1440p für die nächsten Jahre

Severus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
24
Hallo zusammen,

offenbar gehöre ich ebenfalls zu jener Fraktion, die für Hogwarts Legacy eine neue GPU benötigen. :D In Anbetracht meines Budgets wäre wahrscheinlich eine RX 6700XT die naheliegendste Wahl. Laut dieser Übersicht würde ich damit, bezogen auf 1080p, die FPS verdreifachen. Oder ist es sinnvoller nochmal mehr Geld drauf zulegen und die RX 6800XT für 599 EUR im MindStar zu kaufen? Damit würde ich die FPS gar vervierfachen. Laut Produktseite bräuchte ich dann jedoch eine PSU mit 750 W? Das Netzteil würde ich nur ungern tauschen, da das den Preis noch weiter in die Höhe treiben würde. Oder würde sich das ganze so sehr lohnen, dass ich den Aufpreis zahlen sollte?
Meine jetzige GPU habe ich ~7 Jahre, insofern wäre es wünschenswert, wenn ich "längere" Zeit mit der GPU Ruhe hätte. Sollte die CPU irgendwann den Flaschenhals darstellen, hätte ich auch noch die Möglichkeit mit dem jetzigen Board auf Zen 3 zu gehen. Sofern es sinnvoll ist, auch andere Komponente zu ersetzen, könnt ihr euch gerne dazu auslassen.

Vorab schon mal vielen Dank für euren Input! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300/400 EUR + X (bei Leistungssprung auch mehr; siehe Einleitung)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • u.a. Anno 1800, Hogwarts Legacy, Medieval Dynasty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • gerne hohe Details, wenn es im Budget möglich ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • sollte rund laufen, ansonsten habe ich mich damit kaum befasst
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts, was mein aktuelles System nicht auch schafft.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips 275E1S WQHD - FreeSync fähig

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Ryzen 5 3600 + Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
  • be quiet! Pure Power 11 CM 500 Watt
  • be quiet! Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Vorstellungen, ein startendes Flugzeug möchte ich jedoch ungern unterm Tisch haben ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah, ein paar Wochen mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
 
Für WQHD darf es gern eine 6800XT sein,
schau dir in der Übersicht die Daten nochmal an.
599€ sind Preis-/Leistung voll ok,
ob ein 5800x3d nötig ist wirst du dann sehen,
der wird auch eher billiger als teurer,
beim NT dürfen es gern 650 Watt sein, 500W könnten knapp werden (testen)
 
Du kommst zufällig von einer GTX 1060?

Severus schrieb:
die RX 6800XT für 599 EUR im MindStar zu kaufen? Damit würde ich die FPS gar vervierfachen. Laut Produktseite bräuchte ich dann jedoch eine PSU mit 750 W? Das Netzteil würde ich nur ungern tauschen, da das den Preis noch weiter in die Höhe treiben würde.
Wenn du ins ComputerBase Review schaust - die 6800XT ist nicht grade sparsam und wird ~300W fressen.
Mit einem R5 3600 und den restlichen Komponenten kannst du sicherlich mit 400W bei Last rechnen.

Dein PP11 500W hat rechnerisch die Leistung - ob es allerdings wegen Power-Spikes trotzdem zur Notabschaltung kommt, kannst du nur ausprobieren. Könnte klappen, muss aber nicht.

Dazu kommt, dass das Pure Base 600 für 300W und mehr an Abwärme nicht sonderlich geeigenet ist. Das wird laut.
 
Severus schrieb:
Laut Produktseite bräuchte ich dann jedoch eine PSU mit 750 W?
Die Hersteller empfehlen mit Absicht mehr und da du keinen China-Böller hast kannst du es ruhig ausprobieren.

Severus schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
Welcher genau?

Severus schrieb:
be quiet! Pure Base 600
In dem Ding könnte es wärmer bzw. lauter werden, gerade im Sommer.
 
tino2013 schrieb:
Für WQHD darf es gern eine 6800XT sein,
schau dir in der Übersicht die Daten nochmal an.
599€ sind Preis-/Leistung voll ok,
ob ein 5800x3d nötig ist wirst du dann sehen,
der wird auch eher billiger als teurer,
beim NT dürfen es gern 650 Watt sein, 500W könnten knapp werden (testen)
Danke, dann weiß ich, dass die CPU erstmal bleiben darf.

