1440p Monitor Dell oder LG?

Tr8or

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1.026
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Max 27". Wobei ich auch schon bei 25" 1440p am überlegen war.
WQHD 1440p
120+ Hz
IPS ist in dem Preisrahmen wohl das passende.
G-Sync

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhe und Neigung reicht.

In der näheren Auswahl sind
LG UltraGear 27GP850-B, 27"
Dell G2724D, 27"


Beide Monitore sind im Forum wohl bestens bekannt.
Wie entscheide ich mich da? :) Beide gute Werte.
Der Standfuß vom Dell ist nur 20cm tief, der LG hat 29cm - Daher würde der Dell auf dem Schreibtisch wirklich besser passen. Aber 29cm? Ist das evtl ein Druckfehler? Schon eine heftige Standfläche, da ist der halbe Schreibtisch weg.
Den Dell hätte ich fast für 235(?)Euro bei Dell direkt gekauft (mit ADAC Rabatt). Nachdem ich die Bewertungen für Dell bei Umtausch/Retoure gesehen habe + 2-3 Wochen Lieferzeit, hab ich's gelassen. Gerade in Bezug auf Pixelfehler will ich bei Retouren kein Risiko eingehen.
Also gilt für beide wohl der ähnliche Preis von 290-300€.

Was würdet ihr empfehlen, welchen habt ihr, wie zufrieden seid ihr, ist der LG wirklich 29cm tief?
Fragen über Frage... Beste Grüße :)
 
Das wäre wirklich dreist. Hmmmmmmmmm
 
Hab den LG als GL Version nicht GP. Ja die Tiefe ist nicht gerade gering bei meinem Sinds vom Bildschirm bis zur Wand an der er steht 18 cm.
Bild ist für IPS gut und Farben sind halt Bombe... Ist halt IPS Lotterie kannst mit beiden Pech haben oder eben Glück.
Nimm den der dir spontan mehr zusagt oder halt der mit der geringern Tiefe.
Ergänzung ()

Aber halt keine 29cm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Habe mir den Dell an Black Trallala letztes Jahr bestellt, da gab's das Teil für unter 250 Euronen. Bin sehr zufrieden damit, für mich war aber der (damalige) Preis entscheidend. Bei Preisparität würde ich mich wohl eher für den LG entscheiden, weil der einen USB- Hub hat.

Von der Tiefe her muss man bedenken, dass beide sehr unterschiedliche Standfüße haben. Beim LG kann man noch etwas zwischen die Füße legen. Der Fuß vom Dell ist nicht nur vollflächig, sondern auch leicht abschüssig. Man kann also auch schlecht etwas drauf ablegen. Dafür kann man ihn aber sicher näher an der Tastatur platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Dann liege ich mit den 2 Monitoren in der Auswahl schon ganz richtig oder habe ich einen weiteren empfehlenswerten übersehen?
 
Der Gigabyte M27Q hat einen KVM- Switch integriert, falls das von Interesse wäre (Homeoffice?). Das Panel ist laut Testlage wohl eher schlechter als beim 27GP850P-B und G2724D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Da ich nicht mal weiß was ein KVM-Switch ist, brauche ich den wohl nicht :)
Wird wohl auf den Dell hinauslaufen. Wenn der wieder gut Lieferbar ist sinken bestimmt die Preis auch ein wenig.
 
Habe den 27GP850P-B und daneben den S2721DGF. Die tun sich tatsächlich gar nichts. Habe beim LG das Farbprofil vom Dell übernommen und das Bild ist einfach identisch. (Kein Wunder, beide nutzen das gleiche Nano-IPS-Panel von LG)

Bei den o.g. Modellen würde ich zum LG greifen. Dell verbaut im G2724D kein Nano-IPS-Panel mehr, soweit ich weiß. (Nicht wirklich relevant, aber der LG hat obendrein eben auch die 10-Bit Unterstützung)
 
Tr8or schrieb:
Da ich nicht mal weiß was ein KVM-Switch ist, brauche ich den wohl nicht :)
Kurz und knapp: Maus und Tastatur werden am Bildschirm angeschlossen. Ein USB- Kabel und ein HDMI- oder Displayport- Kabel gehen dauerhaft zum privaten (Gaming-)Rechner, und ein USB-C Kabel geht bei Bedarf an einen Firmenlaptop. Über das USB-C Kabel wird der Laptop mit Bildausgabe, Maus und Tastatur mit einem einzigen Kabel „versorgt“. Ideallösung für alle, die ein privates und ein Arbeitsgerät haben.
Prophetic schrieb:
10-Bit Unterstützung
Hat der Dell (8 Bit + FRC), zusammen mit sehr rudimentären HDR- Fähigkeiten.


//Tante Edit sagt:
Trotzdem scheint mir der LG natürlich die besseren Tests zu haben, wenn es um Gaming geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zwischen dem 27GP850-B und 27GP850P-B ist wohl kein Unterschied? Neues Model selbes Panel vermutlich?

@jenhls Danke für die KVM-Switch Aufklärung.
Früher hieß sowas einfach Monitor/Tastatur Umschalter. Dicker fetter Kasten mit Drehknopf auf dem Tisch :hammer_alt:
 
jenhls schrieb:
Hat der Dell (8 Bit + FRC), zusammen mit sehr rudimentären HDR- Fähigkeiten.

Wo hast du die Info gefunden? Bei Dell selbst konnte ich dazu keine Angaben finden.
In den Produktdaten steht nur "Farbunterstützung: 16,8 Millionen Farben", was erstmal auf 8-Bit OHNE FRC hindeutet, oder liege ich da falsch?
 
