4K:
Vorteile:
Toll zum Filme/Bilder bearbeiten und anschauen.
Extrem gute und scharfe Optik in Videospielen möglich.
Nachteile:
In Spielen werden sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte gestellt. Weniger anspruchsvolle Titel können zwar in der Regel auch mit weniger starken Karten noch flüssig in 4K befeuert werden, spätestens bei AAA-Titeln würde ich mich aber fragen ob ein 4K Monitor noch Sinn macht, wenn ich für flüssige Bildraten die Grafik so weit runterschrauben muss, dass FullHD mit höheren Grafiksettings eventuell nicht doch besser aussieht.
144hz:
Vorteile:
Besseres Gefühl in schnellen Spielen (sofern auch hohe fps erreicht werden.)
Nachteile:
Im Vergleich zu 4K eher keine Vorteile abseits von Spielen.
Hohe Anforderungen in Spielen an die Grafikkarte und die CPU. Wer FPS-Raten deutlich über 100 erreichen will (und das eventuell noch in einer Auflösung über FullHD) muss auch mit starker Hardware Kompromisse bei den Grafikoptionen machen.
Die alles zufriedenstellende Lösung gibt es aktuell nicht.
Du kannst aktuelle Spiele egal wieviel Geld du hast nicht in 4K mit 144hz + fps bei Ultragrafiksettings befeuern.
Wer hohe Bildraten will muss bei den Grafiksettings und/oder der Auflösung runter.
Wer hohe Auflösung will muss mit niedrigeren Bildraten und/oder Grafikoptionen auskommen.
Wer möglichst hohe Grafiksettings will darf keine hohe Auflösung wählen und/oder hohe Bildraten erwarten.
Mit mehr Geld geht mehr aber nicht alles.
Mein persönlicher Kompromiss:
WQHD (2560x1440)Monitor mit 144hz.
Das Bild ist auf 27" (für mich) ausreichend scharf. Die Grafikoptionen regle ich meist so, dass ich bei den Bildraten möglichst über 80fps bleibe. In weniger anspruchsvollen Titeln können es auch deutlich mehr sein.
Mir bricht aber auch kein Zacken aus der Krone wenn ich einzelne Grafikeinstellungen die mir persönlich optisch nicht so stark auffallen auf niedrig oder mittel reduziere, wenn dafür die Bildraten steigt.
Möchte ich einen Shooter mit "Gewinnambitionen" spielen steht mir dank der 144hz des Monitors die Möglichkeit offen die Grafiksettings komplett herunterzuschrauben und extrem flüssig spielen zu können.
Mit deiner R9 390 bist du Leistungstechnisch eher im Mittelfeld unterwegs.
Hier würde ich persönlich eher auf einen FullHD Monitor mit Freesync und idealerweise 144hz gehen.
Kommt aber ganz auf deine übrige Hardware / Aufrüstpläne und Anwendungen / Spiele an:
Machst du mit der Kiste z.B. hauptsächlich Photoshop und zockst nur gelegentlich macht 4K vermutlich mehr Sinn.