1440p Monitor Dell oder LG?

Scheint so :D .Welchen hast du nun gekauft von den beiden? oder noch keinen?
 
Bisher noch keinen, wird aber wohl der Dell werden.
Der war lange Zeit nicht richtig lieferbar, jetzt kamen ein paar auf Amazon, welche aber sofort wieder vergriffen waren. Da ich keine Not habe, warte ich noch eine Weile bis er wieder besser Verfügbar ist und der Preis weiter sinkt.
War eine Zeitlang schwer am Überlegen bei Dell direkt zu bestellen. War mal recht günstig mit ADAC Rabatt auf 239€. Aber nunja. Dell scheint bei Privatkäufern nicht sonderlich kulant bzw schnell in der Abwicklung von Retouren zu sein. Zumindest die Bewertungen bei Trustpilot sind zerstörend.
Da ich, wie wahrscheinlich alle hier, sehr pingelig bei Pixelfehlern und extremen Bleeding sind, ist mir eine schnelle Retourenabwicklung schon wichtig. Da warte ich dann lieber auf gute Verfügbarkeit bei den einschlägig bekannten Händlern :)
 
Dell bringt 3 Jahre Advanced Exchange Service mit 0 Pixelfehlergarantie mit, das bietet so kein anderer Hersteller im Privatkundenbereich.

Du kannst beruhigt direkt bei Dell bestellen, da machst du nichts falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Nach Ansicht der Bewertungen bei Trustpilot bin ich da anderer Meinung.
 
amazon ist halt der einzige händler, wo du den artikel wirklich ohne jegliche problematik austauschen kannst, falls dieser was hat. Hatte bei meinem FHD Monitor damals von LG bei 3 unterschiedlichen Modellen immer einen Pixelfehler, zuerst wurden Sie von amazon ausgetauscht und bei der dritten Retoure wurde mir einfach der Kaufpreis erstattet. Bin dann auf Benq, der war von begin an fehlerfrei.

Also der Dell ist jetzt ja sogar auf 320€ raufgeklettert und die Lieferzeit ist immer noch unterirdisch. Wollte den vor 3 Wochen bestellen, da kostete er knapp unter 300€ und in Aktion kriegt man den ja um 250€.

Die Pixel mei meinem LG sehe ich auch nur bei starren Hintergründen, also bei Youtube oder Games sind die nicht sichtbar, und 109ppi hat der Dell ja auch. Würde nur eventuell QHD oder OLED noch besser machen, aber da reden wir dann wieder von einer anderen preisklasse. Ich werde ihn aber behalten, ist ein solides Gerät und nimmt sich im Vergleich zum Dell eh nix. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn
Was beim LG noch ein Problem sein kann ist die minimale höhe des Bildschirm. Der geht nicht sehr weit runter, dass kann ein Problem sein wenn man klein ist. Finde es grenzwertig und bin 1,7m.
 
ich hab mit 1,80 eher das Problem, dass er noch höher rauf gehen könnte :D
 
Dann sind dein Tisch und Stuhl zu tief. Bin 1,96 und habe nicht das Problem das er höher müsste
 
Tisch ist ganz normal 72cm hoch, Ist halt Geschmacksache, ich schaue lieber rauf anstatt runter. Kann man sich ja mit einer Halterung weiterhelfen
 
Tr8or schrieb:
Nach Ansicht der Bewertungen bei Trustpilot bin ich da anderer Meinung.
Ich arbeite selbst bei einem Dell Partner und kann den Support daher gut beurteilen.
Dieser ist wirklich gut, da musst du keine Sorge haben.
 
Naja.
So was hinterlässt halt einen unguten Beigeschmack. Ich bestelle dort nicht.
Hab nun anderswo bestellt. Soll vorrätig sein, 2 Tage Lieferzeit, 270€. Bin gespannt ob die Lieferzeit tatsächlich eingehalten wird, bei der derzeitigen schlechten Verfügbarkeit in diversen Shops.

Unbenannt.jpg
 
Wo du den Monitor bestellt hast, spielt keine Rolle, die Garantieabwicklung geht am Ende eh über Dell.
Schau dir, wenn der Monitor bei dir eingetroffen ist, auf der Dellseite die Garantielaufzeit an, wenn die nicht stimmt, kannst du beim Support deine Rechnung einreichen um das Garantiestartdatum anpassen zu lassen.

Die Garantie kannst du übrigens auch für kleines Geld bei Dell auf 5 Jahre erweitern lassen, geht aber auch in drei Jahren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Tr8or
So, der Dell ist da.
Also der Fuß ist toll. ganz an die Wand geschoben ist das Display gerade ausgerichtet nur 15cm von der Wand entfernt. Da man aber noch kippt und dreht, sind es oben nur 12cm. Wunderbar.