Rickmer schrieb:
Du kommst zufällig von einer GTX 1060?
[...]
Dazu kommt, dass das Pure Base 600 für 300W und mehr an Abwärme nicht sonderlich geeigenet ist. Das wird laut.
Ja, komme von einer GTX 1060, das habe ich ganz vergessen zu schreiben - sorry!

Ich habe auch noch ein (altes) Fractal Design Arc Mini R2, das wird tendenziell auch nicht geeignet sein, richtig?

Drewkev schrieb:
Diesen hier.
 
Also eine 6800 hat man in letzter Zeit auch wieder um die 500€ bekommen. Die kannst du auch problemlos mit 500W betreiben bei deiner restlichen Hardware. Hab selbst ein 500W Straight Power und das Pure Power ist ja nicht viel schlechter.
 
Severus schrieb:
Ich habe auch noch ein (altes) Fractal Design Arc Mini R2, das wird tendenziell auch nicht geeignet sein, richtig?
was den airflow angeht ist das besser als das Pure Base 600, aber dein MB passt da nicht rein.


@Poati:
es ging um die 6800XT und die schluckt deutlich mehr als die 6800.

aber klar, auf nen versuch kann man es ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsen89
Deathangel008 schrieb:
es ging um die 6800XT und die schluckt deutlich mehr als die 6800.
Ja und ich habe daher ganz bewusst die 6800er ohne XT in den Raum geworfen, weil es da mit dem NT unproblematischer ist. Hatte halt ne ähnliche Situation und auch wenn sich der Aufpreis zur XT meistens für sich betrachtet lohnt, wenn man ein neues NT braucht schaut es schon anders aus.
 
Also die AMD Empfehlung bei einer Radeon RX 6800XT liegt bei 750W wobei da ja auch immer ein großzügiger Sicherheitspupffer mit eingerechnet wird. Bei einer RX 6800 werden 650W empfohlen. Ich selber betreibe alles mit einem 630W Netzteil. Passt alles locker.
500W ist sehr knapp. Ich denke 600W sollten es schon mindestens sein.
Wenn ich jetzt kaufen müsste würde ich wohl auch zu einer RX 6800 XT greifen.
 
Melu76 schrieb:
ruhe findest du nur in dir selbst, sprich: du bist zufrieden mit dem was du hast
alles ist relativ
Das hat was poetisches, gefällt mir. :freaky:

Das Angebot (6800XT für 599 EUR) ist nun abgelaufen, als DAMN!-Deal für 589 EUR zu haben. Taugt diese Custom Version was? Und welches Netzteil sollte ich idealerweise kaufen?
Das Gehäuse würde ich erstmal behalten, ich sehe dann ja, wie laut und warm das ganze wird und kann dann ja noch austauschen.
 
Severus schrieb:
Und welches Netzteil sollte ich idealerweise kaufen?
bei nem neukauf (der bei der karte allein schon wegen der anzahl der PCIe-stromanschlüsse erforderlich ist) würde ich gleich 750W nehmen. da kannst dir z.b. das Revolution D.F. und XPG Core Reactor anschauen. oder gleich ein Pure Power 12 M 850W (850W weil bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin-stecker).

Das Gehäuse würde ich erstmal behalten, ich sehe dann ja, wie laut und warm das ganze wird
toppanel öffnen oder ganz entfernen und nen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen. gerne auch nen zusätzlichen einsaugenden vorne. Arctic P14 PWM (PST) bieten sich an.
 
Die Hersteller Empfehlung für eine 6800xt liegt bei 850 Watt. Ich würde da nix unter 700 Watt nehmen. Igor hatte zum custom design von xfx ein schönes Video gemacht, da geht es auch um die Spikes.
 
Severus schrieb:
Das hat was poetisches, gefällt mir. :freaky:

ist aber wirklich so.

entweder du holst dir jede generation die top-karte, ergo "besser geht nicht" oder du bist halt zufrieden mit dem was du gerade hast. kompromisse wird es wohl mit fast jeder karte geben.

"ruhe haben" ist halt immer relativ, weil jede karte irgendwann an ihre grenze kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Zurück
Oben