aktuelle und günstige dual link dvi grafikkarte gesucht.

zscherepacha

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Hallo,

Ich benötige für unten angehängtes setup eine zusätzliche Grafikkarte mit dual link dvi, damit ich mit meinem Dell Monitor eine Auflösung von 2560x1600 (siehe Bild) anzeigen kann. Leider kenne ich mich nicht so gut aus...mir ist wichtig, dass ich videos und multimedia (evtl. ein paar spiele) und die standard-anwendungen mit 2560x1600 problemlos abspielen kann. Budget bis 100 euro, prinzipiell je günstiger, desto besser. Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 

Anhänge

  • anzeigen_details.png
    anzeigen_details.png
    15,7 KB · Aufrufe: 273
  • pc_setup.png
    pc_setup.png
    7,5 KB · Aufrufe: 288
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber würde es nicht ein HDMI-DVI Adapter tun?

Das Board kann via HDMI höhere Auflösungen ausgeben als an den anderen Ports und mti Adapter sollte man doch echtsprechend das Ziel erreichen können.
1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz
• 1 x HDMI™ port, supports a maximum resolution of 4096x2160@24Hz*

Ansonsten ne GT1030 ... aber damit wäre die APU halt eig. obsolet

mfg
 
Laut Handbuch unterstützt Dein Board HDMI (1.4), welches die Auflösung locker kann: Besorge Dir ein HDMI-DVI-Kabel dann sollte es funktionieren, die richtige CPU dazu hast Du ja.

Onboard Graphics

y 1x DVI-D port, supports a maximum resolution of
1920x1200@60Hz*
y 1x HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of
4096x2160@24Hz*
* Only support when using a 7th Gen A-series/ Athlon™ processor.
* Maximum shared memory of 2048 MB
 
schön das ihr alle von tollen hohen Auflösungen redet aber die Hz Zahl gleich ganz weglasst.

Aber ein HDMI 1.4b Anschluss kann ergo passt das schon wenn man von

HDMI 1.4b
4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz

Muss ja nicht mal ein Adapter sein gibt auch HDMI zu DVI-Dual Link Kabel ... aber bitte in den Kommentaren bei Amazon und co nachlesen obs auch klappt.

Eine Grafikkarte für 100 € wird auch nicht wirklich schnell sein so das man ein paar Games zocken kann..

Es hat sich echt kaum was getan in den letzten Jahren ausser im High End Bereich.
 
Ich beziehe mich mal auf eine Antwort aus einem anderen Thread im Mainboard/CPU Bereich:
msgt schrieb:
es gibt halt DVI mit single-Link und dual-Link die meisten Boards unterstützen halt nur Single-Link weil ein single-link drei Daten-Kanäle hat genau wie HDMI, ein dual-link besitzt dagegen sechs Daten-Kanäle, dafür braucht man aber auch zwei Pins und Adern pro Kanal mehr am Stecker und im Kabel, Ein DVI-D dual-link Stecker nutzt 25 Pins, ein HDMI Stecker hat aber nur 19 Pins weshalb auch ein einfacher Adapter oder Adapterkabel nicht funktionieren wird!
Bei HDMI werden die Höheren Auflösungen über eine Höhere Taktfrequenzen der drei Datenkanäle erreicht.
Dein Monitor unterstützt diese Höheren Frequenzen der Kanäle aber nicht. Sprich das Ergebnis ist das gleiche wie am Single-Link DVI
Dir bleiben zwei Möglichkeiten, entweder ein Aktiver Adapter von HDMI 2.0 auf DVI-D Dual-Link
oder eine Grafikkarte mit DVI-D Dual-Link

edit: Da es solche aktiven Adapter Praktisch nur für Displayport gibt und dein Board kein Displayport hat bleibt dir doch nur eine Grafikkarte mit dual-link DVI

habe gestern einen Adapter gekauft, aber die Auflösung war sehr unscharf geworden. Weswegen ich mir nicht ganz sicher bin...
hab ihn wieder zurück gegeben, aufgrund des oben zitierten posts.
 

Anhänge

  • hdmi_dvi_adapter.png
    hdmi_dvi_adapter.png
    425,8 KB · Aufrufe: 273
Was genau auf dem Bild jetzt "unscharf"?
 
also ich konnte zb die Schriften kaum lesen.
alles war etwas verschwommen. kommt auf dem bild gar nicht so rüber, sehr interessant....
 
Der zitierte Beitrag von msgt ist interessant, hört sich plausible an, wusste ich auch noch nicht.. Es ist leider ein Kreuz mit den drei Digitalschnittstellen, bestimmte Kombinationen sind einfach nicht (ohne großen Aufwand) machbar (z.B. ist es auch nicht möglich einen Displayport-Monitor mit einer DVI/HDMI-Grafikkarte anzuschließen (ohne aktiven Adapter), auch so eine schöne Falle.. Es bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als eine DVI-Dual-Link (oder eventuell auch mit Display-Port) - Grafikkarte trotz Deiner an sich mehr als ausreichenden onChip-Grafik einzubauen.. Infrage kommen Nvidia 730 (alt), 750, 1030, Bei AMD eigentlich nur ältere, weil die RXen allesamt über 100 € kosten.

