1440p Gaming PC

Fabio89

Ensign
Hallo liebe Bastler,

ich habe den aktuellen Gaming PC angeschaut bei diesem Forum
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700

Leider ist er inzwischen bei 830€ die AMD EMpfehlung.

Alternativ würde ich das von jemand bekommen für 700€
Was macht eurer Meinung mehr sinn'?

Ich spiele Age of Empires und paar Rollenspiele auf einen curved, und gerne in 1440p

Intel Core i8 12400
AMD Radeon RX 7800 XT
32GB DDR4
Gigtabyte B660 Gaming X
2TP HDD
Be Quit PureBase

Vielen Dank für eure Einschätzung.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Die SSD könnte ich doch nachrüsten, die sind ja nicht mehr so teuer.

Vergleichsweise ist halt NEU schon deutlich teurer und um einiges schlechter oder?

AMD:
[td]Empfehlung[/td][td]Upgrades / Alternative[/td]

[TR]
[td]
Prozessor:
[/td]
[td]AMD Ryzen 5 8400F
kein PCIe5.0. Gpu nur mit x8 Lanes angebunden
ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler
[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Mainboard:
[/td]
[td]ASRock B650M-H/M.2+[/td][td]ASRock B650M-HDV/M.2
ASRock B850M-X (WiFi) R2.0[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Intel:[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Prozessor:
[/td]
[td]Intel Core i3-12100(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Tray Cpus ohne Kühler
[/td][td]Intel Core i5-12400(F)[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Mainboard:
[/td]
[td]ASRock B760M-HDV/M.2[/td][td]ASRock B760 Pro RS[/td]
[/TR]
[TR]
[td]restliche Komponenten:[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Kühler:
[/td]
[td]Thermalright Assassin King 120[/td][td]Arctic Freezer 36[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Arbeitsspeicher:
[/td]
[td]Crucial Pro Kit, DDR5-6000
Hinweis: EXPO/XMP[/td][td]Kingston FURY Beast Kit, DDR5-6000[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Grafikkarte:
[/td]
[td]RX 7600[/td][td]RTX 3060 (12GB)
B570 / B580[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Netzteil:
[/td]
[td]Sharkoon Rebel P10 550W[/td][td]be quiet! System Power 11 550W
be quiet! Pure Power 12[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Datenträger:
[/td]
[td]Lexar NM620, M.2[/td][td]Western Digital WD Blue SN5000 , M.2
KIOXIA EXCERIA G3, M.2
[/td]
[/TR]
[TR]
[td]
Gehäuse:
[/td]
[td]Sharkoon VK
Grafikkartenlänge max. 350/375mm[/td][td]ADATA XPG Valor
Grafikkartenlänge max. 305mm[/td]
[/TR]

Fabio89 schrieb:
Die SSD könnte ich doch nachrüsten, die sind ja nicht mehr so teuer.
So ist das Ding aber keine 600€ Wert...
Fabio89 schrieb:
Vergleichsweise ist halt NEU schon deutlich teurer und um einiges schlechter oder?
Naja, 8400F ist schneller als der 12400f und die Kiste hat eine SSD die du gegen das Gebrauchtangebot rechnen kannst, die Karte ist zwar deutlich langsamer aber für 100€ mehr gibt es neu eine 9060xt 16GB mit ähnlicher Geschwindigkeit wie die 7800xt. Windows 11 würde halt neu eine Lizenz Richtung 120€ Home und 150€ oder so Pro kosten. 🤷‍♂️
Ohne SSD geht heute nichts.

Was für ein Netzteil in der Kiste, TE? Welches Pure Base?

Der 700€ kostet akutell eher sogar 900+ € als 830. Denn der dort verlinkte Speicher ist zu dem angegebenen 830€-Gesamtpreis nicht ansatzweise lieferbar.

Sollte das NT halbwegs solide sein, wäre das imho AKTUELL für arround 650€ völlig ok.
Ja, nur 12400 und DDR4. Aber 32Gb halbwegs solider DDR5 kostet aktuell bereits die hälfte des aufgerufenen Preises.