Prophetic schrieb:
Wo hast du die Info gefunden?
Auf meinem Schreibtisch steht ein an Weihnachten ausgepackter G2724D ;) Beim Umschalten auf die im Betriebssystem festgelegte Auflösung begrüßt das Gerät mich mit einer On-Screen-Anzeige mit den angaben „2560x1440, 30 bit, 165 Hz“, und im Grafiktreiber habe ich 10 Bit statt 8 Bit eingestellt.

Dass das FRC ist, habe ich irgendwo gelesen. Bei unter 250 € inklusive Versand durch Dell für ein Neugerät habe ich das auch nicht angezweifelt.

Und falls es jemanden interessiert, die 10 Bit funktionieren auch im SDR- Modus. HDR habe ich gleich abgeschaltet, weil damit zwangsweise auch das Local Dimming aktiviert wird. Und das sieht bei der Zonenaufteilung dieses Monitors (eine Hand voll Fetter, senkrechter Streifen von der Ober- bis zur Unterkante des Panels) einfach sch… aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Tr8or
Einfache Frage, lange Antwort.

Als Prämisse: Ich habe wenig Erfahrung mit der Bewertung von Bildschirmen und betreibe auch kein pixel peeping oder echte Analytik. Trotzdem habe ich durchaus schon Unterschiede zwischen verschiedenen Panels erkennen können. Ich komme von einem etwas ältern 75 Hz Office IPS Monitor von LG und einem noch etwas älteren 75 Hz Office TN Monitor von Asus. Ich habe gesehen, dass das TN- Panel bei schnellen Bewegungen weniger unscharf wirkte. Und ich nehme sehr deutlich wahr, wie viel weicher und flüssiger Bewegungen auf dem 165 Hz Panel des Dell wirken, sowohl beim Spielen als auch beim Scrollen von Text. Im Elektromarkt habe ich in der Auslage VA Panels gesehen, die furchtbares dark smearing hatten. Was ich noch nie außerhalb von Youtube- Videos gesehen habe, ist Overshoot / Inverse Ghosting, also dass schnell bewegte Objekte, bzw. in extremen Fällen praktisch das ganze Bild, quasi "aufleuchten" und dann wieder normal aussehen, sobald die Bewegung weg ist.

Jetzt zur meiner Meinung zum Overdrive des G2724D: Der Dell hat als Einstellung Fast, Very Fast und Extreme (kein off). Ich sehe zwischen diesen Einstellungen keine Unterschiede, weder hinsichtlich der Klarheit der Darstellung bei Bewegungen, noch ist mir Overshoot aufgefallen. Und zwar sowohl bei hohen Frameraten, als auch bei niedrigen. Die Tests zum Monitor, die ich im Vorfeld gelesen und gesehen haben, bescheinigen dem Panel ebenfalls schnelle Schaltzeiten bei wenig Overshoot in praktisch allen Einstellungen.

Hoffe, das war jetzt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer und Tr8or
Tr8or schrieb:
Zwischen dem 27GP850-B und 27GP850P-B ist wohl kein Unterschied? Neues Model selbes Panel vermutlich?

Genau bzw. fast. Ich habe zwar nicht genau den, aber den 34GN850P-B, laut meinen Recherchen ist der einfach minimal stromsparender und neuer in der Produktion (seit März letzten Jahres). Die ohne P sind quasi im Abverkauf und mittlerweile auch teurer.

Bin mit meinem 34er übrigens sehr zufrieden, macht was er soll. Den ausladenden und breiten Fuß fand ich übrigens auch ziemlich unsexy, aber da ich ihn eh per VESA-Halterung an einen Monitorarm gehangen habe, ist es mir egal.
Rein von dem Aspekt her würde ich mich sonst auch für den Dell entscheiden, weil ich die Fläche dann auch z.B. für einen Wecker oder als sonstige Ablage nutzen würde.
Alternativ könntest du dir natürlich auch einfach einen belibiegen 0815-Vesa-Monitorfuß dazu kaufen und ummontieren ;).

Falls es für dich relevant ist: Das vorhandene HDR konnte ich nach den Einstellungsguides für Windows 10 hier im Forum gut nutzen, ich habe weder in Spielen noch auf dem Desktop einen Grauschleier, wie es ja oft beschrieben wird und dauerhaft HDR aktiviert (dass HDR 400 aber so gesehen nicht wirklich was bringt ist ein anderes Thema ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
darf man fragen, welchen du dir schlussendlich bestellt hast? Ich stand vor dem gleichen Problem und hab mir den 27GP850P-B gekauft statt den g2742d. Der Monitor ist ja ganz geil, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass ich die einzelnen pixeln bei normaler office arbeit sehen kann, was mich etwas irritiert. Daher die frage, ob das beim dell eventuell besser ist. Ansonsten ist der 27GP850P-B ein solider Monitor mit schönen Farben, aber die Pixel stören mich eben etwas, sieht man vorallem bei weißen oder dunkeln hintergründen. Ich komme aber auch von einem Benq Zowie2411 FHD TN-Panel, vielleicht ist das bei IPS ja normal. Sitzabstand um die 80cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 80cm Anstand und 109ppi hast du erstaunlich gute Augen, wenn du da einzelne Pixel siehst.

Selbst bei meinem 25" FHD mit 90ppi muss ich auf ~30cm ran um Pixel zu erkennen. Sehr selten das ich bei normalem Arbeitsabstand (60cm) unrunde/eckige Schrift sehe.
 
Zurück
Oben