Erstmal hatte ich grobe probleme, dass er auch wirklich "Gsynced". Er wollte partout auf 165hz bleiben, egal wie viel FPS ein Spiel hatte. Im Graka Treiber sah alles okay aus, Monitor-Inf geladen. Wurde nichts.
Anzeige blieb konstant bei 165hz mit Tearing.
Erst eine Neuinstallation der Grakatreiber veranlasste den Monitor auch wirklich Gsync zu nutzen. Nun regelt er brav und recht flott seine Hz auf die FPS. Wo mein alter Monitor nur bis 50fps die doppelten Hz machte, scheint dieser bis 60fps zu verdoppeln.

So weit so gut.
Aber die Größe. Echt groß. Komme ja von 24,5" FHD. Nun 27" QHD. Derbe Umgewöhnung. So ganz sicher bin ich mir noch nicht ob er bleibt oder ich doch lieber bei 24,5" FHD bleibe.
Ich sitze, vermutlich, normal entfernt so 60-70cm. Optimal eigentlich bei 60cm, da haben meine Augen die besten Schärfepunkt. Bisher unter Windows noch bei 100% ohne Skalierung.
Forum musste auf 120% in Firefox gehen.

Schauen wir mal.
Sonst, nichts zu bemängeln. Keine Hot- oder Coldpixel. Ein wenig auffällig ist die Helligkeitsverschiebung: Gehst mit dem Kopf nach links wird es rechts ein wenig dunkler und anderdsrum. Wohl IPS typisch akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Tr8or schrieb:
So, der Dell ist da.
Also der Fuß ist toll. ganz an die Wand geschoben ist das Display gerade ausgerichtet nur 15cm von der Wand entfernt. Da man aber noch kippt und dreht, sind es oben nur 12cm. Wunderbar.

Erstmal hatte ich grobe probleme, dass er auch wirklich "Gsynced". Er wollte partout auf 165hz bleiben, egal wie viel FPS ein Spiel hatte. Im Graka Treiber sah alles okay aus, Monitor-Inf geladen. Wurde nichts.
Anzeige blieb konstant bei 165hz mit Tearing.
Erst eine Neuinstallation der Grakatreiber veranlasste den Monitor auch wirklich Gsync zu nutzen. Nun regelt er brav und recht flott seine Hz auf die FPS. Wo mein alter Monitor nur bis 50fps die doppelten Hz machte, scheint dieser bis 60fps zu verdoppeln.

So weit so gut.
Aber die Größe. Echt groß. Komme ja von 24,5" FHD. Nun 27" QHD. Derbe Umgewöhnung. So ganz sicher bin ich mir noch nicht ob er bleibt oder ich doch lieber bei 24,5" FHD bleibe.
Ich sitze, vermutlich, normal entfernt so 60-70cm. Optimal eigentlich bei 60cm, da haben meine Augen die besten Schärfepunkt. Bisher unter Windows noch bei 100% ohne Skalierung.
Forum musste auf 120% in Firefox gehen.

Schauen wir mal.
Sonst, nichts zu bemängeln. Keine Hot- oder Coldpixel. Ein wenig auffällig ist die Helligkeitsverschiebung: Gehst mit dem Kopf nach links wird es rechts ein wenig dunkler und anderdsrum. Wohl IPS typisch akzeptabel.

Also an die 27zoll gewöhnt man sich relativ schnell (2 wochen sowas)

Sitz in der arbeit auch nur 50cm vom 27 zoll weg

Ich hab aber beispielsweise meinen Lg jetzt gegen den BenQ umgetauscht, da mir das Lg Bild für normale Office Tätigkeiten ganz und gar nicht gepasst hat. Es fühlte sich einfach komisch an von anfang an und ich hatte immer müde augen. Das ist jetzt tatsächlich mit dem Benq enorm besser.
Also gibt es wohl doch enorme Unterschiede, ist halt für jeden individuell der Monitor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Tr8or schrieb:
Forum musste auf 120% in Firefox gehen.

Schauen wir mal.
FHD bei 24" entspricht in etwa WQHD bei 32". Das heißt, bei 27" WQHD ist alles etwas kleiner. Als ich vor Jahren auf 27" WQHD umgestiegen bin, musste ich mich tatsächlich ein paar Tage lang sehr deutlich umgewöhnen. Aber seitdem muss ich quasi jeden Tag innerlich weinen, wenn ich auf Arbeit vor den 24" FHD sitze.