Dein Bild ist deswegen nicht verschwommen, weil ein Screenshot aus dem Speicher der Grafikkarte genommen wird, Dein Problem ist aber die Monitordarstellung - die würde man nur mit einem Handy-Foto des Monitorbildes sehen..
 
Da HDMI nur einen Transmitter für Daten hat, kann ein HDMI-DVI-Adapter immer nur 1920x1200 übertragen (DVI-Single-Link). Das Bild ist deshalb unscharf, weil die Auflösung nicht stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt aktive Adapter für HDMI gibt, die die Umsetzung leisten können. Ansonsten bleibt dir nur ein Displayport zu DVI-Adapter. Die gibt es auf jeden Fall als Dual-Link-DVI. Ich würde deshalb immer darauf achten, dass man Displayport nimmt, weil es einfach in jeden anderen Anschluss adaptiert werden kann - Andersherum nicht
 
Mein board hat aber keinen display-port
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber würde es nicht ein HDMI-DVI Adapter tun?

Das Board kann via HDMI höhere Auflösungen ausgeben als an den anderen Ports und mti Adapter sollte man doch echtsprechend das Ziel erreichen können.


Ansonsten ne GT1030 ... aber damit wäre die APU halt eig. obsolet

mfg

Ich kann die CPU / das setup noch zurück geben und passende Teile holen. nur was eben passt, dass 2560x1600 funktioniert, weiß ich nicht. könnt ihr mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Mainboard noch zurück geben?

Wenn ja: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort+1.2

Du hast dich ja bewusst für die APU entschieden. Wenn du jetzt noch ne Graka kaufst, hättest du auch mehr CPU-Power haben können.

Also entweder Mainboard tauschen oder, wenn GPU gekauft werden soll: CPU tauschen (wenn dies noch möglich ist)



*Edit*
Amazon/Google sagt, dass selbst die DP auf DVI Adapter in der Auflösung Probleme machen werden.
Macht die Sache schwerer... Würde fast einmal alles zurück schicken und überlegen, ob nicht ein Intel Core i3-8100 + Graka die bessere Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Kannst du das Mainboard noch zurück geben?

Wenn ja: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort+1.2

Du hast dich ja bewusst für die APU entschieden. Wenn du jetzt noch ne Graka kaufst, hättest du auch mehr CPU-Power haben können.

Also entweder Mainboard tauschen oder, wenn GPU gekauft werden soll: CPU tauschen (wenn dies noch möglich ist)



*Edit*
Amazon/Google sagt, dass selbst die DP auf DVI Adapter in der Auflösung Probleme machen werden.
Macht die Sache schwerer... Würde fast einmal alles zurück schicken und überlegen, ob nicht ein Intel Core i3-8100 + Graka die bessere Lösung wäre.

hab schon geklärt. Könnte alles zurückgeben... hab mein altes setup erstellen lassen, ich hab nun keine Ahnung welche Komponenten ich für Intel core i3-8100 bzw. graka bräuchte.

also Prinzipiell cpu umtauschen und zusätzlich graka holen. oder gleich ganz neues setup.
 
stellt sich wie immer die Frage:
Was willst du machen, welches Budget, was ist schon vorhanden?

Wenn es so bleiben sollte wäre das vielleicht ganz gut:
CPU: Core i3-8100 € 97,93
Mainboard: MSI H110M Pro-VD € 42,71
GPU: KFA² GeForce GTX 750 Ti EXOC € 126,27


Ram, Kühler und Co. kannst du behalten.

Die GTX 1030 (wurde oben genannt) unterstützt kein Dual Link


Eine passive GeForce GT 730 (weil leise) wäre auch noch eine Option. Gibts bereits ab 50€ ist aber schon wirklich extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
stellt sich wie immer die Frage:
Was willst du machen, welches Budget, was ist schon vorhanden?
...
Eine passive GeForce GT 730 (weil leise) wäre auch noch eine Option. Gibts bereits ab 50€ ist aber schon wirklich extrem langsam.

ich benutze den pc größtenteils für multimedia und Büroarbeiten. Eigentlich allgemeiner Gebrauch, nur eben mit 2560x1600. budget 500€

reicht da die passive aus?
 
besseresmorgen schrieb:
Ich hab die 730 nie im Einsatz gehabt... Aber... Ich würde dann doch eher die 750ti nehmen.

Bei 500€ würde ich aber einfach das hier nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Auch wenn du kein "Gaming" betreibst wird das für die Multimediageschichten das beste Paket sein und bewegt sich dazu unter deinem Budget.
https://geizhals.de/?cat=WL-952179

vielen Dank! Und damit kann ich 100% mit meinem dell 2560x1600 fahren?

*edit*

das Gehäuse würde ich am liebsten lassen, hoffe ich kann es auch mit den anderen teilen benutzen, denn das kann ich nicht wieder zurückgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist total egal. Und die GPU unterstützt laut Nvidia dual Link
 
besseresmorgen schrieb:
...
CPU: Core i3-8100 € 97,93
Mainboard: MSI H110M Pro-VD € 42,71
GPU: KFA² GeForce GTX 750 Ti EXOC € 126,27


Ram, Kühler und Co. kannst du behalten.
...

Ich hab mich nun dafür entschieden. die gpu kann ja auch dual link dvi, oder nicht?
 
Zurück
Oben