SSD muss naürlich noch rein, auch da sollte man eher schnell sein momentan. Unter 1TB würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deine Entscheidung, aber für die Kiste würde ich definitiv keine 600€ blechen. Reichen dir 500GB an Platz? Nimm lieber mehr falls das Geld vorhanden ist, es sei denn das reicht dir an Platz...
Auch nochmal:
K3ks schrieb:
für 100€ mehr gibt es neu eine 9060xt 16GB mit ähnlicher Geschwindigkeit wie die 7800xt.
🤷‍♂️

E: @officeee: Noch gibt es immer wieder Angebote von mehr oder weniger langsamen einzelnen 16GB Riegeln die auch lieferbar oder zeitnah lieferbar sind, die dann 2x, für um die 100€. 🤷‍♂️
EE: Für um die 100€ je Riegel, also um 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ähm, EINER! bei ALZA für 101€ 4800MT/s CL40, da kann er gleich bei DDR4 bleiben. Das nächste liegt schon bei 150+. Ja, ebay etc. kann man NOCH halbwegs solide 32er Kits für unter 300 bekommen,wird aber auch immer weniger. Ich schrieb ja auch "AKTUELL" solides Angebot mit den genannten Einschränkungen. Im Sommer hätte ich das nicht geschrieben.

K3ks schrieb:
EE: Für um die 100€ je Riegel, also um 200€.
Klar, sieh das Edit, ich hatte das besch***n formuliert.
Nah, es kommen auch etwas schnellere manchmal rein für grob 100 Steine pro Riegel, also nicht nur 4800 cl46, sondern 5600 cl40. 🤷‍♂️
Achja, bei Alza würde ich nicht ordern. 😅😓

Fabio89 schrieb:
Alternativ würde ich das von jemand bekommen für 700€
Was macht eurer Meinung mehr sinn'?
Was ist denn aus diesem System geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-neu-ohne-bild.2184417/#post-29138222

Fabio89 schrieb:
Intel Core i8 12400**
AMD Radeon RX 7800 XT
32GB DDR4
Gigtabyte B660 Gaming X
2TP HDD
Be Quit PureBase
Ist jetzt nicht übel, aber für 700€ bekommt man einen Haufen Neuware und eine gebrauchte Grafikkarte.

Siehe dazu, zum Beispiel ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/minimaler-gaming-pc-bis-600eur.2259682/#post-31126608

**Also ein i8 ist das nicht. Es ist ein i5.
Falls es der 12400 ist, ist er etwas teurer, seine Grafikeinheit nutzt dir aber relativ wenig. Grundsätzlich würde einem Gamer ein 12400f genügen; dieser hat keine Grafikeinheit. Diese CPU ist KEINE neue Kaufempfehlung, ich will nur ihren Kaufpreis veranschaulichen.
Also kurz gesagt: Ein 12400F kostet nur rund 100€ ...

Einer 7800xt würde ich tatsächlich eine 9060 XT vorziehen; aber das hängt von den gespielten Spielen ab. Unterstützt ein Spiel das neue FSR 4, dann ist die 9000er-Reihe deutlich im Vorteil. Offen gestanden wird es nicht SOO häufig unterstützt und dann von ziemlich neuen Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89 und K3ks
Puh, das Geld dafür würde ich für den gebrauchten nicht ausgeben. Nimm lieber ein paar hunderter mehr in die Hand und bastle dir was vernünftiges.

Zwirbelkatz schrieb:
Was ist denn aus diesem System geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-neu-ohne-bild.2184417/#post-29138222

Ist jetzt nicht übel, aber für 700€ bekommt man einen Haufen Neuware und eine gebrauchte Grafikkarte.

Siehe dazu, zum Beispiel ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/minimaler-gaming-pc-bis-600eur.2259682/#post-31126608

**Also ein i8 ist das nicht. Es ist ein i5.
Falls es der 12400 ist, ist er etwas teurer, seine Grafikeinheit nutzt dir aber relativ wenig. Grundsätzlich würde einem Gamer ein 12400f genügen; dieser hat keine Grafikeinheit. Diese CPU ist KEINE neue Kaufempfehlung, ich will nur ihren Kaufpreis veranschaulichen.
Also kurz gesagt: Ein 12400F kostet nur rund 100€ ...

Einer 7800xt würde ich tatsächlich eine 9060 XT vorziehen; aber das hängt von den gespielten Spielen ab. Unterstützt ein Spiel das neue FSR 4, dann ist die 9000er-Reihe deutlich im Vorteil. Offen gestanden wird es nicht SOO häufig unterstützt und dann von ziemlich neuen Titeln.