Auf der anderen Seite sind die Vierundzwanzigzöller günstiger zu haben, kannst also Kohle sparen, wenn Du den Dell zurückgibst und Dir doch wieder ein kleineres FHD- Display zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Stimmt, ich hab auch alles auf 125% in windows gestellt, dann ist es viel angenehmerer
 
jenhls schrieb:
Auf der anderen Seite sind die Vierundzwanzigzöller günstiger zu haben, kannst also Kohle sparen, wenn Du den Dell zurückgibst und Dir doch wieder ein kleineres FHD- Display zulegst.
Mein Acer Predator XB3 XB253 funktioniert noch wunderbar ;)
Jedoch sehe ich bei dem Monitor (25", FHD, 90ppi) bei meinem Monitorabstand 60-70cm jeden Pixel. 25" ist wohl einfach schon zu groß für FHD.

Sunshine420 schrieb:
Stimmt, ich hab auch alles auf 125% in windows gestellt, dann ist es viel angenehmerer
Bisher bin ich noch bei 100%. Erstmal so testen und probieren. Später kann ich mir immer noch überlegen auf 125% zu gehen.
Wobei ich beim Surfen die Standartskalierung in Firefox auf 120% gestellt habe. Das ist bei den meisten Seiten doch passend. Ansonsten hilft "ctrl-mausrad", was ich jedoch schon ewig, auf allen Monitorgrößen sehr liebe und nutze.

Ist 125% eigentlich am "sinnvollsten" bei QHD? Oder sind Zwischenschritte wie 120% oder 115% evtl sinnvoller bei der Skalierung? Hmmmm. Nie mit beschäftigt.
 
Tr8or schrieb:
Jedoch sehe ich bei dem Monitor (25", FHD, 90ppi) bei meinem Monitorabstand 60-70cm jeden Pixel.
Jetzt bist Du in die Falle getappt, die schon so manchen "Aufrüster" erwischt hat. Auf der einen Seite ein schärferes Bild, also mehr Pixel pro Fläche wollen, um die einzelnen Pixel nicht mehr sehen zu müssen - auf der anderen Seite soll aber nichts kleiner werden. Völlig verständlich, aber das funktioniert halt nur mit Skalierung, weil praktisch alle Betriebssystem- Oberflächen gepixelt sind 😉

Das mit dem Strg+Mausrad hast Du ja selbst angesprochen, mir reicht das zum Beispiel völlig, um ohne Skalieren auszukommen. Aber wenn das nicht reicht, einfach wild skalieren, bis es Dir passt. Und zwar völlig unabhängig davon, was andere für "sinnvoll" erachten! Die Skalierung von Windows wird heutzutage von so vielen Programmen berücksichtigt, dass es da kaum noch Brüche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
So. Mal Zwischenbericht zum neuen Monitor :)

An die Größe gewöhnt man sich schnell. Skalierung habe ich unter Windows auf 110% gestellt. Das ist ein guter Kompromiss zwischen zu klein (100%) und normaler Größe aber "Desktopverlust" bei 125%. Wobei ich mir fast sicher bin, 125% wäre reinweg von der Rechnung und Pixelnutzung die bessere Skalierung für Text.
Firefox Standard auf 110% gestellt, CTRL-Mausrad übernimmt den Rest. Da Firefox sich das für jede Seite merkt = Wunderbar. 2 Excel/Word Seiten nebeneinander ist schon schön. Nun muss ich mir nur das Alt-Tab zum Taskswitch abgewöhnen. Krass wie sich so etwas reinbrennt, ctrl-c, Alt-tab, ctrl-v - Geht nun ohne Tab wechseln, die Hand hat's jedoch gelernt und macht es weiterhin ;)

Schön endlich ein scharfes und (fast) pixelfreies Bild zu sehen. 90ppi zu 109ppi ist schon ein heftiger Unterschied.
In Spielen 10-15% FPS Verlust, das kann man mit der 4070 gut verkraften.
Ah, Backlight-Bleeding nicht vorhanden. Selbst im dunklen Raum mit 100% Helligkeit nicht zu provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Interessant ich bin auch gerade auf der Suche nach einem vernünftigen IPS Monitir, 27" und WQHD.

Wie hier nachzulesen:
https://rog.asus.com/de/articles/guides/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-msst-ihr-wissen/

scheint Backlight Bleeding bei IPS Monitoren wohl zum alltag zu gehören? Die einen haben es stärker die anderen weniger.

Meine Maus wandert schon immer zum 27GP850P-B dieses Backlight Bleeding schreckt mich total ab, auf der ROG seite oben ist das sehr gut dargestellt, bei dunklen Spielen scheint das wohl stärker aufzufallen.
 
Zurück
Oben