144Hz bei Anschluss eines Monitors via HDMI am Laptop

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Ich habe einen Laptop mit HDMI Ausgang. Nun würde ich mir gerne für längere Bildschirmarbeiten einen einen Monitor auf den Schreibtisch stellen und diesem mit dem Laptop verbinden.

Idealerweise einen mit 144Hz für Augenschonendes arbeiten. Jetzt habe ich aber aufgeschnappt, dass über HDMI keine 144Hz möglich sind.

Ist da was dran? Kann man zumindest irgendwie in die Nähe von 144Hz kommen - ggf. mit Tricks?


Notebook: HP 17-ca1286ng
Bildschirm: LG UltraGear 27GL63T-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Notebook und kein Display genannt -> Keine Hilfe möglich.

Um es auf die Spitze zu treiben: Dein 15 Jahre alter Gericom-Laptop von Aldi mit Windows XP unterstützt maximal FullHD bei 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, BieneMafia und Myron
Das kommt auf die Auflösung und den verbauten HDMI Standard deines Notebooks an.
 
HDMI 1.4

120 Hz bei FullHD
 
Beides stimmt. 120 Hz gehen aber du möchtest ja 144 Hz haben, was nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na das ist doch schonmal was. Sprich: Mit dem genannten Laptop und Monitor sind 120Hz definitiv machbar?
 
Mit dem richtigen Kabel ! auch das muss den entsprechend Standard haben.
 
Also zu sagen, dass 144Hz via HDMI nicht geht, ist Schwachsinn... zu mindestens bei mir kann ich über mein ASUS ROG STRIX SCAR 17 einen AOC 27G2U mit FHD + 144Hz ansteuern.

Wird auch genauso unter Windows sowie in der NVIDIA Systemsteuerung als unterstützten Modi angezeigt.
 
Vendetta192 schrieb:
Also zu sagen, dass 144Hz via HDMI nicht geht, ist Schwachsinn... zu mindestens bei mir kann ich über mein ASUS ROG STRIX SCAR 17 einen AOC 27G2U mit FHD + 144Hz ansteuern.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten keinen HDMI2.0-Anschluss haben, den du hast. Wobei mich das trotzdem wundert, weil der AOC laut Datenblatt auch nur HDMI1.4 hat. Bin aber nicht sicher, ob beide (also Ein- und Ausgang) HDMI 2.0 unterstützen müssen oder nur der Ausgang.

Grundsätzlich dürfte man festhalten, dass via HDMI in den meisten Fällen maximal 120 Hz drin sind.
 
Fairerweise muss ich gestehen.. gerechnet habe ich auch mit 120Hz 😅 Man könnte also durchaus sagen, dass ich positiv überrascht wurde.

Es ging mir auch mehr um die Aussage, dass bei HDMI ab 120 Hz Schluss ist und das ist eben nicht ganz richtig.
 
Ich habe mir nun den Monitor gekauft und muss zu meiner Überraschung feststellen, dass mir unter Windows angezeigt wird, dass er mit 144Hz läuft.

Verwendet habe ich ein Billigkabel aus einem Euroshop. Stimmt hier die Aussage von Windows nicht?
 
Zurück
Oben