Das System nutz ich aktuell, das angefragte wäre für meinen Bruder und wir wollen ein paar Koop Session gemeinsam starten. Bin aber jetzt auch wieder ein bisschen raus aus dem ganzen :D

Genau das ist ein i5 12400
Baene schrieb:
Puh, das Geld dafür würde ich für den gebrauchten nicht ausgeben. Nimm lieber ein paar hunderter mehr in die Hand und bastle dir was vernünftiges.

Mein Bruder wollte halt ursprünglich nur 500€ ausgeben :D Wir sind inzwischen hoch auf 700 hundert :D

Monitor etc, ist bereits vorhanden.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wie kommst du darauf? Es sind ca. 16% bei WQHD. Das aber auch nur wenn FSR4 nicht unterstuetzt wird. Sobald FSR4 dabei ist wird das ganz anders aussehen zugunsten der 9060XT
https://www.computerbase.de/artikel...tt_erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_wqhd
das war der vergleich zu der 7600 - Gaming PC bis 700€ NEU

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Fabio89 schrieb:
Das System nutz ich aktuell, das angefragte wäre für meinen Bruder und wir wollen ein paar Koop Session gemeinsam starten.
👌
Fabio89 schrieb:
Wir sind inzwischen hoch auf 700 hundert :D
Wenn das ein hartes Limit ist: Rechner auf 600€ runterhandeln und SSD rein.

• Gefällt mir
Ok, das bringt etwas Licht in die Sache. Sag mal deine/seine/eure Postleitzahl, damit wir suchen können.

Wohnt ihr noch eine Weile zusammen, also in der Nähe? Dann wäre es ein Grund mehr, wenn beide ein AM5-System hätten. Im Fall der Fälle kann man dann umrüsten. Nachrüsten, reparieren, etc.

Fabio89 schrieb:
Ich spiele Age of Empires und paar Rollenspiele
Wie alt sind die? Wie anspruchsvoll? Ich habe da keine genaue Vorstellung von, was benötigt wird.

€dit
Offenbar hast du 2x16GB guten DDR5. Gib ihm halt erst mal einen ab, bis man weiß, wo die Reise hingeht. Dann habt ihr sehr flexibel Zeit, nach einem Angebot für Ram zu schauen. Oder gebraucht. Oder sehr viel später zu kaufen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, das bringt etwas Licht in die Sache. Sag mal deine/seine/eure Postleitzahl, damit wir suchen können.

Wohnt ihr noch eine Weile zusammen, also in der Nähe? Dann wäre es ein Grund mehr, wenn beide ein AM5-System hätten. Im Fall der Fälle kann man dann umrüsten. Nachrüsten, reparieren, etc.

Wie alt sind die? Wie anspruchsvoll? Ich habe da keine genaue Vorstellung von, was benötigt wird.

Das ist ja nett. Also er wohnt 73447

Also wir sind am überlegen ihm ein System zu bauen mit eingebater Graka und dann warten bis etwas gescheites kommt und dann die Grafikkarte nachrüsten

Spiele: Portal 2, Age 4, RdR2

Fabio89 schrieb:
Mein Bruder wollte halt ursprünglich nur 500€ ausgeben :D Wir sind inzwischen hoch auf 700 hundert :D

Monitor etc, ist bereits vorhanden.
Ist halt vollkommen unrealistisch mit WQHD. Unter 1000 wirds halt ganz schwierig. Gebraucht wuerde ich mir in den Preisregionen auch ywei mal ueberlegen.

Ansonsten halt gforce now oder dergleichen.

Ok, ich werde mal schauen.

Idee 1:
Wie gesagt, überlasse ihm deine 7800xt und kaufe dir eine andere (bevor die Preise jetzt steigen). Wobei ich mich frage, ob er die überhaupt braucht, bei den Titeln.

Idee 2:
Überlasse ihm erst mal einen deiner beiden Ram - Riegel. Es gäbe da durchaus Möglichkeiten.

Oben habe ich eine Konfig für knapp 400€ als Einstieg in AMD AM5 verlinkt. Als Neuware, mit Garantie.
Dort fehlen Ram und Grafikkarte ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben