel/Schwarzwert sind Prinzip bedingt mäßig.
Beim direkten Vergleich mit einem guten IPS/VA fällt es stark auf.
Da würde ich in deinem Fall lieber auf ein paar Hz verzichten

Ersteres konnte ich über den Treiber etwas ausgleichen. Letztlich wurde er gegen einen Alienware 34" 21:9 mit IPS getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Leider haben die Mediamarkte keine dieser Monitore auf Lager. Selbst bei Bestellung auf Abholung ist nicht garantiert, dass ich ihn auspacken und anmachen/begutachten kann.

Ist es eurer Meinung nach wichtig, diese Dinger in echt gesehen zu haben, um sich entscheiden zu können?
Und da die Frage, sieht man zwischen den Herstellern so starke Unterschiede, oder ist dies lediglich der "Panel Lotterie" zuzuschreiben?

Und das nächste:
Wie wichtig ist FreeSync. Macht das wirklich so einen "Unterschied". Falls ja, wäre das ein großes Argument für den Prolite.


Die Dells kommen in den reviews wirklich gut weg! Sind zwar teurer, aber wenn freesync nicht so wichtig ist, sehen die sehr attraktiv aus und ich bin gewillt die 80Euro Aufpreis springen zu lassen.

Nochmals Danke für die Hilfe :)
 
ghostwalk schrieb:
Ist es eurer Meinung nach wichtig, diese Dinger in echt gesehen zu haben, um sich entscheiden zu können?
Und da die Frage, sieht man zwischen den Herstellern so starke Unterschiede, oder ist dies lediglich der "Panel Lotterie" zuzuschreiben?
Ganz klares JA. Deshalb glaub mir einfach, bei Amazon bestellen, testen, und ggf. zurücksenden.
ghostwalk schrieb:
Und das nächste:
Wie wichtig ist FreeSync. Macht das wirklich so einen "Unterschied". Falls ja, wäre das ein großes Argument für den Prolite.
Auch klares JA. Einmal mit irgend einem Sync gespielt (Adaptive Sync (so wäre eigentlich die korrekte Bezeichnung, G-Sync), und Du willst nicht mehr anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Okay gut, dann hat sich das denke ich geklärt. Werde nach meiner Reise bei amazon den Prolite xub2792qsu bestellen und bereit sein ihn evtl. zurückzuschicken.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und melde mich dann mit meinem Fazit wenn ich das Ding habe. Werde ihn in knapp 2 Wochen bestellen.
<3
 
So... am Samstag kam der Iiyama Prolite XUB2792QSU bei mir an. Ich hatte leider noch nicht genug Zeit damit rumzufummeln und werde dann nochmals Posten.
Bis jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden. Gut verpackt und vorallem alle Kabel dabei! USB3 HDMI und DP (und natürlich netzstecker).
Nur der Stand des Monitors kam seperat und wurde mit drei Schrauben festgestellt. Sehr angenehm auch, dass der Standfuß unten gummiert ist. Der sitzt wirklich gut und da muss man schon drücken, damit der sich verrutscht. Auch die Swivel und Dreh funktionen sind fest (also nicht zu leicht oder wackelig)

Hab ja bedenken gehabt, dass die 27 Zoll zu viel sind, muss aber sagen die größe ist perfekt! Und da bezellos und ein 16:9 (Vorher samsung syncmaster 24' 16:10) vom Erscheinungsbild (also wenn ich auf meinen schreibtisch schaue, nicht den monitor selber) auch nicht größer.

So ein richtig fettes AHA Erlebnis, wie z.B der swap vom IPS zu AMOLED auf dem Handy ist leider nicht vorhanden. Trotzdem super schönes Bild. Denke der Syncmaster, trotz TN war auch einfach schon ein guter Monitor!
Werde mit Farben, Helligkeit und Kontrast aber noch rumprobieren!
Schwarz ist für mich schwarz. Das ist schonmal super! Da liest man ja öfters, dass Leute unzufrieden mit sind!

Backlight bleedings ist leider vorhanden. Vorallem unten Rechts am Bildschirmrand. Sonst nur wirklich sehr kleine Lichthöfe.
Muss mal schauen, ob dass im komplett dunklem Raum bei einem dunklen Film ( denke ich geb mir mal Bladerunner1 zum testen :D ) auffällt oder nicht. Bis jetzt nur bei wirklich komplett schwarzem Monitor wahrnehmbar.

Hab gestern abend ne Runde Counter strike gespielt. Und auch das lief wirklich gut! Schlechter als mein alter ist er definitiv nicht! Ich denke sogar besser! Also hier schonmal sehr zufrieden!! :)
Mit Freesync hat sich das Game irgendwie Choppy angefühlt. Muss das heute abend mal bei einem anderem Anspruchsvollerem Game spüren. Da CSGO sowieso mit 200FPS ballert, ist für dieses game das Setting sowieso unwichtig, wenn ich das richtig verstehe??
Interessant wirds wie die 1060 neuere Games auf 1440p so bändigt. Da wird Freesync dann hoffentlich gut. Wollte mir sowieso bei Gelegenheit Borderlands 3 kaufen :D

Achja und wie kann ich eigentlich überprüfen, ob freesync wirklihc greift?
Habe zwar auf Monitor und NVIDIA settings gsync (und vsync) aktiviert. hatte aber in CSGO trotzdem eine andere FPS anzeige (also nicht die 70Hz die der Monitor eigentlich hat). Heißt dies, es hat nicht geklappt? oder normal?

Anyways ich bin ziemlich Zufrieden und bedanke mich nochmals bei allen Mithelfern!
 
Zurück
Oben